NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Probiers mal mit dem Messer,... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2005, 12:11 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


.....dachte ich mir, und bestellte bei Herrn Wacker ein schönes Exemplar mit Ebenholzschale und Goldätzung.
Ich deutete ja schon mal an, daß ich mit der Anschaffung von Schleifsteinen für die Küchenmesser begann, Blut zu lecken(...).

Wie fast jeder hier drängt es mich nun, mal kurz meine ersten Erfahrungen wiederzugeben.

Zunächst: das Messer kam in tadellosem Zustand aus der Box, die Klinge sitzt eingeklappt mittig und sieht schön aus.
Den Romantest, als auch den Unterarmtest bestand es auf Anhieb. Hätte ich so nicht erwartet.

Heute habe ich mich also den zweiten Tag damit rasiert.
Das mit dem Blut lecken ist mir dabei im wörtlichen als auch übertragenen Sinne erhalten geblieben.
Es ziept noch kräftig, ich muß mit dem Winkel experimentieren und das Kinn ist malträtiert. Von Gründlichkeit kann natürlich erstmal gar nicht die Rede sein, außer am Hals, der so glatt wurde wie noch nie, besser als jemals mit meinem Merkur.
Das gibt mir Hoffnung und läßt mich erstmal weitermachen, zumindest bis ein Zeitpunkt kommt, wo ich vielleicht reumütig zum Hobel zurückkehren sollte.
Eine Frage habe ich noch:

Wie oft geht ihr mit dem Messer vor der Rasur übers Leder. Kann man da auch zuviel des Guten tun?

Schönen (Feier)Tag

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2005, 15:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Joe,
willkommen in der Gemeinde der Messer-Junkies. Nur weiter so. Ich ziehe so zwanzig-dreißig Mal ab, also Züge insgesamt.
Zuviel des Guten geht glaube ich nicht, aber es geht falsch, sprich mit falschem Winkel. Wenn es dir gelingt, beim Abziehen in beiden Richtungen das gleiche Geräusch zu erzeugen, liegst du (bzw. das Messer) richtig.
Gruß

Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.05.2005, 15:58 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Hi Joe,
noch einen Tip für den Anfang. Du kannst ja zuerst die einfachen Stellen mit dem Messer rasieren und die schwierigen noch mit dem Hobel. So gewinnst Du mehr Erfahrung mit dem Messer und kehrst weniger schnell ganz zum Hobel zurück. Vielleicht, eventuell, es könnte sein,

Diese Nachricht wurde am 27.05.2005 um 15:58 Uhr von Roff editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.05.2005, 16:57 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Roff schrieb:

Zitat:
Hi Joe,
noch einen Tip für den Anfang. Du kannst ja zuerst die einfachen Stellen mit dem Messer rasieren und die schwierigen noch mit dem Hobel. So gewinnst Du mehr Erfahrung mit dem Messer und kehrst weniger schnell ganz zum Hobel zurück. Vielleicht, eventuell, es könnte sein,

Hi Roff,

genau so hab ichs heute morgen gemacht.
Werde mich jetzt langsam mit möglichst wenig Blutverlust vorwärtsarbeiten.
Besonders schwierig, einen guten Winkel zu finden, finde ich beim Gegen-den-Strich-rasieren. Die Haut protestiert auch noch kräftig. Heute wars aber schon wieder ein bischen besser.

Danke auch an Oskar. Auch beim Messerschleifen entwickelt man eine gewisse Sensibilität für die dabei entstehenden Geräusche. Irgendwann merkt man, wie es richtig klingen muß...

Schönes Wochenende!

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)