NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hängeriemen; Messer nicht plan » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.06.2005, 09:51 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer,

heute Morgen beim Abziehen (DOVO, Leder/Leinen-Riemen) ist mir aufgefallen, dass das Messer in der Mitte des Riemens nicht plan mit der
Schneidkante aufliegt, sondern nur etwa 1cm am linken und rechten Rand.
Am Messer liegt es nicht, da es auf beiden Seiten gleich ist. Der Riemen
ist nagelneu und sieht auch soweit ok aus. Ist das normal und vielleicht nur eine Frage des Anpressdruckes? Der sollte ja eher gering gehalten werden...

Gruß an alle, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.06.2005, 10:41 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


hm der macht wohl ein flaches U; kommt vermutlich von der Verarbeitung. Ist halt ein Naturprodukt und das legt sich sicher mit der Zeit.
Kannst ruhig etwas Druck geben, aber dabei den Riemen gut straff ziehen sonnst wir der Grat zu sehr umgebogen und kann ausbrechen. Ist etwas Übungssache aber machbar!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.06.2005, 12:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi babaji,
genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Riemen auch vor etwa einem Jahr, hab auch hier um Rat gefragt. Zunächst mal zur Beruhigung: es hat sich wieder gelegt. Ich hab damals das Teil etwas "gepresst" zwischen zwei planen Oberflächen und unter Spannung gebracht. Und den Riemen auch mal aufgerollt und ein Gummi drumgespannt. Ob das was gebracht hat, weiß ich aber nicht. Tatsache ist aber, dass an der Stelle, wo der Messerrücken Druck ausübt, der Riemen plan ist/wird, wenn (und da widerspreche ich Chronos) er dabei etwas durchhängt. Natürlich nicht zu sehr, klar.
Du kannst auch mal versuchen, die Wölbung durch entsprechendes Lagern in die andere Richtung rauszudrücken (Riemen auf zwei Leisten längs lagern und mit einem Nudelholz beschweren.
Empfehlen kann ich generell auch das Einfetten.
Also Kopf hoch, das gibt sich.
Gruß

Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.06.2005, 13:12 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


danke erstmal für die schnelle Weiterhilfe...

Das mit dem Nudelholz habe ich mir auch schon überlegt. Man könnte ja auf die Lederunterseite bzw. Leinenseite einen etwa 2 cm breiten Pappestreifen kleben und die Oberseite mit dem Nudelholz bearbeiten, sodass das Leder seitlich etwas runtergedrückt wird. Kaputt machen sollte man dadurch ja nichts machen ... Am Freitag werde ich mir dann auch mal Fett besorgen. Habe nur etwas Bedenken, dass man vielleicht mit dem Riemen die Schneide etwas ruiniert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.06.2005, 14:02 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


fett aus der schuhpflege kommt da gut. und wenn du eine etwas ältere schuhputzkiste hast, wie ich, dann findest du vieleicht auch so etwas:
Reines Juchtin - für einen langanhaltenden Glanz.
ist laut dose reines walfett (ob das spezielle bei der fertigung von juchtenleder unter anderem auch damit etwas zu tun hat?), was eventuell einige in einen konflickt mit ihrer tierliebe bringt.
meinem riemen ist es gut bekommen. er ist weicher, flexibler und weniger anfällig auf wasser (tropfen hinterlassen vor allem keine flecken mehr). das abziehgeräusch ist viel angenehmer, das messer gleitet gleichmässiger und es "klebt" eher am riemen.
ob das auch für die schärfe was bringt? keine ahnung.
wegen der spannung... ich hab so das gefühl dass chronos mit gut straff ziehen nicht viel anderes meint als oskar mit leicht durchhängen...
mit chronos habe ich schon mal ein messerchen bearbeitet. damals meinte ich dass ich den riemen gut durchspanne und er meinte eher etwas locker lassen und als ich ihm dann zugeschaut habe - nun wir spannen den riemen etwa gleich
durchhängen sollte er nicht, aber wie oskar sagt muss der rücken den riemen planieren können, dann sind kleine unebenheiten auch nicht so schlimm.
gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.06.2005, 15:08 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


den Riemen sollte man schon "spannen", allerdings darf dieser kein vertikales "flaches U" bilden. In diesem Fall würde ich den Riemen reklamieren, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man damit ein Messer abziehen soll.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.06.2005, 16:37 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


ich gucke mir das heute Abend nochmal genau an... der Effekt ist wirklich minimal aber eben doch so groß, dass das Messer nicht flach aufliegt. Dem Riemen ansich sieht man das nicht an...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.06.2005, 19:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


auf einem gefetteten Riemen kann man das gut nachvollziehen, weil Schleifspuren entstehen (bzw. eben nicht).
Gruß

Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)