NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Suche nächster Hobel nach dem EJ DE89 mit Problemzone am Hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.09.2014, 09:45 Uhr
Grex
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

bin auf der Suche nach dem nächsten "Level" und DEM passenden Rasierer dazu. Bin zwar erst seit zwei Monaten vom System + Elektro mit dem Hobel zu Gange, aber erhoffe mir besonders an meiner Problemzone, dem Hals, Besserung durch einen anderen Hobel.

Zur Zeit benutze ich : EJ DE89
Klinge : Feather
Haut : normal, aber empfindlich am Hals
Barthaar : nicht besonders dicht, aber hart und gerade am
Hals verdammt eng anliegend und nach unten
wachsend
Intervall: : alle 3-5 Tage

Meine Frage wäre an euch, ob ein direkteres Rasieren mit der Klinge mit dem Strich gerade am Hals zu einer Verbesserung führt oder nicht.

Ich traue mir durchaus zu, mich mit so einem Rasierer zu rasieren (rasiere mich seit Anbeginn hauptsächlich nass).

Ihr könnt mir sicher sagen, ob ich das total falsch sehen und mir entsprechende Tipps geben - hoffe ich

Ins Auge gefasst habe ich den Mühle R41, den Timor 1350/1351, den Merkur Futur - weisst aber nicht, welcher da der richtige wäre um einen Test zu starten.


Lieben Dank für eure Unterstützung schon mal.

Gregor

Diese Nachricht wurde am 09.09.2014 um 11:53 Uhr von Grex editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.09.2014, 10:00 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich würde den 89 erstmal nicht wegwerfen. Welche Klingen hast Du schon verwendet?

Zunächst würde ich die Technik optimieren, denn seitlich am Hals ist es einfach kniffelig: Die Haare wachsen meist nach oben und das auch in einem Bogen, da muss man erstmal verstehen, was "mit dem Strich" denn wirklich bedeutet. Seitlich am Hals läuft man Gefahr, durch nicht gestraffte Haut mehr Haut als Haar zu schneiden, hier reicht eine Drehung des Kopfes und Kinn nach oben meist aus. Dann muss man den Winkel treffen, das ist ein Thema das beim Systemie erst garnicht vorhanden ist weil der den Winkel selbst einstellt. Wenn der Winkel passt, kommt der richtige Druck. Das dauert durchaus ein paar Rasuren, bis man das im wahrsten Sinne des Worted im Griff hat.

Wenn die Technik passt, sollte es mit dem 89er funktionieren.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich wegen meiner dauerhaft nicht komplett zu beseitigenden Probleme seitlich am Hals den 89er verwichtelt habe. Im täglichen Wechsel mit ansonsten absolut identischer Ausrüstung war der Merkur um Welten gründlicher und sanfter. Auch der Timor CC passt einfach viel besser für mich als der 89er.

Dennoch ist der Hauptpunkt erstmal die Technik.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.09.2014, 11:11 Uhr
Grex
registriertes Mitglied


@Drill Instructor

Danke Dir für Deine Hilfe!

Hast Du den Merkur Futur oder welchen Merkur genau?

Den DE89 werde ich sicher behalten. Will aber mal etwas experimentieren, obwohl ich sicher weiss, dass meine Technik sicher noch nicht die passendeste ist

An Klingen habe ich bisher die Derby, Personna (blue? oder red?), Merkur und Feather probiert.

Mit der Personna war es schon besser als mit Derby, aber noch etwas besser mit der Feahter.

Möchte jetzt mal die Astra Platinum testen...

Diese Nachricht wurde am 09.09.2014 um 11:12 Uhr von Grex editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.09.2014, 11:36 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Im 89er Kopf wird insbesondere die Feather immer wieder gerne genommen.

Ich bin immer wieder beim geschlossenen Merkurkopf gelandet, ich hatte ihn in der Variante mit dem langen Griff als 23C. Details hier forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=24259

Gleichzeitig Hobel und Klinge zu ändern und das alles mit verbesserungsfähiger Technik, hmmm, ist zwar eine nette Spielerei und macht wahrscheinlich auch Spaß aber ob die Rasur nachhaltig besser wird, da wäre ich mir nicht so sicher.

Achte bei der nächsten Rasur mal penibel auf Wuchsrichtung, Hautstraffung und Winkel. Das sollte mehr ausmachen als die Equipmentschlacht.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.09.2014, 15:35 Uhr
Grex
registriertes Mitglied


Und Du meinst, dass nur MIT der Wuchsrichtung auch mit dem 89er genügen sollte? Auch bei eng an der Haut anliegendem Barthaar?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.09.2014, 15:53 Uhr
RossoCorsa
registriertes Mitglied


Musste mit dem R89 immer mindestens zweimal drüber gehen am Hals. Ob ein zweites mal mit oder quer und die Klinge war dabei auch egal, aber der erste Durchgang war nie vorzeigbar. Wie ich gerade in einem anderen Thread gelernt habe, durch ein anderes Problem, habe ich dort wohl auch sehr stark anliegendes Haar. Der zweite Durchgang war dann aber auch zufriedenstellend und mit Aufmerksamkeit zur Wuchsrichtung Irritationsfrei. Ich rasiere täglich.

Auch wenn ich nur Leie bin, ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur mit einem Durchgang bei einem 3-5 Tage Bart zufriedenstellende Ergebnisse bekommen kannst. Zumindest nicht mit dem R89. Habe vor einigen Tagen versucht einen 4 Tage Bart runterzuholen, das war im ersten Durchgang noch dermaßen unsauber, so das ich gerne auf 3 Durchgänge aufgestockt, aber es meiner Haut zur Liebe auf 2 Durchgänge belassen habe.

Vielleicht erzielst du die besseren Ergebnisse, wenn du dich auch alle 1-2 Tage rasierst. Ist zumindest bei mir so.
Ein aggressiveres Model habe ich leider nie getestet.

Diese Nachricht wurde am 09.09.2014 um 16:02 Uhr von RossoCorsa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.09.2014, 16:49 Uhr
wagncn
registriertes Mitglied


Behalt den Jagger und teste dich mal durch die div. Klingenprodukte. Erste Empfehlung meinerseits: Gillette Silver Blue.

Event. haperts auch noch an der richtigen Herangehensweise im Halsbereich. Hier wird dir "trial and error" im Sinne von Technik, Hard- und Software etc. nicht erspart bleiben!

Der DE 89 ist ein gutes Werkzeug, welches m.M. nach mit einer scharfen, aber nicht allzu bissigen Klinge kombiniert gehört.


lg, Christian

--
Aktuelles Setup: Feather AS-D2 Gillette Silver Blue Mühle STF L Valobra Mandel Wunderwasser, Bulldog ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.09.2014, 17:33 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Der Merkur Progress ist auch immer eine gute Idee, weil 'the next and also the following levels' frei anwählbar sind. Man kann den Hobel je nach benutzter Klinge an die persönlichen Verhältnisse anpassen und auch während der Rasur nachregulieren. zB. mit dem Strich etwas aggressiver und dann gegen den Strich in Problembereichen besonders mild.

Haben schon den zweiten Progress, weil mein erster nach langer Nutzung, und dem damit verbundenem Verschleiß, ersetzt wurde.

Und falls Du bedenken wegen des Plastikknopfes hast: Der sieht in Natura besser aus als auf den Bildern.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.09.2014, 17:42 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


+1 zum Progress - allerdings schon wieder ein Spielzeug das etwas Technik und auch Disziplin erfordert.

Der Progress kann verschleißen? Mach mir keine Angst! Was kann denn am Progress kaputtgehen?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.09.2014, 18:49 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Durch die lange und intensive Benutzung, nicht nur durch mich, sondern auch durch den Vorbesitzer, hat sich das Gewinde abgenutzt.

Wenn der Hobel komplett zugedreht war, quasi auf Stufe 1, war alles ok. Je weiter man ihn aufgedreht hat, desto mehr seitliches Spiel hatte die Deckelplatte. Durch die Federspannung von unten wurde die Deckelplatte dann in eine bestimmte Richtung gedrückt. Das wiederum führte dazu, dass der Klingenspalt über die Länge der Schneide unterschiedlich war. So stark unterschiedlich, dass es mir nicht mehr gefallen hat.

Ich denke dazu muss man ihn aber schon so um die 25 Jahre nutzen. Ich bin voller Zuversicht, dass mein jetziger Progress, bedingt durch die Rotation zwischen unterschiedlichen Hobeln, mich in einem technisch akzeptablen Zustand überlebt.

Zum Rostproblem: Ich wechsele meine Klingen spätestens nach zwei Nutzungen, meistens sogar täglich. Dekadent, aber wirksam: Immer scharfe Klingen und ich versaue mir die Hobel nicht. Bei 8 €Ct pro Klinge im Fall der ASP sollte sich das sogar ein Student leisten können, besonders wenn er vorher die Gillette Systeme genutzt hat. Wenn ich das mal kurz hochreche für einen 150€ iKon Edelstahlhobel, so kann ich die ASP für mehr als 5 Jahre täglich wechseln, bevor die Klingenkosten die Anschaffungskosten des Hobel übersteigen. Wenn ich das hingegen nicht mache, so kann ich ihn wahrscheinlich in viel kürzerer Zeit komplett ruinieren.

Rostet der Feather AS D2 eigentlich auch?

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.09.2014, 19:22 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Witzigerweise habe ich zu Rost und Feather im anderen Thread gerade was geschrieben, selber Gedanke...

Aber mal zurück zum Thema Hobel für Grex.

Der Progress ist natürlich ein seht guter Hobel und wenn ich die Beschreibung von Alex lese dann bestätigt mich das in meiner Annahme der Haltbarkeit. Klar kann man mit einem Progress sehr schön testen, wie sanft man den Rasierer drehen kann und (bei richtiger Technik) dennoch babypopglatt rasiert ist. Ein Grundfundament an Übung hilft aber sehr dabei, die Erkenntnisse richtig einzuschätzen. Ich habe meinen Progress nach kurzer Spieldauer erstmal beiseite gelegt und mir mit normalen Rasierhobeln das Feeling erarbeitet. Jetzt macht der Progress viel mehr Spaß als damals weil ich die Schärfe meiner Technik anpassen kann und nicht versuchen muss, mit der Handhabung die eingestellte Schärfe zu bedienen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.09.2014, 19:34 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Schlussendlich, und da stimme ich mit Drill überein, ist der Merkur Standardkopf in Kombination mit einer ASP eine ideale Kombination. Griff ganz nach Gusto.

Um das herauszufinden musste ich mir erst 37 Hobel kaufen. Hätte ja auch auf andere hören können. Aber so habe ich einen schönen Fundus zum Spielen.

Jetzt, wo ich es weis, habe ich mit den Rasiermessern angefangen. Da spart man noch mehr Geld, weil die Klingenkosten wegfallen...

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.09.2014, 01:47 Uhr
RossoCorsa
registriertes Mitglied


Bladebadger schrieb:

Zitat:
Zum Rostproblem: Ich wechsele meine Klingen spätestens nach zwei Nutzungen, meistens sogar täglich. Dekadent, aber wirksam: Immer scharfe Klingen und ich versaue mir die Hobel nicht. Bei 8 €Ct pro Klinge im Fall der ASP sollte sich das sogar ein Student leisten können, besonders wenn er vorher die Gillette Systeme genutzt hat. Wenn ich das mal kurz hochreche für einen 150€ iKon Edelstahlhobel, so kann ich die ASP für mehr als 5 Jahre täglich wechseln, bevor die Klingenkosten die Anschaffungskosten des Hobel übersteigen. Wenn ich das hingegen nicht mache, so kann ich ihn wahrscheinlich in viel kürzerer Zeit komplett ruinieren.

Rostet der Feather AS D2 eigentlich auch?

Grüße

Alex

Im Feather rostet bei mir die Feather nicht. Im R89 bereits nach einem Tag. Mit der ASP hatte ich in beiden keine Probleme. Neuerdings nehme ich die Klinge aber auch raus. Täglich wechseln tue ich nicht, egal ob billig oder nicht, 3 Rasuren gehen immer. Da ich mir jeden morgen heisses Wasser aufsetze und den Hobel vor der.Rasur übergiesse, bilde ich mir ein das dies zur kurzfristige Desinfiktion reicht ^^ ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.09.2014, 22:39 Uhr
~Don Esteban
Gast


@Grex:

Den EJ DE 89 habe ich auch und meine, dass die Astra Superior Platinum (ASP) da so ziemlich das Optimum ist, was Klingenschärfe und Sanftheit angeht.
Deine Problemzone am Hals könntest Du u.U. besser entschärfen, wenn Du vor dem Einschäumen ein Pre-Shave verwendest (z.B. Proraso oder ein Rasieröl).
Dadurch wird die Gleitwirkung der Klinge verbessert.
Etwas sanfter als der EJ-Hobel ist beispielsweise der Timor Butterfly, wenn er mit der ASP bestückt wird.
Den EJ-Hobel solltest Du aber auf jeden Fall behalten.

Gruß.

Diese Nachricht wurde am 12.09.2014 um 22:41 Uhr von Don Esteban editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.09.2014, 22:54 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mir gefällt der EJ von seinen Rasureigenschaften her überhaupt nicht. Die Merkur Schaumkante ist da schon besser, wird aber durch den 37c deutlich geschlagen. Noch besser zurzeit: Fusion Proglide, der technisch beste Rasierer am Markt. Bei den geschilderten Problemen kann aber auch eine Shavette oder ein gutes Messer helfen! Vielleicht der R41, wenn Du eh nur alle paar Tage rasierst, sicher keine schlechte Wahl. Der Futur wär nix für mich: Seifenhände führen zu Grip-Problemen, die man nur mit übergezogenen Gummiringen lösen kann, das verunstaltet den ohnehin nicht so schönen Rasierer
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.09.2014, 16:01 Uhr
Grex
registriertes Mitglied


@all


Dankt euch allen für eure Tips. Habe mit den DE89 schon ne weile herumprobiert, also verschiedene Klingen, Rasurvorbereitung, Rasiercreme, Pre-Shave (oil und Cream)....

Ich muss einfach einen weiteren Rasierer hier probieren. >Vielleicht den Timor open comb, Progress oder R41... das muss ich einfach probiert haben.

Natürlich ist Technik wichtig um eine sanfte um gründliche Rasur hinzubekommen. Aber ich denke, auch der Rasierhobel muss seins dazugeben.


LG
Greg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.09.2014, 17:01 Uhr
Treteimer
registriertes Mitglied


HAllo zusammen,

ich muss sagen, dass ich mit der ASP am besten klar komme. Die Feather ist zwar sau scharf, verzeiht aber nichts. Ich finde die ASP ist da viel gefälliger und bis jetzt in jedem Hobel wo ich sie probiert habe war ich sehr zufrieden.
Die Technik ist aber das a und o! Aber das braucht etwas Zeit und ein paar Rasuren, dann wird das. Vielleicht hilft Dir aber auch ein anderer Hobel um ggf eine "Mist-der-Hobel-rasiert-nicht-gut" Barriere zu beseitigen

VG
Alex

--
'May you never lie, steal, cheat or drink. But if you must lie, lie in each other arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink whisky.'
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.09.2014, 20:15 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Am Hobel liegt es nicht, der E.J ist echt mein bestes Pferd im Stall und bescheert mir Regelmäßig die sanftesten und glattesten Rasuren. Die Feathers hatt ich ein paar mal benutzt, sind für meinen Geschmack zu steif, die vertrag ich einfach nicht. Die Astra ASP sind für mein Dafürhalten die geilsten Klingen überhaupt. Werf nicht gleich den Hobel in die Stoppeln und verfeiner Deine Technik, der DE 89 ist ein feines Gerät und macht richtig Spaß.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.09.2014, 20:32 Uhr
Danny
registriertes Mitglied


Je weicher die Haare desto leichter und angenehmer die Rasur.
Meiner Erfahrung nach nützt der beste Hobel und die schärfste Klinge nichts wenn die Haare hart sind.
Sind die Haare weich kann man schon mit einem billigen Hobel und benutzten Klingen gute Ergebnisse erzielen.
Heisst wenn es ziept hilft nur eine etwas schärfere/ätzendere Rasierseife und vorher lange einweichen mit einem nassen und heissen Handtuch.
Noch was,3 Tage Bärte rasieren sich wesentlich leichter als kurze harte 1 Tages Stoppeln.
Warum weiss ich nicht.
viel Glück

Diese Nachricht wurde am 17.09.2014 um 20:36 Uhr von Danny editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.09.2014, 20:54 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Mir deucht, dass es nicht allein um ein anderes, möglichst besseres Gerät geht, sondern dass Grex hier vor allem ein weiteres, möglichst besseres Gerät haben will. Es klingt so, als hätte der Geist Mussichham sich des Kandidaten bemächtigt und wir alle wissen, dass es so gut wie unmöglich ist, sich dessen transzendentaler Macht zu entziehen.

Und Mussichham hat dem Kandidaten ja schon eine Wunschliste in den Faden diktiert (siehe Post 15) von der - für diese Weissage muss ich nicht das Orakel von Delphie bemühen - es einer der drei Hobel sein soll, nein sein muss. Welcher?

Ich rate zum offenen Timor. Der ist so sanft wie narrensicher und unterscheidet sich dennoch zu Genüge vom schnieken Eddy, so dass die Anforderung, anders und dennoch ein weiterer Schatz zu sein, erfüllt wird. Und auch der G+F Edle fährt sich am besten mit 'ner ASP (finde ich).

Glatt gegrüßt, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 17.09.2014 um 22:42 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.09.2014, 21:02 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Zur Hobelwahl und Klingenkombination stimme ich Dir komplett zu Frank.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.09.2014, 18:14 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Ich hatte das selbe Problem wie du, am Hals hab ich mich meistens geschnitten. Das einzige was geholfen hat waren andere Rasierklingen und eine andere Form der Rasur. Probier mal folgendes:

1. Vor dem Rasieren Duschen und den Bart mit einer Haarspühlung (deiner Freundin oder Frau) einweichen.
2. Den Bart nach dem Duschen noch einmal mit heißen Kompressen behandeln, das stellt die Haare auf.
3. Rasierseife selber schlagen und dann für 3 Minuten auf der Haut lassen (damit die Barthaare richtig schön eingeweicht werden)
4. Deinen Hobel z.B. diesen wunderschönen Hobel youtu.be/eIy308v9kB8 mit einer Derby klinge bestücken.
5. Den Korktrick anwenden bei der Derby
6. einmal alles mit dem Strich rasieren
7. und dann seitlich oder gegen den Strich je nachdem wie du es gern hast

Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)