Diskussionsnachricht 000031
04.09.2014, 21:18 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied
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Don Esteban schrieb:
Zitat: | Nur mit Rasieröl hab ich noch nicht probiert. Ist das nicht zu viel Geschmiere?
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Nur, solange man den Umgang mit Öl nicht ein wenig geübt hat.
Grob geschrieben gibt es drei Kategorien: schwerflüssiges, gut flüssiges und leichtflüssiges Rasieröl. Im Umgang mit dem garstigwiderspensigen R41 empfehle ich leichtflüssiges Öl, speziell das von Crew, Neo Ballistol oder (noch) Floid. Oder nein, Floid ist schon nicht mehr ganz so flutschig, wie gewünscht und/oder nötig.
Je flutschiger das Öl, desto komfortabler ist nicht nur der Umgang mit dem R41, sondern desto einfacher ist auch der mit dem Öl selbst. Visage wässern, vier bis fünf Tropfen Öl auf die Fingerspitzen geben und einfach nach Gefühl und Wellenschlag auftragen, einreiben, einmassieren. Anschließend eventuell die öligen Finger kurz am parat liegenden Seifenstück abreiben und auf geht's. Jetzt ist nur noch darauf zu achten, immer einen Film breit Wasser unter dem Hobel zu haben, dann kann eigentlich kaum noch was schief gehen. Auch bei einem Scharfzahn, wie dem 41er, hält das Ölfeld drei Durchgänge gut aus, die hier aber nicht mehr im Rahmen einer gut einstudieren Routine abgespult werden müssen oder sollten, sondern nach Gutdünken. Eine Frage der Effizienz.
Schließlich ist der Garstige wegen seines vergleichsweise großen Klingenspalts für die Rasur mit Öl sogar recht gut geeignet, weil er sich besser ausspülen lässt. Mit Leichtöl genügen einige beherzte Züge durchs Waschbecken und gut ist's. Beim Crew ist das aber nie ein Problem.
Aber Achtung: Meinethalben würde ich nicht zu einer höheren Geschwindigkeit im Umgang mit dem Garstigen raten. Das Öl entschärft seinen wenig charmanten Umgang mit der Haut, aber eine Rallye lässt sich mit dem Ding meines Erachtens nie fahren.
Einfach mal ein paar Tage hintereinander ausprobieren!
Ölig gegrüsst, Frank
-- Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart) Diese Nachricht wurde am 04.09.2014 um 21:25 Uhr von Frank OZ editiert. |