NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » l'Alpin die Zicke » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2014, 12:35 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!
Habe hier ein l'Alpin dass eine neue Facette benötigt.
Mit den NSS reagiert das Messer überhaupt nicht! Habe mit den Naniwas bis jetzt alles scharf gekriegt, auch 4 Franzosen (2 le Grelot, 2 TI).
Aber der hier weigert sich!
Kennt jemand noch einen Tipp oder Trick? Oder stossen hier die Naniwas an ihre Genzen?!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2014, 13:00 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Ich habe selber ein l´Alpin, welches sich auf den NSS wunderbar schärfen ließ... sollte kein Problem sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2014, 13:06 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Seltsam. Ich habe 8 L'Alpins. 1/2 hohl-vollhohl. Alles von NSS 400 an über 800 3000 5000 8000 Schiefer Charnley Forest Leder. Vor den Natursteinen kam nach dem 8000er Chromoxriemen. Alle sanft und scharf.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.09.2014, 13:08 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Es ist ein l'Alpin "Diamant Stahl".
Die Naniwas greiffen überhaupt nicht. Das Messer gleitet einfach drüber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2014, 13:14 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mach mal Fotos von der Hohlung dem Rücken und der Facette. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du mir das Messer schicken. Ich machs Dir scharf.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.09.2014, 13:15 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mit welchem fängst Du an?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.09.2014, 13:45 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hast Du wahrscheinlich sowieso gemacht, aber ich frag trotzdem mal.
Hast Du die Naniwas mit einem Nagura geöffnet?
Ich finde, die greifen dann wesentlich besser, als nur mit Wasser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.09.2014, 14:31 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Sowas ähnliches habe ich auch schon vorschlagen wollen: Neu Abrichten...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.09.2014, 15:27 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Ich beginne mit dem 1k. Tiefer hab ich nichts. Die Steine hab ich geöffnet.
Die vohandene Facette musste ich völlig zerstören, da das Messer konkav verschliffen war. Ganz am Anfang konnte ich eine Mini- Facette erzeugen aber dann ging nichts mehr...
Ich werde morgen mal Fotos einstellen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.09.2014, 16:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Dann brauchst Du einen deutlich gröberen Stein!! Eine Diamantplatte von DMT in 325 oder 600, ein 400er NSS oder ein 200er/400er Shapton etc sowas z.B. Ich habe 2 Diamantplatten von DMT, mit denen richte ich meine Steine ab und nehme sie für die ganz hartnäckigen Fälle.

Du hast beim Begradigen die beiden äußeren Enden etwas weggeschliffen, aber dadurch sind sie dort in dem dickeren Bereich - besonders wenn es jetzt kein absolut Vollhohles ist, steht dort doch schon einiges an Material im "Wege". Ein 1K NSS ist dafür viel zu langsam. Du schärfst Dir einen Wolf und die Facette ist trotzdem nicht bis vorne durchgeschärft. Wenn Du weiter Schärfen willst, empfehle ich die Anschaffung eines echten "Beißers". Man braucht sie viel öfter, als man am Anfang denkt!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.09.2014, 16:26 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Bis jetzt hat der 1k auch völlig ausgereicht, und ich habe schon so einige Messer von null wieder aufgebaut. Aber das l'Alpin will demnach mehr. Da hast du wohl recht...
So blöd... Jetzt MUSS ich mir noch mehr Steine zulegen;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.09.2014, 17:54 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Es wurde an anderer Stelle auch von anderen schön öfters vorgeschlagen den Powerfix Diamantschärfer zu nehmen. Mache ich auch.
Den gibt es für nen Appel und ein Ei bei Lidl, und nicht nur meiner Meinung nach funktioniert der hervorragend.
200, 300, 400 und 600 sind die Kornstufen. Alles in einem Klotz.

Ggf. mit einem nicht so wichtigen Küchenmesser die Platten zuerst ein wenig zähmen bevor man die Rasiermesser darauf los lässt.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2014 um 17:56 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.09.2014, 17:59 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ich habe meine L'Alpines, 4 Stück mit den Naniwas geschärft. Mein kleinster Naniwa ist 800.
Bei manchen Messern brauchts dann schon etwas Zeit. Ich fange daher grundsätzlich mit dem 500er Shapton Glasstone der harten Bindung an. Ich denke der 800er Naniwa schafft das auch mit dem L'Alpin, nur brauchts halt etwas länger.

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.09.2014, 18:21 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Ich bin eigentlich sehr geduldig. Aber wenn ich nichts spüre auf dem Stein und es sich anfühlt als würde ich über ne Glasplatte rutschen, frag ich mich schon was da falsch läuft...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)