NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Restaurierung Gilette adjustable » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2005, 11:31 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

in meinem Besitz befindet sich seit kurzem ein Gilette adjustable (Vaters Erbe sozusagen), und seit ich weiß, daß er von 1963 ist, ist meine Ehrfurcht gewaltig gestiegen und ich habe begonnen, ihn zu restaurieren. Innen am Butterfly-Verschluß wo die Klinge aufliegt sind etliche dreckige Stellen mit verkrustetem Schmutz, den ich auf verschiedenste Wege fast entfernt habe. Allerdings scheint es so, als käme darunter eine Messingschicht zu Tage (es glänzt gülden). Das hat mich irritiert, da ich dachte, er sei aus massivem Edelstahl. Ist das falsch?? Denn diese Messingschicht kenne ich eigentlich nur als Unterlage einer Verchromung, aber nach Chrom sieht das ja nun wirklich nicht aus...

Meine Frage: Kann ich bedenkenlos so lange (ggf. mit Polierscheibe auf der Bohrmaschine) drübergehen, bis sämtliche Kratzer und Verschmutzungen weg sind, oder muß ich damit rechnen, lediglich eine "Deckschicht" abzutragen?

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2005, 12:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@hein:
Wenn´s schon so schimmert, könnte es durchaus Messing sein.
Neben einer Chromschicht wäre noch eine Nickelschicht denkbar.

Der Nickelglanz ist etwas „wärmer“ mit einem leicht gelblichen Stich, der Chromglanz hat dagegen einen helleren „kälteren“ Metallglanz.

Kommt jetzt auf die Schichtdicke an. Vielleicht reicht ja sanftes/leichtes Polieren aus.
Ansonsten riskiert man schon, daß die Schicht abgeht oder zuviel davon abgetragen wird, zumal es ja schon "gülden glänzt".

Verschmutzungen müßten schon nach Einweichen in heißem Wasser+Spülmittel und danach mit einer Bürste abgehen.
Kalk könnte mit warmem Essig abgehen.

Oder: betrachte das Ganze (Kratzer) doch als Patina und laß´ es nach normaler Reinigung so wie es ist.

Diese Nachricht wurde am 26.05.2005 um 12:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.12.2005, 13:34 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Hier ist eine schöne englischsprachige Seite mit vielen guten Fotos u.a. zur Hobelrestaurierung: www.jasonschaub.com/gillette.htm

Besonders schön ist die sehr alte Anleitung zum Gillette-Hobel: Bei einsendung von 12 scharten- und rostfreien Klingen bekam man 6 neue...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.12.2005, 11:23 Uhr
Timberwolf
registriertes Mitglied


Da gratuliere ich zu dem guten alten Stück - habe auch so einen, der noch ein paar Jahre älter sein dürfte als deiner - ebenfalls ein Erbstück.
Für mich der beste Hobel, mein absoluter Favorit unter den Hobeln.

Wie man ihn am besten sauber kriegt, weiß ich auch nicht so genau.
Was wirken könnte wäre ein Bad in Coca-Cola. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert - könnte indes einen Versuch wert sein.

Viel Spaß mit dem Teil - möchte mal wissen, ob irgendein Systemrasierer nach 40/50 Jahren von einem Enthusiasten der Restaurierung für Wert befunden wird.

Ciao
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)