NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Seife zum duschen geeignet? An die Seifenexperten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.08.2014, 14:13 Uhr
LeChuck
registriertes Mitglied


Guten Tag alle zusammen,

bin hier bislang nur als stiller Mitleser aufgetreten. Bin schon mit eurer Hilfe auf die klassische Nassrasur umgestiegen und mein nächstes Projekt ist die völlige Entgiftung meines Badezimmers. Habe alle Aluminiumdeos in die Tonne verbannt und mir Deocremes von Calani geordert. Jetzt die nächste Baustelle: Shampoo/DuschDas und co. muss weg.

In einem anderen Thread gab es schon gute Tipps welche Seifen sich grundsätzlich zum duschen eignen. In meiner letzten Bestellung von Calani lag eine Probe Shampoo-Seife Marrokanischer-Apfel bei, die mir gut gefällt. Wenn die mal aufgebraucht ist, order ich hier gleich nach. Von daher ist mein Kopf erstmal bedient.

Jetzt brauche ich aber noch was für den Körper zur täglischen Dusche. Bevor ich nun hier auch auf die tollen Seifen von Calani oder auf eine der vielen Empfehlungen zurückgreife, ist mir noch in den Sinn gekommen, dass wir noch rund 50kg a 100g Stücke Hautschutzseife original verpackt im Keller liegen haben. Mein Vater hat die Früher Karton-weise auf dem Bergwerk bekommen zur Reinigung (die eine Hälfte ist gelabelt als "RAG Hautschutzseife", die andere stammt von der "Paul Vormann GmBH ebenfalls Hautschutzseife". Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich die auch benutzen kann zum duschen, oder ob die sich eigentlich gar nicht wirklich zum duschen eignen weil sie z. B. die Haut austrocken (ich möchte sie nur für den Körper, für Gesicht und Haare benutze ich anderes). Wäre natürlich klasse, weil die reichen sicherlich die nächsten 30 Jahre. Riechen zwar halt extrem nach Seife, aber das ist erstmal zweitrangig.

Ich kenne mich allerdings nicht mit den Inhaltsstoffen aus und wollte mal fragen, was ihr dazu meint. Die sind bei beiden gleich.

Ingredients: Sodium, Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua Glycerin, Lanolin, Parfum, Sodium Chloride, Tetrasodium Etidronate, Tetrasodium EDTA, Cl 77891

Bin ein armer Student und die letzte Zeit ging ordentlich Geld ins Badezimmer. Da käme so ein Seifensegen gerade recht.

Ich bedanke mich und freue mich über jede Antwort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.08.2014, 14:35 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Hmm, ich würde es einfach mal ein paar Tage ausprobieren und schauen wie sich die Haut so entwickelt.
Als Vergleich kannst du ja mal eine Savon du Midi ausprobieren - ein Stück kostet zwei Euro und hält bei der genannten Anwendung locker 4-5 Wochen, das ist also wirklich nicht das große Sparpotenzial.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.08.2014, 15:07 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Grüß dich, LeChuck.

Natürlich kannst du dich damit waschen, ist doch schließlich dafür gedacht worden, wobei es sein könnte das die Haut sich danach etwas quietschig trocken anfühlt, kann muss aber nicht sein musst halt zusehen wie es sich bei dir anfühlt.

Zu den Inhaltstoffen:
Die sind größtenteils unbedenklich bis auf die Konservierungstoffe (Tetra's) und das Titandioxid (CI77891), erstere reichern sich im Abwasser an und lösen/binden Schwermetalle, und das Titandioxid ist zwar offiziell sogar in nahezu jedem Kaugummi, aber steht unter verdacht eventuell eine gewisse karzinogene Wirkung zu haben, es ist zudem eines dieser Zusatzstoffe die eigentlich keinerlei nützliche Wirkung haben, da es nur zum einfärben der Seife verwendet wird ("Titanweiß").

Aber das kannst du alles letztlich ergooglen, wenn du nach den einzelnen Substanzen suchst

Offtopic:
Die Idee hin zum "giftfrei Leben" ist übrigens eine interessante, weil irgendwo immer etwas drin ist.
Die "Chemopaprika aus Spanien" zB. die wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, sogar teilweise nach Holland gekarrt und dann umgelabelt wurden, weil einige Zeit lang keiner mehr Gemüse aus Spanien kaufen wollte
Ebenso Aspartam das in zig Lebensmitteln drin steckt und schon seit Jahren kontroverse Ergebnisse ans Licht bringt, oder "Tatrazin" das nachweislich sehr bedenklich ist und seit langem unterm Verdacht steht Krebs und ADHS zu begünstigen.
In 50 Jahren wird man dann zurückblicken und sich denken, "Alter Schwede was für ein Mist sich die Leute damals reingepfiffen haben", genauso wie wir es heute über die Verfehlungen in der Medizin des letzen Jahrhunderts tun (Radium-Girls? Contergan, Tabak, Amphetamine für gestresste Hausfrauen samt Lobotomie usw..)

History repeats itself...



Dann noch frohes gelingen beim Projekt "giftfreies Badezimmer", apropos von was für einer "Shampoo-Seife" spricht du, wusste bisher nicht das Kathy sowas im Programm hatte, ein link wäre nett

NACHTRAG:
Die "Savon du Midi"-Seifen kann ich ebenfalls nur empfehlen, sind top von den Eigenschaften und kosten nicht die Welt.
Sie verflüchtigen sich zudem nicht so schnell wie die Calani-Badeseifen wenn man mal nicht hinguckt :P



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 29.08.2014 um 16:15 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.08.2014, 15:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


Aus meiner Sicht ist diese Bergwerksseife absolut geeignet. Sie enthält keine bedenklichen Inhaltsstoffe. Tetrasodium zur Konservierung ist wie der Farbstoff Titandioxid weit verbreitet. Insofern sollte sich das Risiko in Grenzen halten.

Das enthaltene Lanolin (Wollfett) sollte sich sogar als gut hautpflegend herausstellen. Eine wesentlich bessere Seife wirst Du auch im Handel nicht finden, willst Du nicht auf ein handwerklich hergestelltes Produkt zurückgreifen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.08.2014, 12:36 Uhr
~biokeks
Gast


Wieder ein Student mehr hier, grüß dich

Ich würde so ein Stück Seife auch erst mal ausprobieren. Allerdings sehe ich in 50 kg auch nicht wirklich viel und meiner Meinung nach erstrebenswertes Sparpotential.
Eher würde ich versuchen nähere Infos zu den 50 kg Seife zu kriegen und sie dann in kleinen Paketen via Ebay etc. zu nicht mehr gebundenem Kapital machen. Dies kannst du dann sparen oder dir weit besser giftfreie Sachen für dich kaufen.

Die Frage ob die Seife dann überhaupt geeignet sei zum Duschen würde sich somit für dich auch erübrigen. Denn ob der Käufer nur die Hände oder auch den Körper oder etwas komplett anderes damit wäscht liegt nicht in deiner Hand.

google einfach mal "RAG Hautschutzseife" und die anderen gelabelten Begriffe und les etwas rum.

Diese Nachricht wurde am 30.08.2014 um 12:43 Uhr von biokeks editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.08.2014, 20:50 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Mit der "Bergauf" - Seife (Seinerzeit in den 70ern / 80ern noch von "Dynamit Nobel Werke hergestellt) habe ich mich eien halbe Ewigkeit gewaschen / geduscht.
Die gab´s auf dem Pütt Stangenweise (10 Stück / Stange) im Magazin neben der Arbeitskleidung und war ebenso ein erstaunlich begehrter Artikel wie die Augensalbe zum Abwaschen der bei uns Männern nicht wirklich beliebten "Liedschatten", bestehend aus verklebtem Kohlenstaub ; auch die Pütthemden "gingen" immer .

Die Seife ist ohne Bedenken zum Duschen - und bei weichem Wasser auch zum Haare-waschen - geeignet und wurde nicht aus Langeweile Seinerzeit von den Schachtbetreibern Selbst verteilt an die Belegschaft .

Glück auf

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.08.2014, 01:10 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Was haltet Ihr eigentlich in dem Zusammenhang von der sog. "Kernseife"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.08.2014, 06:14 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


hallöle .
Kernseife kann man auch zum Waschen / Duschen nutzen - kommt halt auf die jeweilige Haut an Ob´s vertragen wird auf Dauer .

Bei dem heutzutage eher zu häufigem Waschen würde selbst ich etwas Milderes nehmen.

Wer aber keine Schweiß- treibenden Job hat und auch sonst nicht "zu-viel" schwitzt so sich an die Empfehlung der Dermatologen hält (= lediglich zwei - bis dreimal Duschen / Woche) sollte bei ansonsten gesunder Haut eigentlich keinerlei Probleme damit bekommen.

Manchem wurde sogar das Waschen / Duschen mit wirklicher Kernseife empfohlen - die wenigsten im Handel als solche deklarierten Seifen sind aber noch wirklich Welche Da mit eigentlich unnötigen Zusätzen "bereichert" ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.08.2014, 16:45 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Hm, ich mag Kernseife wie man sie so im Laden bekommt. Das ist dann wahrscheinlich die angereicherte, oder?

Warum heißt das "Kernseife"? Weil nichts anderes hinzugefügt wurde? Zumindest würde ich das wegen der Bezeichnung erstmal annehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.08.2014, 20:55 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,

wir hatten doch das Thema "Seifen zum Duschen" bereits in sehr vielen Threads diskutiert (eine Recherche mittels Suchfunktion hilft uns da weiter), zuletzt in diesem:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=24779

Allein hier finden sich mindestens (gefühlt) 50 Tipps an verschiedenen Duschseifen.

Zum Thema Kernseife lohnt sich auch ein Abstecher in die Suchfunktion, der gleich bergeweise Suchergebnisse zutage fördert. Exemplarisch sei nur dieser eine Thread genannt:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=703&pagenu...

Wir unterscheiden in aller Kürze:

1. Kernseifen, das sind Natriumseifen mit einem Fettsäuregehalt von mindestens 72 Prozent. (Der Fettsäuregehalt entspricht etwa der WAS = waschaktiven Substanz).

Diese Seife stellt den einfachsten Typus einer Seifenproduktion dar und kann nur bedingt, nämlich nur zum Händewaschen, empfohlen werden, da sie die Haut ENTFETTET! Grund ist das fehlende Glycerin.

Im Herstellungsverfahren werden Fette mittels Natronlauge aufgespalten in die Natronsalze der Fette und das Glyzerin, dies führt zum sogenannten "Seifenleim", einer Vorstufe der Kernseife. Danach wird Kochsalz in die heiße, wässerige Lösung gegeben (Aussalzen). Danach schwimmt der "Seifenkern" auf und der Rest, nämlich zb. auch das Glycerin, bleibt in der Lösung zurück. Dieser schwimmende Seifenkern wird abgeschöpft und bildet die Grundlage der Kernseife.

2. Feinseifen oder Toilettenseifen, sind höher getrocknete (80 Prozent Fettsäure), (sogenannte hochwertige) Seifen, die überwiegend zur Körperpflege verwendet werden. Diese Seifen kommen als "Duschgelersatz" in Frage.

Schliesslich interessiert uns noch:

3. Rasierseife
Mit einem hohen Stearinanteil mit Kali- und Natronlauge hergestellte Seife mit hoher Schaumfestigkeit zur Nassrasur.

Weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Kernseife

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.09.2014, 15:55 Uhr
bebop
registriertes Mitglied


Bergbau Seife nehme ich auch hin und wieder zum duschen. Das Haut Gefühl ist ein anderes, da eben nichts durch Polyquaternium vorgegaukelt wird. Manchmal glaube ich bei uns im Ruhrpott hat jeder noch einen Seifen Vorrat ..

Katerchen schrieb:
Dann noch frohes gelingen beim Projekt "giftfreies Badezimmer", apropos von was für einer "Shampoo-Seife" spricht du, wusste bisher nicht das Kathy sowas im Programm hatte, ein link wäre nett


Er meint diese hier:
www.calani-seifenmanufaktur.de/Shampooseife-Marokkanische...

Herrliche Seife. Könnte mir damit Stundenlang die Rübe massieren. Meine bessere Hälfte leider auch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.09.2014, 16:16 Uhr
manuela12
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

würde mich jetzt auch noch interessieren- bin seit etwa einem Monat auch auf Festseife als Duschgel umgestiegen, da es einfach viel ergiebiger ist. Doch was genau meinst du mit "giftfrei"?
Ich benutze die Creme Seife Soft von Nivea.
Habe mal die Inhaltsliste gegoogelt: Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Sodium Palm Kernelate, Aqua, Glycerin, Parfum, Octyldodecanol, Sodium Chloride, Sodium Thiosulfate, Prunus dulcis, Tetrasodium Etidronate, Lanolin Alcohol, Disteardimonium Hectorite, Methyl Benzoate, CI 77891.

Ist da jetzt etwas, was als "Gift" bezeichnet würde deiner Meinung nach?
Bin da nicht so Experte :S
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.09.2014, 16:27 Uhr
bebop
registriertes Mitglied


manuela12 schrieb:
Ist da jetzt etwas, was als "Gift" bezeichnet würde deiner Meinung nach?
Bin da nicht so Experte :S


Ich sehe in deiner Seife auf die schnelle nichts, die Inhaltsstoffe sind ja recht ähnlich. Aber vielleicht kann da jemand anderes noch etwas genaueres zu sagen. Ich denke LeChuck meint eben genau Polyquaternium-7, was in vielen minderwertigen Shampoos und Dusch-Gels drin ist. Das ist eine Art Kunststoff das sich wie ein Film über die Haut legt und einem ein weiches Körpergefühl vorschwindelt. Obendrein versaut es mit der Zeit auch noch die Handtücher. Weiss wirkt auf die Dauer gräulich usw.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.09.2014, 16:45 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Manuela,

nein, ein schlimmes "Gift" ist in Deiner Seife nicht. Naturkosmetik ist sie freilich auch nicht. Wenn Du Dich über deren Inhaltsstoffe informieren möchtest, bietet sich folgende Seite an:

www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/koerperpflege/s...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.09.2014, 17:34 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich kann nur auf den von CA schon verlinkten Thread
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24779
verweisen, durch den ich erst auf die Idee gekommen bin, mich mit Seife (statt Duschgel) zu duschen. In diesem Thread werden auch viele empfehlenswerte Seifen besprochen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.09.2014, 22:23 Uhr
~Don Esteban
Gast


Auf die im verlinkten Thread von CA genannten türkischen Haci-Sakir-Seifen möchte ich nochmal zurückkommen.
Vorige Woche habe ich mir im türkischen Laden diese Seife als "Olive und Honig-Seife" im 4er-Pack für 2,99€ gekauft.
Eine sehr cremige und wirklich angenehm nach Honig riechende Seife, die ich auch zum Duschen und zur Haarwäsche verwende.
Die Haut fühlt sich m.M. nach der Wäsche nicht so stumpf an wie das schon mal bei Seifen so üblich ist, sondern eher glatt. Die scheint auch ziemlich überfettet zu sein.
Ich war jedenfalls angenehm überrascht und werde diese Seife auch nachkaufen.

Gruß.

Diese Nachricht wurde am 12.09.2014 um 22:23 Uhr von Don Esteban editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.09.2014, 19:27 Uhr
Moro
registriertes Mitglied


Ich kann die Bergbau Seife auch nur empfehlen. Hatte auch noch welche mit RAG Label im Keller liegen, die sind nun fast leer. Als ich vor meinem Studium ein Praktikum in einem Chemie-Konzern gemacht absolvierte, hat man mir 11 Seifenstücke zum duschen gegeben. Diese sind genau identisch, allerdings fehlt das CI77891 und sie sind daher auch nicht weiß sondern Gelb. Auf dem Label steht "Peter Greven Fett-Chemie Gmbh & co kg".

Hab am Ende des Praktikums noch mal nachgefragt ob ich davon welche haben könnte, da hab ich dann nochmal 150 Seifenstücke mitbekommen. Inzwischen sind es nur noch 110. Hält noch eine Weile.

Ich kann die in jedem Fall nur empfehlen. Hab vorher immer Duschgel von Axe und Palmolive benutzt. Seitdem ich nur noch die Seife benutze hat sich mein Gesamtbild extrem gebessert. Hatte vorher immer Rötungen auf dem Rücken und im Nacken und inbesondere nach der Körperrasur auch auf der Brust und im Intimbereich. Das ist jetzt komplett weg. Ich wasche mir damit auch die Haare, aber nur das, was davon noch übrig ist (Jason Statham-Frisur ...). Keine Probleme mit der Kopfhaut bzgl. Trockenheit und Schuppen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.01.2015, 11:01 Uhr
anja22
registriertes Mitglied


Hallo,

wenn Du eine gute Seife suchst, solltest Du darauf achten, das sie aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird( am besten pflanzlich) und möglichst hoch überfettet ist z.B. mind.6 %. Überfettung 6% heißt , das beim Verseifungsprozess 6 % der verwendeten Öle nicht mit Lauge verseift werden, sondern für die Haut frei verfügbar bleiben. Das heißt wiederum, das beim waschen das Öl auf Deiner Haut verbleibt und sie somit nicht austrocknet.
Industriell hergestellte Seifen haben fast immer eine Überfettung (ÜF) von 2%, also fast nix. Deshalb spannt die Haut auch so nach dem Waschen. Handgemachte Seifen sind meist höher überfettet und deshalb wesentlich verträglicher. Anbieter gibt's genug im Internet(z.B. Google:handgemachte Seifen kaufen)

Bei Deiner Seife handelt es sich um eine industriell hergestellte Seife aus Rindertalg und z.T. schädlichen chemischen Inhaltsstoffen/Konservierungsmittel.
Der Farbstoff Titandioxid C.I.77891 ist allerdings für Naturkosmetik (auch Bio)zugelassen :

"Ingredients: Sodium, Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua Glycerin, Lanolin, Parfum, Sodium Chloride, Tetrasodium Etidronate, Tetrasodium EDTA, Cl 77891"

Anbei ein Link:
www.nokomis.at/Inhaltsstoffe/Schadstoffe/schadstoff_tabel...

Bei aller Nostalgie und schmalem Geldbeutel würde ich dir raten, Dir eine bessere Seife zu kaufen (z.B.Bioladen) schließlich kommen die Stoffe direkt auf Deine Haut.

VG Anja

--
Being honest may not get you a lot of friends but it`ll always get you the right ones

John Lennon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.01.2015, 11:16 Uhr
joro
registriertes Mitglied


anja22 schrieb:

Zitat:
....schließlich kommen die Stoffe direkt auf Deine Haut.

und werden wieder abgewaschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.01.2015, 11:37 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


anja22 schrieb:

Zitat:
Hallo,

wenn Du eine gute Seife suchst, ...

Bei Deiner Seife handelt es sich um eine industriell hergestellte Seife aus Rindertalg und z.T. schädlichen chemischen Inhaltsstoffen/Konservierungsmittel.
Der Farbstoff Titandioxid C.I.77891 ist allerdings für Naturkosmetik (auch Bio)zugelassen :

"Ingredients: Sodium, Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua Glycerin, Lanolin, Parfum, Sodium Chloride, Tetrasodium Etidronate, Tetrasodium EDTA, Cl 77891"

Anbei ein Link:
www.nokomis.at/Inhaltsstoffe/Schadstoffe/schadstoff_tabel...
...

Hallo Anja,
danke für deinen Beitrag, wobei mir nicht ganz klar ist, auf welches Posting Du dich beziehst. Das vorhergehende Posting ist ja schon etwas älter. Vielleicht lässt sich das noch klar stellen.

Die andere Sache, die ich nicht ganz verstanden habe, ist Dein Hinweis "...und z.T. schädlichen chemischen Inhaltsstoffen/Konservierungsmittel.." sowie die Zutatenliste, und auf welches Produkt sich diese bezieht und was daran nach deiner Auffassung schädlich ist. Da bitte ich ebenfalls um nähere Aufklärung.

Deinen generellen Hinweis, dass "Bio-Seifen-Produkte" in der Regel "besser" sein sollen, als industrielle Produkte, kann ich so pauschal nicht unterstützen, da ich umgekehrt so manche Bio-Produkte nicht vertrage (ich bekomme Hautreizungen), industrielle Produkte vertrage ich dagegen häufig gut.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 22.01.2015 um 11:39 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.01.2015, 11:50 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Igitt, weil =
Bleibt unverseiftes Öl von einer Seife auf der Haut So bleibt auch "Dreck" darauf .
Und erzähl´ mir jetzt Niemand das Das nicht So sei - die Haut "entscheidet" sich nicht dafür Was auf ihr bleiben sollte nach dem Abwaschen, wobei: Würde vernünftig Abgewaschen wäre auch kein Öl mehr auf der Haut .
Im bestem Fall landet das Öl dann nämlich im Handtuch = Bah.

Auch "sinkt" - falls Jemand auf die Idee kommen sollte - das uverseifet Öl in einer solchen Seife nicht "unter" der gelösten Seifenlauge auf der Haut - ansonsten wären derartige Seifen wohl "Zwei-geteilt" = Oben die eigentliche Seife - Untere Seite das Öl ; oder die Seifensieder lassen die Seife in Rotation erkalten .

Zuerst vernünftig Waschen u. Abwaschen - dann etwas Ölen = OK. Aber doch nicht so eine angebliche "All - in - One" - Lösung ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.01.2015, 12:56 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
benutze seit einigen Wochen die in diesem Beitrag (forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20142&page...) bewertete Seife (Überfettung 10-12%) fast täglich zum Duschen. Ich und die Verwandtschaft bin/ist begeistert. Man hat keineswegs mit einem dicken Ölteppiche zu kämpfen, sondern nach dem Trockentupfen einfach ein sehr gepflegtes Hautgefühl.
Einfach mal ausprobieren

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.01.2015, 13:22 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Das mit dem Hautgefühl wollte ich mit meiner obigen Ausführung auch nicht anzweifeln - die Haut fühlt sich Gepflegter an weil die Seife an sich halt nicht mehr so Aggressiv ist wie eine Herkömmliche weil der "Alkalieanteil" quasi schon komplett mit dem zur Verseifung angereichertem Fett "verbraucht2 ist; zumindest fast.

Also ist eine überfettete Seife eine Art "schonende Seife" (Da eben nicht mehr so Waschaktiv & Fettlösend wie eien Herkömmliche) - sie fettet halt nur nicht wirklich "Nach" wie sie größtenteils Überall beworben wird (Es wird ergo eine Art "Trugbild" erschaffen - Warum auch immer(?).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.01.2015, 13:28 Uhr
anja22
registriertes Mitglied


Hallo.
Ich beziehe mich auf das erste Posting von le Chuck, der den Thread eröffnet hat.
Bei den schädlichen Inhaltsstoffen beziehe ich mich hauptsächlich auf Tetrasodium Etidronate und Tetrasodium EDTA.
Google mal zum Thema dann weißt Du was ich meine.
Wenn Du Chemie gut auf Deiner Haut verträgst und kein Problem damit hast, Glückwunsch.
Ich persönlich möchte keine Chemie, Azofarbstoffe und chemische Parfümöle, Erdöl, Parabene, Sulfate und Konservierungsstoffe auf der Haut haben.

Ich finde zertifizierte Bio Seifen auf jeden Fall besser, da der Hersteller schriftlich nachweisen muss, das seine Rohstoffe aus kbA-Anbau kommen und GVO-frei sind, außerdem wird auf Schadstoffe kontrolliert. Natürlich meine ich dabei nicht diese Typen, die groß BIO draufschreiben und bei genauem hinschauen auf die INCI-Liste absolut nicht BIO sind.

Ich schließe mich auf jeden Fall der Meinung von FUFU an und würde sagen "einfach mal ausprobieren".

Gruß, Anja

--
Being honest may not get you a lot of friends but it`ll always get you the right ones

John Lennon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)