NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wechsel von Gillette System zu Mühle R89 Grande » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2014, 16:40 Uhr
Sw2014
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

mein Name ist Werner und ich bin neu im Forum

Ich habe mir als Neueinsteiger der klassischen Nassrasur den R89 Grande gekauft. Der Hobel ist wirklich qualitativ erstklassig und hat ein angenehmes Gewicht. Eine wirklich top Qualität

Warum will ich wechseln?

• Umweltschutz
• Kosten
• Weil es gründlicher sein soll
• Und weil ich es cool finde :-)

Meine Equipment: Mühle R89 Grande, Proraso Rasierseife Menthol, Mühle Rasierpinsel Basic Dachs und Mühle Rasiertiegel. Weiterhin einen AlaunBlock von Osma.

Ich habe mich vorher ausgiebig auf Youtube informiert. (Shavenation und dieses Forum)

Bisher bin ich aber mit dem Umstieg noch nicht so zufrieden.

Erster Versuch:

Das Einschäumen: Ich gebe den Pinsel in heißes Wasser und lasse ihn vollsaugen, dann schlage ich den Pinsel kurz aus und nehme im Proraso Topf die Seife auf. Dann schlage ich den Schaum im Rasiertiegel. Es bildet sich ein scheinbar ordentlicher fester Schaum. Nachdem ich mich mit diesem eingeschäumt hatte, musste ich feststellen, dass mein Gesicht mit einem schwachen transparenten Schaum eingedeckt war. Ich konnte sowohl Haut als auch Barthaar erkennen. Ein mieses Ergebnis.

Ich nehme die Seife direkt aus dem Prorasotopf auf und schäume mich ein. --> ein dichter cremiger Schaum bedeckt mein Gesicht. So hatte ich es mir vorgestellt.

Die Rausur: nervös fange ich bei den Seiten an, von Nord nach Süd. Ich lasse nur das Gewicht des Rasierers wirken und baue keinen Druck auf. Das Ergebnis ist soweit Ok. Als ich über die Wangen gehe, stelle ich fest, dass noch viele Stoppeln zurück bleiben (Das ging bei meinem Gillette im ersten Zug deutlich gründlicher d.h. Der Bereich war sauber rasiert)
Am Hals fange ich mir den ersten Schnitt ein (Mist). Wahrscheinlich habe ich zu fest gedrückt, weil ich mit dem Ergebnis an den Wangen nicht zufrieden war. Ich fahre fort und sehe nach dem ersten Durchgang ein enttäuschendes Ergebnis. Überall noch Stoppeln.

Ich mache Durchgang zwei und drei Ohr nach Nase und Nase nach Ohr. Am Hals gegen den Strich. Das Ergebnis ist zwar deutlich besser, jedoch nicht besser als beim Systemrasierer. Am Hals verspüre ich an den unteren Partien ein deutliches Brennen. Nach dem Spülen und Überfahren mit dem Alaun Stein bekomme ich ordentliches Feedback von den Stellen, wo ich wohl zu aggressiv rasiert habe.

Bisher würde ich Note 4 geben, aber man soll sich ja für den Umstieg zwei Monate Zeit nehmen...

Zweiter Versuch:

Das Einschäumen:
Ich nehme mit dem mit heißem Wasser getränkten Pinsel wieder Seife aus dem Prorasotopf auf. Diesmal mehr. Nach dem Rühren im Tiegel, habe ich wieder diesen schwachen Schaum. Ich nehme mit dem Finger ein mandelgroßes Stück Seife und rühre weiter. Der Schaum sieht zwar dicht aus, jedoch habe ich beim Verteilen im Gesicht wieder transparenten Schaum. Ich nehme die Seife direkt aus dem Topf und habe wieder einen guten Schaum, wie zuvor.

WARUM HABE ICH MIR EIGENTLICH DEN RASIERTIEGEL GEKAUFT ????? :-(

Die Rasur: ... Verlief ähnlich, wobei ich mir jetzt mehr Zeit genommen hatte. Am Hals hatte ich wieder Brand.

Ich gebe nicht auf und übe weiter...

Kann mir Jemand sagen, was ich beim Schaum und auch bei der Rasur verbessern kann?

Danke für die Antworten

Werner

--
Equipment: Mühle R89 Grande, Merkur Futur, Palmolive Creme, Mühle Pinsel Basic, Klinge Derby, Osma Alaun Stein,
Cappuchinotasse für den Schaum

Diese Nachricht wurde am 07.09.2014 um 16:41 Uhr von Sw2014 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2014, 16:50 Uhr
bebop
registriertes Mitglied


Hallo Werner,

jaja das schaumschlagen muss man üben ... ich persönlich finde das aufschlagen in dem Mühle Rasiertopf auch nicht einfach, hab ihn daher wieder recht schnell abgegeben. Der Topf hat leider keine Rillen, die das schaumschlagen fördern, wie etwa der Rasiermug aus dem Forenshop, und ist zudem recht "eng".

Aber: Ich kann dich beruhigen. Das Problem mit der Rasur und dem Brand lässt sich mit ziemlicher sicherheit auf deine Derby Klingen zurückführen. Besorg dir schärfere Klingen wie Feather oder Astra Superior Platinum (grüne Packung). Sind die Klingen zu stumpf für deinen Bart, springt die Klinge und der Brand kommt automatisch - die Derby hat da bereits ihren Ruf weg... Die schärferen Klingen werden direkt ein völlig anderes Rasurergebnis liefern.

Viele Grüße

Diese Nachricht wurde am 07.09.2014 um 17:05 Uhr von bebop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2014, 17:28 Uhr
Sw2014
registriertes Mitglied


bebop schrieb:

Zitat:
Hallo Werner,

jaja das schaumschlagen muss man üben ... ich persönlich finde das aufschlagen in dem Mühle Rasiertopf auch nicht einfach, hab ihn daher wieder recht schnell abgegeben. Der Topf hat leider keine Rillen, die das schaumschlagen fördern, wie etwa der Rasiermug aus dem Forenshop, und ist zudem recht "eng".

Aber: Ich kann dich beruhigen. Das Problem mit der Rasur und dem Brand lässt sich mit ziemlicher sicherheit auf deine Derby Klingen zurückführen. Besorg dir schärfere Klingen wie Feather oder Astra Superior Platinum (grüne Packung). Sind die Klingen zu stumpf für deinen Bart, springt die Klinge und der Brand kommt automatisch - die Derby hat da bereits ihren Ruf weg... Die schärferen Klingen werden direkt ein völlig anderes Rasurergebnis liefern.

Viele Grüße

Hi Bebop,

Danke für Deine schnelle Nachricht. Welchen Mug hast Du genau?

--
Equipment: Mühle R89 Grande, Merkur Futur, Palmolive Creme, Mühle Pinsel Basic, Klinge Derby, Osma Alaun Stein,
Cappuchinotasse für den Schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.09.2014, 18:17 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,

@sw2014

zum einen und das ist das wichtigste:

Herzlich Willkommen Werner im NRF - soviel Zeit muss sein !!!


Zum Thema Schaum:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15317&thre...

das die Derby, wie Kollege "Bebop" schreibt: Zitat:

Aber: Ich kann dich beruhigen. Das Problem mit der Rasur und dem Brand lässt sich mit ziemlicher sicherheit auf deine Derby Klingen zurückführen. Besorg dir schärfere Klingen wie Feather oder Astra Superior Platinum (grüne Packung). Sind die Klingen zu stumpf für deinen Bart, springt die Klinge und der Brand kommt automatisch - die Derby hat da bereits ihren Ruf weg... Die schärferen Klingen werden direkt ein völlig anderes Rasurergebnis liefern.
Zitat ende,

die Ursache allen Übels ist, halte ich für "fraglich" !?!

Bleibe einfach am Ball, üben, üben ist schon mal der richtige Weg.
Deiner Haut solltest Du auch Zeit geben sich an die neue Art der Rasur zu gewöhnen!!!


LG und einen schönen Abend

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 07.09.2014 um 18:19 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2014, 18:20 Uhr
Sw2014
registriertes Mitglied


Hi Gregor, danke für die Info und Deine nette Begrüßung.

--
Equipment: Mühle R89 Grande, Merkur Futur, Palmolive Creme, Mühle Pinsel Basic, Klinge Derby, Osma Alaun Stein,
Cappuchinotasse für den Schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.09.2014, 18:39 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ich halte von dem dauernden Derby-Bashing auch nichts. Es ist keine Spitzenklinge, aber sie erfüllt bei richtiger Anwendung ihren Zweck. Trotzdem ist der Versuch anderer Klingen sicher richtig.

Rasierpott: Ikea Müslischale "Dinera", 1,49 Euro.

Und natürlich auch von mir ein Willkommen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.09.2014, 18:46 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Seife geht besser direkt im Gesicht, Creme geht besser (aber auch im Gesicht) besser im Mug. So meine Erfahrung...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.09.2014, 18:47 Uhr
bebop
registriertes Mitglied


Das ist kein Derby bashing! Wer hartes Baarthaar hat, für den ist die Derby nichts. Sie springt und dann gibts Rasurbrand. Ich hab mit der Derby Klinge auch immer Probleme. Mit anderen, schärferen Klingen, absolut keine. Liegt halt nicht immer an der Technik und wenn er sagt, dass er total vorsichtig ist, dann wohl auch nicht an der besagten Gewöhnung.

@Werner

Ich habe den schwarz-weiss Classic Mug aus dem Forenshop. Da schäumt die Proraso Grün wie fast jede andere Seife optimal. Ich schüttel den Pinsel so wie du aus, nehme Seife auf (je nach Seife noch ein paar Tropfen auf die Seife), lasse ganz wenig heisses Wasser im Mug und Schäume so. Wenn es zu trocken wird, immer ein paar Tropfen nachgeben. Wenn der der Schaum nix wird hast du entweder nicht lange genug geschlagen, zufiel Wasser oder zu wenig Seife. Nach ein paar mal haste da aber gewiss den Bogen raus.

Lg

Diese Nachricht wurde am 07.09.2014 um 19:09 Uhr von bebop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.09.2014, 18:49 Uhr
LaLeLu
registriertes Mitglied


Mit der Derby geht beiir gar nix. Die bleibt dauernd hängen.

--
Mühle STF 21mm / Valobra Mandel, Valobra Menthol, Calani Purissima Seife / R89, R41, Futur, Feather AS D2S / ASP, ASS, Feather / Tüff sensitive mit Mentholkristall, Calani Purissima ASB, Weleda Rasierwasser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.09.2014, 19:25 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Ich habe sehr hartes, man könnte sagen extrem hartes, Barthaar. Obwohl ich die Derby nicht zu meinen Lieblingsklingen zähle, muss ich aber sagen, dass sie gut funktioniert.

Irritation kommt wohl eher von unzureichender Technik. Der Rasurwinkel, also der Winkel zwischen Haut und Klinge, und die Beachtung der Wuchsrichtung sind die wichtigsten Faktoren. Man kann nicht einfach sagen, dass das Baarthaar am Hals in Richtung X wächst. Ich habe zum Beispiel drei unterschiedlichste Wuchsrichtungen im Bereich Hals, den ich daher in unterschiedliche Bereiche einteilen muss.

Hört sich kompliziert an, man bekommt es aber schnell heraus. Nimm mal ein Watte(reinigungs)pad und streich damit über die Problembereiche. Man kann so die Wuchsrichtungen herausfinden und sollte sie dann 'kartografieren'.

Dann sollte man die Haut ETWAS, also nicht übermäßig, straffen. Ungestraffte Haut wird zwangsläufig zu Irritation führen.

Eine neue Klinge wird Dich weniger weiterbringen als das detaillierte Wissen um Deine Gesichtsbehaarung. Das gilt wohl für alle Methoden der Rasur.

Bist nicht allein mit Deinen Problemen.

Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 07.09.2014 um 19:28 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.09.2014, 19:34 Uhr
Sw2014
registriertes Mitglied


Danke an alle für die Antworten. Ich werde weiter trainieren und auch mal eine neue Klinge testen.

--
Equipment: Mühle R89 Grande, Merkur Futur, Palmolive Creme, Mühle Pinsel Basic, Klinge Derby, Osma Alaun Stein,
Cappuchinotasse für den Schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.09.2014, 20:43 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Erstmals auch von mir ein herzliches Willkommen.

Sw2014 schrieb:

Zitat:
Warum will ich wechseln?

• Umweltschutz
• Kosten
• Weil es gründlicher sein soll
• Und weil ich es cool finde :-)

Diesen Punkt wirst du wohl sehr bald von der Liste streichen können

Ich würde den Alaunstein einmal weglassen. Er kann das Rasurbrand und ein spannendes Gefühl noch zusätzlich verstärken. Einfach mit kalten Wasser gut abspülen, stoppt auch schon kleinere Blutungen, AS oder ASB, je nach Lust und Laune drauf und passt.
Gerade am Anfang braucht die Haut etwas Umstelltungszeit und hier reagiert sie noch schneller auf Stoffe die reizen. Einfach mal ausprobieren.

Zum Aufschäumen: Ich schäume Seifen immer im Gesicht auf, für RCs hab ich anfangs auch einen Mug benutzt, ist mir aber auch zu aufwendig und deshalb werden die nun auch im Gesicht aufgeschäumt. Ist aber Geschmackssache. Probier es einfach mal aus.
Falls du die metallenen Mühleschale hast, die ist zu klein. Ich glaube, die ist eher als Seifenhalter konzipiert, so fristet si zumindest bei mir ihr dasein.

Bei den Klingen gibts nur testen. Nach erst wenigen Rasuren kann man noch nicht beurteilen ob eine Klinge schlecht ist oder nicht, war zumindest bei mir so. Einfach einen Sampler bestellen oder eine Suchanfrage stellen und testen, testen, testen.
Ich habe nun schon sehr viele Klingen durch und finde, dass man sich mit der richtigen Technik mit fast allen Klingen ordentlich rasieren kann.


Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber dieses "vergiß diese Klinge, der Fehler/Problem kommt von der .... nimm lieber ...." geht mir etwas auf die Nerven. Nur weil man persönlich nicht damit klar kommt ist sie nicht unbedingt schlecht. Die Feather und die ASP zählen nicht unbedingt zu meinen Lieblingen (Feather reizt meine Haut, ASP hat mir eine zu geringe Standzeit), deshalb mach ich sie aber auch niemandem madig.
Die Derby hat jetzt auch nicht den schlechtesten Ruf, da gibt es wesentlich schlimmere. Wenn sie wirklich so schlimm ist, warum gibt es sie dann in so gut wie jedem Onlineshop
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.09.2014, 21:17 Uhr
LaLeLu
registriertes Mitglied


Drei Wuchsrichtungen am Hals habe ich auch. Und die berücksichtige ich bei der Reihenfolge mit/quer/gegen auch sehr. Aber bei "gegen" bleibt bei mir ausser der Feather eigentlich jede Klinge an den Reststoppeln mehr oder weniger hängen und führt zu Irritationen. Die Feather schneidet die ab. Das ist halt so bei mir. Die Erfahrung möchte ich nur weitergeben, genauso wie andere, die andere Erfahrungen haben.

--
Mühle STF 21mm / Valobra Mandel, Valobra Menthol, Calani Purissima Seife / R89, R41, Futur, Feather AS D2S / ASP, ASS, Feather / Tüff sensitive mit Mentholkristall, Calani Purissima ASB, Weleda Rasierwasser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.09.2014, 21:27 Uhr
bebop
registriertes Mitglied


Liebe Leute,

nein die Derby ist nicht schlecht. Das habe ich nie gesagt. Was ihr immer alles in die Beiträge reininterpretiert ist sagenhaft. Ich sagte das sie keine scharfe Klinge ist und bei Leuten mit entsprechenden Haar dort halt auch den entsprechenden Ruf hat - überall nachzulesen! Ausnahmen bestätigen die Regel. Das gilt auch nicht nur für die Derby, es gibt viele Klingen die von der Schärfe nicht mit einer ASP oder Feather mithalten. Ebenso gibt es aber auch viele andere Scharfe Klingen. Nicht jeder kommt mit einer scharfen Klinge klar, genauso kommt nicht jeder mit einer weniger scharfen Klinge klar.

Ich bin hier und in anderen englischen Nassrasur Foren bestimmt schon 2 Jahre stiller und aktiver Mitleser. In 99% aller Fälle bei den sich die Leute Mühe bei der Rasur geben und es trotzdem immer wieder zum Rasur Brand kommt, wurde das Problem durch die Klinge verursacht! (Gab doch vor ein paar Tagen wieder so einen Thread "Hobeln am Hals" - neue Klinge hat auch dort das Problem gelöst). Wenn er doch schreibt, er rasiert vorsichtig, und trotzdem bleiben viele Stoppeln und er neigt deswegen zum drücken, dann ist das quasi die primär Aussage um auf eine nicht scharfe Klinge zu schließen, was denn auch sonst? Schaum im Mug/Gesicht und in unterschiedlicher Konsistenz hat er ja bereits durchprobiert. Irritationen kommen von falscher Hobel-Technik, der Rasurbrand entweder von drücken und oder davon das die Klinge springt! Letzteres begünstigt das erstere und ist letztendlich mit einer scharfen Klinge zu vermeiden. Als ich seinen Beitrag gelesen habe, war mir gleich klar, dass er eine Derby benutzt. Ich wollte erst fragen welche Klinge er benutzt, als ich dann seine Sig gelesen hatte, war es dann klar.

Und lasst mal die Kirche im Dorf bezüglich "die Haut muss sich erst daran gewöhnen". Der R89 ist ein sanfter Geselle, wenn man nicht auf die Haut drückt und eine für sich passende Klinge hat, dann gibts auch keinen Rasurbrand. Gerade nicht wenn man bereits mit Mehrklingen-Systemrasierer rasiert hat. Da ist ein Mehrklingen-Gilette Rasierer mit Rasierseife aber um einiges aggresiver zur Haut als ein R89. Irritationen lassen sich dann noch mit stetig besser werdender Hobeltechnik vermeiden. Aber Rasurbrand und Irritationen sind eben zwei paar Schuhe, die verständlicherweise oft zusammen auftreten, aber eben umso öfters zwei Ursachen haben.

Finde ich immer wieder amüsant, wie gleich das offensichtliche ausgeschlossen un das Hobeln zum "Weg des Samurais" verklärt wird.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2014 um 21:41 Uhr von bebop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.09.2014, 22:04 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ähemm: die Messerrasur ist der Weg des Samurai

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.09.2014, 22:07 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Wenn man alles richtig macht, klappt es auch mit der Derby. Die positiven Effekte durch die Schärfe der Feather täuschen vielleicht einfach nur über schlechte Technik hinweg.

Der Weg des Samurai verlangt allerdings die Rasur mit einem Kamisori. Die werden, soweit ich weiß, weder von Mühle noch von Derby hergestellt.

Also einfach nur richtig hobeln und alles wird gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.09.2014, 23:37 Uhr
LaLeLu
registriertes Mitglied


Vielleicht formulier ichs so:
Mit suboptimaler Technik (geb ich gerne zu), komme ich v.a. bei der Rasur gegen den Strich am Hals mit der Feather deutlich besser zurecht als z.B. mit der Derby - und bin total happy mit dem Ergebnis, vielleicht sogar auf Dauer: Es geht schnell, gründlich und hautschonend.


Edit: Und drum, dachte ich, ist der Hinweis auf die Klinge eventuell für einen Beginner hilfreich...

Gute Nacht und gute Rasur!

--
Mühle STF 21mm / Valobra Mandel, Valobra Menthol, Calani Purissima Seife / R89, R41, Futur, Feather AS D2S / ASP, ASS, Feather / Tüff sensitive mit Mentholkristall, Calani Purissima ASB, Weleda Rasierwasser

Diese Nachricht wurde am 07.09.2014 um 23:47 Uhr von LaLeLu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.09.2014, 01:31 Uhr
Tobi4s
registriertes Mitglied


Ich tendiere zwar auch zu einer anderen Klinge, aber ich hatte auch schon eine ähnliche Erfahrung, da war die "Seife" schuld. Nach dem Verwenden eines Probepäckchens (irgend so ein Pulver zum Aufschlagen) hatte ich ganz heftigen Rasierbrand, allerdings hat es da auch während der Rasur schon etwas gezogen. Vielleicht ist das Menthol ja etwas zu scharf für die frisch freigelegte Haut?
Wenn du die RS mit aber schon problemlos mit dem Gillette ausprobiert hast, dann will ich nichts gesagt haben.

@Derby: Hat mir in meinem WC wesentlich bessere Dienste geleistet als die Persona Rot.
@Klingen: Ich würde auch einmal das Genannte + die Gillette Blue Silver empfehlen.

Liebe Grüße und herzliches Willkommen,
Tobias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.09.2014, 20:56 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Dann möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn es beleidigend gewirkt hat. Aber Aussagen wie:

Zitat:
Ich kann dich beruhigen. Das Problem mit der Rasur und dem Brand lässt sich mit ziemlicher sicherheit auf deine Derby Klingen zurückführen.

und

Zitat:
Sind die Klingen zu stumpf für deinen Bart, springt die Klinge und der Brand kommt automatisch - die Derby hat da bereits ihren Ruf weg.

Sind doch ziemlich eindeutig. Hier muss nicht mehr viel interpretiert werden.
Der Threaderöffner hat auch erst zwei Rasuren hinter sich, so steht es zumindest in seinem Post, da kann man eine gewisse Ungründlichkeit und Reizung auch noch auf fehlende Technik zurückführen. Auch Hautreizungen am Anfang sind nicht immer zu 99% auf die Klinge zurückzuführen. Es werden mehrere Komponenten auf einmal getauscht. RS ersetzt Dosenprodukte, diese weicht die Haut mehr ein als sie es von vorher gewohnt ist. Direkterer Klingenkontakt in eventuell falschen Winkel wird auch der Fall sein und zum Abschluss noch Alaun, was eine Antistringine Wirkung hat, aber nicht hautberuhigend. Ich bin zwar kein Dermatologe, kann mir aber gut vorstellen, dass dies auch Gründe für Reizungen am Anfang sein können und sicher mehr als 1% ausmachen.

@Sw2014: Nur nicht aufgeben. Die Gründlichkeit kommt mit der Erfahrung und Technik. Der Systemie gibt dir den Winkel vor, da kommt man nicht aus. Beim Hobel muss man ihn selbst finden und auch halten. Das benötigt nunmal eine gewisse Übung, die mit der Zeit kommt. Auch Autofahren kann noch niemand nach zwei Versuchen perfekt, zumindest kenne ich niemanden, der es konnte.

Der Haut auch einfach etwas Zeit für die Umstellungen geben und vielleicht den Alaunkristall vorerst weglassen. Das Salz des Kristalls holt sich Feuchtigkeit aus der Haut wenn man es nachher nicht wieder abspült, was die Reizung noch verstärken kann als sie zu lindern.
Bei etwas größeren Schnitten hilft das Blutstillgel von Proraso ganz gut oder wirklich nur punktuell mit dem Alaun arbeiten. Kleinere Spots und Pünktchen sind bei mir nach einer ordentlichen Ladung kaltem Wasser verschwunden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.09.2014, 08:04 Uhr
Sw2014
registriertes Mitglied


scob schrieb:

Zitat:
Dann möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn es beleidigend gewirkt hat. Aber Aussagen wie:

Zitat:
Ich kann dich beruhigen. Das Problem mit der Rasur und dem Brand lässt sich mit ziemlicher sicherheit auf deine Derby Klingen zurückführen.

und

Zitat:
Sind die Klingen zu stumpf für deinen Bart, springt die Klinge und der Brand kommt automatisch - die Derby hat da bereits ihren Ruf weg.

Sind doch ziemlich eindeutig. Hier muss nicht mehr viel interpretiert werden.
Der Threaderöffner hat auch erst zwei Rasuren hinter sich, so steht es zumindest in seinem Post, da kann man eine gewisse Ungründlichkeit und Reizung auch noch auf fehlende Technik zurückführen. Auch Hautreizungen am Anfang sind nicht immer zu 99% auf die Klinge zurückzuführen. Es werden mehrere Komponenten auf einmal getauscht. RS ersetzt Dosenprodukte, diese weicht die Haut mehr ein als sie es von vorher gewohnt ist. Direkterer Klingenkontakt in eventuell falschen Winkel wird auch der Fall sein und zum Abschluss noch Alaun, was eine Antistringine Wirkung hat, aber nicht hautberuhigend. Ich bin zwar kein Dermatologe, kann mir aber gut vorstellen, dass dies auch Gründe für Reizungen am Anfang sein können und sicher mehr als 1% ausmachen.

@Sw2014: Nur nicht aufgeben. Die Gründlichkeit kommt mit der Erfahrung und Technik. Der Systemie gibt dir den Winkel vor, da kommt man nicht aus. Beim Hobel muss man ihn selbst finden und auch halten. Das benötigt nunmal eine gewisse Übung, die mit der Zeit kommt. Auch Autofahren kann noch niemand nach zwei Versuchen perfekt, zumindest kenne ich niemanden, der es konnte.

Der Haut auch einfach etwas Zeit für die Umstellungen geben und vielleicht den Alaunkristall vorerst weglassen. Das Salz des Kristalls holt sich Feuchtigkeit aus der Haut wenn man es nachher nicht wieder abspült, was die Reizung noch verstärken kann als sie zu lindern.
Bei etwas größeren Schnitten hilft das Blutstillgel von Proraso ganz gut oder wirklich nur punktuell mit dem Alaun arbeiten. Kleinere Spots und Pünktchen sind bei mir nach einer ordentlichen Ladung kaltem Wasser verschwunden.

Hi Scob,

bezüglich klingen habe ich mir die Derby mal richtig angeschaut und bin auch mit dem Daumen drüber Gefahren. --> Einen richtig scharfen Eindruck machen die nicht wirklich. Ich habe Küchenmesser von Zwilling, die wirken aggressiver. Ich habe mir mal ein Paket Astra Superior Platinum bestellt, die sollen ja schärfer sein.

Denn, was die Schärfe und Gründlichkeit der Rasur angeht:
Ich habe mich schon mal mir einem Plastik Rasierer aus dem Hotel rasieren müssen, weil ich meinen Gillette vergessen hatte. Da war die Rasur deutlich gründlicher als mit dem Hobel. Aktuell ist mein Rasurergebnis sehr schlecht. Nach der Rasur sind immer noch feine Stoppeln zu spüren, am Hals geht es gar nicht... und das nach drei Durchgängen. Da lob ich mir schon den Gillette. Zweimal quer drüber ohne besonders vorsichtig zu sein und schon war der BSS (Baby Smooth Shave) fertig..

Ich lasse mich überraschen, was die Astra Superior Platinum können, dann berichte ich weiter.

Bezüglich Alaun Stein: Den finde ich ganz praktisch, weil ich dann Feedback von meiner Haut bekomme: Ich spüre sofort, wo ich zu fest gedrückt habe... Meist an den Wangen, weil dort zu wenig runter geht und natürlich am Hals, weil dort quasi kaum ein Ergebnis zu sehen ist.... Meist Stoppeln und Rasierbrand...


ich gebe nicht auf :-)

Gruß

Werner

--
Equipment: Mühle R89 Grande, Merkur Futur, Palmolive Creme, Mühle Pinsel Basic, Klinge Derby, Osma Alaun Stein,
Cappuchinotasse für den Schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.09.2014, 10:43 Uhr
Sw2014
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Heute war Rasur Nummer 6. Nachdem ich nach der letzen Rasur wieder mal 'nen Hals hatte, sowohl mit Rasurbrand als auch vor Ärger, habe ich erst mal die Rasiercreme gewechselt. Zunächst wollte ich ja die Klinge wechseln. Leider hat Amazon es innerhalb 7 Tage nicht geschafft mir die Astra Klingen zuzusenden.

Heute habe ich Rasur mit der klassischen Palmolive Rasiercreme und Derby durchgeführt. Preis unter 1€.

Das Einschäumen hat gut geklappt. Der Schaum war cremig und deckte gut ab. Weiterhin hatte ich nicht diese krasse Kühlwirkung der Proraso Creme. Die Rasur klappte deutlich besser.

Mit kürzen Zügen hobelte ich mir in drei Durchgängen die Stoppeln weg. Ich konnte sogar an vielen Stellen gegen den Strich rasieren, was mit der Proraso Creme nur unter Qualen ging. Die Rasur klappte so gut, dass ich vor Freude teilweise zu fest drückte und mir ein paar Schnitte einfing, dieses buche ich aber unter "eigener Blödheit" ab.

Fazit: So wie es ausieht vertrage ich die Proraso grün nicht. Das Menthol macht meiner Haut wohl zu schaffen. Das Rasurergnis hat sich deutlich gesteigert und wirkt sehr gründlich und es sind so gut wie keine Stoppeln zu spüren.

Wenn ich die Astras erhalte, muss ich mich wohl etwas in Acht nehmen. Außerdem muß ich mich wohl mehr in Geduld üben, denn ich warte nicht gern und alles muß schnell gehen. Hier werden mich wohl die Klingen etwas erziehen ;-)


Have A Great Shave, Have A Great Day! (Zitat Geofatboy)

Werner

--
Equipment: Mühle R89 Grande, Merkur Futur, Palmolive Creme, Mühle Pinsel Basic, Klinge Derby, Osma Alaun Stein,
Cappuchinotasse für den Schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)