NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfe nach Kieselerde Methode weg » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.10.2014, 22:10 Uhr
~Nick H.
Gast


Guten Abend liebe Leute,
kurz zur Vorgeschichte: habe mir zu meinem 19. Geburtstag ein Rasiermesser von Dovo gewünscht und mich vorher bereits 1 1/2 Jahre mit einer Shavette rasiert. Habe das Messer damals als rasurfertig bestellt, war jedoch nichtt so wichtig mit der Schärfe zufrieden, auch wenn diese sich im Laufe der Zeit verbesserte.
Jetzt dachte ich mir (nach über einem halben Jahr Rasur), ich könnte es ja mal mit der Kieselerde Methode von Bartisto probieren.

Beim ersten mal hab ich natürlich den totalen Fehler gemacht und mit dem Rücken voraus das Messer über die Scheibe gezogen. Auch wenn dieses Vorgehen falsch war, war das Messer danach deutlich schärfer. Da ich mir aber nicht sicher war ob mein Vorgehen richtig war, hab ich noch einmal nachgelesen und dann natürlich direkt gesehen, dass die Klinge eigentlich über die Scheibe geschoben werden muss. Das hab ich heute auch so gemacht, jedoch besteht das Messer nach Pastenriemen und Ledern nur mit größter Mühe und teilweise auch gar nicht.

Woran kann das liegen? An der Methode mit Sicherheit nicht.
Ich habe zwei Ideen zu dem Problem. Zum einen hab ich überlegt, ob das Messer durch die falsche Ausführung beim ersten Mal ballig geworden ist, wie es beim Pastenriemen der Fall sein kann.
Meine andere Überlegung ist, dass der Schärfewinkel bei Anwendung der Kieselerde Methode nicht mit dem Winkel übereinstimmt, der von meinem Händler damals gewählt wurde und deswegen nun die Schärfe weg ist.

Wie man vllt an meinen Ideen merkt, hab ich jedoch nicht wirklich einen Plan, was da vor sich ging. Morgen werde ich mich mit dem Messer rasieren und mal gucken wie es sich anfühlt.

Habt ihr eine Idee wie das kommen kann?

Gruß Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.10.2014, 22:21 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Nick H. schrieb:

Zitat:
Wie man vllt an meinen Ideen merkt, hab ich jedoch nicht wirklich einen Plan, was da vor sich ging.
Habt ihr eine Idee wie das kommen kann?

Gruß Nick

Du liegst gar nicht falsch!
Erstens wirst Du warscheinlich den Winkel erwischt habenden es beim Werkseitigen Schärfen bekommen hat, denn Du weist nicht ob der Messerrücken abgeklebt wurde, geschweige mit welchem Klebeband oder gar freihand geschärft wurde ohne das der Rücken den Stein berührt.......
zweitens, dadurch das Du auf der Kieselerde gezogen hast (warscheinlich über längeren Zeitraum ist der Grat total überzüchtet und sicherlich abgebrochen.......
Der einzige Weg wäre das Messer von Grund auf neu zuschärfen, die Facette komplett neu aufbauen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.10.2014, 22:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich schließe mich meinem geschätzten Kollegen Bänsel an => Facette neu - und das geht nicht mit Kieselerde! Da sind einige richtige Steine notwendig. Wenn Du das nicht willst, dann würde ich das Messer an einen Forumsschärfer schicken.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.10.2014, 22:48 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
bin mir noch unschlüssig ob ichs selber mache oder wegschicke
Ich denke aber mal wegschicken wäre fürs erste die einfachere Lösung.

Gruß Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)