NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Marmor - zu irgend etwas zu gebrauchen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.09.2014, 11:24 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich bin zufällig über ein hübsches Stück Carrara Marmor bei mir im Haus gestolpert. Das ließ sich auch gut abrichten.
Nun meine Frage.
Ist so ein Marmor bei der Messerschärferei irgend wie sinnvoll einzusetzen oder nicht?
Hat der Marmor eine homogene Zusammensetzung oder gibt es da mitunter Einschlüsse, die einem das Messer dann ruinieren könnten?
Wenn er brauchbar wäre, in welche Korngröße könnte man den Marmor ca. einstufen?
Vielleicht weiß ja jemand etwas oder hat sogar selbst schon einen Versuch in diese Richtung unternommen.

Gruß

Diese Nachricht wurde am 06.09.2014 um 11:25 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.09.2014, 13:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hi..

hat da Harryköln nicht mal was zu geschrieben?

Das war wohl früher durchaus mal Usus, wie Abziehen an den Rollädenband oder Abziehen nach dem Schärfen auf alter Zeitung, wo Klaas auf die mittlerweile andere Druckerschwärze verwies.

Zeitung und Fensterbank habe ich durch..war bei meiner Fensterbank zumindest, mit Bartistos Kieselerdenmethode nicht zu vergleichen. Aber ein spaßiger Versuch ist sowas in jedem Fall.

Die weiße Zahnpasta auf Spiegel habe ich noch nicht probiert.

Da gibts hier in den Untiefen einen Bericht von einem alten Opa, der seine Messer so jahrzehnte Scharf hielt, bis es kaputt brach.
Die Jungs im Forum damals hatten ihm ein richtig geschärftes neues Messer zusammen gesammelt und Opa war sehr sehr zufrieden damit

Diese Nachricht wurde am 06.09.2014 um 13:59 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.09.2014, 13:57 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hi Grognar,

also mit der SuFu konnte ich nichts konkretes finden.
Da wurde Marmor nur als Unterlage für Schleifpapier o.ä. verwendet.
Aber über eine Verwendung des Steines selbst war nichts zu lesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.09.2014, 13:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich finde auch gerade nur das..

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=510&loc=po...

Wenn ich was gegessen habe, suche ich auch nochmal.

Diese Nachricht wurde am 06.09.2014 um 14:01 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.09.2014, 14:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Zeitung und Fensterbank habe ich durch..war bei meiner Fensterbank zumindest, mit Bartistos Kieselerdenmethode nicht zu vergleichen...

Hallo Grognar,

die Kieselerde-Methode kann mit einem hochwertigen jap. Stein verglichen werden. Bei mir ist sie immer noch fest im Programm.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.09.2014, 14:07 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe auch noch zwei Messer mit Kieselerdenschärfung. Die rasieren so Klasse, daß ich sie einfach weiter rasieren werde.
Für den Tip kann man dir gar nicht genug danken, Gerhard!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.09.2014, 15:58 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ja, die Kieselerde nehme ich auch gerne. Vor allem dann, wenn Koraats Schiefer nicht so ganz das gewünschte Endergebnis liefert.

Aber wieder zurück zum Marmor. Hat da noch jemand Erfahrungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.09.2014, 21:48 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

...
Hallo Grognar,

die Kieselerde-Methode kann mit einem hochwertigen jap. Stein verglichen werden. Bei mir ist sie immer noch fest im Programm.

Gruß
Bartisto


Ist das Dein Ernst und entspricht das Deinen Erfahrungen???? Dann kann JNS ja einpacken!! Hast Du mal ein paar schöne Mikroskopbilder, die das dokumentieren?? Nimms nicht krumm, aber die Aussage stellt logischer Weise ziemlich viel auf den Kopf. Und warum nur jap. Steine und nicht irgendwelche synthetischen oder einen Escher??? Wirklich, verstehe es nicht als Provokation, ich möchte es einfach nur verstehen!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.09.2014, 21:52 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ihr schärft Eure Messer mit Kieselerde?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.09.2014, 22:02 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ist es nicht wunderbar, wie sich alles um den Marmor dreht?????
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.09.2014, 22:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Insel: Ich nicht, es mag günstig sein, es mag nach unendlichen Schüben fruchten - mir ist das zu anstrengend und bin der Meinung: Für sowas gibt es gute Steine. Und ob es damit dann zu vergleichen ist, halte ich für gewagt. Aber ich warte mal ab, was Bartisto so zeigt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.09.2014, 22:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Ist es nicht wunderbar, wie sich alles um den Marmor dreht?????

Entschuldige!! Hast vollkommen recht. Aber es ist einfach spannend.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.09.2014, 22:37 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


Marmor besteht aus Dolomit, Calcit und Aragonit, welche alle eine Mohshärte unter 4 aufweisen. Gehärteter Stahl liegt bei 6-7. Somit kann Marmor per Definition nicht zum Schärfen benutzt werden.

Beste Grüße,
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.09.2014, 22:42 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Tataa. Vielen Dank Ulrik.
Damit hat sich das Steinchen erledigt.

Da das mit dem Marmor ja jetzt erledigt ist.

Die Kieselerde finde ich jetzt überhaupt nicht langsam sondern genau das Gegenteil. Sie trägt ordentlich ab.

Natürlich am besten erst so nach einem 6000er etc.

Diese Nachricht wurde am 06.09.2014 um 22:46 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.09.2014, 22:43 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Koraat: You make my day!! So schnell kann man das abhaken!! Aber zfix, was wird jetzt mit meinen Fragen? Oh mein Gott, ich liech schon wieder unterm Tisch.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.09.2014, 23:02 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Bartisto schrieb:

...
Hallo Grognar,

die Kieselerde-Methode kann mit einem hochwertigen jap. Stein verglichen werden. Bei mir ist sie immer noch fest im Programm.

Gruß
Bartisto


Zitat:
Ist das Dein Ernst und entspricht das Deinen Erfahrungen???? Dann kann JNS ja einpacken!! Hast Du mal ein paar schöne Mikroskopbilder, die das dokumentieren?? Nimms nicht krumm, aber die Aussage stellt logischer Weise ziemlich viel auf den Kopf. Und warum nur jap. Steine und nicht irgendwelche synthetischen oder einen Escher??? Wirklich, verstehe es nicht als Provokation, ich möchte es einfach nur verstehen!!!

Na was sollen denn die Bilder bringen Frank? Da hast Du nur ein schönes Bild das unser lieber Gerhard dann gemacht hat! Du weißt dann immer noch nicht wie außerordentlich gut das Rasurgefühl war ;-) Gut aussehende Facetten in HQ und hoher Auflösung müssen ja nicht immer gut schneiden...

Ich finde Gerhards Methode sehr gut und habe Sie mittlerweile mehrmals ausprobiert und die Ergebnisse können sich sehen und spüren lassen...da ich aber auch meine Steine ein wenig verwenden muss wende ich Sie nicht regelmäßig an...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 06.09.2014 um 23:04 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.09.2014, 23:10 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Hast Du mal ein paar schöne Mikroskopbilder, die das dokumentieren??

Diesbezüglich kann ich gerne was zu beitragen,mehr dazu dann im Mikroskop-Faden.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=12615&page...

Und ja die Methode mit der Kieselerde funktioniert einwandfrei wenn man auf das "Geschmotze"(Bitte nicht abwertend verstehen) steht .

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 06.09.2014 um 23:37 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.09.2014, 14:29 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Da ist mir jetzt doch noch etwas zum Marmor eingefallen.
Dass er als Schleifstein nicht funktioniert hat der liebe Ulrik ja ganz klar gesagt.

Wie sieht es denn aber mit dem Marmor als Anreiber aus?

Da er ja weicher als Stahl ist, dürften eventuelle Partikel im Schleifschlamm keine Auswirkung haben, oder liege ich da falsch?

Und wenn er tatsächlich als Anreiber zu gebrauchen sein sollte, welche Steine würden denn von ihm profitieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.09.2014, 15:57 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Da ist mir jetzt doch noch etwas zum Marmor eingefallen.
Dass er als Schleifstein nicht funktioniert hat der liebe Ulrik ja ganz klar gesagt.

Wie sieht es denn aber mit dem Marmor als Anreiber aus?

Da er ja weicher als Stahl ist, dürften eventuelle Partikel im Schleifschlamm keine Auswirkung haben, oder liege ich da falsch?

Und wenn er tatsächlich als Anreiber zu gebrauchen sein sollte, welche Steine würden denn von ihm profitieren?

Ich bin weder Mineraloge noch Natursteinspezialist, aber wenn ich einen härteren Stein mit dem Marmor anreibe, reibt sich vor allem der weiche Marmmor ab. Und diese Schleifpartikel haben ja keine Schleifwirkung bei Stahl.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.09.2014, 17:16 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hi Klaas,

vielleicht habe ich mich da auch ungeschickt ausgedrückt.
Viele Naguras sind auch sehr weich und habe eine Stein öffnende/säubernde Funktion.
Ich dachte eher in diese Richtung. Und auch eher bei Kunststeinen der unteren Region 1000er - 4000er ca.
Bei Natursteinen glaube ich auch, dass man da nichts erreichen wird.
Vielleicht denke ich da auch in eine völlig falsche Richtung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)