NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Welche Rasierseife aus England ist die beste und wie aufschäumen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
24.12.2014, 20:07 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hast ja direkt zwei genannt

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
25.12.2014, 11:20 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Hab die meiste üblichen verdächtigen damals noch zu "Hobel-Zeiten" fast alle mal als Pröbchen hier gehabt, und bis auf die genannte Trumper Coconut(toller Duft, grottiger Schaum) eigentlich alle nicht sonderlich berauschend.

Besonders als ich mir später die Inhaltstoffe angesehen habe...

Seitdem hab ich keine Engländerin mehr angerührt(Schenkelklopf ), warum auch?
Werden zu mystischen Preisen gehandelt als ob sie nur bei Vollmond unter Zurhilfenahme einer jungfräuhlichen Seifensiederin hergestellt werden würden, und haben von den Inhaltstoffen meist die Qualität einer Arko und dabei teils deutlich (Trumper Coconut) schlechteres Aufschäumverhalten


Muss jeder selber wissen, aber da gibts deutlich bessere und günstigere Alternativen mit besseren Inhaltstoffen und besseren Aufschäumverhalten, das einzig nette an den engl. Rasierseifen sind die Holztiegel.


Schöne Grüße.

Guten Morgen, die Herren,

es tut mir leid, aber ich muss hier mal meine Meinung loswerden. Und wer hier so etwas postet, der muss auch leider mit Gegenstimmen rechnen.

Nun zum Thema:
Solche Pauschalaussagen, dass man keine englischen Rasierseifen mehr kaufen kann/soll, (sinngemäß, @"schenkelklopf") die finde ich totalen Quatsch.

Wenn ich schon lese, "..die üblichen Verdächtigen".. ja welche denn bitte?
Wie viele Seifen führten zu dieser Betrachtungsweise? Von "allen" Pröbchen? Pah!
Ich möchte mal wissen, welche Seifen genau getestet wurden!
Da wird wieder Kraut und Rüben zusammen geschmissen.

Die Diskussion über die Inhaltsstoffe kann man ja, (auch an anderer Stelle, dafür gabs mal einen Thread, in dem das fundiert angegangen werden kann) gerne durchdiskutieren.
Hier geschieht das auf völlig pauschalisierende Weise, und schert alles über einen Kamm.
Ich denke, man muss sehr vorsichtig sein, mit so "pars-pro-toto"-Schlussfolgerungen, denn sie entbehren aus meiner Sicht oft jeder Grundlage.
Auf gut Deutsch: Halbwissen und Kalendersprüche helfen doch keinem hier weiter.

Und dann die ewige Preisdiskussion. Wem was zu teuer ist, der kann das selbst entscheiden. Muss man ja nicht kaufen. Aber schlecht machen muss man deshalb auch nichts.

Es gibt in England, einem Land mit einer sehr großen Seifentradition, wahrscheinlich einer größeren, als bei uns zulande, eine überbordende Fülle an sehr sehr guten Produkten jeglicher Provenienz.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.12.2014 um 11:57 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
25.12.2014, 15:28 Uhr
~Inselgrün
Gast


Aus der (halb)industriellen Produktion Englands finde ich die Mitchell's Wollfett zu acht Euro das Stück sehr empfehlenswert – ja, ich finde, der Preis ist immer integraler Bestandteil eines Produkts. Ich gehöre nicht zu denen, die ihn vernachlässigen können, auch wenn manche das hier "langweilen" mag. Die Inhaltsstoffe der Mitchell's sind mäßig bedenklich bis unbedenklich, ja das Lanolin wird wohl Paraffin enthalten und auch EDTA ist vertreten, aber sie besitzt bei mir trotzdem gute Eigenschaften. Zudem sie keinen penetranten Duft hat, so wie manch andere Engländerin. Wer mag, kann sich noch einen sehr schönen Porzellantiegel dazu kaufen, allerdings mag ich lieber Kunststoff, schon auf Reisen und am heimischen Waschbecken auch, viel praktischer (ich verwende ausgediente Wilkinson-Rasierseifen-Dosen in schwarz, die aus der Vor-Forenzeit stammen). Aufschäumen am besten mit einem Graudachs, Silberspitze dauert viel länger. Eventuell auch Borste oder Synthie, aber damit habe ich wenig bzw. keine Erfahrung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
25.12.2014, 15:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Noch ein PS zu den Eigenschaften: Einweichwirkung gut bis sehr gut, Gleitwirkung sehr gut, vor allem aber Hautpflege: 1a. Man braucht bei dieser Seife generell kein AS zu verwenden. Die Rasur gelingt immer, im Gegensatz zu manchem schäumt sie bei mir trotz hartem Wasser sehr leicht und problemlos. Zudem ist sie wirklich sehr ergiebig, auch ohne tripple milled. Für mich ist die Mitchell's (= Kent) die beste Engländerin.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
25.12.2014, 15:32 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


CaptnAhab hat völlig recht- das ist schon eine recht pauschale Aussage!
Dennoch muß auch ich sagen, daß es englische Seifen im hochpreisigen Segment gibt, die - außer dem Duft- nicht sonderlich bessere Leistungen vollbringen als einfache Produkte aus dem heimischen Drogeriemarkt um die Ecke.
Nur meine Meinung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
25.12.2014, 15:52 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Weil du so nett fragst, mach ich das sogar eben mal


- GFT Almond RS
- Toobs Almond RC
- GFT Coco RC
- D.R. Harris Arlington RS
- D.R. Marlbourogh RS
- GFT Rose RS
- Toobs Sandal RS


Das sind für mich die "üblichen Verdächtigen" über die -so denke ich- stößt man als erstes wenn man sich mit dem Thema, englische Rasierseifen auseinandersetzt, sicherlich gibt es auch da andere "Ökoseifen-Hersteller" die ich nicht getestet habe bzw. von denen ich garnichts weiß.

Aber die großen drei, produzieren in meinen Augen und in den Augen anderer die sich mal mit der Zusammensetzung dieser Rasierseifen und Cremes auseinandersetzen, Industrieseife mit teils sogar mangelhafter Wirkung für das was sie bestimmt ist(Schäumen! Siehe Coco RC).
Außerdem habe ich NIE impliziert das man sie nicht kaufen sollte, sondern das ICH (...habe ICH keine Engländerin etc.. zitierst es ja sogar ) kein Grund sehe mir, irgendeine der getesteten wieder zuzulegen, weil die alternativen besser und für MICH gleichzeitig günstiger sind, mit der abschließenden Bemerkung "Muss jeder selber wissen..." ergo, bilde dir DEINE eigene Meinung dazu, aber das ist MEINE Meinung dazu.


Warum man sich wegen solch einem Post so auf den Schlips getreten fühlen muss, ist mir schleierhaft, aber da muss ich mich auch nicht weiter mit beschäftigen.


In dem Sinne, dir nen schönen 1. Weihnachtstag, ich geh mal was sinnvolles tun e.g. mich rasieren


NACHTRAG:
Du versuchst mir da Sachen in den Mund zu legen, die ich so nie gesagt habe, und verlinkst dann gleich das ganze als Vollzitat wo man es dann auch noch direkt nachlesen kann.

So wird aus "Pröbchen von FAST ALLEN ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN" alle Rasierseifen die in England produziert werden, so nicht mein wertester




Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 25.12.2014 um 17:04 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
25.12.2014, 17:31 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


... ja tut mir ja selber leid, Katerchen!
... ich wollte eigentlich gar nicht dich persönlich in die Pfanne hauen.
Sondern nur die Art des Posts aufgreifen.
Mir kam dieser Post einfach viel zu pauschal vor, und so ist mir mal die Hutschnur hoch gegangen.

Aber jetzt hast du es ja differenziert.

Alles gut.
Frohes Fest.


Kleiner Test-Nachtrag:
Um über die vorgetragenen Produkte mitreden zu können, werde ich sie einzeln testen, mit der ersten habe ich angefangen.
Ich habe meine Abendrasur nun mit der Geo F. Trumper "Almond" Rasierseife vollzogen, und siehe da:
Allerfeinster Schaum, von dem edlen, blumigen Duftbouquet ganz zu schweigen. Auch die Schaustabilität ließ nichts zu wünschen übrig. Die Gleitfähigkeit entspricht mit Sicherheit einer überdurchschnittlich guten deutschen Rasierseife.

Allerdings muss man mit der Wassermenge anfangs etwas vorsichtig umgehen. Gründlich vorwässern, dann mit dem Pinsel genügend Material aufnehmen, die Triple Milled lässt sich bitten.
Natürlich gebe ich zu, dass es zum Aufschäumen ein paar Tricks gibt. Dies gilt aber generell für alle "triple milled" Rasierseifen.

Hier ist nachzulesen, wie meine Einschätzung zu dieser Seife in 2011 war, also schon vor ein paar Jahren, jedoch aber nach dem Strukturbruch mit der Rezeptur. Trotzdem funktionierte die Rasur perfekt. (Es handelt sich bei der von mir benutzten Charge also vermutlich bereits um die neue Rezeptur, außer ich hätte damals im Geschäft noch eine alte Charge erwischt. Glaube ich aber nicht, da bei Beck gekauft, und dort gehen Mengen.).

Ergo: Hätten wir schon mal die erste englische Rasierseife, die wunderbar funktioniert.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.12.2014 um 19:18 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
25.12.2014, 19:23 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Wunderbar. Weiter so.
Von den "großen" britischen habe ich nur die D.R. Harris und die klappen ganz ausgezeichnet.
Ach ja. Die Nomad von C&E habe ich auch noch. Und die ist auch prima.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
25.12.2014, 22:44 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Ergo: Hätten wir schon mal die erste englische Rasierseife, die wunderbar funktioniert.

Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit den englischen RS gemacht, aber hier würde ich doch klar widersprechen. Eine Seife, die wunderbar funktioniert, braucht meiner Ansicht nach nicht vorgewässert werden und ist in kürzester Zeit in der Lage, einen traumhaften Schaum zu erzeugen, ohne dabei penibel auf die Wassermenge zu achten.

Ich hatte bisher so wie der Captn die GFT Almond, außerdem die C&E West Indian Lime und die ToOBS Sandalwood. Nur die ToOBS ist den genannten Anforderungen gerecht geworden, sich als wunderbar funktionierende Seife bezeichnen zu dürfen. Die anderen beiden sind folglich für einen pragmatischen Nutzer wie mich zu anspruchsvoll (insbesondere hinsichtlich des üblichen Marktpreises dieser Seifen) und werden daher anderweitig verbraucht. Vom Duft her sind alle ausgezeichnet, wobei ich hier auch die ToOBS leicht favorisiere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
26.12.2014, 00:37 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Englische Seifen, die bei mir hervorragend funktionieren, ohne vorwässern; die dichten, cremigen Schaum produzieren:

Alle D R Harris
Alle Floris
Kent
Rose and Potter
Trumper Officer and Gentleman
Dr K Soap Company
Wickham
Nannys
Mitchels
Arran Aromatics
Bath House

Das wären also einige englische Seifen, die funktionieren, ohne dass man Hexensprüche aufsagen muss.
Ich glaube, mit dieser kleinen Auswahl von mir getesteter Seifen kann ich wohl eine Aussage über englische Seifen treffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
26.12.2014, 08:10 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Ketzerische Behauptung:
Englische Rasierseifen braucht hierzulande eigentlich kein Mensch. Sie sind in der Regel einfach zu teuer, und sie nur wegen der schönen Holzbehälter zu erstehen, ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Wir haben wirklich gute Seifen wie z.B. Tabac oder die gesamte Calani-Palette, und auch die Speick Rasiercreme ist m.E. ausgezeichnet.

Und jetzt in gaaanz kleiner Schrift, die ich leider nicht hinkriege:
Trotzdem konnte ich's nicht lassen und habe mir kürzlich "Mitchell's Wool Fat Shaving Soap" als Refill bestellt. Sie kommt im Januar zum Einsatz. Ich bin sehr gespannt.

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
28.12.2014, 12:21 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe OT-Postings mit persönlichen Vorwürfen nebst den Reaktionen darauf entfernt. Bitte, nutzt für derartiges PM.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
28.12.2014, 14:48 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Pirx schrieb:

Zitat:
Ketzerische Behauptung:
Englische Rasierseifen braucht hierzulande eigentlich kein Mensch. Sie sind in der Regel einfach zu teuer, und sie nur wegen der schönen Holzbehälter zu erstehen, ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Wir haben wirklich gute RC / RS wie z.B. Tabac oder die gesamte Calani-Palette, und auch die Speick Rasiercreme ist m.E. ausgezeichnet.



Pirx

... nur sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass es auch hier recht hochpreisige RC / RS ohne besonderen Duft gibt, wie zB. die Golddachs / Dittmar, Klar, Brauckmann etc.

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 28.12.2014 um 14:49 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
28.12.2014, 15:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


uwe9 schrieb:

Zitat:
... nur sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass es auch hier recht hochpreisige RC / RS ohne besonderen Duft gibt, wie zB. die Golddachs / Dittmar, Klar, Brauckmann etc.

Die Klar's haben sehr feine, gute Düfte und sind trotz 25 Euro/das Döschen sehr ergiebig, da quasi nach alt-englischer Sitte "tripple-milled", dreifach konzentriert. Das relativiert den höheren Preis. Für mich zählt die Klar Klassik zu den besten Rasierseifen. Schade, dass sie so selten erwähnt wird! Sie lässt sich auch sehr leicht aufschäumen und bildet eine hervorragende Gleitschicht bei bester Einweichwirkung, mindestens Niveau Musgo Real Creme, wenn nicht leicht darüber. Meine Empfehlung hat die Klar!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
28.12.2014, 15:18 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


uwe9 schrieb:

Zitat:
Pirx schrieb:

Zitat:
Ketzerische Behauptung:
Englische Rasierseifen braucht hierzulande eigentlich kein Mensch. Sie sind in der Regel einfach zu teuer, und sie nur wegen der schönen Holzbehälter zu erstehen, ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Wir haben wirklich gute RC / RS wie z.B. Tabac oder die gesamte Calani-Palette, und auch die Speick Rasiercreme ist m.E. ausgezeichnet.



Pirx

... nur sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass es auch hier recht hochpreisige RC / RS ohne besonderen Duft gibt, wie zB. die Golddachs / Dittmar, Klar, Brauckmann etc.

Wenn die seit 1840 Seife machen, lassen die sich das auch gut bezahlen. Ich finde es nicht richtig und muss kein Wappen von den Windsors (die bis zum 1.WK übrigens Sachsen-Coburg-Gotha hießen)auf der Verpackung haben. ToOBS finde ich sehr gut. Aber Arko oder Derby RS zu 0.99€ im orientalischen Supermarkt mindestens genauso. Speick und Tabac gehen immer. Mühle RS war nicht so mein Ding. Klar hatte ich noch nie und Golddachs finde ich genauso gut oder schlecht wie DR Harris. Funktioniert, ist aber auch kein Geniestreich.
Ich bin dafür wir drucken das Kaiserwappen auf unsere Seifen und verkaufen die auch teurer In Regenwaldholztiegel, natürlich ohne Palmöl- Achtung Ironiker
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
28.12.2014, 15:19 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@Inselgrün:

Ja gut, die Klar-RS ist nicht schlecht, der Schaum ist schon auch sehr gut, wobei man ganz schön in dem kleinen Alubecherlein 'rumfuddelt, bis der Pinsel geladen ist.

Aber sollten wir nicht langsam zum Thema zurückfinden, für den Fall, daß es den Threadopener noch interessiert.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
28.12.2014, 15:22 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:

Die Klar's haben sehr feine, gute Düfte und sind trotz 25 Euro/das Döschen sehr ergiebig, da quasi nach alt-englischer Sitte "tripple-milled", dreifach konzentriert. Das relativiert den höheren Preis.


Wahre Worte! Es ist absolut unglaublich,wie lange so ein Klar-Seifenpuck hält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
30.12.2014, 18:18 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Meine Ketzerei mit dem "eigentlich" wurde ja von den Meisten hier richtig verstanden. Ich habe mich mittlerweile auf den entsprechenden englischen und schottischen Seiten umgeschaut und wieder einmal richtig Appetit bekommen.
- Dabei habe ich schon über 20 Rasierseifen und mindestens ebenso viele auf meiner Wunschliste, und jetzt habe ich noch weitere interessante Seifen entdeckt! Das wird wieder teuer, wenn ich nicht vorher meine vorhandenen Seifen aufbrauche.
Ich fürchte, in diesem Leben schaffe ich das alles gar nicht mehr.
Bin einfach zu spät vom Dosenschaum weggekommen.

Jetzt warte ich gespannt auf weitere Berichte, wobei in erster Linie natürlich die Rasureigenschaften zählen, denn die Düfte werden ja bekanntermaßen von jedem Jeck anders wahrgenommen.

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
03.01.2015, 21:14 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Nabend,

habe zwar auch noch Golddachs und Tabac RS rumstehen und benutze diese auch gelegendlich aber eig. bin ich irgendwie bei den Harris Seifen hängen geblieben!
Hab sie alle im Schränkchen und ärgere mich das der Bart nicht schneller wächst...
Eine muss ich aber noch erwähnen,die Truefitt & Hill,die hat ich vor der Harris und die hat mir auch ganz gut gefallen! Sie war mein Einstieg bei den Engländerinnen...

Also,gut Schnitt...Gruss

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 03.01.2015 um 21:15 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)