NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pflege des Messers mit Öl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.06.2003, 12:19 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Hallo,

hier war ja schon des öfteren die Rede von einer Konservierung des Messers mit Öl.

Nun meine Fragen dazu: Macht man das nach jeder Rasur?

Welche "Öle" eignen sich besonders gut? Ich habe in Erinnerung, dass Norbert mal WD40 erwähnt hat. Dann sollten ja Caramba und Brunox auch geeignet sein.

Danke schon mal.

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.06.2003, 12:48 Uhr
Sorbas
registriertes Mitglied


@peter

Servus Peter !

Nun mal prinzipiell: ölen sollte man nur Messer, die aus rostendem Stahl ( Sheffield steel o.ä. ) gefertigt sind, also keine Edelstahlmesser sind !

Darüberhinaus ist die Lagerungsdauer der Messer entscheidend. Will heißen, wieviel Zeit vergeht von der heutigen Rasur bis zur nächsten Rasur mit dem gleichen Messer. Nennt man mehrere Messer sein eigen, so kann dieser Zeitraum schon gut mal eine Woche oder mehr betragen. Dann, so meine ich, kann man das Messer einölen. Das Öl ist auch als Pflege für die Griffschalen zu sehen. Sind diese z.B. aus Horn oder Holz, so kann ein gelegentlicher Tropfen Öl auf diese nicht schaden !

Generell sollte man sehr dünnflüssige Öle nehmen, die sich durch abspühlen unter heißem Wasser und anschließendem Trockenreiben leicht entfernen lassen.

Ich z.B. nehme zum Ölen meiner Messer AESCULAP-Spezialöl. Man bekommt es in Messergeschäften. Es wird vorrangig zum Ölen der Schneiden von Schermaschinen eingesetzt, und ist somit sehr dünnflüssig und verläuft sehr gut auf der Oberfläche der Klinge. Desweiteren soll es hautverträglich und säurefrei sein.

Es gibt aber auch andere Öle, wie z.B. bei Dick unter

www.dick-gmbh.de/frmain.asp?Banner=Shop&Teiler=Drei&a...

zu sehen ist !


Hoffnetlich konnte ich dir ein wenig helfen ! Mal sehen, was die anderen dazu meinen ..................


Gruß


Sorbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.06.2003, 20:53 Uhr
kababear
registriertes Mitglied


"Nun mal prinzipiell: ölen sollte man nur Messer, die aus rostendem Stahl ( Sheffield steel o.ä. ) gefertigt sind, also keine Edelstahlmesser sind !"


also dem kann ich mich leider überhaupt nicht anschließen. jedes messer, das längere zeit (im grunde ab 2-3wochen) gelagert werden soll, sollte eingeölt werden. hierbei spielt es eigentlich eine untergeordnete rolle, ob das messer jetzt "rostfrei" ist oder nicht. ein richtiges rostfrei gibt es bei messerstählen nämlich nicht.

als öl kann man die üblichen verdächtigen (wd40, caramba, ballistol...) alsauch pflanzliche öle (z.b. olivenöl) nemen, wobei ich den mineralölen üblicherweise zugeneigter bin (geringere gefahr von verharzungen, ranzig werden o.ä.)

für die spezialisten gibt es von www.dick-gmbh.de noch kamelien und nelkenöl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)