NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängermesser, Edelstahl und Schleifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.09.2014, 12:19 Uhr
MartinJ
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

Nachdem ich jetzt eine Weile das Forum als stiller Beobachter gelesen habe, möchte ich nun meinen Hobel durch ein Rasiermesser ersetzen/ergänzen.
Als erstes Messer möchte ich mir ein "Anfängermesser" zulegen, mit dem man möglichst wenig falsch machen kann, der Preis ist dabei zweitrangig.
Ich tendiere zu einem 5/8er Messer mit rundem Kopf und serriertem Erl. Soweit so einfach, allerdings habe ich Edelstahl als Klinge und Kunststoff als Schale ins Auge gefasst, da ich keinen allzu großen Pflegeaufwand betreiben mag (In erster Linie soll es ein Gebrauchsgegenstand werden. Die Sammlerstücke mögen dann später kommen).

Kommen wir zum Knackpunkt: Ich habe mehrmals gelesen, dass Edelstahlmesser zwar in letzter Zeit immer hochwertiger werden, allerdings schwerer zu schleifen sind und unter Umständen "eigene" Steine wie den Missarka brauchen.
Ich werde natürlich erst Steinchen kaufen wenn ich merke, dass die Messerrasur was für mich ist, allerdings würde ich gerne vor dem Kauf des Messers wissen, ob ich als blutiger Anfänger passable Chancen habe ein Edelstahlmesser selber zu schärfen (ich mag es nicht einsenden müssen, auch wenn ich weiß, dass gewisse Mitglieder hier einen Schärfeservice günstig anbieten) - oder ob ein Edelstahlmesser überhaupt taugt.
Wenn ja, welche Steine böten sich an?
Bräuchte ich zum Lederriemen auch einen Leinenriemen? Auch hierbei habe ich öfters beides gelesen, dass man Leinenriemen (nicht) braucht...

Weitere Frage: Gewichtsmäßig sind Kunststoffschalen angeblich ungünstiger als welche aus Holz, fällt das ins Gewicht? (Kein Wortspiel beabsichtigt^^)

Schöne Grüße und Danke im Voraus
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.09.2014, 14:47 Uhr
jaul
registriertes Mitglied


Bin auch noch Schleifnovize und meine Erfahrung beschränkt sich auf ein Zwilling 3/8 Friodur aus Edelstahl.

In der Tat war das ein harter Brocken, der viel Zeit auf den niedrigen Steinen gebraucht hat, bis die Facette so war, wie sie sein soll (schätze mal 80 Schübe auf dem 800er). Der Rest ging da mit ca. der 1,5 fachen Menge an Schüben auf den höheren Steinen ganz gut.

Erst beim 3. Schleifversuch gelang es mir, das Teil auf Haartestschärfe zu bringen, aber die ist nun in der Tat da und die Rasur ist auch echt gut damit (habe aber bessere Messer in petto).

Meine Steinkombi dazu war Naniwa Superstone 800/2000/5000/8000 danach 20x Chromoxid Stoßriemen und ca. 100x Hängeriemen (doppelt geölt mit Ballistol von hinten). Die Steinkombo kostet dich mit Versand ca. 180 Euro.

Den Leinenriemen braucht man laut vieler Experten nicht, ich benutze ihn trotzdem ganz gerne nach den Steinen um das Messer von allen Resten zu befreien (ca. 5x abziehen). Einen Schaden konnte ich dadurch nicht feststellen. Auf jeden Fall brauchst Du einen grünen PAstenriemen für den 2. Schneidwinkel (das merkt man aber richtig) und einen guten Hängeriemen.

Schalen sind Geschmacksache. Es gibt tolles leichtes Holz und es gibt tolles schweres Plastik und vice versa. Ich mag beides gerne, kommt auf das Gesamtpaket an.

Wie gesagt, rein subjektive Erfahrung nach ca. 50 Messerschärfungen, also von einem Neuling. Bartisto, harrykoeln und die unzähligen anderen Experten können Dir bestimmt viel fundierter und besser Auskunft geben als ich.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.09.2014, 15:04 Uhr
MartinJ
registriertes Mitglied


Würdest du sagen, dass (in deinen Augen) die Benutzung von Edelstahl lohnt, oder dass der (MEHR-)Aufwand beim Schleifen (und die erreichte Endqualität) eher für normale Karbonmesser spricht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.09.2014, 15:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Friodur ist weich und tierisch zäh.

Einen SS 10k oder 8k brauchst du bei den rostträgen Stählen nicht einsetzen..es wird dir ein labiler langer Bart entstehen, mit dem man nicht gut rasieren kann und der dann viele hartnäckige Stahlfransel ausbildet, die man unter dem Mikroskop sehen und und auf der aufgekratzten Haut spüren kann..Verdammt, hat das gebrannt

--

@MartinJ
Ich würde dir, gerade wenn du selber mal schärfen willst, min. eine Schärfung beim Schärfdienst empfehlen. Das kann dir zeigen, wo du später mal mit den eigenen Steinen hin arbeiten musst und was dein Messer wirklich kann.
Das kann auch entscheidend für dein erstes Rasurerlebniss sein.

Such dir jemanden, eine Profi wie Bartisto, der dir da helfen kann und mach es dir nicht unnötig schwer.

Für den Anfang reicht dir ein Leder Riemen. Kunststoff ist in Ordnung und der Messertyp passt auch. Wenn du dann tatsächlich beim Messerrasieren bleiben willst, kannst du dir in Ruhe Gedanken um Steine machen. Viele Wege führen nach Rom. Allerdings sind die anfängerfreundlichen SS gerade im Abverkauf und günstig zu bekommen.

Diese Nachricht wurde am 02.09.2014 um 15:28 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2014, 15:29 Uhr
MartinJ
registriertes Mitglied


Danke für den Hinweis
In erster Linie geht es mir derzeit noch in erster Linie um das Messer selbst. Ich schwanke noch zwischen Aust und Dovo. Von Aust scheinen alle begeistert zu sein, allerdings fehlen beim entsprechenden Thread noch die Langzeit Tests, insbesondere für Edelstahl Messer habe ich in der Hinsicht nichts gefunden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.09.2014, 16:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Grognar: Hast Du Dein Friodur schon selber geschärft??? Oder wo kommt diese überaus "fundierte" Erfahrung mit Naniwa Superstones im Zusammenhang mit dem Friodurs, von denen redest Du doch, her???


Hier geht alles kreuz und quer durch das Beet, ich halte das nicht mehr aus:

1) "Edelstahl" ist die Spüle oder Chrom oder V2A oder V4A oder was auch immer. Das rostet nicht, unsere Rasiermesser schon. Egal ob Friodur oder sonst was. Korrekter Weise muss man von "rosträgen" Rasiermessern sprechen. Der Begriff Inox wird auch gerne verwendet. Was ja wohl der englische Begriff für "nicht rostend" ist - aber auch nicht ganz korrekt, eben weil diese Messer doch rosten. Wenn sie es gar nicht tun, dann möchte ich mich nicht damit rasieren!!

2) Wir reden vom Schärfen, nicht vom Schleifen. Schleifen findet wärend der Herstellung statt.

3) Die Friodurs von Zwilling, sind sicher nicht weich und tierisch zäh!! Sie unterscheiden sich nur durch ein paar Rockwell von den normalen und "etwas" härteren Rasiermessern - gerne Silberstahl genannt, was aber auch nichts mit Silber als Legierungsbestandteil zu tun hat, sondern mit ihrem Glanz bei feiner Politur.

4) Das man bei irgendeinem Rasiermesser schon mit 5 K SS aufhören kann, weil es dann scharf ist und sich nicht weiter schärfen läßt, halte ich für absolut unhaltbar und total falsche Aussage. Zitat Treteimer "Kopf----->Tisch" Ob das Bartisto jetzt geschrieben hat oder nicht (was ich nicht glaube, aber er wird sich hoffentlich äußern), oder irgendein anderer!! Ich habe meine 2 Friodurs noch nicht selber schärfen müssen und würde nie im Leben auf so eine Behauptung kommen. Es sei denn ich habe es selber getestet!!

4a) Ich behaupte (siehst Du den Unterschied, ich formuliere eine Hypothese und nicht eine aus der Luft gegriffene Aussage, wo ein Anfänger meint, Du hast es selber erfahren!!) das sich die Friodurs ganz normal mit unseren modernen synthetischen Steinen schärfen lassen. Ob das jetzt die Naniwa oder Shapton sind, oder was sonst. Und zwar rauf bis zu den feinsten Steinen jenseits von 12K!!

5) Ich bin im Gegensatz der Meinung, dass ein "Inox" auch keine schlechte Wahl darstellt für einen Anfänger. Es sollte mit den richigen Schritten und den richtigen Steinen, dem Rat aus dem Forum, ohne Probleme schärfbar sein. Ich bin sicher, dass es hier Nutzer gibt, die genau diese Erfahrungen gemacht haben.

6) Macht nicht so ein "Buhei" um die Inox Messer, in 99 Prozent liegt das Problem nicht auf dem Stein oder unter dem Messer, sondern sitzt davor!!



Nun der eigentlich Rat von mir an den fragenden Eröffner dieses Fred: Mach Dich locker! Vergiß Inox oder normalen Silberstahl, vergiß Heftmaterial, such Dir ein feines Messer, was Dich optisch (brutal wichtig!!)und technisch überzeugt, ob das rostet oder nicht (Du weißt wie ich das meine), ob das ein Plasteheft hat oder nicht. Kauf keinen Pakistanschrott, Vittex oder andere Nogos, sondern nimm ein wenig Geld in die Hand und laß Dein Herz entscheiden. Bekommst Du Schmetterlinge im Bauch wenn Du es betrachtest - ist es DEIN MESSER!!

Ob Du es jetzt einem Schärfer hier aus dem Forum (wir haben einige ganz ausgeszeichnete und ich würde mich jetzt frech dazuzählen, mache aber keine Auftragsarbeiten. ) oder selber in Angriff nehmen willst - hier wird Dir geholfen!!



Edit sagt zu meinen Friodurs: Nicht weil ich mir die Schärfung nicht zutraue , aber ich habe sie mal schärfen lassen, vor über 2 Jahren und sie wollen partout nicht stumpf werden!! Und solange hüte ich mich vor irgendwelchen wirren Aussagen!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 02.09.2014 um 16:55 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.09.2014, 16:48 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
@Grognar: Hast Du Dein Friodur schon selber geschärft??? Oder wo kommt diese überaus "fundierte" Erfahrung mit Naniwa Superstones im Zusammenhang mit dem Friodurs, von denen redest Du doch, her???


4) Das man bei irgendeinem Rasiermesser schon mit 5 K SS aufhören kann, weil es dann scharf ist und sich nicht weiter schärfen läßt, halte ich für absolut unhaltbar und total falsche Aussage. Zitat Treteimer "Kopf----->Tisch" Ob das Bartisto jetzt geschrieben hat oder nicht (was ich nicht glaube, aber er wird sich hoffentlich äußern), oder irgendein anderer!!

Ich habe meine 2 Friodurs noch nicht selber schärfen müssen und würde nie im Leben auf so eine Behauptung kommen. Es sei denn ich habe es selber getestet.

Erst einem langjährigen und hilfsbereiten Mitglied seine eigenen Erfahrungen absprechen und dann selber von Dingen schreiben, die man selber gar nicht kennt und dann noch ohne richtig zu lesen..

Manchen Leuten kann man nicht helfen und manchen möchte man auch nicht mehr helfen.

Diese Nachricht wurde am 02.09.2014 um 16:50 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.09.2014, 17:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Grognar: Von wem redest Du denn? Dir? Und Du schreibst " nach dem 5K SS aufhören"!!! Was bitte soll denn danch kommen?? Die Rasur, der Chromriemen, der Lederriemen??? Du schreibst doch unpräzise. Erkläre dem Fredöffner doch mal was ein 5K SS ist!! Alles überhaupt kein roter Faden, unscharf formuliert. Da wird kein Leser daraus schlau!

Und wenn ich mich getäuscht habe, Du Dein Friodur selber geschärft hast, dann erzähle uns doch bitte der Reihe nach die Schritte, aber so das jeder es nachvollziehen kann und keine Lückentexte. Möglicherweise kann ich ja von Deinen Erfahrungen profitieren!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.09.2014, 17:17 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und noch ein Nachtrag: Nur weil ich partout meine eigenen Erfahrungen machen möchte und bewußt die Meinungen vieler hier ignoriere, ja sogar in Frage stelle, stelle ich diese Personen nicht persönlich in Frage. (Schöne Formulierung ) Das sind wissenschaftliche Diskussionen (also ich versuche es immer strukturiert und sachlich darzustellen) und haben mit dem Ansehen und der Persönlichkeit dieser Person nie, aber wirklich nie, etwas zu tun.


Und Edit sagt: Lieber Grognar, mir ist doch sowieso nicht mehr zu helfen , aber dem Eröffner. Verstehst Du den Unterschied, um den es mir geht!?!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 02.09.2014 um 17:31 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.09.2014, 18:29 Uhr
jaul
registriertes Mitglied


Guuuuuuusfrabaaaaaa, Guuuuuuuusfrabaaaaa (siehe Jack Nicolson, Die Wutprobe).

Ich habe nur geschrieben, wie ich mein Friodur scharf bekommen habe (richtig, schleifen war falsch, schärfen ist richtig).

Warum ich dafür länger gebraucht habe, keine Ahnung (geht mir bei weniger rostträgen Stählen manchmal auch so). Ob die SS die richtige Wahl sind, keine Ahnung. Ob man nach dem 5k aufhören kann - keine Ahnung. Ob man es einfacher und besser machen kann wie ich - kann ich mir vorstellen, dann will ich es aber im Detail wissen und verstehen

Zum Thema Messer: nimm eines das Dir gefällt, lass es Dir einmal von einem Könner auf echte Liebhaberschärfe bringen, damit Du Referenzmaterial hast. Ich weiß von was ich rede, ich habe 1 Jahr mit einem unfertigen Wacker rumgenudelt.

Wenn Du dann noch Schärfen lernen willst, kauf Dir Steine (BArtistos Empfehlung ist aus meiner Sicht her sehr gut), guck Dir viele Messer unter der Lupe an (die Facetten) und dann fang an zu lernen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.09.2014, 20:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Du hast das ja auch sehr schön beschrieben. So kann das jeder nachvollziehen und mal testen. Und es belegt, dass nach dem "5K SS", und ich glaube Dir unbesehen, dass Du es sehr wohl vernünftig und gut hinbekommen hast, eben gerade nicht Schluß ist!!
Das wäre für mich sonst sowas von unlogisch!! Wir halten also fest: Rosträge Messer schärfen wir mit den Superstones wie alle anderen. Die Probleme die sich einstellen, ordnen wir nicht im Besonderen der Stahlart zu, sondern sind wie bei allen anderen Messern in der zufälligen SteinStahlkombi zu suchen. Mal hat man welche, mal nicht.

Ich habe z.B. ein altes Wostenholm, was mir in der Vergangenheit schon rechten Widerstand entgegengesetzt hat und nun auch noch anscheinend von mir überschärft wurde. Ich bin aber grundsätzlich eher der Meinung, dass in diesem Fall der Fehler vor den Steinen saß und erst in zweiter Linie mal über meine Steine nachzudenken. Das Ding war nämlich im Prinzip rattenscharf. Aber wir weichen vom Thema ab.

And btw ich muss den Film endlich mal anschauen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.09.2014, 21:01 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Öhm...ich hatte mein Friodur auf dem 12k NSS
Ebenso das TI Inoxydable.
Auch beim Dovo En Vogue hatte ich keine Bedenken.
Skrupellos wie ich bin, war das auch beim Horstator "Rostfrei Solingen" (Originaleinschlag auf dem Erl - der Fall.
hoffentlich habe ich meine Messerchen nicht putt gemacht.....


Rasieren eigentlich recht gut, eigentlich recht sehr gut, naja, eher sehr sehr gut, sanft, gründlich.
Ich muss mal meinen Ozuku fragen, ob ich ein Inox, Friodur, Rostfrei, Inoxydable auf ihn legen darf.......was meint ihr?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.09.2014, 21:14 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Öhm...ich hatte mein Friodur auf dem 12k NSS
Ebenso das TI Inoxydable.

Du pöhser du !
Du weisst doch das du das nicht machen sollst !
Allerdings hab ich es erst vor kurzem mit mein frisch geschossenen Puma 5/8 no. 63 INOX auchgemacht, alle Naniwas durch bis zum 12K.
Den 10k hätte ich weglassen können, aber aus Langeweile doch verwendet.
Danach direkt jeledert !
Was für ne Rasur !
Hat übrigens auch bei zwei 7/8 Friodurs und bei einem 5/8 super geklappt !
Ein Hoch auf die Naniwas der SS Serie !
Wer braucht schon die Neuen !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 02.09.2014 um 21:15 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.09.2014, 21:24 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Mensch Klaas, Du bist aber auch ein Anarcho! So geht das nicht mein Freund!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.09.2014, 21:32 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also ich finde schon das das eine oder andere Inox Messer ,durchaus auch etwas,lasst es mich mal so sagen,"zickig" sein kann!

Dieser Kollege hier hatte wohl auch seine Schwierigkeiten bei einem.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22747

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 02.09.2014 um 21:32 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.09.2014, 21:34 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Also ich finde schon das das eine oder andere Inox Messer ,durchaus auch etwas,lasst es mich mal so sagen,"zickig" sein kann!

Dieser Kollege hier hatte wohl auch seine Schwierigkeiten bei einem.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22747

Da gebe ich Dir recht! Und zur Strafe bekommen sie dann die volle Tortur bis zum Anschlag auf 12k

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.09.2014, 21:38 Uhr
MartinJ
registriertes Mitglied


Keine Sorge,sowohl Aust als auch Dovo gefallen mir sehr gut, sonst hätte ich mich eventuell schon für das Le Dandy von TI (welches billiger zu haben ist) entschieden

Ich halte also fest, dass die rostträgen Messer durchaus (eventuell mit "etwas" mehr Ausdauer) genauso SCHÄRFbar sind wie normale Messer, eine sehr gute sanfte Rasur ermöglichen (sehr wichtiges Kriterium) und die NSS Kombisteine 800/5000 und 2000/8000 nebst Lederriemen für den Einstieg unabhängig vom verwendeten Stahl keine Fehlinvestition sind (korrekte Anwendung vorausgesetzt, versteht sich).
Ein 10000er Stein oder höher fällt dann wohl unter die Kategorie "kann Glaubenskriege anfangen", von Naturstein vs. Synthetisch mag ich garnicht erst anfangen
Ich danke schonmal allen Antwortern für die Hinweise. Werde noch etwas die Suchfunktion nach guten Messerherstellern bemühen (gibt mehr her als google) und mir dann was schönes raussuchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.09.2014, 22:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Also ich finde schon das das eine oder andere Inox Messer ,durchaus auch etwas,lasst es mich mal so sagen,"zickig" sein kann!

Dieser Kollege hier hatte wohl auch seine Schwierigkeiten bei einem.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22747

Ob das nun am Messer lag, oder er von seinen Stewardessen abgelenkt wurde? Wir werden es vermutlich nicht erfahren. Aber Spaß beiseite, ich habe es auch im Hinterkopf gehabt, aber da es nie geklärt wurde, was nun verantworlich war, würde ich es jetzt nicht hier als Stütze für die Theorie der "Schärfprobleme Inox" auflisten. Es sei denn einer von Euch hat mit den "Romy" Mesern ähnlicher Erfahrungen gemacht?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.09.2014, 22:21 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


"Deshalb "vertragen" weiche Stähle den 8000er gar nicht mehr. Der Gratbereich ist dann schon so fein, dass es passieren kann, dass sich bei kleinsten Unebenheiten auf dem Chromoxid-Riemen der Gratbereich schon da und dort wellt. Man kann dann getrost mit dem 5000er Schluss machen und erhält dennoch eine sehr gute Schärfe incl Haartest usw., usf." Zitat Bartisto

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10434&thre...

Ein SansSouci hatte ich auch schon hier und das mochte keinen 10k SS als Abschluß auch mit Handstand nicht..

Diese Nachricht wurde am 02.09.2014 um 22:39 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.09.2014, 22:39 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Für die rostträgen soll sich auch der blaue belgische Brocken sehr gut eignen. Das konnte ich bis jetzt selbst noch nicht testen, aber nächste Woche werde ich das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.09.2014, 22:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Schön, dass Du es rausgesucht hast. Bartisto hat es also so geschrieben.
(Nicht sarkastisch gemeint!!)

1) Das war 2008 und die Frage ist, ob Bartisto heute noch zu seiner Aussage steht? Und ich halte sie heute für nicht mehr richtig und schon gar nicht in der Verallgemeinerung auf weiche Stähle.

2) Was sagen uns aber die Erfahrungen all der anderen Kollegen dagegen? Mumpitz?

3) Der Begriff "weiche Stähle" ist schon wieder so ein weit gefasster Begriff, mit dem ich nichts anfangen kann. Wir sind doch soweit klar hier, dass wir festgestellt haben, Inox - keine besonderen Probleme. Was sind denn Messer aus besonders weichen Stählen, die solche Probleme machen??? Doch nicht die Friodur und die anderen hier aufgezählten!! Das ist doch die einhellige Meinung des Feedbacks der Kollegen hier, die diese Teile schon geschärft haben.

4) Die "Romy" Messer: Das Du hin und wieder Anlaufschwierigkeiten hast, zeigen doch Deine Berichte über den 2ten Winkel. Kann es nicht sein, dass die Messer nicht das Problem sind, sondern die Prozessschritte. Ich meine auch das nicht persönlich, sondern aus meinen Erfahrungen mit meinem eigenen Unvermögen, gegen das ich bis heute jedesmal kämpfe.


Resume: Wie können viele erfahrene Benutzer ohne mit der Wimper zu zucken locker bis in die feinsten Steine schärfen? Wie steht das zu Deiner/Bartistos Aussage von 2008?? Hast Du darauf eine Antwort? Oder ist das ein Mantra, dass ohne nachzudenken in einer Endlosschleife läuft?? Dann gehe ich jetzt schlafen, weil das ermüdet mich.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.09.2014, 23:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und noch ein Nachtrag: Ich habe noch nie eine sich wellende Facette gesehen! Auch der Haartest und die Rasur ist jetzt kein Kennzeichen dafür, vom 5K, dass da jetzt nichts mehr zu steigern geht. Anscheinend macht das ein Maestro Livi mit seinen Messern. Und egal was für ein Stahl. Ich nehme aber nicht an, dass er das serienmäßig macht, sondern nur um seine Kunst zu dokumentieren.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 02.09.2014 um 23:19 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.09.2014, 11:24 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Und noch ein Nachtrag: Ich habe noch nie eine sich wellende Facette gesehen!

Weil Du keinen Chromoxidriemen benutzt!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.09.2014, 11:34 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich habe selbst schone einige Inox-Rasiermesser (darunter 4-5 Friodurs) geschärft und kann mich dieser Aussage hier voll anschließen:

jazzmaster schrieb:

Zitat:
Also ich finde schon das das eine oder andere Inox Messer ,durchaus auch etwas,lasst es mich mal so sagen,"zickig" sein kann!

Dieser Kollege hier hatte wohl auch seine Schwierigkeiten bei einem.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22747

Im Gegensatz zu den nicht rostfreien Messern gelingt es mir hier nicht immer auf Anhieb, eine mich zufriedenstellende Rasurschärfe hinzubekommen. Ich hatte mich diesbezüglich ja auch im oben verlinkten Thread geäußert - hinter diesen Aussagen stehe ich immer noch .

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
03.09.2014, 11:45 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Schön, wie an sich fruchtbare Diskussionen um ein sehr interessantes Thema, anscheinend wegen persönlicher Befindlichkeiten, so versickern. Früher haben wir seitenweise über solche Themen geredet, auch kontrovers, aber immer sehr interessant, lehrreich und manchmal auch sehr witzig - ich erinnere an das berühmte Zockersche "Stahlgewitter", oder Jazz's Okudu "Säurestein". Es geht mir doch nicht darum immer das letzte Wort zu haben, oder partout Recht zu haben. Ich möchte was lernen und die Newbes sollen es doch auch.

Ich verbringe einiges an Zeit hier, weil es mir eine große Freude bereitet: Wenn ich schöne Fotos sehe, feine Berichte, "wilde" Diskussionen, fruchtbare Streits um die Sache und ja sogar herrlichen OT. Aber wenn ich Freds anfange wegzuklicken, weil der Bodensatz fehlt, dann werde ich traurig und denke lächelnd an die Zeit zurück, als ich vor nun fast 4 Jahren hier aufgeschlagen bin. Diese herrlichen Diskussionen haben mich damals gefesselt.

Wenn mir jemand Fragen stellt, die in meinen Augen berechtigt sind, dann stehe ich auf und versuche sie fundiert zu beantworten. Dann einfach zu schweigen, macht doch in so einem Forum überhaupt keinen Sinn. Dann wird das hier zum reinen Durchlauferhitzer für die Neulinge, die sich ein paar Infos über Seifen und Pinsel holen und wieder weg sind.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)