NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Unterschied Shavette - Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.09.2014, 06:59 Uhr
Jörg B.
registriertes Mitglied


Hallo!

In letzter Zeit komm ich immer wieder zur Überlegeung, ob ich mir ein Rasiermesser zulegen soll.

Zur Zeit rasiere ich mich mit einem Hobel und bin auch mit dem Rasurergebnis ganz zufrieden, aber ich denke das es an der ein oder anderen Stelle noch ein bisschen gründlicher sein könnte.

Wenn man im Internet surft findet man immer wieder Hinweise auf die sogenannte Shavette. Worin liegt denn eigentlich genau der Unterschied zum Rasiermesser? Und welche Shavette oder welches Rasiermesser haltet ihr bei einem "Messer-Anfänger" für angebracht. Ich möchte jetzt nicht gerade soviel investieren, da ich ja auch nicht genau weiß, ob die Messerrasur etwas für mich ist. Zudem würde ich auch Messer bevorzugen, wo man nur die Klinge wechseln muss.

Für eure Antworten, danke ich schon jetzt.

Gruß
Jörg

Diese Nachricht wurde am 25.09.2014 um 07:00 Uhr von Jörg B. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.09.2014, 07:53 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Schavette ist ein Klingenhalter in Rasiermesserform. In Schavetten kommen Wegwerfklingen Double Edge (in der Mitte gebrochen) oder Singleedge. Es gibt in der Klingenlänge unterschiedliche Shavetten.

Ein Messer ist ein Messer

Von der Rasurtechnik ist eine Shavette sehr ähnlich einem Rasiermesser. In der Anschaffung ist eine Shavette in aller Regel günstiger als ein Messer.
Wird die Klinge stumpf ---> wechseln

Ein Rasiermesser hat wesentlich höheren Pflegeaufwand: zB. Abziehen auf einem Lederriemen vor der Rasur
Wird ein Messerklinge stumpf, müssen Schärfsteine verwendet werden. Das Schärfen eines Messers bedarf einiger Übung. Fabriksneue Messer werden leider oft scharf, aber nicht rasurscharf ausgeliefert und sind daher eigentlich nicht sofort zur Rasur tauglich.

Rechne bei einer neuen Shavette um die 30 €, bei einem neuen Messer ab ca 70 € (dazu kommt noch ein Lederriemen)

Informationen über Angebote bei den Produkten erhältst Du auch im Rasur-Shop dieses Forums.

Eine Alternative (kostengünstig) zum Messerkauf wäre im Mitgliederhandel dieses Forums ein gebrauchtes, rasurfertiges Messer zu kaufen.

Ein MEsser und auch eine Shavette sollte neben Deinen preislichen Möglichkeiten vor allem GEFALLEN. Immerhin nimmst Du das Teil regelmäßig in die Hand und fuchtelst damit vor Deinem Gesicht herum. Da ist dann nichts mit: Augen zu und durch

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.09.2014, 11:05 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


Habe ebenfalls mit einer Shavette geschaut ob es mir prinzipiell taugt bzw liegt. Ist einfach günstiger als ein Messer falls es nicht so ist. DE Klingen hab ich sowieso als Hobler.

Nach ein paar Rasuren hab ich dann ein Messer gekauft.

Die Shavette ist jetzt bei meinem Vater der auch schon lange mit einem Messer liebäugelt. Er wartet noch ein halbes Jahr und schaut sich dann die Narben bei mir im Gesicht an und entscheidet dann ob Messer oder nicht

Dachte auch erst wie du an ein Messer bei dem man die Klingen wechseln kann. Kam aber schnell davon ab. Ist einfach nicht das selbe. Dann kannst du auch bei einer Shavette bleiben.

--
ragingbull

Diese Nachricht wurde am 25.09.2014 um 11:07 Uhr von ragingbull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.09.2014, 17:24 Uhr
Tabbewuckler
registriertes Mitglied


Ich selbst bin ein Shavetten User genau aus dem grund des einstieges.
hab mir damals beim online grosshändler mit A die razzoor shavette festival für unter 30 eus geholt.
die liegt mir sehr gut und is zum kennenlernen der technik gut geeignet.
nachteil ist natürlich die kurze klinge hier wäre vllt die dovo mit langer klinge besser da es einem messer mehr ähnelt
vorteil shavette ist das klingelwechseln sprich einsteiger equip und der preis, auch kann ein schnitt laut fachverkäufern in diversen läden auch nicht so tief ausfallen. Logisch shavette einlegeklinge 1mm messer 5/8 zoll klinge
ich persönlich finde eine shavette zum einstieg sehr gut aber über kurz oder lang wird nichts an einem messer vorbeiführen

MfG,
Tabb

--
Universal Intera Lama Parker 91R Astra ASP
Mühle STF, Omega 10029 Tabac RS oder Diverse Tabac, Deesee, Diverse

Diese Nachricht wurde am 25.09.2014 um 17:25 Uhr von Tabbewuckler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.09.2014, 17:57 Uhr
~Inselgrün
Gast


als Shavettennutzer habe ich die Dovo, trotz der verfügbaren längeren Klingen umgangen. Die Dovo ist so, als würde man ein 2 oder 3/8 halten, wahrscheinlich sehr kippelig, das schreiben viele, auch dass sie eigentlich nicht zur Selbstrasur im Gesicht konstruiert sei.

Meine NTS Billigshavette hat immerhin das Format eines 4/8, damit geht es ganz gut, wenn man sich locker gemacht hat.

Die Feather Shavette war mir 1. zu schwer, schwerer als ein Messer kam sie mir vor, 2. zu scharf, viel zu scharf für ein Messerartiges, 3. sieht sie nicht klassisch aus, sondern wie ein japanisches Drachen-Klingonenlichtschwert

Wenn es eine Shavette gäbe, die genau wie ein Messer rasiert...

Denn fürs Messer bin ich etwas zu faul, strop & hone, salben und pflegen, das wär mir zu viel. Und schleifen mag ich auch nicht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.09.2014, 12:19 Uhr
Woodstock
registriertes Mitglied


Da ich mit einem Umstieg auf Messer liebäugelte, habe ich am Anfang auch ein Wechselklingen-Rasiermesser für "normale" DE-Klingen verwendet. Nach der (gefühlten) 10. Schnittwunde bei der 5. Rasur habe ich das Ding entsorgt. :-(

Anschließend legte ich mir ein günstiges, rasurfertig geschliffenes Messer zu. Mit diesem habe ich mich bisher noch kein einziges Mal geschnitten - die Klinge scheint wesentlich flexibler zu sein.

=> Man kann nicht immer von Shavette/Wechselklingenmesser auf Rasiermesser schießen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.09.2014, 14:56 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Stimmt.

Eine Shavette ist viel gefährlicher in der Nutzung und kommt auch an den Rasurkomfort eines Rasiermessers nicht ran.

Shavetten sind eben Nischenlösungen. In ihrer Niesche sind sie allerdings dann eine gute Lösung.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.09.2014, 21:32 Uhr
~Inselgrün
Gast


Naja, wenn man nicht gut ledern und gar nicht schleifen kann, sind die Shavetten schon ganz komfortabel in der Hinsicht, aber es stimmt, die DE's können an einem schlechten Tag giftig sein.

Gibt es Shavettes mit langen Klingen, die nicht so kippelig und schmal wie die Dovo sind? Vielleicht sogar Shavettes mit verzeihenderen Klingen?

Gruß, Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.09.2014, 12:27 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Ja, die teuren Shavetten von Feather und Kai.

Für die halbierte 62mm Klingen sind mir nur noch Jaguar und Toledo als Hersteller für Shavetten bekannt. Das sind aber mehr oder weniger Kopien der Dovo Shavette und bringen auch deren Eigenschaften mit.

Ich stelle allerdings fest, dass ich die 62mm Klingen nicht auf der gesamten Breite nutze. Daher brauche ich das Packerl jetzt mal auf und nutze danach nur noch den roten Einsatz mit halbierten DE Klingen. Mit der kürzeren DE Klinge konzentriere ich mich mehr auf die schmalere Schnittbreite und minimiere das Verletzungsrisiko somit etwas.

Zudem ist die Auswahl bei den DE Klingen größer. Man kann also besser die Schärfe variieren. Mir gefällt die Dovo Shavette zum Beispiel ganz gut mit der blauen Astra (ASS) und der Derby Extra.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.09.2014, 12:37 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Bladebadger schrieb:

Zitat:
Ja, die teuren Shavetten von Feather und Kai.

Für die halbierte 62mm Klingen sind mir nur noch Jaguar und Toledo als Hersteller für Shavetten bekannt. Das sind aber mehr oder weniger Kopien der Dovo Shavette und bringen auch deren Eigenschaften mit.

Ich stelle allerdings fest, dass ich die 62mm Klingen nicht auf der gesamten Breite nutze. Daher brauche ich das Packerl jetzt mal auf und nutze danach nur noch den roten Einsatz mit halbierten DE Klingen. Mit der kürzeren DE Klinge konzentriere ich mich mehr auf die schmalere Schnittbreite und minimiere das Verletzungsrisiko somit etwas.

Zudem ist die Auswahl bei den DE Klingen größer. Man kann also besser die Schärfe variieren. Mir gefällt die Dovo Shavette zum Beispiel ganz gut mit der blauen Astra (ASS) und der Derby Extra.

Grüße

Alex

Tondeo mein Lieber, Tondeo.
Da gibt es eine Metallshavette, die meiner Meinung nach gut in der Hand liegt und fein rasiert. War meine Urlaubsbegleitung heuer in den Emiraten/Oman.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.09.2014, 16:30 Uhr
~Inselgrün
Gast


Klaas, meinst Du diese?

www.friseurbedarf-haarpflege.de/product_info.php?refID=2&...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.09.2014, 16:32 Uhr
~Inselgrün
Gast


Oder diese hier?

www.amazon.de/Tondeo-Rasiermesser-Set-incl-Klingen/dp/B00...

Die verwendet meine Friseurin für den Nacken, sind fast wie DE's, passen aber nur von Tondeo, habe sie mal nach dem Haareschneiden aufgemacht und angeschaut. Wertiger als die meisten üblichen scheint sie zu sein.

Diese Nachricht wurde am 28.09.2014 um 16:35 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.09.2014, 18:50 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


@Inselgrün

#2 besitze ich. Meiner Meinung nach führiger als die Dovo

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.09.2014, 19:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke! Ist auch "eher" wie DE. Qualitativ irgendwo zwischen den ganz billigen und Feather... wenn ich nicht alle fünf Rasuren mit der Klinge an den Wasserhahn dotzen tät...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.10.2014, 02:47 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


War langjähriger Shavettierer bevor ich kürzlich aufs Messer gesattelt bin und kann daher recht gut beide miteinander vergleichen.

Wenn es an Feinheiten geht hast du meiner Meinung nach mit der Shavette das Werkzeug der Wahl zur Hand, da ein Rasiermesser im Vergleich zu einer DE-Shavette (nicht die längeren ala Tondea/Feather/Kai) deutlich länger sind.

Zur Rasurgründlichkeit/Sanftheit:

Da sind beide echt ziemlich auf Augenhöhe, wobei ich sagen würde das das Rasiermesser ein wenig sanfter ist, wobei das Messer eine paar Rasuren auf den Buckel haben muss um vollkommen "einrasiert" zu sein.


Kosten: Anschaffung/Laufende Kosten

Da ist die Shavette in der Ansschaffung deutlich günstiger, da man schon für 2-5€ eine "Sedef-Shavette" erwerben kann die ziemlich gute Dienste.
Dem gegenüber kosten die günstigsten NEUEN Rasiermesser um die 50€, wobei dazu noch Riemen (Leder/Chromo) eingerechnet werden müssen.
Über die Steine würde ich mir hingegen keine Sorgen hast du das Messer erstmal von Grund auf Rasurscharf schärfen lassen, so brauchst du nichts weiter als eine Glassscheibe-Ballistol-Kieselerde um das Rasiermesser dauerhaft scharf zu halten.
Steine brauchst du meiner Meinung nach nur bei einem Rasiermesser das richtig stumpf ist oder durch Unachtsamkeit beschädigt wurde (ins Waschbecken gefallen samt Schaden in der Schneide zB.)


Was dir besser liegt musst du entscheiden, ich für meinen Teil werde die Shavette wohl nur noch vereinzelt einsetzen, nicht weil sie schlecht ist, sondern weil Sie gegenüber dem Rasiermesser nicht ganz so sanft ist.


Gute Nacht.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)