NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel Neuling - EJ No.IE/SR/C/10 ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2014, 13:05 Uhr
Sairen
registriertes Mitglied


Guten Tag Community,

ich bin neu hier deshalb erstmal ein hallo. Wie der Titel bereits sagt, bin ich ein Hobel-Neuling und ich könnte daher eure Hilfe und Erfahrung gut gebrauchen.

Auf die Idee mit dem Hobel bin ich über einen Freund gekommen. Er hat mir testweise erst einen Mühle R89, danach einen Edelstahlhobel von Feather geliehen.

Nach den anfänglichen Problemen die richtige Seife/Creme für mich zu finden und ein bisschen die richtige Technik zu bekommen, hat das inzwischen sehr gut geklappt. Klingen die ich getestet habe waren unter anderem Feather, Astra Superior Platinum, Gilette Silver Blue.

Der Hauptgrund nun entgültig zu wechseln, ist das ich offensichtlich die Systemrasur als solches nicht gut vertrage. Ich habe überdurchschnittlich viele Irritationen am Hals durch die Mehrfach-Klingen die ich beim Hobel einfach nicht habe trotz Beachtung der Wuchsrichtung. Darüber hinaus vertrage ich viele Klingen nicht wegen dem Lubra-Streifen.

Nun gut. Sowohl mit dem Feather als auch dem Mühle R89 bin ich gut zurecht gekommen. Der Feather ist mir schon ein tacken zu sanft, da gefällt mir das Feedback beim R89 mehr. Auch wenn ich mit dem R89 gut zurecht komme, gefällt mir das Design schlicht nicht. Da ist mir zuviel Chrom und die Riffelungen am Griff gefallen mir genauso wenig wie ein komplett glatter Griff. Edelstahl gefällt mir grundsätzlich, 190€+ für einen Hobel ist mir aber zu teuer.

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich mich in die Mühle Marke Edwin Jagger verguckt. Lass es den Namen sein, das Logo, ich weiß es nicht. Aufjedenfall habe ich diesen Hobel gefunden der mir richtig gut gefällt: www.muehle-shaving.com/shop/edwin_jagger/1/edwin_jagger_r...

Das Design finde ich klasse. So stelle ich mir meinen Hobel vor. Die Frage ist natürlich, welche Rasureigenschaften hat der Hobel? Ist er vergleichbar "normal-sanft" wie ein Mühle R89? Oder wieder ganz anders?


Ich würde mich über eure Erfahrung freuen!

Grüßle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2014, 13:11 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


Den Mühle R89 Kopf gibts doch auch mit anderen Griffen.

www.muehle-shaving.com/shop/b2b/messer_und_hobel/1/rasier...

www.muehle-shaving.com/shop/b2b/modern/kosmo/rasierer/1/k...

Um mal zwei Beispiele zu nennen.

--
ragingbull

Diese Nachricht wurde am 16.09.2014 um 13:12 Uhr von ragingbull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2014, 14:10 Uhr
MartinJ
registriertes Mitglied


Ich meine gelesen zu haben, dass Mühle R89 und Edwin Jagger den gleichen Kopf haben. Kommt also aufs gleiche hinaus, so oder so

Ah ja, da ist es: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=26377
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2014, 14:27 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Die Mühle- und Jaggerhobel der 89er Reihe haben den gleichen Kopf. Da kannst Du Dir jeden anderen Griff mit M5-Gewinde an Deinen Mühle schrauben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2014, 20:25 Uhr
Sairen
registriertes Mitglied


Vielen Dank :-) ! Hobel ist bestellt. Es wird nun der Edwin Jagger Chatsworth mit schwarzem Griff.
Diese Nachricht wurde am 16.09.2014 um 20:26 Uhr von Sairen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.09.2014, 10:55 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


finde ich echt cool, die Griff Variante, ganz old-school!

Wenn du den bekommen hast bitte ich Dich mal das Gewicht des Griffes zu posten. Würde mich doch sehr interessieren was der so auf die Waage bringt!

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.09.2014, 14:02 Uhr
Sairen
registriertes Mitglied


raykelly schrieb:

Zitat:
finde ich echt cool, die Griff Variante, ganz old-school!

Wenn du den bekommen hast bitte ich Dich mal das Gewicht des Griffes zu posten. Würde mich doch sehr interessieren was der so auf die Waage bringt!

Gern, mach ich sobald er hier ist !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.09.2014, 13:07 Uhr
Sairen
registriertes Mitglied


raykelly schrieb:

Zitat:
finde ich echt cool, die Griff Variante, ganz old-school!

Wenn du den bekommen hast bitte ich Dich mal das Gewicht des Griffes zu posten. Würde mich doch sehr interessieren was der so auf die Waage bringt!

Heute angekommen. Der Griff wiegt 34g.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.09.2014, 17:46 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Danke, das ist vergleichbar mit dem Mühle R89 Griff.

Viel Spass mit dem EJ, der Kopf ist über jeden Zweifel erhaben was die Rasureigenschaften angeht!

Gruß
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)