NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » kinkjc -> Rattenfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000000
13.09.2014, 22:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Unser Lafette hat ja mir seinen Fatboy geliehen. Im Gegenzug wird unser Lafette von mir 2 Messer zum Testen bekommen - damit endlich diese Hobelei mal ein Ende findet!


Um hier schon mal ein wenig Lust zu machen, was da so auf den Kollegen zukommt, Bilder der frisch geschärften Messer:





Morgen gibt es mehr, was für Messer das eigentlich sind, wie sie vorbereitet wurden und etc.

Mein lieber Facette, "jetzte biste fällig" - irgendwer sprach heute von der "Dunklen Seite". Ich würde es ja anders sehen, aber wenn Ihr so wollt! kinkjc Messerjunkie gegen Hobelfuzzis - ich mache Euch fertig!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.09.2014 um 22:27 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.09.2014, 22:27 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


...da ist ein Mikroausbruch...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.09.2014, 22:28 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nööö, Fake vom Mikro und jetzt sach nich, dann könnte die ganze Bombenfacette auch ein Fake sein!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.09.2014, 22:32 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die Facette incl. 2.Winkel sieht topp aus, aber die Stelle würde ich mir nochmal genau ansehen, sorry. ;(

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.09.2014, 22:34 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Erzähl mal mehr Herr Boben-Facette-kein-Fake.

Wie macht man soetwas? Steinfolge/Art der Steine/Paste(?)

Will gern etwas lernen, nachdem ich jetzt mit den Rasiermessern angefangen habe und es auch noch toll finde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.09.2014, 23:14 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Hmmmmm.......arbeite kaum mit Mikroskop, aber ich muss Asphalt recht geben.
Für mich sieht die Facette "zahnig" aus.
Sollte ich mich irren, ersuche ich um Verzeihung.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.09.2014, 23:15 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Bladebadger schrieb:

Zitat:
Erzähl mal mehr Herr Boben-Facette-kein-Fake.

Wie macht man soetwas? Steinfolge/Art der Steine/Paste(?)

Will gern etwas lernen, nachdem ich jetzt mit den Rasiermessern angefangen habe und es auch noch toll finde.

Du meinst den 2. Winkel?
Zusätzliche Tape-Lage

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.09.2014, 23:24 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ach Du lieber Gott.....so fängt man aber keine Mäuse.....Kinkjc Du sollst die Hobler auf unsere Seite ziehen, nicht vergraulen!!!
Spaß beiseite! Was Du da am Mikroskop machst bleibt mir wohl immer ein Rätsel (und sieht für mich immer aus wie 400er Naniwa! )aber ich denke die Messer werden super werden und von unserem lieben Lafette werden wir demnächst nicht mehr mit dem lästigen Hobel-Rasur des Tages-Pipapo Kram drangsaliert..... sondern im "Zeigt her eure Messer"- Ich schärfe heute noch"- zeigt her eure Steine...... und zack! schon wieder einer!!
Lafette nix für ungut! Nicht böse gemeint!
P.S. wird langsam echt mal wieder Zeit für ein paar Bier in Düsseldorf!
Ist viel zu lange her!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.09.2014, 05:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..unter dem GESICHTSPUNKT des Fred-chenNamens
in Bezug auf die Erwähnung
der dunklen Seite der Macht,

an diesem schönen gestrigen Tage
und das in der RASIERMESSERABTEILUNG,

muss ich sagen, finde ich das im GRUNDSATZ sehr löblich,
jemanden da zum Guten bekehren zu wollen.




So eine Facette wie oben habe ich vor Jahren auch mal rasiert.
Also Lafette, stell dich mal nicht so an..wozu gibts Zeitungspapier und Osage Rub

Nein, im Ernst jetzt..
eine Messerrasur,
mit irgendeinem 3xschärferalsSkalpel-PräzisionsInstrument,
ist kein Kinderspiel.

Das sollte von langer Hand geplant sein, bevor du Opfer deiner Selbst wirst.

Ein paar Bier helfen da nicht.

Folgender Vorschlag. Workshop in Zapfhahnnähe.
Ein paar Leute schärfen dir Messer,
ein paar binden dich schon mal an einen Hocker,
während dir Bilder von RM Unfällen gezeigt werden
und sich alle Anderen im Hintergrund an verheerenden HT ergötzen und mit nervenaufreibend scharfen offenen Klingen herum fuchteln und sich dabei mäßig auch noch einen in den Tee tun.

Die hübsche Kellnerin wischt dir den Schweiss von der Stirn und spricht dir Mut zu, während du immer und immer wieder mit Bierschaum eingeseift und testweise durchrasiert wirst, bis wir Deine Schärfe gefunden haben und alle blank sind.

Gute Nacht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.09.2014, 06:10 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Du meinst den 2. Winkel?
Zusätzliche Tape-Lage

Klingt wie immer logisch, kommt man nur nicht drauf als Anfänger.

Danke.

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.09.2014, 07:30 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Moin meine Lieben,

den Titel hätte ich 1:1 so gewählt. War schon etwas sauer, weil ihn mir jemand weggeschnappt hat, aber kinkjc hat sich ja selbst geoutet.

Gut, dass ich von solchem "Kram" keine Ahnung habe, da macht mich eine ausgebrochene Dingsbums nicht nervös. Außerdem könnten die Messer hinterher, nachdem ich mit ihnen das Ledern geübt habe, noch schlimmer aussehen. Na kinkjc, willst Du es Dir nicht doch lieber nochmal überlegen?
Moment, jetzt weiß ichs! Hier gibt es doch solch einen Schärfethread, dort werde ich sie zuerst mal hinschicken, damit sich ein Profi die Sache ansieht.

@Rasierbänsel
Ja, wird mal wieder Zeit. Habe demnächst ja zwei unscharfe, aber hochglänzende Messer günstig abzugeben. Vielleicht wären die ja was für Dich oder Grognar?

Ich trinke jetzt erstmal einen Kaffee, heute kommt die Post sowieso nicht mehr.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 14.09.2014 um 07:36 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.09.2014, 11:58 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Asphalt, Klaasi: Macht mich ned fertig, das ist ein Fake. Bei dem Bresser Mikro in 350facher Vergrößerung sieht jeder Fussel oder Schatten aus wie ein Ausbruch. Man muss das aber wissen, weil man sonst wie narrisch die Messer weiter auf den Steinen quält.

Worauf man sich konzentrieren muss, ist der gerade/ungerade oder verzahnte/unverzahnte Verlauf der Facette. Wenn das gut aussieht und jetzt nicht alle 5 mm so ein Schatten zu sehen ist, kannst du davon ausgehen, dass die Facette gut geworden ist.

@Blade: Meine Facetten sind nix besonderes (jetzt schmeißt sich Bänsel auf die Erde vor Lachen und meint: "Sag ich doch die ganze Zeit!"). Die Messer sind über Naniwa SS 1K, 2K, 5K, 8K, dann mit Shapton Glasstones 16K und 30K geschärft worden, den 2ten Winkel, wurde schon erklärt, dann am 30K Shapton Glasstone gesetzt.

Zu den Naniwas und Shaptons noch ein Wort. Die Naniwas der hohen Feinheiten erzeugen feinere Schliffbilder als die Shaptons, die führen aber trotzdem zu einer sanfteren Rasur. Diese Aussage gilt aber für die Naniwa bis zum 10K. Für den 12K NSS (der gerade noch von Jazz bei mir weilt) muss das aber gesondert untersucht werden. Vermutlich ist der 12K NSS eine echte Konkurenz für den Shapton 30K. Aber das möchte ich mal in Ruhe in einem eigenen Versuch prüfen.

@Bänsel: Argl Erzähl mir doch noch einmal, wieviel Sapß das Bohren eines Edelstahlspachtels macht!

@Lafette: Ich muss sie heute noch ledern und dann werde ich sie im Laufe der nächsten Woche mit Deinem feinen Fatboy zu Dir senden. Ich trinke jetzt aber auch erstmal weiter Kaffee.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.09.2014 um 14:36 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.09.2014, 12:05 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


@ kinkjc:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Immer her mit den Tipps. Ich bin diesbezüglich gerade sehr zugänglich.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.09.2014, 16:21 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Den Fatboy kannst Du solange als Pfand behalten. Oder falls ich durch die Spiegelpolitur blind werde und Dir die Messer nicht mehr zurückschicken kann.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.09.2014, 20:33 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Lafette,

hier die beiden Messer:



Ich dachte zum Anfixen muss was Feines her. Sie sind schon lange bei mir, haben meine eigene Messerkariere eingeleitet. Das mit dem roten Heft ist ein Dovo Bismark 2 in 6/8 und das mit dem weißen Heft ist ein Böker Edelweiß in 5/8.

Das Dovo ist noch über den Diamantfilz 100K und den Kanoyama zum Initialledern gegangen. Das Böker nur über den Kanoyama zum Intialledern, kein Diamantfilz. Nur falls Dir das Dovo zu agressiv wird - Weichei, nimm das Böker. Ohne den Diamantfilz sollen sie nicht so agressiv sein, sagt man, zwar keine Ahnung wer - ich jedenfalls nicht.

Du brauchtst beide Messer nicht mehr ledern, sind fix und fertig für den ersten Einsatz bei Dir. Nicht ledern das erste Mal vor Deiner ersten Rasur. So schließt Du eine vom Ledern stumpfe Facette schon mal für den ersten Versuch aus.

Und die Facetten die oben zu sehen sind, gehören im 1. Bild zum Böker und im 2. Bild zum Dovo. Die Bilder zeigen, warum das Böker so wunderbar ist. Wenn die doch endlich anfangen würden große RM zu bauen, dann würde ich ihnen die Bude einrennen.


Und den Fatboy schicke ich mit - hat keinen Zweck, sowas Feines, aber bei mir fängt er an einzustauben!


Ich melde mich wenn Sie auf dem Weg sind per PN.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.09.2014, 20:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und noch ein Bild der Facette vom Böker im fertigen Zustand nach dem Ledern:



--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.09.2014, 20:49 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Oh mann, das sind aber schöne Messer. Von Facetten habe ich so gut wie keine Ahnung, da vertraue ich auf Dich und die anderen Ver... Fleißigen hier.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.09.2014, 20:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und weil wir gerade so schöne Buildl machen:

Eine Astra Klinge des Fatboy:



Das Böker Edelweiß in einer Aufnahme ähnlich der Astra Klinge:




Man sieht deutlich mehr Schleifriefen am Böker, ist irgendwie ja auch logisch, aber der Verlauf der Facette an der Astra Klinge ist jetzt auch nicht nur ein Strich. Ich finde, wir Messerjunkies spucken schon ganz schön weit gegen die mit ihrem Dosenblech!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.09.2014 um 20:58 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.09.2014, 21:07 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich glaube, da die Astra so "wolkig" ist, wurde die auf einem Toyotahonda-Suzukikawasaki aus der Nissanmitsubishi-Mine geschärft. Anschließend noch im Shinto-Shrein mit Yamahastäbchen rauchgesegnet.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 14.09.2014 um 21:07 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.09.2014, 22:18 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich kann dir in zwei Wochen gerne mal ein Packerl Derby vorbeibringen, da kannst dann eine schöne Facette schleifen. Räucherstaberl aus Japan kann ich mitbringen, Augustiner als Schleifwasser ist sicher vorhanden.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.09.2014, 22:42 Uhr
~Inselgrün
Gast


Zwei sehr schöne Messer und interessante Bilder!

Braucht man zum Messern auch ein Mikroskop?
Ist Schleifen lernen nochmals schwieriger als Rasieren lernen?

Diese Nachricht wurde am 14.09.2014 um 22:42 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.09.2014, 23:01 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Facetten Kino *Popcornrauskram*

@lafayette:
Berichte gerne ausführlich über die erste Rasur!!

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.09.2014, 23:41 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Insel: Ach "iwo", überhaupt nicht! Nur gefährlicher, wegen dem Virus, meine ich, dem Steinvirus! Ein paar simple Regeln und schon baust Du Facetten die Dich schmunzeln lassen, bei der Rasur mit dem selbst geschärften RM - ein erhabenes, ja königliches Gefühl.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.09.2014, 10:51 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Nur gefährlicher, wegen dem Virus, meine ich, dem Steinvirus!

Welcher Steinvirus ? Habe noch nie davon gehört....ist der viel verbreitet :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.09.2014, 11:47 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich wollte Dir bei dem Escher ja helfen, aber es ging irgendwie nicht!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)