NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ausrüstung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.05.2005, 15:12 Uhr
samson
registriertes Mitglied


Hallo ihr,

ich habe mich in den letzten Wochen für die messerrasur begeistern lassen. Nun steh ich kurz vor dem Einstieg.

Sorry, wenn hier noch mal Fragen von mir auftreten sollten, die schon mehrfach beantwortet wurden. aber man liest immer was anderes und mir raucht der kopf langsam.

möchte mir gerne ein günstiges messer zulegen. Ich denke, dass das Nr.N 100581 - Messer von rödter-messer in ordnung ist.
habe aber mitbekommen, dass die zu anfang nicht scharf sind. müssen diese umbedingt auf den stein? stimmt es, dass vollhohl messer einfacher zu schleife sind??
damit auch zum nächsten thema:
ein lederriemen.
kann ich bei einem mit hanfrückseite auf die schleifpaste verzichten?
oder sollte ich mir lieber 2 einfache holen? einen für schwarze paste und einen normalen?

muss ein messer (wenn es denn ersteinmal scharf ist) regelmäßig auf den stein? würde es reichen, wenn mann ihn z.b. 1x im monat mit schwarzer paste abzieht??

oder was würdet ihr empfehlen.


stimmt es, dass das meser nach dem rasieren ca. 48 stunden ruhen muss?
wie oft (bei mir wird as am anfang eh nicht mehr als 2x di woche sein) kann man sich mit einem messer rasieren? auch jeden tag mit dem selben messer? oder brauch man dann mehrere messer?


nachmals entschuldigung, falls ihr die fragen schon Xmal beantwortet habt, aber nach stundenlangem rumlesen weiß ich schon gar nicht mehr, wer was wo und wie gesagt (geschrieben) hat


dankeschön
Samson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.05.2005, 15:44 Uhr
PierreSeb
registriertes Mitglied


Hallo Samson,

hier meine Anmerkungen:

- ich habe mich in den letzten Wochen für die messerrasur begeistern lassen. Nun steh ich kurz vor dem Einstieg.

"Sehr schön"


- möchte mir gerne ein günstiges messer zulegen. Ich denke, dass das Nr.N 100581 - Messer von rödter-messer in ordnung ist.

"ich würde dir das 100681 empfehlen, ich persönlich komme mit einer breiteren Klinge besser klar, auch wenn es zu Anfang etwas schwieriger ist sich nicht zu schneiden"

- habe aber mitbekommen, dass die zu anfang nicht scharf sind. müssen diese umbedingt auf den stein?

"nein, ich habe meine allerdings auch über die Leinenseite meines Streichriemens abziehen müssen damit sie richtig scharf würden (Kalkpaste nicht vergessen)"

- stimmt es, dass vollhohl messer einfacher zu schleife sind??

"ich musste nach rd. 20 Monaten noch nicht schleifen, kann ich dir also nicht aus Erfahrung sagen, soll aber so sein"

- damit auch zum nächsten thema:
ein lederriemen.
kann ich bei einem mit hanfrückseite auf die schleifpaste verzichten?
oder sollte ich mir lieber 2 einfache holen? einen für schwarze paste und einen normalen?

"ich benutze nur einen Riemen, die Lederseite mit Wachspaste, die Leinenseite mit dieser weißen Kalkpaste, Schleifpast brauchte ich auch noch nicht"

- muss ein messer (wenn es denn ersteinmal scharf ist) regelmäßig auf den stein? würde es reichen, wenn mann ihn z.b. 1x im monat mit schwarzer paste abzieht??
oder was würdet ihr empfehlen.

"wie gesagt, meine Messer haben noch nie einen Stein gesehen, alle 4-5 Mal ziehe ich sie auf der Hanfseite ab, ansonsten nur auf der Lederseite, gib bloss noch keine Geld für einen Stein aus"

- stimmt es, dass das meser nach dem rasieren ca. 48 stunden ruhen muss?
wie oft (bei mir wird as am anfang eh nicht mehr als 2x di woche sein) kann man sich mit einem messer rasieren? auch jeden tag mit dem selben messer? oder brauch man dann mehrere messer?

"das ist Glaubensfrage, früher hatten die Männer häufig sogar 7 Messer, ich habe drei, Am Anfang habe ich mein Messer aber auch alle zwei Tage benutzt, musste dann aber häufiger auf der Leinenseite abgezogen werden"


- nachmals entschuldigung, falls ihr die fragen schon Xmal beantwortet habt, aber nach stundenlangem rumlesen weiß ich schon gar nicht mehr, wer was wo und wie gesagt (geschrieben) hat

"kein Problem, viel Spass hier"

Gruß
Pierre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.05.2005, 16:43 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallo Samson,

ich bin zwar auch erst seit zwei Wochen bei der Messerrasur, aber bei einigen Fragen kann ich eventuell weiterhelfen.
Ich habe mir auch das günstigste Messer von DOVO geholt (50 €, schwarz, 5/8") und einen Lederriemen mit Hanfseite, der mit einer Kreidepaste (?) behandelt ist. Mittlerweile klappt es schon wie mit dem Mach3, was die Gründlichkeit und die Hautverträglichkeit angeht. Gestern war ich auf einer englischsparchigen Website, wo von der grünen (und sämtlichen Pasten) Paste abgeraten wird, da diese grobkörniger sind als ein 8000er Stein. Also denke ich, dass ein Stein (6000er oder 8000er) und ein Lederriemen mit Hanfseite ausreichend sind (Stein muss ich mir aber auch noch zulegen), lasse mich aber gerne anders belehren . Ich ziehe das Messer zuerst 10-20mal auf der Hanfseite und dann auf der Lederseite ab. Nach 3 Monaten bis zu einem Jahr muss es dann auf den Stein.

Gruß, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.05.2005, 20:47 Uhr
samson
registriertes Mitglied


@PierreSeb: Danke für deine ausführlichen antworten. ich denke, dass sie mir sehr geholfen haben. wenn man mal in jedem forum so schnell so gute auskünfte bekommen würde .....

ich denke, ich werde mir erstmal ein messer und einen riemen mit hanfseite (+kalkpaste) kaufen. das kann ja eh nicht verkehrt sein.
denke, dass sich dann mit der zeit zeigen wird, ob ein stein benötigt wird.

danke auch an babaji.
auf welcher englischen seite warst du denn??


danke
samson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.05.2005, 13:42 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallo Samson,

die Seite findest du z.B hier: www.bladeforums.com/features/faqrazor.shtml

XVI. PASTE TYPES
White: chalk-containing paste for on the canvas-side of the strop
('Hanfseite') It is difficult to find it, it is in no catalog but it is
available for ordering.
Yellow: paste for on the leather side to make it sticky and souple, it is just fat.
Red and Green: coarse and very coarse abrasives. They have never been designed for use with straight razors originally and should and need NOT be used. They will spoil the edge and are illogical, because any razor hone will be finer.
When stropping is not enough effective, just hone.

Würde mich mal interessieren, was die Pasteverfechter dazu sahen ...

Grüsse, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.05.2005, 14:02 Uhr
samson
registriertes Mitglied


Wie empfindlich sind denn ebenholz-hefte??

als anfänger kann es man bestimmt mal mit seife einsauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.05.2005, 15:19 Uhr
~Chris
Gast


Hallo, wenn du es mit Seife einsaust, ist es bestimmt genauso einfach anschliessend Wasser drueber laufen zu lassen und es dann abzutrocknen.

Viel Spass

Christoph,

der gestern etwas zu locker und muede mit der Klinge hantierte und als Erinnerung eine Markierung ans Kinn setzte :-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.05.2005, 16:23 Uhr
RoyalAK
registriertes Mitglied


Ebenholz ist sehr unempfindlich. Ich wasche mein Messer nach Gebrauch immer ab, trockne es mit einem Handtuch. Klinge hat sich im Heft bischer noch nicht verzogen. Was aber vorkommen soll. Wenn du es wirklich sorgenfrei haben willst, dann nimm ein Kunststoffheft, Ebenholz sieht halt etwas schöner aus...

--
Just shaved...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.05.2005, 17:51 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


wenn ihr die Ebenholzhefte ab und an mal mit einem Tröpfle Öl versorgt, passiert nix.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.05.2005, 19:17 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Richtig und sie quitschen dann auch viel veniger in der Kurve

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)