NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Paar Fragen zum Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
15.09.2014, 10:42 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


MartinJ schrieb:

Zitat:
Ja, die Edelstahlmesser haben momentan noch etwas Wartezeiten...
Du solltest dir eventuell noch Kamelienöl oder Ballistol holen zur Pflege des Messers (und des Riemens).

Halte ich bei einem rostträgen Messer, das er relativ regelmäßig benutzen wird für unnötig.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
15.09.2014, 10:52 Uhr
Stoppelhoppel
registriertes Mitglied


ragingbull schrieb:

Zitat:
Was brauch ich denn noch alles außer nen Riemen?

Schleifen werde ich erstmal machen lassen.

Das brauchst du bei Herrn Aust nicht, die Messer kommen rasurscharf. Er bietet auch Schleifservice an, der erste Schliff ist kostenfrei.

Viel Spaß damit! Habe seit letzter Woche ebenfalls ein 5/8" von Aust, es klappt viel besser als ich erwartet hatte.

--
Ralf Aust 5/8" Grenadill Mühle R89, Merkur Progress 500 rP, ASP Semogue 620, Mühle Reisepinsel STF, Omega 48 Herold Rindsleder/Hanf SWK classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
15.09.2014, 11:15 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


@Klaasianer

Ich wollte ein rostträges Messer falls es die gleiche Schärfe bietet wie Normalstahlmesser. Der erhöhte Schleifaufwand ist erstmal zweitrangig da ich schleifen lasse.

Habe auch gelesen das Edelstahlmesser länger die schärfe halten.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=20614

Mit Herrn Aust hab ich aber über andere Dinge gesprochen.

--
ragingbull

Diese Nachricht wurde am 15.09.2014 um 11:22 Uhr von ragingbull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
15.09.2014, 11:16 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


MartinJ schrieb:

Zitat:
Ja, die Edelstahlmesser haben momentan noch etwas Wartezeiten...
Du solltest dir eventuell noch Kamelienöl oder Ballistol holen zur Pflege des Messers (und des Riemens).

Was heißt etwas Wartezeit?

Balistol hab ich als Motorradfahter sowieso daheim.

Aber das brauche ich bei einem Edelstahlmesser doch eh nicht.

Hups da war einer schneller

--
ragingbull
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
15.09.2014, 12:35 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


Jetzt hab ich Herrn Aust doch mal angerufen.

Er empfiehlt Normalstahl. Ist einfach Schnitthaltiger.

Na dann hab ich meine Bestellung halt geändert.



--
ragingbull
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
15.09.2014, 12:53 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


ragingbull schrieb:

Zitat:
Jetzt hab ich Herrn Aust doch mal angerufen.

Er empfiehlt Normalstahl. Ist einfach Schnitthaltiger.

Na dann hab ich meine Bestellung halt geändert.



Daumen hoch!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
15.09.2014, 13:06 Uhr
MartinJ
registriertes Mitglied


Na, für die Holzschalen halt etwas Öl.
Zur Wartezeit: Hatte vor einer Woche bestellt, er meinte es würde sich um 2 Wochen verzögern, da er neue fertigen muss.
Nun warte ich geduldig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
15.09.2014, 13:16 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


MartinJ schrieb:

Zitat:
Na, für die Holzschalen halt etwas Öl.
Zur Wartezeit: Hatte vor einer Woche bestellt, er meinte es würde sich um 2 Wochen verzögern, da er neue fertigen muss.
Nun warte ich geduldig

Auch für die Holzschalen zwischendurch kein Öl......
Verzeih bitte, aber wie kommst Du zu solchen Ratschlägen????????

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
15.09.2014, 13:44 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


MartinJ schrieb:

Zitat:
Na, für die Holzschalen halt etwas Öl.
Zur Wartezeit: Hatte vor einer Woche bestellt, er meinte es würde sich um 2 Wochen verzögern, da er neue fertigen muss.
Nun warte ich geduldig

Hab wie gesagt auf Normalstahl geändert. Er sagte am Telefon das es wohl heute noch rausgeht.

--
ragingbull
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
15.09.2014, 13:53 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


ragingbull schrieb:

Zitat:
MartinJ schrieb:

Zitat:
Na, für die Holzschalen halt etwas Öl.
Zur Wartezeit: Hatte vor einer Woche bestellt, er meinte es würde sich um 2 Wochen verzögern, da er neue fertigen muss.
Nun warte ich geduldig

Hab wie gesagt auf Normalstahl geändert. Er sagte am Telefon das es wohl heute noch rausgeht.

Auch Normalstahl musst Du nicht unbedingt ölen. Keines meiner Messer ( 106 Stk) hat einen Ölfilm zur Konservierung. Wäre mir auch viel zu lästig, den jedesmal entfernen zu müssen. Und jedes Messer kommt nach Lust und Laune zur Rasur dran......

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
15.09.2014, 14:00 Uhr
MartinJ
registriertes Mitglied


Ich meine ich hätts hier irgendwo gelesen, aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. Dann lass ich das mal besser bleiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
15.09.2014, 14:08 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


MartinJ schrieb:

Zitat:
Ich meine ich hätts hier irgendwo gelesen, aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. Dann lass ich das mal besser bleiben.

Nix für ungut Martin, aber nur weil etwas irgendwo mal gestanden ist, muss es nicht gleich weiterempfohlen werden. Ich gebe jene Empfehlungen weiter, die ich auch selbst nachvollziehen konnte.
Und wenn manche Dinge gebetsmühlenartig reproduziert werden in Foren, sind sie deswegen noch lange nicht gut und richtig.

Nicht jedes Öl ist für Holz zuträglich zum Ölen. Klitschige Heftschalen sind sogar gefährlich.
Ballistol hast zB eine recht penetranten Eigengeruch. Würde es für Schalen NICHT nehmen.
Wie sich das Kamelienöl (scheint das Wunderöl dieses Forums zu sein) mit Holz verhält kann ich nicht beurteilen. Ich verwende beim Heftschalenbau Leinöl. Das bindet ab und härtet aus.
Für Holz käme auch zB Mohnöl und Nussöl in Frage.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
15.09.2014, 14:39 Uhr
MartinJ
registriertes Mitglied


Nun, reinTAUCHEN wollte ich das eh nicht. Am besten noch öltriefend anfangen sich zu rasieren
Wie sieht es aus mit Kamelienöl. Ich will lediglich vermeiden, dass dem Holz durch Wasser und Seife zu sehr zugesetzt wird... falls notwendig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
15.09.2014, 14:52 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Da halte ich es ganz genau wie Klaas!
Leinöl für Holz und Messer habe ich auch noch nie, auch nur einziges Messer geölt.
A: Unnötig
B: Nerviger Schmierfilm
C: und das ist das schlimmste dabei, kann sich Öl auch in das Erllager verirren und das Messer läuft nicht mehr stramm im Heft sondern wird zu leichtgängig und öffnet und schließt zu leichtgängig oder sogar von selbst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
15.09.2014, 16:54 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ob ich an einem Holz Öl verwende, entscheide ich, nachdem ich mir das Holz zumindest angesehen habe. Nicht jedes Holz muss man zwangsläufig ölen. Bei einem neuen Messer wird es wahrscheinlich nicht nötig sein.

Ich nehme für meine Holzgriffe gerne ein spezielles Öl.

Schaut man sich um, hat der ein oder andere einen Echtholzboden, den er entsprechend der Funktionalität behandelt, sprich vor Wasser schützt und darauf einen sicheren Tritt haben möchte.

Also geht man in den Fachhandel und lässt sich dort von einem Fachberater(ja gibt es noch) helfen nehme also ein Parkett und Fußbodenöl..es dringt, wenn möglich,schön tief in das Holz ein und eine so versiegelt und polierte Holzfläche saugt kein Wasser oder Schaumrest mehr ein und das tolle ist, es wird auch noch schön griffig und auch die Farbgebungen können schön heraus gehoben werden..

so wird aus alt, stumpf und vertrocknet
www.imgbox.de/show/img/AJNNHY5zz9.jpg
dann wieder ein Schmuckstück, wie in Beitrag Nr 394
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21988&page...

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
18.09.2014, 10:39 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


Nochmal ne Frage zum Riemen.

Hab mir einen normalen Hängeriemen bestellt.

Denke aber das ich mich Anfangs mit einem Stoßriemen leichter tun werde.

shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Spannschra...

Da steht die verwendet man eigentlich mit Paste.

Fürs normale Ledern vor der täglichen Rasur kann ich den doch genauso verwenden oder?

Danke

--
ragingbull
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
18.09.2014, 10:48 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


ragingbull schrieb:

Zitat:
Nochmal ne Frage zum Riemen.

Hab mir einen normalen Hängeriemen bestellt.

Denke aber das ich mich Anfangs mit einem Stoßriemen leichter tun werde.

shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Spannschra...

Da steht die verwendet man eigentlich mit Paste.

Fürs normale Ledern vor der täglichen Rasur kann ich den doch genauso verwenden oder?

Danke

Natürlich ist ein Stoßriemen auch ohne Paste verwendbar, außer er ist bereits mit Paste "vorbehandelt".

Ad "leichter tun": Jein
Würdest Du Schifahren lernen, wenn Du eigentlich nur Snowboarden willst?
Was ich meine: die Handhabung eines Hängeriemens ist sicher anspruchsvoller als die Handhabung eines Spannriemens. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass Dir ein Spannriemen nicht die Erfahrungsschritte bei einem Hängeriemen erspart. Also gleich damit beginnen - worauf warten und zaudern? Anleitungen für das gute Ledern auf einem Hängeriemen gibt es auch in diesem Forum. Den beständigen Erfolg bringt die Zeit und die Übung.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
18.09.2014, 10:58 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


Wenn ich ehrlich bin wäre mir der Stoßriemen prinzipiell lieber.

Mal wieder nicht das Hirn eingeschaltet beim bestellen.

Im Shop steht das es unbehandeltes Juchtenleder ist. Wäre also genau das richtige wenn mir die Handhabung mehr zusagen würde.

--
ragingbull
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
18.09.2014, 11:18 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


ragingbull schrieb:

Zitat:
Wenn ich ehrlich bin wäre mir der Stoßriemen prinzipiell lieber.

Mal wieder nicht das Hirn eingeschaltet beim bestellen.

Im Shop steht das es unbehandeltes Juchtenleder ist. Wäre also genau das richtige wenn mir die Handhabung mehr zusagen würde.

Echte Männer haben auch einen Hänger(iemen)

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
18.09.2014, 11:19 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


Den werde ich ja behalten aber es spricht nichts gegen einen Stoßriemen?

Also ich hab lieber einen zum stoßen als zum hängen

--
ragingbull
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
18.09.2014, 12:53 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


Mein Messer ist da JUHU

Heute Abend doch gleich mal rasieren damit.

--
ragingbull
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
18.09.2014, 13:29 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Echte Männer haben auch einen Hänger(iemen)

ragingbull schrieb:

Zitat:
Also ich hab lieber einen zum stoßen als zum hängen

Aber ständig mit einem "Stosser" herumstolzieren ist auch nicht vorteilhaft

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 18.09.2014 um 13:39 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
18.09.2014, 14:52 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich dachte schon, dass mein Witze schlecht sind! *kinkjc mit Popcorn allein auf der Coutsch - schlechte Witze fernsehen! Gumipuppe darf ned gucken...nur für Männer*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 18.09.2014 um 14:53 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
18.09.2014, 15:00 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Kleine Frage zu dem 5/8 vom Herrn Aust, sind diese eigentlich vollhohl oder halbhohl geschliffen?
Meine dazu nichts auf seiner Internetpräsenz gefunden zu haben

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
18.09.2014, 15:21 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


Da steht auch nichts. Sind Vollhohl. Also die Messer nicht Herr Aust

--
ragingbull
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)