NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Dumme Anfängerfrage: Haare bleiben lang, was mache ich falsch? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2014, 15:30 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Moin!

Wie die Überschrift wohl schon vermuten lässt bin ich neu hier, jedenfalls als registrierter Nutzer; geschmökert habe ich allerdings schon recht ausführlich und finde es recht gemütlich.

Ich habe mich rund zwanzig Jahre lang elektrisch rasiert und vor drei Wochen auf Anraten meines Hausarztes mit der Nassrasur angefangen, weil ich zuletzt immer wieder Probleme hatte (entzündete Haarwurzeln) und er meinte, Nassrasur sei schonender. Das könnte auf den ersten Blick auch so zu sein, aber was sie bei mir nicht zu sein scheint ist gründlicher. Irgendwas mache ich offensichtlich grundsätzlich falsch, denn trotz täglicher Rasur bleibt ein ziemlich gleichmässiger "Rasen" aus bis zu 2mm langen Haaren stehen, speziell im Kinnbereich und am Hals, und das ist irgendwie nicht Sinn der Sache...

Meine Vorgehensweise:

1. Gesicht mit sehr warmem Wasser anfeuchten (mehrfach Waschlappen aufdrücken)
2. Rasiergel mit der Hand auftragen (Dosengel, Balea Sensitive) und 3-4 Minuten einwirken lassen
3. Den Rasierer (in der ersten Woche Balea precision5, seitdem Gillette Mach3, eine Klinge pro Woche) langsam und mit nur leichtem Druck zumeist von oben nach unten lang über die straffgezogene Haut ziehen
4. Kinn und Hals erneut eingelen und nochmals mit dem Rasierer drüber, diesmal nicht senkrecht sondern etwas schräg
5. Gesicht mit kaltem Wasser waschen
6. After Shave Balsam auftragen

Statt Dosengel habe ich einige Tage auch Dosenschaum (ebenfalls Balea Sensitive) ausprobiert, aber der schien mir wenig "standhaft" zu sein und hatte sich während der Einwirkzeit schon teilweise "verflüchtigt". Rasurbrand hatte ich noch keinen.

Okay, ein offensichtlicher Ansatzpunkt könnte sein, dass das einfache Dosenzeugs halt nix taugt, aber bevor ich wahllos Geld ausgebe wäre ich für die ein oder andere routiniertere Einschätzung dankbar. In diesem Sinne: Anderes Gel/Schaum? Pinsel statt Hand? Länger einwirken lassen? Rasierer irgendwie anders handhaben? Alles zusammen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2014, 15:42 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Moin owlman,

sollten die 2mm nicht übertrieben sein, dann machst Du wirklich irgendwas falsch. So lang sind die Haare bei mir ja kaum nach 24h ohne Rasur.
Meine Zeit mit dem Fusion ist zwar schon einige Jahre her, aber mit solchen Problemen hatte ich nie zu kämpfen. Manchmal blieben einzelne Haare stehen, weil sie eben in alle Richtungen wachsen, aber großflächig? Nein, war nie so.
Am Kinn habe ich mein Ergebnis verbessert, indem ich es etwas hervorgestreckt und so die Haut gestrafft habe. Dann quer und gegen den Strich.

Vielleicht können Dir die Systemnutzer hier noch ein paar Tipps geben. Am Dosengel sollte es eigentlich nicht liegen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2014, 15:45 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Die Frage ist die Wuchsrichtung der Haare, auch Strich genannt. Gängiger Weise braucht man bis zu 3 Durchgänge, um alle Haare abzuschneiden:

Mit der Wuchsrichtung, quer zur Wuchsrichtung, Gegen die Wuchsrichtung. Gerade Haare, die eng an der Haut anliegen, erwische ich auch erst beim dritten Surchgang gegen den Strich.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2014, 16:50 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Es sind keine einzelnen Haare mal hier und da, sondern ein recht einheitliches Bild. Anscheinend schabt der Rasierer hauptsächlich den Gelschaum wieder runter und macht sonst nicht viel, aber so stumpf wird das Ding wohl kaum sein, schon gar nicht frisch aus der Packung, denn geschnitten habe ich mich schliesslich auch schon... Sieht mir halt sehr nach Anwenderfehler aus.

Ich habe zwei Durchgänge, einen mit und einen halbwegs quer zur Wuchsrichtung, weil ich es zunächst mal vorsichtig angehen wollte. Gegen habe ich vermieden, weil die erwähnten Probleme vermutlich durch Elektrorasur gegen den Strich hervorgerufen wurden und ich sowas nicht unnötig nochmal riskieren will. Naja, da ich bislang noch keine brennende Haut o.ä. hatte, werde ich es mal mit zusätzlichen Durchgängen (und mehr straffenden Grimassen) versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.09.2014, 19:26 Uhr
RossoCorsa
registriertes Mitglied


Ich denke es liegt genau am Dosengel. Die Probleme habe ich mit dem Systemrasierer auch immer, wenn ich Dosengel oder Dosenschaum benutze. Ist eben nur ein Gleitmittel, hat aber sonst keinerlei Effekt auf die Haare (kein einweichen, kein aufrichten der Haare usw.). Wer weiches Haar hat, hat mit Dosengel keine Probleme, alle anderen dann schon mehr. Hatte diese Probleme ebenfalls mehrere Jahre und dachte das wäre "Normal". Muss aber nicht so sein.

Kann dir nur empfehlen dir einen günstigen Rasierpinsel zu holen (z. B. aus dem DM o.ä) und mit einer vernünftigen Rasierseife oder Rasiercreme im Gesicht aufzschäumen. Dann 2-3 Minuten einwirken lassen. z. B. von Speick, TheBodyShop, Proraso, Tabac. Es gibt soviel. Das sollte einen ordentlichen Aha-Effekt geben :-) !

Diese Nachricht wurde am 14.09.2014 um 19:27 Uhr von RossoCorsa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2014, 20:27 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Die Nassrasur ist mitnichten Generell Haut-schonender als eine Elektrorasur - eher umgekehrt.
Eventuell den E - Mäher "wie Bolle" aufgedrückt und dazu auch noch zu Schnell über die vielleicht zu fettige Haut gezogen?
Das wären so die Kardinalfehler Welche mir spontan einfallen dazu.

Auch wenn - entgegen der verbreiteten Ansicht / Meinung - Dosengel & -schaum auch nicht Generell "Schlecht" sind So gibt Es doch auch dort große Unterschiede:
Die meisten Billigschäuem & -gels taugen wirklich Nichts.
Selbst nutze ich alle Rasurhilfsmittel Querbeet und habe auch kein dürres, schlabbriges Barthaar mit "Rasenlöchern" im Wuchs , dazu noch Grau-wess (= Hart) = Denoch ist zumindest mir jederzeit eien einwandfreie, schonende und dabei sehr gründliche Rasur auch mit einem Systemie möglich; bin auch nicht wirklich der Einzigste Hier.

Besagte billige Dosenware ist einfach wirklich zu Trocken - habe ich erst Kürzlich beim Discounterschaum & -gel der Netto - Eigenmarke wieder erfahren dürfen .
Den Balea - Dosenkram hatte ich auch - taugt Allenfalls für die Beinenthaarung meiner Lebensabschnittsgefährtin ...

Für minimal Mehr dürfte ich Da eventuell das Dosengel von "Florena" oder gar den Dosenschaum von "Palmolive" empfehlen - Rasierseifen, -cremes etc. wird dem TO ja ohnehin im Laufe des Threads "tonnenweise" empfohlen .

Das Märchen vom nicht-aufweichenden Dosenzeugs gehört eigentlich in das Reich der Rasur - Mythen; auch wenn Das die Mehrzahl Hier nicht wahthaben möchte weil´s beim Betreffenden wirklich nicht taugt.

Dosenzeugs ist auch Alkalisch - eine Rasierseife oder -creme lässt das Barthaar ebenso wenig aus der Haut "austreten" oder "Aufrichezn" wie ein Chinaböller den Weltuntergang ankündigt .

Zumal die von Selbst aufgeschlagenem mit seinem pH - Wert zwischen ca. 9,5 - 12 nicht wirklich "Jedermanns Haut" sein kann.
Dosenprodukte sind im Allgemeinen - mit der einzigen mir bekannten Ausnahme in Form des "Speick" - Dosenschaumes (pH 12) - in etwa auf den Wert pH 8,5 eingestellt und belasten die Haut meistens trotz vermehrtem Chemieeinsatz Weniger.

Das muss aber Jeder für sich herausfinden Was taugt und Was eben nicht - generelle Verteufelungen sind Hier Fehl am Platz.

Etwaige noch vorhandene Haarwurzel - und / oder Haarbalgentzündungen sollten vor der Rasurumstellung abgeheilt sein = Eh schon gereizte u. vielleicht noch entzündete Follikel sind kein dankbares Versuchsobjekt

Erst einmal würd ich Persönlich an Stelle des TOs versuchen das Rasiergel etwas "Flüssiger" / Wässriger aufzuberieten auf der Haut = Etwas Wasser nachnehmen und "Untermassieren".
Ich tippe eben immer noch auf einfach zu trockenen u. zähen Scham - Anders kann zumindest ich mir das Stehen-bleiben größerer Areal nicht wirklich vorstellen.

Eigentlich sollte mit dem genanntem Systemie einmal Quer und dann gegen den Wuchs ausreichen um eine signifikante Verbesserung des Ergebnisses zu erreichen.

Habe ich Was vergessen Was die "Hardcore - Rasierer" auf die virtuelle Palme bringen könnte ... ?

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.09.2014, 20:35 Uhr
cookie18
registriertes Mitglied


Hallo owlman,

Gehen wir mal davon aus das die Rasur nicht täglich erfolgt bei 2 mm langem Rest.

bleibt IMHO nur zuviel Gel/Schaum und gleichzeitig zu lange Züge

Zum Gel, auch wenn ich das Balea Gel nicht kenne, im Regelfall reicht eine
sehr kleine Menge, ca Erbs- bis Hasenlussgroß, diese Menge im angefeuchteten Gesicht mit leicht kreisenden Bewegungen aufschäumen
und nein der Schaum muss nicht 1 cm hoch auf der Haut stehen,
sieht toll aus, der Rasierer gleitet aber nur auf dem Schaum,
die Haut leicht bedeckt reicht.
Ruhig nochmal mit den nassen Händen nachfeuchten.

Nach dem Einweichen in kuzen Zügen rasieren,
am Anfang ruhig nach jedem Zug in heißem Wasser ausschwenken (Schale oder etwas heißes Wasser im Waschbecken stehen lassen).

Als Empfehlung schmeiße ich mal noch das Nivea sensitive Gel in den Raum.

war ich ja schon zu langsam mit tippen, s.o.

Diese Nachricht wurde am 14.09.2014 um 20:41 Uhr von cookie18 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.09.2014, 21:27 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Habe ich Was vergessen Was die "Hardcore - Rasierer" auf die virtuelle Palme bringen könnte ... ?

MfG

Andreas

Jehova!

Ein anderer Dosenschaum oder ein anderes Rasiergel sollten für den Anfang genügen. Wenn jetzt noch an der Technik gefeilt wird, sollte die Rasur gründlicher werden. Den örtlichen Drogeriemarkt oder den Forenshop kann er ja immer noch plündern.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.09.2014, 05:28 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Jupp - eine max. Haselnuss-große Portion reicht beim Rasiergel - beim Dosenschaum sollte Es einer Walnuss entsprechen.

Gerade Selbst mit DS + "Mach³" rasiert in eineinhalb Durchgängen = Einwandfrei .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.09.2014, 17:50 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Huch, so viele Tips, vielen Dank!

Zitat:
Eventuell den E - Mäher "wie Bolle" aufgedrückt und dazu auch noch zu Schnell über die vielleicht zu fettige Haut gezogen?

(...)

Etwaige noch vorhandene Haarwurzel - und / oder Haarbalgentzündungen sollten vor der Rasurumstellung abgeheilt sein = Eh schon gereizte u. vielleicht noch entzündete Follikel sind kein dankbares Versuchsobjekt

Ja, zu schnell über zu fettige Haut kann gut sein. Und dann vermutlich die Infektion mit dem Rasierer von einer Stelle zu anderen hin verteilt. Als Therapie wurde mir eine Salbe verschrieben, die ich zwei Wochen lang mehrmals täglich aufgetragen habe; die Rasurumstellung ist gleichzeitig erfolgt schon um den E-Rasierer als möglichen Infektionsträger aus dem Spiel zu nehmen, und für den Preis eines neuen Scherkopfes gab's halt auch locker eine Nassrasur-Grundausstattung - eine gute Gelegenheit also das mal auszuprobieren. Dem Heilungsprozess hat es zumindest nicht erkennbar geschadet.

Zitat:
Erst einmal würd ich Persönlich an Stelle des TOs versuchen das Rasiergel etwas "Flüssiger" / Wässriger aufzuberieten auf der Haut = Etwas Wasser nachnehmen und "Untermassieren".
Ich tippe eben immer noch auf einfach zu trockenen u. zähen Scham - Anders kann zumindest ich mir das Stehen-bleiben größerer Areal nicht wirklich vorstellen.

Das werde ich mal ausprobieren, und zum Drogeriemarkt komme ich eh erst wieder in ein paar Tagen um mir ein anderes Produkt zum Vergleich zu kaufen. Ich würde schon gerne bei Dosenprodukten bleiben, weil - Achtung, frevelhafte Aussage! - ich das nach einer gewissen Eingewöhnungsphase schon gerne zeiteffizient hätte. Das ist jedenfalls meine naive Vorstellung. Am frühen Morgen ist jede Minute kostbar!

Woran erkenne ich denn trockenen oder zähen Schaum? Ich meine, er wird mir wohl weder entgegenrieseln noch wird der Rasierer steckenbleiben.

Zitat:
Eigentlich sollte mit dem genanntem Systemie einmal Quer und dann gegen den Wuchs ausreichen um eine signifikante Verbesserung des Ergebnisses zu erreichen.

Ist gegen den Wuchs zwingend notwendig für ein ordentliches Ergebnis? (Also, soweit sich das allgemein sagen lässt.)

Zitat:
Gehen wir mal davon aus das die Rasur nicht täglich erfolgt bei 2 mm langem Rest.

bleibt IMHO nur zuviel Gel/Schaum und gleichzeitig zu lange Züge

Zum Gel, auch wenn ich das Balea Gel nicht kenne, im Regelfall reicht eine sehr kleine Menge, ca Erbs- bis Hasenlussgroß, diese Menge im angefeuchteten Gesicht mit leicht kreisenden Bewegungen aufschäumen

Doch, war schon täglich, daher ja meine Unsicherheit. Die Menge kommt auch hin, ich habe jedenfalls nicht Weihnachtsmann gespielt. Aber ich habe ziemlich lange Züge gemacht, um halt eher wenige zu haben und die Haut dadurch weniger zu strapazieren.

Okay, zusammengefasst: Gel nasser aufschäumen, dünner auftragen und mehr "einarbeiten", kürzere Züge mit dem Rasierer dafür aber mindestens mal einen Durchgang mehr und auch vorsichtig gegen den Strich. Das Ganze nach Möglichkeit mit besserem Dosengel oder -schaum. Bin mal gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.09.2014, 18:30 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Klingt nach einem guten Plan!
Gegen den Strich ist nicht unbedingt nötig. Quer zum Strich kann schon reichen. Gegen sollte aber bei einer guten Gleitwirkung nicht das Problem sein. 3-4 Mal mit dem Strich oder 1 Mal mit und 1 Mal quer oder gegen, da entscheide ich mich lieber für letzteres.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.09.2014, 18:32 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


tipp:
palmolive dosenschaum
proglide
und machen

alleits guten schaum... weniger ist manchal mehr

oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.09.2014, 19:45 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Habe ich Was vergessen Was die "Hardcore - Rasierer" auf die virtuelle Palme bringen könnte ... ?

Vergessen wohl nicht, aber es fehlt noch was: Man kann sich mit Elektrofräsen nicht nur ganz hervorragend trocken rasieren, sondern noch viel besser nass rasieren! Und wer die Ultraperfektion haben will: RC ins nasse Gesicht, mit dem Elektro-Nassrasierer rasieren und aufschäumen, dann sofort gegen den Strich rasieren. In Ermangelung fester Stoppeln ist das ultrasanft und nachhaltiger als jede ausschließlich klingenbasierte Rasur.

Insgesamt schätz eich aber auch,, dass hier einfach zuviel Gel im Gesicht ist.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.09.2014, 05:41 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Okay - so eien moderne E - Fräse besitze ich nicht .
Davon Ab - Wer käme auf die Idee sich mit einem E - Rasierer "mit dem Strich" zu rasieren = Das bringt außer unnötiger Reibung Nichts.
Lediglich leichter "Druck" und Ab damit gegen die Haare = Fertig ist die Laube .

Vorhin das "Florena" - Rasiergel benutzt:
Nach dem erstem Verreiben etwas Wasser auf die Fingerspitzen träufeln lassen und Unter-massiert ergab eine weichen, feuchten Rasierschaum Welcher sehr Gut gleiten lies.

Aber "olli37"s Kombi ist eigentlich auch meine erste Wahl - auch ruhig mit einem Hobel .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.09.2014, 07:01 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Entgegen der Einschätzung: Ich brauche für das komplette "Klassik-Programm" morgens 15 Minuten. Alles eine Übungssache. Und ja morgens ist bei mir auch jede Minute kostbar

*OT: Wie wär`s denn mit einem Vollbart/Bart? Ist doch jetzt wieder "in" scheint`s. *Und wegduck*

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 16.09.2014 um 07:01 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.09.2014, 00:43 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Ich würde dir die Palmolive Rasiercreme für 85 cent empfehlen. Sie ist so ziemlich die beste RC was Gleiteigenschaften und Einweichen betrifft. Kauf dir dazu einen 8 Euro Pinsel von dm und schäum auf. Vielleicht liegt es wirklich am Dosenschaum/Gel. Mir ist das Dosenzeug zu trocken und ich bekomme keine gründliche Rasur hin.
Diese Nachricht wurde am 17.09.2014 um 00:43 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.09.2014, 11:53 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


So, ich habe jetzt ein paar Tage lang die Tips ausprobiert und in der Tat mein Rasurergebnis verbessern können, auch wenn hinterher immer noch ein etwas "bürstiges" Gefühl beim Drüberstreifen geblieben ist. Von 2mm-Haaren ist aber keine Spur mehr. Mit der Disziplin bezüglich kürzerer Züge mit dem Rasierer hapert es auch noch ein wenig, aber auch das dürfte hinzukriegen sein...

Weiteres Erfolgserlebnis: Gestern war ich im Drogeriemarkt und habe dort nicht zu besserem Dosengel, sondern zu Rasiercreme (die hier empfohlene Palmolive) und einem einfachen Pinsel (Naturborsten) gegriffen. Nicht unbedingt weil ich davon ein besseres Ergebnis erwartet hätte, sondern weil mir der Gelschaum an den Händen ziemlich lästig geworden ist. Heute war Premiere und ich habe mich schrittweise mit erbsengroßen Tupfern RC in einer Schale, dem feuchten Pinsel und ein paar Spritzern Wasser der gewünschten sahnigen Konsistenz genähert; am Ende bin ich glaube ich doch etwas übers Ziel hinausgeschossen. Trotzdem erschien mir das Auftragen mit dem Pinsel auf Anhieb sauberer, angenehmer und zielgenauer als mit den Fingern.

Und beim Rasurergebnis kann ich heute sogar vorsichtig das Wort "glatt" verwenden, mit ein paar Einschränkungen an Problemstellen. Nächste Baustelle halt. Ich würde das jetzt nicht direkt der RC+Pinsel-Kombination zuschreiben, weil ich mir heute auch insgesamt deutlich mehr Zeit genommen habe als sonst (drei Durchgänge: Mit, quer, an mehreren Stellen vorsichtig gegen), aber ich kann mir vorstellen dass es ein begünstigender Faktor ist. Das Billigdosengel habe ich jedenfalls schon rein aus Anwendungsgründen mal für nicht näher bezeichnete Notfälle nach hinten in den Schrank geräumt...

Nochmals vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.09.2014, 13:45 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Schön.
Zu Deinen anfänglichen Problemen: So einen 3 Tage Bart (entspricht bei mir etwa 2 mm länge) kriege ich mit einem Systemie auch nicht so einfach weg. Die Teile verstopfen dann einfach zu schnell. Bei regelmäßiger Rasur wird es daher auch leichter, den Bart ab zu kriegen.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.09.2014, 14:37 Uhr
~Inselgrün
Gast


owlman, mit der Palmo-Rasiercreme mit Pinsel aufgeschlagen machst Du nichts falsch. Ich würde dabei bleiben. Mit der Zeit werden die Ergebnisse besser. Genau die Haarwuchsrichtung beachten. Ein Durchgang mit dem Strich, neu einschäumen, zweiter Durchgang quer oder gegen den Strich (je nachdem, was Deine Haut verträgt). Warmes Wasser zum Rasieren verwenden. Hinterher mit kühlem Wasser ablöschen.

Eventuell wäre es eine Überlegung, den ersten Durchgang (falls Du nicht täglich rasierst) mit einer Shavette oder einem Hobel runter zu nehmen. Die verstopfen nicht so leicht bzw. so gut wie nie. Dann den zweiten Durchgang mit dem sanfteren Systemrasierer. So mache ich das auch – und habe damit die meisten Irritationen ausgeschlossen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.09.2014, 20:12 Uhr
Moro
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Dann den zweiten Durchgang mit dem sanfteren Systemrasierer.

Kannst du einen sanfteren Systemrasierer empfehlen? Beim 3-Klingen-Proglide sieht mein Hals spätestens nach 2 Tagen sehr in Mitleidenschaft gezogen aus. Er ist gründlich aber Sanftheit stell ich mir anders vor. Ein Problem, dass ich von meinem Edwin Jagger Rasierhobel überhaupt nicht kenne. Ich versuche es immer wieder mal mit dem Systemrasierer. Erfolglos. Momentan fristet der Proglide sein dasein nur als Körperrasierer. Klingen werden wohl nicht nachgekauft. Vielleicht ist mein Hals für Mehrklingen einfach nicht robust genug ...

Diese Nachricht wurde am 20.09.2014 um 20:19 Uhr von Moro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.09.2014, 23:05 Uhr
~Inselgrün
Gast


Drei Klingen beim Proglide? meiner hat fünf plus Konturenklinge.
Drei Klingen hat der Mach3 oder Sensor3 (letzter nicht ganz so sanft).

Auch ein guter Systemrasierer ist der Dorco 4er oder 6er.

wenn du mit ej klar kommst, wozu die frage?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.09.2014, 23:33 Uhr
Moro
registriertes Mitglied


Stimmt es sind 5 Klingen. Schande auf mein Haupt.
Ich frage weil ich die Idee (bewegbarer Kopf - damit fast automatisch Winkeltreffend) dahinter eigentlich sehr gut finde. Deshalb nehme ich ihn ja auch gerne für die Körperrasur unter der Dusche. Ist halt Narrensicher und sehr schnell. Aber im Gesicht machen mir die vielen Klingen wohl zu schaffen. Die Intensität ist ungefähr so als würde ich 4-5 mal mit dem EJ über eine Stelle fahren. Wenn ich dann zwei Durchgänge mache mit dem Proglide, summiert sich das. Ich hatte davor einen SensorExcel mit zwei Klingen. Keine Probleme im Gesicht, aber halt auch kein bewegbarer Kopf. Hmpf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.09.2014, 00:43 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Ich find den Wilkinson Quatro Sensitiv gut. Nicht ganz so angenehm und gründlich wie ein Hobel, aber die Haut ist objektiv weniger gereizt als wie ich es bei manchen Hobeln oder z. B. beim gillette sensor habe.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.09.2014, 11:24 Uhr
~Inselgrün
Gast


@ Moro: Versuche mal, mit dem Proglide weniger stark aufzudrücken. Falls das nicht zum Erfolg führt, probiere den Mach3 oder Dorco4 aus. Der Dorco ist härter, der Mach weicher gefedert. Speziell der Mach ist von den Klingen her gleich wie der Sensor nur eben eine mehr plus Schwenkmechanismus. Alle Gillette-Klingen sind aus dem gleichen Schwedenstahl und sind gleich geschliffen; lediglich die Dicke der Klingen und teilweise die Beschichtung variieren etwas.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.09.2014, 13:40 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied




Zitat:
Speziell der Mach ist von den Klingen her gleich wie der Sensor nur eben eine mehr plus Schwenkmechanismus.

Somit ist Sensor 3 = Mach 3 an Sensorbefestigung?

Der Blue 3 Einwegrasierer hat auch die selben Klingen, die auch an den Sensorgriff passen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)