NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfen - Messer die einen in den Wahnsinn treiben » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2014, 21:34 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Liebe Kollegen,

ich habe ja die letzten Tage munter geschärft, dazu gesellte sich mein Wostenholm, dass ich vor Wochen in einer Wochenaktion!! geschärft habe. Es hat im Urlaub die Facette weggeknickt. Also Attacke dachte ich, machste halt noch so nebenbei mit!!

Pustekuchen! Ihr erinnert Euch vielleicht, dass ich wegen der Geometrie in verschiedenen Dicken abgeklebt habe. Ich also wieder alles so abgeklebt und losgelegt. Paßt nicht mehr zu früher!! Trotzdem leicht weiter geschärft - nix, Mist gibt einen völlig anderen Verlauf der Facette.

So ein krummer Eumel an sich und dazu ein Rücken der locker fast einen Millimeter in der Stärke variiert - der treibt mich in den Wahnsinn. Ich möchte einfach eine gerade Facette und nicht einfach drauflos schärfen, ohne Rücksicht auf den Verlauf.

Dazu kommt, das er schon das erste Mal Probleme mit der Schärfe gemacht hat. Gestern konnte mich die Gummipuppe nur mit Mühe beruhigen, so frustriert war ich. Ich hätte das Ding am liebsten gegen die Wand geworfen (das Messer, nicht die Puppe ), so sauer war ich auf mich, das Messer und überhaupt. Ich habe das nicht so oft, meist lange Geduld um die Schwierigkeiten zu lösen, aber da war meine Geduld am Ende! Bänsel, verstehste, so eine Scheixe!

Ich muss mir was einfallen lassen. Ich möchte mir aus Kunststoffstreifen eine Rückenverstärkung bauen und die so anschleifen, dass im Prinzip wieder ein gerader Rücken entsteht. Ansonsten kann ich die Schärfungen für das Wostenholm nicht reproduzieren und bekomme jedesmal eine Krise. Zfix und das soll dann als Schärfrücken für jedes krumme Messer archiviert werden und zwar für jedes Messer einen eigenen - ist doch logisch, oder?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.09.2014 um 21:35 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2014, 21:37 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Und wir wandel ein altes Sprichwort ab, statt: Schuster, bleib bei Deinen Leisten

Kinkjc, bleib bei Deinen Rücken

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2014, 21:47 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Soll ich dir nen Hobel leihen oder gehst morgen als Waldschrat zur Arbat?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2014, 21:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ehrlich, als ich die Messer für Lafette, also zwei neumodische Vollhohle mit furzgeradem Rücken schärfen durfte, war das richtig Entspannungsprogramm gegen die ganzen Wedges, immer auf die eine oder andere, mehr oder weniger, Art krumm. Ich finde die ja klasse, aber so ein gerade Rücken hat auf jeden Fall was für sich - im Leben und mit den RM!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.09.2014, 21:52 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Drill,

sollen wir die Messer, wenn der Lafette bekehrt ist, zu Dir schicken? Wirst sehen, so ein RM ist sehr überzeugend!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.09.2014 um 21:52 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.09.2014, 08:36 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Mhh, entweder bin ich zu faul oder ich mach irgendwas anders als alle anderen, so immanente Probs mit ner Facette hatte ich bisher noch nicht, vor allem weil sie IMO nicht schnurgerade sein muss, vor allem bei meinen Russen wird die gerne mal unterschiedlich, aber what shalls, gehört zum Charakter des Messers.
Ich habs aber auch noch nie geschafft das mir eine Facette abbricht/wegknickt, wobei hier das verstumpfen des Winkels durch mehrfaches Abkleber die Gefahr auch noch mindern dürfte, vielleicht ist weniger Lichtschwertschärfe manchmal auch ein bischen besser ?!

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.09.2014, 14:36 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Glaub mir Kinkjc, ich hatte auch schon den ein oder anderen Patienten den ich am liebsten geworfen,verbogen,getreten und geschlagen hätte Gerade bei alten Engländern ist das oft der Fall.
Was ich mir noch nie angetan habe und ganz sicher auch nicht werde ist, den Rücken unterschiedlich abzukleben. Dann lebe ich lieber mit einer Welligen Facette und versuche noch etwas mit anheben und absenken heraus zuholen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.10.2014, 14:17 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Anamnese des Patienten Wostenholm .

Rücken von der Spitze zur Angel hin von 5,9 mm auf 5,5 mm verjüngend. Die Hohlung im vorderen Bereich ist praktisch nicht mehr vorhanden, ist dann im Verlauf Richtung Angel wieder mehr ausgeprägt. Die Breite der Klinge ist vorne größer und nach hinten hin leicht schmaler. Das zusammen mit der hier vorhandenen Hohlung, läßt eine feine und nicht sehr breite Facette erscheinen, obwohl der Rücken hier schmaler ist. Schmaler Rücken und schmalere Klinge lassen einen guten Winkel zu.

Umgekehrt führt das im vorderen Bereich zu einer deutlich breiteren Facette, weil ja fast die gesamte Klinge auf dem Stein aufliegt, durch die fehlende Hohlung, obwohl die Rückenstärke ein gutes Stück breiter ist. Dazu gesellt sich ein Verzug der Klinge, in Form eines Bogens hinüber zu einer Seite. Wobei man fast nicht von Verzug sprechen kann, da die andere Seite trotzdem in der Mitte nicht hohl liegt.


Therapie.

Ein Kunststoffstreifen je Seite, außen mit Teflonband geschützt und innen mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Der Kunststoffstreifen hat roh eine Stärke von fast 1mm - zu viel. Also werde ich ihn runterschleifen. Vorne auf eine Stärke beginnend von 0,4 - 0,3 nach hinten zu abnehmend auf nahezu 0 mm.

Der Streifen wird dem krummen Klingenverlauf folgen und diesen nicht ausgleichen, weil sonst die Winkelveränderungen noch größer werden.

Nachdem alles angebracht ist, gibt es ein paar Probeschübe, auf der zuvor mir Edding markierten ganz vorderen Schneidenpartie. So kann ich gut sehen ob ich in allen Bereichen gut vorne ansetze und den geradliniegen Verlauf im Ansatz erkennen.

Ein Wort zum Freitag.

Eine krumm laufende Facette als gottgegeben hinzunehmen, widerstrebt mir. Das muss, so mein Glaube heute, mit der Vorarbeit der Prüfung und der Kunstoffstreifen, auch ohne Probleme und besonderen Zeitaufwand, möglich sein. Und zwar auf alle Zeit reproduzierbar. Die Gefahr, dass mir ein Winkel dabei nicht rasurkonform gelingt, den nehme ich für die Schönheit mal zunächst in Kauf. Ästethik ist sehr wichtig. Ich bin optimistisch, dass die Rasur wegen dem Winkel nicht leidet. Ich berechne ihn nicht einmal - wozu????

Wenn der Streifen so wie geschildert angepaßt wird, kann es nicht schlimmer werden als mit Abkleben. Ohne Abkleben, wegen der fehlenden Hohlung vorne, müßte die Klinge leicht vom Rücken abgehoben und in die Facette gekippt werden!! Freihandschärfen - der nackte Wahnsinn.

Das Einzige, was Sinn machen würde, die Hohlung vorne wieder rauschleifen!! Aber das möchte ich nicht.

Ich zeige später Bilder vom behandelten Wostenholm und dem erhofften Therapieerfolg.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 03.10.2014 um 14:22 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.10.2014, 17:18 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Ich zeige später Bilder vom behandelten Wostenholm und dem erhofften Therapieerfolg.

Wir sand dann mal ja gespannt wie Flitze hier !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.10.2014, 22:35 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Mit aufgeklebten Kunststoffstreifen als "Schärfhilfe" hab ich auch gute Erfahrungen gemacht
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24120&page...

Fazit: sowas funktioniert prima!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 03.10.2014 um 22:43 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.10.2014, 10:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich brech ab!! Jazz, entweder habe ich echt Alzheimer oder ich war im Urlaub! Ich mein letzteres :-) Aber egal, ich sehe: 2 Freaks - 1 Gedanke!!

Was ich interessant finde, ist auch die Teilung wegen der starken Beugung des Rückens. Habe ich beim Wosti auch schon überlegt. Und weiter ist die Idee, es aus mehreren Schichten zu machen, prima. Wäre eine Option für mich. Im Moment habe ich einen Streifen, den ich mit meinem (auf Asphalts Empfehlung damals) Teflonband schütze. Wenn das nicht funktioniert, wähle ich Deine Mehrschichtmethode.

Edit: Doch Alzheimer! Hab meinen Post gefunden, also muss ich es auch gelesen haben. Aber irgendwie nicht abgespeichert.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.10.2014 um 10:37 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.10.2014, 11:05 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Edit: Doch Alzheimer! Hab meinen Post gefunden, also muss ich es auch gelesen haben. Aber irgendwie nicht abgespeichert.



--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2014, 12:18 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Meinst Du das könnte helfen beim Schärfen? Ach Du meinst für mich!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.10.2014, 15:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Schärfschablone am Wostenholm mit Edding und Verlauf des probeweisen Setzens der Facette auf 325 DMT:



Ich bin zufrieden, da soweit ganz guter Verlauf und ich setze sofort direkt vorne an der Schneide auf.

Jetzt frickel ich die andere Seite auch noch eine Schablone und dann geht es los mit dem richtigen Schärfen. Das es nicht wie bei einem Vollhohlen so schmal wird, ist klar, nicht Sinn und Zweck des Verfahrens, aber die Facette sollte nun gerade werden. Zeitbedarf für die Schablonen mit Vermessen und zurechtschleifen und vorher Grübeln, ca. 1 Stunde. Das kann man doch vertreten, wenn dafür das fummelige Geschärfe in einen geradlinigen flüssigen Prozess übergeht, so wie wir das halt schätzen, oder?

Aber ich will nicht so auf den Putz hauen, laßt mich erstmal zu ende schärfen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.10.2014 um 18:11 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.10.2014, 16:32 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Aber ich will nicht so auf den Putz hauen

Das ist ja auch gar nicht so deine Art hihihi !


Gruss nach München

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.10.2014, 18:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Hihihi:



Hihihi:




Facette nach der DMT 325 und Dauer keine Stunde.

Und das Beste: Teflonband wechseln - weiter gehts!!


Die Facette ist wieder genau so gerade, wie bei meinen Mehrschichtabklebeaktionen. Nur ging das deutlich einfacher und schneller.

Also - 2 Freaks, ein Gedanke und EINE SUPER LÖSUNG.


Bier, Ramazotti, Gummipuppe - weiter Schärfen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.10.2014, 18:24 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall ein richtiger Brüller dein Messer !
Solltest du damit nicht klarkommen, du weisst ja ! die üblichen Verdächtigen helfen dir sofort !

Gratulation zu dem Stück !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.10.2014, 18:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Mein lieber KPI,
vielen Dank! Optisch ist das schon zutreffend, aber rasurtechnisch...na wir werden es am Ende sehen, was ich da so abgeliefert habe.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.10.2014 um 18:30 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.10.2014, 18:37 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Sehr schön Schnuggi, sehr, sehr schön...weiter so

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.10.2014, 21:30 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:


Also - 2 Freaks, ein Gedanke und EINE SUPER LÖSUNG.

Da sag ich: Nicht Übel mein Lieber

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.10.2014, 21:48 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber das Beste ist, dass ich gerade mit dem 8k anfange, d.h. ich werde heute fertig! Zitat Treteimer "Kopf---->Tisch". Wenn ich überlege, wie lange ich dafür das erste Mal gebraucht habe - Wahnsinn!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.10.2014 um 21:49 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.10.2014, 23:54 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Eines muss man Dir ja wirklich lassen Frank....

...Du steigerst Dich von einem extrem ins nächste...und ja es sieht so aus als käme auch fast immer was sinnvolles dabei raus!!

Also Top! Facette sieht gut aus, Messer auch!!

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.10.2014, 23:59 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Fertig und der Abschlußstein unserem Jazz zur Ehre, sein 12K NSS, mit 2tem Winkel und 100K Diamantfilz - morgen ungeledert Testrasur! Keine Ahnug wie die wird, Haartest ist gut. Aber wie auch immer, ich kann Wosti mit der Schablone jederzeit und kürzesterzeit auf anderen Steinen erneut schärfen - und das ist ein Brüller!

Von dem Rasurergebnis mal abgesehen, sind diese Schablonen eine echte Maßnahme für krumme Wedges. Es braucht nur ein bißchen Vorlauf um die Hohlung, die Rückenstärke und Klingenbreite ein wenig auszumeßen und danach die Schablonen anzufertigen. Danach braucht man sich um das Schärfen dieser Messer keine Sorgen mehr zu machen. Das die lächelnde Klinge bleibt, das es krumm bleibt, all das steht außer Frage und stellt eine gewisse Herausforderung beim Schärfen dar, aber kein Vergleich mehr zu den Problemen vorher - wenn die Facette einen feinen Verlauf haben soll!!

Und ohne Abkleben, ohne Schablone, meine Güte, ich mag mir nicht ausmalen, wie risieg die Facette vorne geworden wäre. Auch nur einmal abkleben, auf der ganzen Länge, wäre eine Katastrophe, weil es zu wenig die fehlende Hohlung ausgeglichen hätte und alles 3fach abkleben, hätte hinten eine Minifacette gegeben.

So ins Blaue hinein, ohne Proberasur, ist der Verlauf und der Winkel der Facette dem Verlauf der alten und krummen Klinge am besten angepaßt - bei sehr schöner Optik.

Jungs, ich weiß nicht ob ihr das versteht, man kann doch ein Messer nicht mit soviel Mühe insgesamt restaurieren, um dann eine Facette wie ein Schluck Wasser in der Kurve hinzuschärfen, oder??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 05.10.2014 um 00:01 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.10.2014, 00:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Dorsch,

das ist aber sehr nett von Dir!! Ick freu mir, wenn es Dir gefällt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)