NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle R41 oder R89 bei Rasur aller 3/4 Tage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.09.2014, 00:26 Uhr
Grey-Gore
registriertes Mitglied


Hallo an die Community,

ich bin seit kurzem nach jahrelangem Systemrasieren auf den Hobel umgestiegen und habe mir einen Wilkinson Klassik besorgt.
Soweit klappt es ganz gut, geschnitten habe ich mich noch nicht, aber die Wilkinson Klingen sind meinem Bart nicht ganz gewachsen und erzeugen Spots, gerade am Hals rechts. Andere Klingen sind also auf jeden Fall schon geplant - ich schwanke momentan zwischen Feather und Astra Blue.

Nun möchte ich mir gern einen Hobel mit Metallkopf zulegen, da ich die Plaste als nicht so wertig empfinde und ich auch die Rückmeldung beim Rasieren vermisse - wenn ihr versteht was ich meine.

Ich bin nun hin und her gerissen zwischen einem Mühle R41 und einem R89.
Es wird ja bei der Produktbeschreibung dringend angeraten den R41 nur als erfahrener Nutzer zu erwerben und eher zum R89 zu greifen.

Ich rasiere mich aber nur aller 3-4 Tage und habe schon beim Wilkinson gemerkt das der Seifenspalt sich schnell zusetzt und ich mir die rasierten Haare bei wiederholtem Zug wieder ins gesicht schmiere - sie also nicht richtig abtransportiert werden.
Nun wollte ich wissen, ob es mir bei meiner Rasierfrequenz und der dementsprechenden Bartlänge nicht doch eher zuträglich ist, gleich einen offenen Hobel zu besorgen?

Das ein Hobel mehr Aufmerksamkeit verlangt ist mir bewusst und ich hab es eigentlich ab der zweiten Rasur gut hinbekommen, den richtigen Winkel zu finden.

Ich bitte um Rat.


Mit besten Grüßen


Gregor

--
Mühle R41-/-Erbe Silberspitz-/-Cella, Tabac, Proraso-/-Proraso Grün, Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.09.2014, 01:05 Uhr
~Don Esteban
Gast


Hallo Grey-Gore,

den Mühle R89 habe ich zwar nicht, dafür u.a. aber den Edwin-Jagger
DE 89 BL mit der geschlossenen Kante. Der ist von der Kopfgeometrie mit dem Mühle identisch.
Mit einigen Klingen wie z.B. der ASP, ASS, Derby, Lord etc. gelingen damit auch relativ sanfte Rasuren.
Wenn ich allerdings meinen R41 benutze, bin ich drauf bedacht,eine möglichst scharfe und dazu sanfte Klinge zu nehmen wie z.B. die ASP oder die ASS.
Mit dem R41 kannst Du Dich auch ohne Blessuren rasieren, wenn Du beachtest, dass hier ein anderer Anstellwinkel nötig ist und beim Rasieren der Hobel mit möglichst geringen Druck geführt werden sollte.
Bei den ersten Rasuren mit dem R41 hatte ich damit auch Probleme, mittlerweile klappt das aber gut.
Du kannst davon ausgehen, dass ein Rasierhobel die der R41 genau die gleiche Aufmerksamkeit braucht wie ein Messer oder eine Shavette.
Die Wilkinson-Klingen solltest Du am besten sofort aus Deinem Programm nehmen; die hab ich früher auch mal benutzt und nicht in besonders guter Erinnerung.
Meine Empfehlung: Besorg Dir mal die Astra Super Platinum (ASP)und probier die mal in Deinem Wilkinson. Dann merkst Du schon einen großen Unterschied in der Schärfe.
Es gibt auch die Sampler mit verschiedenen Klingen zum Testen, schau mal in die Bucht etc.

Gruß
Stefan.

Nachtrag: Mir ist gerade noch eingefallen, dass Du statt des Mühle R41 auch mal den Fatip Grande versuchen solltest. Der hat auch den offenen Kamm, ist weniger aggressiv und sehr handlich, daneben auch noch viel preisgünstiger.

Diese Nachricht wurde am 02.09.2014 um 01:18 Uhr von Don Esteban editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.09.2014, 06:04 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Probieren geht über studieren. Kaufe einen R89 (Finde ich mit Featherklingen extraklasse) und einen R41 Kopf dazu. Eventuell sogar einen als Grande. Dann hast Du schon 4 Kombinationen zur Auswahl. Das probierst Du 4-6 Wochen. Falls sich ein für Dich eine favorisierte Kombi rausstellt kannst Du die andere Kombi problemlos mit geringem Verlust hier im Mitgliederhandel wieder verkaufen.

Schönen Tag!
Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.09.2014, 07:03 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Würde mich der Meinung von Asphalt anschließen. R89 mit zusätzlichem 41er Kopf.

Direkt von Systemrasierer zum R41 mit einer scharfen klinge ist schon etwas arg heftig. Sicherlich ginge das, aber eher ist Frustration durch Verletzungen vorprogrammiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2014, 07:22 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Volle Zustimmung zu Tobias, den/die Mühle Hobel sowie den evtl. zusätzlichen Kopf einzeln gibt es bei Stefan hier im Shop,meine Klingenempfehlung wäre die Gillette Silver Blue, angenehmer als ASS/ASP, finde ich.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.09.2014, 07:25 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Die Gillette 7 o'clock yellow sind auch sehr gute Klingen für diesen Hobel. Kommen nah an die Feather heran.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.09.2014, 08:09 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Da schon genug Leute für die Mühle Rasierer gesprochen haben, spreche ich einfach mal dagagen und empfehle stattdessen einen Timor Rasierhobel mit Zahnkamm. Gibts auch hier im Shop.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.09.2014, 08:46 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Ich ging davon aus, dass er sich schon für die beiden Modelle von Mühle entschieden hatte. Ansonsten würde ich wie immer einen Merkur propagieren. 34C als einfachste, brauchbare Lösung mit schwerem, griffigen Design out of the box oder den 23C für mehr Modularität.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.09.2014, 10:11 Uhr
Grey-Gore
registriertes Mitglied


Erstmal Danke für die ersten Meldungen und Anregungen.

Irgendwie scheint meine eigentliche Frage etwas untergegangen zu sein.

Ich steige auch nicht von System auf Hobel um, sondern rasiere mich schon seit Wochen mit dem Wilkinson Klassik und komme sehr gut damit zurecht(bis auf die nicht zufriedenstellende Schärfe der Wilkinson Klingen).

Meine eigentliche Frage war: Ist eine offene Zahnung bei 3/4 Tage Bart günstiger als eine geschlossene? Oder ist es generell nur eine Frage der Agressivität?

Ich denke man kann sich schon an so einen Rasierer(R41) rantesten, indem man behutsam und konzentriert zur Sache geht. Ich hatte ursprünglich vor auf eine Shavette umzusteigen und das wäre wohl eine größere Umstellung gewesen.


Der Hinweis noch einen R89 Kopf mit zu bestellen/kaufen ist natürlich ein guter Tipp, über den ich ernsthaft nachdenke.

--
Mühle R41-/-Erbe Silberspitz-/-Cella, Tabac, Proraso-/-Proraso Grün, Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.09.2014, 10:33 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Einen 3-4 Tagebart schafft auch ein r89 ohne Probleme. Man muss nur öfters spülen als bei einen offenen Kamm. Jetzt aber auch nicht übertrieben oft und da ein Hobel schließlich zwei Seiten hat dürfte eine Halbe Gesichtshälfte auch ohne Zwischenspülungen drin sein.

Der Wilkinson verstopft wesentlich schneller als der r89.

Der r41 lässt sich durch seinen Pseudokamm noch leichter ausspülen, ist seit 2013 auch "sanfter" geworden aber immer noch ein relativ aggressiver Hobel. Gibts mit dem Wilkinson Spots und kleiner Blutungen, gibt es wahrscheinlich noch kleinere Fehler, wie Druck oder Hautspannung (übertriebenes Hautspannen ist Kontraproduktiv). Der r41 verzeiht noch weniger.

Der Tipp mit den zwei Köpfen ist sehr zu empfehlen. Ich würde an deiner Stelle auch mehrere Klingen versuchen und mich nicht gleich auf zwei drei Marken festlegen.
Wilkinson würde ich auch nicht gleich in die Tonne werfen, denn in anderen Hobeln sind sie wirklich Klasse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.09.2014, 10:42 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Sorry, mir war nicht bewusst, dass Du schon so lange hobelst. Dann nimm den R41 und taste Dich heran. Die Zahnung ist für längeres Barthaar ideal.

Der Merkur liegt von der Aggressivität zwischen dem R89 und dem R41 mit Tendenz zum R89. Von Deinem WC aus betrachtet, ist der Merkur 34C viel geeigneter für das viele abgeschnittene Barthaar. Der WC verstopft recht schnell und muss ständig ausgespült werden, wir Du ja schon bemerkt hast.

Noch ein Hobel, der für Deine Anwendung gut wäre, ist der Merkur Progress. Man kann ihn in der Aggressivität gut regeln und ich glaube nicht, dass man den überhaupt verstopfen kann.

Will Dir nicht Deine Mühle Hobel ausreden, aber die Hobelwelt ist größer.

Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 02.09.2014 um 10:42 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.09.2014, 10:42 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Die abrasieren Barthaare müssen irgendwo hin. Es gibt verschiedenste Bauformen einer geshlossenen Schaumkante aber wenn es als geschlossene Platte gebaut ist dann muss man natürlich mehr ausspülen als mit einem Kamm bei dem sich einfach alles nach unten durhschiebt. Wenn ich die Zahnkammseite eines Hybridhobels oder einen reinen Zahnkamm verwende dann spüle ich den Hobel nur einmal zur Halbzeit und nach Ende des ersten Durhgangs aus, das reicht.

Es gibt einige Leute die einen Dreitagebart mit einem Schaumkantenhobel rasieren und andere rasieren sich täglich mit dem Zahnkamm, generell finde ich aber den Zahnkamm besser geeignet für einen 3-4 Tage Bart als einen Schaumkantenhobel.

Die Aggressivität des Hobels ist davon relativ unabhängig: es gibt extrem sanfte Zahnkammhobel wie den Merkur, sehr gründliche und dennoch sanfte wie den Timor und natürlich die freistehenden Klingenklemmen wie den Fatip.

Einen R89 kann man natürlich für einen Dreitagebart verwenden aber wenn du ihn noch nicht hast würde ich ihn definitiv nicht kaufen. Falls du nicht außergewöhnliche individuelle Gründe hast warum es unbedingt ein Mühle sein muss, würde ich den Timor OC (Zahnkamm) mit zusätzlicher Schaumkantenplatte empfehlen. Falls du auch mal täglich rasieren willst, den 23C oder Timor CC

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.09.2014, 10:47 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Zum vorgeshlagenen Progress: Da passt ein veritabler Thiersebart in den Schaumkanal. Einmal durchs Wasser gezogen ist der Kanal freigespült, da brauchts nicht den Wasserstrahl durch den Schaumkantenschlitz. Die Verstellbakeit ist praktisch, insbesondere wenn man im ersten Durchgang aggressiver vorgehen will als im zweiten Durchgang.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.09.2014, 12:26 Uhr
Grey-Gore
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Infos, jetzt sehe ich schon etwas klarer.

Ich hatte mich schon so auf Mühle eingeschossen, weil ich den im Laden in der Grande Version(die bei meinen großen Händen auch angebracht ist) schon in der hand hatte und er sich gut angefühlt hat.


Der Merkur 34C wäre also eine Empfehlung, hier ist mir der Griff zu kurz. Gehe ich recht in der Annahme, das der 38c die Langversion davon ist?
Und wie wäre der der 35c mit dem R41 vergleichbar? Der hat auch einen recht offenen Zahnkamm.

Der Timor macht auch einen guten Eindruck, aber hier stört mich der glatte Griff etwas, ich habe bedenken, dass da der Grip fehlt.


BTW: Sehr nette Community hier, gefällt mir sehr.

--
Mühle R41-/-Erbe Silberspitz-/-Cella, Tabac, Proraso-/-Proraso Grün, Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.09.2014, 12:55 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Die Merkur Zahnkämme sind im Allgemeinen sehr sanft. Ich denke zu sanft für Dein Vorhaben.

Der 38C ist, wie der 34C, ein Zweiteiler. Allerdings ist der Griff genau so rutschig wie bei Mühle.

Lange Version, bei Pranken angebracht, wäre der 23C. Ein Dreiteiler, der Dir die Möglichkeit später zu anderen Griffen zu wechseln offen lässt.

Wenn Dir der 38C gefällt, ginge auch der Merkur 47. hat die Dimensionen des 38C, lässt aber die Möglichkeit des Griffwechels offen.

Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 02.09.2014 um 14:49 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.09.2014, 13:28 Uhr
radfahrer
registriertes Mitglied


10 User - 10 Meinungen

Ich hatte den Wilkinson Classic seit einigen Jahren im Gebrauch und habe ir auf Anraten der Nutzer im Forum den Merkur 23c gekauft und bin voll zufrieden damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.09.2014, 14:49 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Bei uns hier ist es eher: 10 User 12 Meinungen.

Der 23er ist auch gut. Und Du kannst den Griff jederzeit einem Upgrade unterziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.09.2014, 15:23 Uhr
tian_k
registriertes Mitglied


Die normale Evolutionsstufe wäre: R89 > R41 > Messer
Die von @Asphalthaut vorgeschlagene Lösung klingt praktikabel, wenn es ein Mühle-Hobel sein soll. Egal welche Entscheidung, die Qualität der Rasur wird sich verbessern. Ich selber nutze meistens den Progress, weil er sich so schön ausspülen lässt und durch die Verstellbarkeit die verschiedenen Klingen aufbraucht werden können. Die Feather-Klingen sollte man auf jeden Fall mal probiert haben, im Preis-Schärfe-Verhältnis ist besonder ASP zu beachten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.09.2014, 19:03 Uhr
Grey-Gore
registriertes Mitglied


Der Abschluß:

Nach den vielen Hinweisen und einer nachträglichen Recherche, habe ich es heute gewagt. Ich bin zum örtlichen Fachhändler und habe mir den Mühle R41 Grande gekauft. Ich habe mir dort noch ein paar Merkur angesehen, war aber eigentlich nur(vom Augenschein und in der Hand halten) vom Futur so richtig angemacht. Wollte aber nicht soviel Geld ausgeben. Der 23c war mir vom Griff einfach zu dünn.

Dann ab nach Hause und die erste Rasur:
Setup:
Pinsel: Dachshaar, keine Ahnung welche Firma, den habe ich schon ewig
Seife: Palmolive Classic
Hobel: Mühle R41
Klinge: Derby(war ja dabei)
Aftershave: Ola Argan Aftershave(Naturprodukt nur mit Cremebasis und Arganöl, ohne Parfüm oder sonstige Stoffe.)

Ich bin nach den Warnungen mit Respekt aber ohne Angst an die Sache herangegangen und muss sagen: eine tolle Rasur. Die mitgelieferte Klinge machte auch schon mehr Ballett, als die Wilkinson die ich vorher hatte.
Kein einziger Schnitt und nur ein kleiner Spot am Hals links. Der Response des Rasierers ist toll, man spürt die Klinge richtig und akustisch klingt es super - so stelle ich mir in etwa den Sound eines Messers vor.

Ich habe es beim ersten Mal bei zwei Durchgängen - mit dem Strich und einmal quer belassen, da ich mich noch mehr ans Handling dieses Hobels gewöhnen möchte.

Der R41 ist ein super Hobel und wenn man mit Verstand und Vorsicht herangeht, kann man sich auch als relativer Neuling gut mit ihm verstehen.

Ich werde in Zukunft noch verschiedene Klingen testen, aber dieser Kauf war eine gute Entscheidung und ich bin total zufrieden.

Greetings

Gregor

--
Mühle R41-/-Erbe Silberspitz-/-Cella, Tabac, Proraso-/-Proraso Grün, Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.09.2014, 19:26 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Glückwunsch zur gelungenen Rasur.

Derby und r41 sind für mich das reinste Dreamteam. In anderen Hobeln kann ich mit der Derby allerdings nicht viel anfangen.

Beim r41 reichen bei mir zwei Durchgänge, mit und gegen und einige kleinere Ausbesserungen an den Problemstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.09.2014, 19:33 Uhr
~Don Esteban
Gast


Gratuliere zum neuen Mühle R41, Grey-Gore.

Man muss nur mit dem nötigen Respekt mit dem Gerät umgehen, dann stellt sich die Routine von selbst ein...die Begeisterung ist ja ohnehin schon vorhanden.
Was die Wahl der Klinge angeht, ist das sicher eine ganz persönliche Befindlichkeit. Bei mir klappt das beispielsweise mit der Derby oder der ASP sehr gut.
Stets eine schnittfreie Rasur mit dem neuen Hobel wünsch ich Dir.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.09.2014, 17:09 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Guten Tag die Herren der Rasurkultur,

möchte noch die Kombi R41 und Perma- sharp als Möglichkeit benennen.
Früher war ich Fan der Derby mit dem R41, aber seit einigen Probeklingen der Perma sharp eines sehr netten Forumianers, habe ich meine Kombi für den R41 nach 3 tägiger Rasierabstinenz gefunden.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.09.2014, 18:48 Uhr
Grey-Gore
registriertes Mitglied


Ich werde mir so einen Klingensampler bestellen und mich ein wenig durchtesten.
Das ist auch so ein schöner Aspeekt des Hobels gegenüber dem Systemie, das man mit einem Gerät verschiedenste Kombinationen testen kann.

Bin ja schon echt gespannt auf die Feather und die Astra Blue. Nutzt die jemand in Verbindung mit dem R41?

Greetings

Gregor

--
Mühle R41-/-Erbe Silberspitz-/-Cella, Tabac, Proraso-/-Proraso Grün, Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.09.2014, 23:52 Uhr
~biokeks
Gast


Auch von mir Gratulation zum neuen Hobel

Du erwähntest das Ola Argan Aftershave. Kannst du da mal einen kleinen Bericht zu machen? Gern per PM, damit der Thread hier nicht misbraucht wird; oder noch besser in einem eigenen Thread. Würde mich sehr interessieren
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.09.2014, 04:01 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Hallo Gregor,

Sehr gute Entscheidung nach meinem Befinden. Ich benutze eigentlich hauptsächlich die Feather im R41 und muss sagen, es ist einfach eine tolle Kombination.

Ich hab im März mit dem 23c angefangen und mich nervte der Winkel. Dann etwas später noch den R41 Kopf gekauft und aufgeschraubt, das wars dann für mich: einfach perfekt. Zwei Durchgänge und Alkohol (im Moment ein Aftershafe aus Newport, RI - toller Duft) nach möglichst eiskaltem Wasser: besser geht's für mich nicht.

Naja gut, ich habe die ersten Messerrasuren hinter mir. Da bahnt sich was an..

Aber zurück zu Deiner Frage: ich kann Dir die Feather nur wärmstens mit dem R41 empfehlen, auch die Personna und Gilette Blue machen einen guten Job, etwas sanfter, aber auch gut..

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)