NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Mandelcreme-Vergleich: Cella Mandorla - Valobra » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.06.2005, 12:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Über die Valobra-Weichseife Mandel (150 g) wurde schon ausführlich berichtet unter dem Thread „Valobra crema di sapone purissima".

In Ergänzung nun die Cella Crema Da Barba All´ Olio Di Mandorla (Classica dal 1899).
Gutes von ihr wurde schon von „Der Steuer Mann“ berichtet.

Von Cella gibt es noch den vielzitierten Kilo-Block: Crema Sapone Extra Extra (2x- kein Schreibfehler) Purissima.
Nebenbei: ich bin mir nicht sicher, ob die gelegentlich auch im weißen 150-g-Tiegel angebotene Crema Sapone, die in Parfümerien sehr teuer angeboten wird, wirklich die Kilo-Block-Seifenversion ist. Habe mal in einer Parfümerie meine Nase reingehalten und glaube eher, daß diese Form ein Exportprodukt ist, was inhaltlich (auch vom Aussehen) eher mit der Mandorla vergleichbar ist.

Im Unterschied zur Cella-Mandorla ist die Cella-Purissima fester und sie hat weniger Mandelöl oder weniger Bittermandelöl. Etwas Bittermandelöl dient bei ihr zur „Geruchskorrektur“ - sie hat daher einen sehr feinen, reinen seifigen Geruch mit einem Hauch Bittermandel – sehr gelungen und auch etwas Besonderes im Kontrast zur ausgesprochenen „Mandelseife“.

Die Mandorla befindet sich in einem schönen, kompakten Schraub-Tiegel (150 g) aus dunkelrotem Kunststoff, den ich aber zum Aufschäumen nicht geeignet finde (als Tiegelschäumer).
Betrachte daher diesen Tiegel als ideale Aufbewahrung und für die Reise, wo man eine kleinere Portion darin mitnehmen kann.
Ich nehme die pastenartige zähe Weichseife bzw. ein Teil davon mit dem Löffel raus und knete/streiche die Masse in einen Tiegel – so mache ich es übrigens auch mit der Valobra.
Die Valobra habe ich inzwischen auch umgefüllt: aus dem Beutel in ein Schraubglas.

Von der Konsistenz her ist am weichesten die Valobra, die Mandorla ist etwas zäher/pastöser und die Cella-Purissima ist dann schon eine festere Knetseife.
Die Mandorla riecht ebenso wunderbar natürlich nach Mandel wie die Valobra, in der Intensität gleich, vielleicht einen Hauch süßlicher und seifiger am Ende als die Valobra.

Auch bei der Mandorla bleiben bei mir keine Wünsche offen, was den Schaum, die Rasur und das Hautgegühl anbelangt.
Beides sind klassische, italienische Top-Rasierseifen.
Wenn es drei Plätze gäbe, würde ich beide auf den ersten Platz heben.
Und die gute Cella-Purissima, die mit weniger mit Mandelöl verwöhnt ist (und daher auch preiswerter ist) - eine ebenfalls klassische, italienische Top-Seife - auf Platz 2.

Preise umgerechnet auf 100 g (bei Cella eBay-Fixpreise):
Purissima (Cella): rd. 2,--/ Mandorla (Cella): 4,--/ Valobra: rd. 3,50

Bei dem günstigen Preis (bezogen auf 100 g) der Cella-Purissima muß man jedoch bedenken, daß man dafür 1000 g anschaffen muß, während die beiden anderen Sorten überschaubare 150 g haben.

Diese Nachricht wurde am 03.06.2005 um 15:07 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.06.2005, 11:09 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Hallo dailysoap,hallo Leute

mittlerweile kann ich die drei Seifen Cella Mandorla, Cella extra extra purissima und die Valobra auch mein Eigen nennen

Im Wesentlichen stimmen meine Erfahrungen mit Deinen überein. Bei der Konsistenz habe ich aber interessanter Weise andere Erfahrungen gemacht:

1. Cella Crema Da Barba All´ Olio Di Mandorla (Classica dal 1899)
Mittelfeste Konsistenz, starker Mandelduft, exzellenter stabiler Schaum.

2. Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella (Kilo-Block)
Konsistenz: Weich wie Magarine, ließ sich mit einem kleinen Plastikmesser bequem in diverse Tiegel verteilen, roch mindestens genauso stark nach Mandel wie die Cella Mandorla. Frau und häuslicher Rasier-Nachwuchs meinte sogar, dass die extra purissima stärker riechen würde. Fantastischer stabiler Schaum.

3. Crema di Sapone purissima Valobra(1-Kilo-Block, direkt aus Italien von Freunden mitgebracht für 15,50 Euro). Der Kilo-Block hat eine satte beige-gelbe Farbe und riecht ebenfalls stark nach Mandel. Die Konsistenz war hier am festesten, hatte echt Mühe die "einzutiegeln".

Vor, während und nach der Rasur boten alle drei Seifen das gleiche Ergebnis. Guter Geruch, stabiler und schön cremiger Schaum, glatte Rasur ohne Rasurbrand. Der Zeitraum bis zur nächsten Rasur war deutlich größer als bei anderen Seifen. Sie gehören damit alle drei zu meinen Favoriten. Aber wenn ich eine auf Platz 1 setzen müßte, wäre das z.Zt. die Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella.

Die Inhaltsstoffe habe ich u.a. auf meiner Homepage mal aufgeschrieben. Von dem Kilo-Block Valobra habe ich auch ein paar Bilder gemacht.

www.schwagi.de

Und jetzt gibt es noch eine vierte spannende Seife, die aus Italien kommt (auch von meinen Freuden mitgebracht,)die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Eine italienische Rasierseife mit Sandelholz-Duft: Pura Crema da Barba Sandolo, 140 ml für 7,00 Euro. Prodotto T.F.S. Torino Per Shaving (MI) Italy.
Riecht sehr seifig. Der Sandelholz-Duft ist überaus dezent, um nicht zu sagen fast nicht zu merkren. Die Konsistenz ist sehr fest. Die Farbe der Seife ist weiß. Sieht aus wie ein übergroßes benutztes Kaugummi
Ausser den Inhaltsstoffen stand leider nichts weiter auf der Verpackung. Die Seife habe ich noch nicht getestet (wird auch wohl noch ein wenig dauern).

Derzeit laufen bei mir noch parallel die Haslinger Sandelholz (toller stabiler Schaum und kräftiger Geruch) und die Proraso Seife mit Eukalyptus im ständigen Wechsel. Auch beides tolle Seifen, die je nach Tagesstimmung zum Einsatz kommen

In diesem Sinne - fröhliches Durchtesten weiterhin...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.06.2005, 14:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hallo schwagi,
freut mich, daß Dir diese Seifen auch so gut gefallen und Deine Eindrücke zu lesen.
Interessant zu erfahren, daß es von der Valobra auch einen Kilo-Block gibt (und was für ein günstiger Preis) und daß es eine Crema Sandolo gibt - muß bei meinem nächsten Italien-Trip natürlich einkalkuliert werden

Was die Konsistenzen anbelangt, bin ich jedoch etwas erstaunt und frage doch nochmal nach, ob wir vom gleichen Produkt reden.

Also die Valobra-Weichseife (150 g) ist bei mir sehr weich (am weichesten von den dreien), fast wie eine Creme, so daß ich sie zum Umfüllen vorher in den Kühlschrank gelegt habe, wie ich kurz mitgeteilt habe.

Möglicherweise gibt es da auch Konsistenzschwankungen oder die Version im Kilo-Block ist einfach härter.

Die Mandorla ist mittelfest, wie Du sagst: sehe ich auch so, also wie eine zähe Creme oder Paste.

Die Cella Crema Sapone extra extra purissima (Kilo-Block) ist bei mir eindeutig die festeste, also eine reine Knetseife.
Erstaunt bin ich aber darüber, daß Du bei dieser Seife, die in meiner Nase nur einen winzigen Hauch Bittermandelöl hat (am schwächsten von allen dreien), dieselbe Mandelintensität (oder sogar noch intensiver) erriechst wie bei der Cella-Mandorla.
Selbst der Verkäufer beschreibt den Mandelanteil lediglich als Geruchskorrektur, so daß die Seife vor allem nach dem riecht was sie ist: Seife.

Vielleicht können noch andere Forumianer was dazu sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.06.2005, 14:12 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


schwagi schrieb:

Zitat:
Die Inhaltsstoffe habe ich u.a. auf meiner Homepage mal aufgeschrieben. Von dem Kilo-Block Valobra habe ich auch ein paar Bilder gemacht.


Derzeit laufen bei mir noch parallel die Haslinger Sandelholz (toller stabiler Schaum und kräftiger Geruch) und die Proraso Seife mit Eukalyptus im ständigen Wechsel. Auch beides tolle Seifen, die je nach Tagesstimmung zum Einsatz kommen

In diesem Sinne - fröhliches Durchtesten weiterhin...

Hallo schwagi,

interessanter Beitrag, finde ich. Auf deiner homepage hast du dir ja richtig Mühe gemacht.

Was mich aufhorchen ließ, war der kräftige Geruch der Haslinger Sandelholz.
Ich habe noch einen Rest hier, der kaum wahrnehmbar duftete.
Ob die wohl die Rezeptur geändert haben, oder die Margen unterschiedlich ausfallen?

Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.06.2005, 14:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Jo Lange schrieb:

Zitat:
schwagi schrieb:

Zitat:
Die Inhaltsstoffe habe ich u.a. auf meiner Homepage mal aufgeschrieben. Von dem Kilo-Block Valobra habe ich auch ein paar Bilder gemacht.


Derzeit laufen bei mir noch parallel die Haslinger Sandelholz (toller stabiler Schaum und kräftiger Geruch) und die Proraso Seife mit Eukalyptus im ständigen Wechsel. Auch beides tolle Seifen, die je nach Tagesstimmung zum Einsatz kommen

In diesem Sinne - fröhliches Durchtesten weiterhin...

(...)
Was mich aufhorchen ließ, war der kräftige Geruch der Haslinger Sandelholz.
Ich habe noch einen Rest hier, der kaum wahrnehmbar duftete.
Ob die wohl die Rezeptur geändert haben, oder die Margen unterschiedlich ausfallen?

Gruß

Jo

Das erstaunt mich auch etwas. Mein Eindruck war auch, daß die Haslinger Sandelholz kaum bis gar nicht nach Sandelholz duftet - und dies schon von Anfang an.
Vermutlich haben die Haslinger´s das selbst gemerkt und eventl. bei den neuen Chargen mehr Sandelholzöl (oder eine andere Sorte) beigemischt.
Oder es gibt halt gewisse Schwankungen bei der Produktion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.06.2005, 15:20 Uhr
R.S.
registriertes Mitglied


Hallo,
jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht.
Wer von euch würde mir den ein paar Gramm von der Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella veräussern?
Gruß
R.S.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.06.2005, 09:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@R.S.,
Olivia bietet auf ihrer HP von der besagten Sapone (Cella) Probestücke
zu 50 g und zu 100 g zum Verkauf an.
Die Mandorla-Version dieser Seife (mit dem Plus an Mandelöl) gibt´s bei eBay zu Direktverkaufspreisen: 150 g 6,--.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.06.2005, 13:56 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


@dailysoap

nochmal auf die Konsistenz zurückkommend.... Die Cella Mandorla habe ich über Ebay und die Cella extra extra purissima auch, dürfte dann wahrscheinlich die gleiche Quelle sprich Rasierseife sein. Allerdings, als der Kiloblock Extra Purissima ankam, waren draußen fast 30 Grad, schätze mal in der Postkutsche (glaube es war GLS) war es sicherlich deutlich wärmer. Das könnte der Grund für die sehr weiche Konsistenz gewesen sein. Wegen der fast gleichen Geruchsintensität... keine Ahnung warum das so ist. Ich habe nochmal die Schnupperprobe bei allen 3 Seifen gemacht. Alle fast gleich, nur die Valobra war einen Tick stärker. aber je länger man an den Töpfen schnuppert, desto mehr nivelliert sich dre Geruch. Ist aber jetzt eigentlich egal, sind für mich alle irgendwie genial

nochmal zur Valobra. In einem anderen Thread wurde schon mal ein Link auf einen Valobra Tiegel gesetzt. Das Logo auf dem Tiegel sieht genauso aus wie das Logo auf meiner Umverpackung. Aber möglicherweise gibt es davon tatsächlich unterschiedliche "Härtegrade". Der Preis ist eigentlich gar nicht mal sooo günstig, bedenkt man, dass meine Freunde den Block in einer Parfümerie gekauft haben. Da gab es übrigens auch die Proraso Rasiercreme 500 ml in der Tube für 6,50 Euro ***freu freu*** hähä... Rasiermittel bis 2010 und kein Ende abzusehen

@jo_lange
vielen Dank für Dein Homepage-Lob das Sammel- und Testfieber hat mich auch voll erwischt.

und nochmal @dailysoap und @jo_lange
Wegen der Haslinger Sandelholz. Meinen ersten Kontakt zu Sandelholz habe ich über die Taylor of Old Bond Street Rasiercreme im Tiegel aufgenommen. Bei der ersten Rasur damit habe ich mir gedacht "hmmm.. das soll also Sandelholz sein?" War am Anfang nicht so toll. Dann kam die Haslinger Sandelholz. Das hat mich echt umgehauen. Toller Duft, der sich aber zugegebener Maßen langsam verflüchtigt, da sie bei mir in einem offenen Rasierschälchen lagert. Dafür entwickelt die Taylor Sandelholz RC mittlerweile einen sehr intensiven Duft, da ich mich immer mehr der Tiegelmitte nähere So verschieben sich mit der (Rasier-)Zeit die Realitäten

Übrigens empfinde ich die Rasur mit der Haslinger zwar als sehr gründlich, habe aber danach eine ziemlich ausgetrocknete Haut. Nehme jetzt zur Vorbereitung das Somerset Shaving Öl (dank an Stefan W.), dann paßt es. Zur Nachbehandlung Pitralon und Haslinger Aftershave Balsam (100 ml für 4,95 Euro) über Ebay beschafft.

Grüße
schwagi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.06.2005, 14:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@schwagi,
ja das Sandelholz: die unterschiedlichen Eindrück kommen daher, daß insbes. bei engl. Cremes/Produkten unter dem Begriff "Sandelholz" oft nicht das reine Sandelholzöl anzutreffen ist, sondern regelrechte Duftkompositionen, bei denen Sandelholz eine Rolle spielt - es ist eine Art Verfeinerung.
So gibt es dann auch eine ganze Duftlinie mit AS/Edt usw., die "Sandelholz" heißt.
So riecht (bei mir) die Sandelholz von Taylor balsamisch-fein (nicht so streng holzig), während die Sandelholz von Trumper oder Crabtree etwas kräftiger, holziger riecht.
Wahrscheinlich dürfte Dir die Sandelholz von Trumper besser gefallen.

Am besten man riecht mal an reinem Sandelholzöl, wo es auch wieder viele Unterschiede gibt, was Baumart, Herkunft und Extraktionsverfahren anbelangt.

Oder nimmt einmal eine pure Sandelholzseife: die in indischen Läden erhältliche pflanzliche "Mysore Sandal Soap" (seit 1918) ist z.B. eine Seife mit reinem, kräftigen Sandelholzöl aus der berühmten Sandelholzregion Karnataka.
Die pure Intensität von diesem reinen Sandelholzöl kann einem jedoch anfangs überraschen.
Dagegen ist die Sandelholz von Yardley wieder ganz anders, mehr "verfeinert" - für europäische Nasen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.09.2005, 09:27 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Moin Leute
Ist es eigentlich kein Problem, die Cella direkt im roten Tiegel aufzuschäumen? Habe irgendwie immer ein ungutes Gefühl eine Creme direkt im Behältnis aufzuschäumen. Eine Seife ist ja hart, die Creme cremig (ein kleines Wortspiel...). Leidet da die Creme nicht, wenn die Feuchtigkeit teilweise drin bleibt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.09.2005, 10:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Platzger schrieb:

Zitat:
Moin Leute
Ist es eigentlich kein Problem, die Cella direkt im roten Tiegel aufzuschäumen? Habe irgendwie immer ein ungutes Gefühl eine Creme direkt im Behältnis aufzuschäumen. Eine Seife ist ja hart, die Creme cremig (ein kleines Wortspiel...). Leidet da die Creme nicht, wenn die Feuchtigkeit teilweise drin bleibt?

Es wird wohl gehen, ist aber letztlich Ansichts- oder Gewohnheitssache.
Wegen der Feuchtigkeit: da kann man ja den Tiegel einfach eine gewisse Zeit offen lassen zum Abtrocknen.

Ich schäume nicht direkt im Originaltiegel auf (auch irgendwie "ungutes" Gefühl).
Bei der Cella (auch Valobra) nehme ich einfach eine ordentliche Portion heraus und drücke sie in einen Tiegel und benutze die Masse wie Hartseife. Weil die Paste weicher ist, drücke ich jedoch mit dem Pinsel nicht so fest auf und schlage den Schaum auch mehr seitlich am Rand auf - alles Gefühlssache.

Bei den weicheren englischen Cremes gehe ich nicht mit dem nassen Pinsel rein, sondern nehme aus dem Tiegel mit einem Spatel/Löffelchen eine entsprechende Menge heraus und kleckse die Creme einen Tiegel zum Aufschlagen. Cremereste am Löffel werden mit dem feuchten Pinsel aufgenommen.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2005 um 10:52 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.09.2005, 17:17 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Platzger schrieb:

Zitat:
Moin Leute
Ist es eigentlich kein Problem, die Cella direkt im roten Tiegel aufzuschäumen? Habe irgendwie immer ein ungutes Gefühl eine Creme direkt im Behältnis aufzuschäumen. Eine Seife ist ja hart, die Creme cremig (ein kleines Wortspiel...). Leidet da die Creme nicht, wenn die Feuchtigkeit teilweise drin bleibt?

Ja, es ist kein Problem. Und die Creme leidet auch nicht.
Aber wie dailysoap schon schrieb: Es ist eine Sache der persönlichen Vorlieben und Handhabungen.

Meine Trumper Violet-Creme z.b. nehme ich direkt mit dem feuchten Pinsel aus dem Gefäß und schlage sie dann im Tiegel auf. Da bleibt eh kaum Feuchtigkeit zurück.
Ich verschliesse die Dose auch sofort wieder, um zu vermeiden, daß der Duft sich verflüchtigt.

Die Cella schlage ich in der kleinen roten Dose auf. Wenn ich fertig bin, spüle ich sie kurz unter fliessend kaltem Wasser um sie zu säubern. Irgendwelche Wasserreste in den Gefäßen habe ich selten.Falls doch, schütte ich sie ins Becken, verschliesse die Dose und stelle sie in den Schrank.
So mache ich es seit Monaten.


Aber man muß ausprobieren, was einem am besten liegt. Für jede Vorgehensweise hat der einzelne gute Gründe. Probiers einfach aus.


Gruß

Jo

Diese Nachricht wurde am 15.09.2005 um 17:18 Uhr von Jo Lange editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.07.2006, 12:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Platzger schrieb:

Zitat:
Moin Leute
Ist es eigentlich kein Problem, die Cella direkt im roten Tiegel aufzuschäumen? Habe irgendwie immer ein ungutes Gefühl eine Creme direkt im Behältnis aufzuschäumen. Eine Seife ist ja hart, die Creme cremig (ein kleines Wortspiel...). Leidet da die Creme nicht, wenn die Feuchtigkeit teilweise drin bleibt?

Es wird wohl gehen, ist aber letztlich Ansichts- oder Gewohnheitssache.
Wegen der Feuchtigkeit: da kann man ja den Tiegel einfach eine gewisse Zeit offen lassen zum Abtrocknen.

Ich schäume nicht direkt im Originaltiegel auf (auch irgendwie "ungutes" Gefühl).
Bei der Cella (auch Valobra) nehme ich einfach eine ordentliche Portion heraus und drücke sie in einen Tiegel und benutze die Masse wie Hartseife. Weil die Paste weicher ist, drücke ich jedoch mit dem Pinsel nicht so fest auf und schlage den Schaum auch mehr seitlich am Rand auf - alles Gefühlssache.

Bei den weicheren englischen Cremes gehe ich nicht mit dem nassen Pinsel rein, sondern nehme aus dem Tiegel mit einem Spatel/Löffelchen eine entsprechende Menge heraus und kleckse die Creme einen Tiegel zum Aufschlagen. Cremereste am Löffel werden mit dem feuchten Pinsel aufgenommen.

Inzwischen habe ich die Entnahme der Tiegelcreme mit dem Löffelchen geändert, bin wohl zu faul bzw. es ist doch zu umständlich.
Nehme nun einfach etwas Creme aus dem Tiegel mit dem feuchten Pinsel auf.
Das geht allerdings nur bei Cremes mit weicher Konsistenz.
Nicht alle verhalten sich so. Beispielsweise ist die Lemon & Lime-Creme von Taylor recht fest, die Avocado dagegen sehr soft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.07.2006, 14:39 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Auch ich nehme direkt im Tiegel die Cella auf, produziere dann aber den Schaum in meiner Cappuccino-Tasse.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.10.2006, 07:39 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hab jetzt auch die Cella vom Kiloblock. Mein Eindruck deckt sich genau mit der ursprünglichen Beschreibung von Dailysoap. Ich bin sehr zufrieden damit. Sehr leicht aufzuschlagen, auch im Gesicht, Schaum stabil und die Klinge gleitet gut. Was will man mehr? Naja, ein bischen mehr Mandelaroma hätte es schon sein dürfen.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.10.2006, 08:09 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Naja, ein bischen mehr Mandelaroma hätte es schon sein dürfen.

dann währe die weiter oben zitierte Crema Da Barba All´ Olio di Mandorla eine alternative für dich.
ist ebenfalls von cella.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.10.2006, 10:08 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
ein bischen mehr Mandelaroma hätte es schon sein dürfen.

Die Taylor Mandel hat ein tolles Mandelaroma.Ist zwar keines von den angesprochenen italienischen Rasierprodukten,aber ganz toll als etwas teuere Aternative.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.10.2006, 10:19 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Markus und guten Morgen Männer,

stimmt, die Taylor Almond ist echt klasse, einen tollen Mandelduft und gute Pflegeeigenschaften hat sie auch.
Ist aber nur bedingt mit den "Italienerinnen" zu vergleichen, ich mag sie alle.

Jetzt so kurz vor Weihnachten wäre eine RC/RS mit dem Duft von Gewürzspekulatius oder Lebkuchen nicht schlecht, wie seht Ihr das???

Gruß und einen schönen Tag wünscht,

Thomas aka TomH
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.10.2006, 12:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bei den Mandelseifen hängt die Parfümierung (Intensität und Art) insbesondere von dem zugesetzten Bittermandelöl ab. Süßmandelöl ist dagegen geruchsarm oder -los.
Bei dem Bittermandel muß man noch entscheiden zwischen synthetischem und natürlichem Bittermandelöl. Und auch bei den natürlichen Bittermandelölen gibt es auch je nach Herkunft und Sorte der Mandeln Unterschiede.

Das synthetische Bittermandelöl riecht relativ streng und intensiv mit einem Stich "Blausäure-Kirschkern"-Aroma, wie ich es mal nennen will.
Das natürliche Bittermandelöl riecht weicher, aromatischer - eben echter.
Die einen mögen halt einen sehr intensives "Mandel"-Aroma, die anderen eher einen natürlichen bzw. milderen Mandelölduft.
Mich haut es schon um bei der Mandelseife Figaro von Mirato (Crema da Barba), fast schon gräßlich der Bittermandelduft, wenn man den Tiegel aufmacht, ähnlich wie bei der Sapone Speciale (nicht die Cella Sapone!) vom Block - ist alles Geschmacksache.
Dagegen gefällt mir der sanfte, natürliche "Marzipan-Mandel-Duft" der Valobra, D.R. Harris und Cella Mandorla sehr gut.
Die subjektiven Geruchsempfindungen sind natürlich unterschiedlich, in meiner Nase riecht der Mandelduft der Mandorla ausgesprochen dezent, während Forumsmitglied "schwagi" auf seiner Seite diesen Duft wesentlich intensiver empfindet.
Mandelseifen von Taylor oder Trumper hatte ich noch nicht.

Diese Nachricht wurde am 31.10.2006 um 12:28 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.10.2006, 13:35 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


@dailysoap:
Vielleicht war Schwagis Cella auch anders als Deine? Vielleicht war Deine "reifer"? Olivia hat eine Alterung der Seife auch mal hier
Forumsdiskussion #3732: [Crema Sapone von Cella]
bemerkt.
Ich hab auch gesehen, daß Du geschrieben hast, daß nach einer Anwendung der ursprüngliche Geruch wieder da ist. Vielleicht muß ich sie einfach noch öfter verwenden (und das mach ich gern )

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 31.10.2006 um 13:37 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.10.2006, 13:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
@dailysoap:
Vielleicht war Schwagis Cella auch anders als Deine? Vielleicht war Deine "reifer"? Olivia hat eine Alterung der Seife auch mal hier
Forumsdiskussion #3732: [Crema Sapone von Cella]
bemerkt.
Ich hab auch gesehen, daß Du geschrieben hast, daß nach einer Anwendung der ursprüngliche Geruch wieder da ist. Vielleicht muß ich sie einfach noch öfter verwenden (und das mach ich gern )

Es kann natürlich sein, daß produktionsbedingt bei einer Mandorla-Charge einmal etwas mehr Bittermandelöl hineingelangt als üblich oder weniger.
Andererseits werden eben auch in der Intensität Düfte unterschiedlich wahrgenommen.

Typischer Fall: einige Menschen haben eine sehr niedrige Geruchsschwelle für Blausäure (eigentümlicher Bittermandelgeruch) und können gleich Alarm schlagen, wo andere noch nichts riechen. Im letzteren Fall kann das lebensbedrohend sein, wenn man diese tödliche Gas nicht rechtzeitig geruchlich spürt. Aber das war jetzt ein Extrembeispiel.
Wegen dem Bittermandelgeruch bin ich auf dieses Beispiel gekommen.

Schnell weg von der Blausäure. Wenn die Seife unterschiedlich alt ist, kann sich das auf die Parfümierung u.U. auch auswirken.
Ob die Reife (anders als die Alterung darüberhinaus) unmittelbar Einfluß auf die Parfümintensität hat?
Ich kann mir vorstellen, wenn ein schwacher Duft vorliegt, wird der durch Reifung der Seife auch nicht wesentlich verändert. Aber das wissen die Seifensieder besser.
Anders bei einer "alten" Seife vielleicht, die schon lange Zeit an der Luft im Tiegel liegt.

Die Cella-Mandorla ist anderes als die Cella-Sapone im festverschraubbaren Tiegel untergebracht und ist dadurch geschützter vor dem Ausduften und Austrocknen.
In dem anderen Link ging es eher darum, daß die Cella an der Oberfläche ausduften und sich verfärben kann und man dann vielleicht versuchen sollte, die obere unansehnliche Schicht wegzuwaschen, bevor man richtig aufschäumt. Meistens riecht dann die Seife dann wieder etwas mehr, weil eben die ausgeduftete obere Schicht abgetragen ist.

Diese Nachricht wurde am 31.10.2006 um 14:22 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.10.2006, 14:57 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Schnell weg von der Blausäure. Wenn die Seife unterschiedlich alt ist, kann sich das auf die Parfümierung u.U. auch auswirken.
Ob die Reife (anders als die Alterung darüberhinaus) unmittelbar Einfluß auf die Parfümintensität hat?

In dem anderen Link ging es eher darum, daß die Cella an der Oberfläche ausduften und sich verfärben kann und man dann vielleicht versuchen sollte, die obere unansehnliche Schicht wegzuwaschen, bevor man richtig aufschäumt. Meistens riecht dann die Seife dann wieder etwas mehr, weil eben die ausgeduftete obere Schicht abgetragen ist.

Ich weiß es nicht. Ich habe zu Hause eine Luxusseife meiner Großtante rumliegen. Angeblich mit Blumenbouquetduft. Welche Marke weiß ich im Moment nicht. Sie war über die Jahre im Originalpapier eingewickelt und trocken gelagert. Zum Händewaschen ist sie schon noch gut aber riechen tut sie eigentlich nicht.
Ich glaube ich hatte mal hier gelesen, daß sie Seife reinweiß sein soll. Meine ist eher naturweiß bis gelb.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.10.2006, 15:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Also ich habe im Fall einer Uralt-Lavendelseife von Mouson (das straußeneigroße Stück) die Erfahrung gemacht, daß diese Stück erstaunlicherweise völlig frisch nach Lavendel riecht und vielleich 40 Jahre auf dem Buckel hat.
Liegt wahrscheinlich daran, daß die Seife sehr gut verpackt war und das Lavendelöl sich stabil gehalten hat. Gleichzeitig hat die Seife viel Wasser verloren und daher dürfte das einen Konservierungseffekt haben und den Lavendelduft intensivieren.

Manche Parfümöle (oder Mischungen) können aber auch mit der Zeit in einer Seifenmatrix (die Matrix ist überall ) einfach umkippen und/oder an der Oberfläche oxidieren und dann schlecht riechen.
Sind Cremebestandteile drin, können die auch ranzig werden und enstprechend muffig-übel riechen.

Ich habe also schon Altseifen gehabt, die einwandfrei waren, andere rochen nach ranzig gewordener Kosmetik.
Das hängt wohl vom Einzelfall ab.

Mit der Farbe ist das so eine Sache. Die meisten Seifen sind ohnehin gefärbt oder enthalten Pigmente die unterschiedlich beständig sind und sie können sich daher auch verfärben mit der Zeit, gerade an der Oberfläche, die mit Luft in Berührung kommt.

Diese Nachricht wurde am 31.10.2006 um 15:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.10.2006, 15:33 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Ich glaube ich hatte mal hier gelesen, daß sie Seife reinweiß sein soll. Meine ist eher naturweiß bis gelb.

Ach ja, ich meinte meine Cella. War etwas abgelenkt.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.01.2008, 12:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich hänge hier mal die (auch von mir) in der Vergangenheit duftmäßig gescholtene Crema da Barba Figaro (Fa. Mirato, Italy) dran.

Denn diese Knetseife im roten Plastik-Tiegel (150 g) ist eigentlich inhaltlich sehr gut, was auch den Schaum und die Rasureigenschaften betrifft.
Sie enthält u.a. 1,2 % Jojobaöl und auch Kakaobutter.

Einzig der penetrante Bittermandel- bzw. Benzaldehydduft würde ich beanstanden. Im Schaum selbst ist dieser Duft jedoch schon zurückhaltender.
Mein Tiegel mit dieser RS ist inzwischen einige Jahre alt und die Seife fester geworden und deutlich ausgelüftet.
Vielleicht sollte man einfach, wenn man den Duft für zu stark hält, den Inhalt einfach in einen offenen Tiegel einkneten und einige Zeit auslüften lassen. Wenn hierdurch die Seife fester oder fest wird, macht das nichts.

Von allen Mandelrasiermitteln ist die Figaro-RS (Mirato) sicher das duftstärkste Produkt - eine Bittermandel/Benzaldehyd-Bombe.

Diese Nachricht wurde am 07.01.2008 um 12:56 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)