NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Die bestem Hobel-Klingen-Kombinationen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
01.10.2014, 23:08 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

Seit März gehöre ich den Hoblern an und habe zum Teil abenteuerliche Erfahrungen gemacht: da haben mir Klingen im einen Hobel fast die Haut weggekratzt, im anderen waren sie sanft und zufriedenstellend.

Nun wollte ich euch nach euren Lieblingskombinationen fragen, denn ich finde es interessant zu lesen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Ich besitze im Moment zwei Hobel und zwar den 23C und den R41. Der erstere war mein Einstieg, nach etwas Übung habe ich dann wegen meines harten Barts den sagenumwobenen Fleischerhobel R41 bestellt.

Ich hatte verschiedene Klingen ausprobiert, darunter Personna rot, Feather, Gilette Blue, Astra superieur Platinum, Merkur..

Als Inhaber eines harten Barts, aber recht trockener Haut, haben sich zwei Lieblingskombinationen herausgestellt:

R41 mit Gillette Silver Blue: sehr gründlich und gleichzeitig sanft, gute Standzeit der Klinge von 4 Rasuren
R41 mit Feather: nicht so sanft wie mit der GSP, aber sehr gründlich

Der 23c mit Feather: gründlich, aber dennoch sanft
Der 23c mit ASP: recht gründlich und sehr sanft

Auf eure Kombis bin ich gespannt!

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2014, 07:52 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Hallo Clemens,

ich benütze den Mühle Stylo Thuja Wood, mit Derby Klingen. Diese haben zwar eine breite Streuung, was die Qualität angeht, aber mit Korken werden die super und die Rasur ist Mega Sanft, man schneidet sich wirklich fast nie...

Hier mein Hobel ;-) in den ich die Derbys einspanne:
youtu.be/eIy308v9kB8

Cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2014, 08:51 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hi,

- G&F Timor oc mit ASP und alternativ
- Mühle cc mit ASP

Gruß
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...

Diese Nachricht wurde am 02.10.2014 um 08:52 Uhr von raykelly editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.10.2014, 09:18 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Timor OC mit Polsilver: Bis zu 15 Rasuren. Ab dem zweiten Einsatz sehr sanft, dennoch gründlich.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.10.2014, 09:47 Uhr
El jefe
registriertes Mitglied


Feather D2 mit Astra blau
Pils mit Triton

El jefe

--
There will be blood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.10.2014, 10:37 Uhr
Stoppelhoppel
registriertes Mitglied


Progress 500 mit Personna rot

Für mich jetzt schon (nach zwei Tagen) ideal - bei entsprechender Einstellung höchst gründlich, aber trotzdem ungefährlich (6 Stufen aufgedreht). Gegen den Strich für mich unerreicht sanft (2 Stufen aufgedreht).
Nachteil: Die bei mir schlechte Standzeit der rP - 4-5 Rasuren.
Besser ist da die ASP, die ich aber im Mühle R89 als am Anfang unangenehm bissig empfand.

--
Ralf Aust 5/8" Grenadill Mühle R89, Merkur Progress 500 rP, ASP Semogue 620, Mühle Reisepinsel STF, Omega 48 Herold Rindsleder/Hanf SWK classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.10.2014, 10:56 Uhr
Fränkie
registriertes Mitglied


Moin,

Merkur 38c mit Feather oder ASP,
Standard Razor mit ASP oder GBS.
Beides supersanft und gründlich, die Feather im 38c hat die höchste Standzeit, min. 8 gute Rasuren

Gruß Frank

--
Wacker Allround und Chevalier 6/8, Weltmeister 4/8 Merkur 38c, 39c, Standard Razor TGN Silberspitz 24mm Viele Tabac original, Lucky Tiger, Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.10.2014, 11:23 Uhr
maxx
registriertes Mitglied


Ikon OC mit rapira SS.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.10.2014, 12:31 Uhr
Stoppelhoppel
registriertes Mitglied


Klasse - 8 Hobler, 13 Antworten

--
Ralf Aust 5/8" Grenadill Mühle R89, Merkur Progress 500 rP, ASP Semogue 620, Mühle Reisepinsel STF, Omega 48 Herold Rindsleder/Hanf SWK classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.10.2014, 17:51 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Stoppelhoppel schrieb:

Zitat:
Klasse - 8 Hobler, 13 Antworten

Hast Du was anderes erwartet ?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.10.2014, 18:10 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Feather im Feather, ASP in allen anderen Hobeln.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.10.2014, 18:27 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Derby Extra in Feather Popular. Personna Rot,Rossmann und ASP waren schlecht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.10.2014, 18:46 Uhr
~Beber
Gast


Triton R3 im Mühle R41 und Edwin Jagger.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.10.2014, 19:47 Uhr
Rainer Schaum
registriertes Mitglied


Merkur 23c mit Shark Super Chrome. Für mich eine nahezu unschlagbare Kombination.

--
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.10.2014, 20:06 Uhr
~Inselgrün
Gast


Merkur 37c mit Astra Superior Platinum oder Polsilver/Iridium. Zu dem Ergebnis bin ich nach Test von circa 20 verschiedenen Hobeln und circa 20 verschiedenen Klingen gekommen. Mit Hobel habe ich mich seit Anfang der 2000er Jahre sporadisch und zwischen 2006 und 2012 fast ausschließlich rasiert.
Diese Nachricht wurde am 02.10.2014 um 20:09 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.10.2014, 20:37 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Feather & Feather
Merkur 15c & Personna

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.10.2014, 21:28 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Mühle Jet / Gillette Silver Blue

Gillette Fat Boy / Astra SP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.10.2014, 21:56 Uhr
FRAM
registriertes Mitglied


Gillette slim adjustable Stufe 4 mit Personna Platinum ist momentan meine Lieblingskombi - bin aber auch noch in der Findungsphase, daher ist der thread hier super interessant. Die Merkur waren bei der ersten Rasur zu aggressiv und fielen dann allerdings immer schnell ab. Die Discounter haben durchweg enttäuscht und ein Exot wie die TREET dura sharp ist mal was für eine Zeremonie am Wochenende ;-)

--
-----
GILLETTE Slim Adjustable J1, WILKINSON classic
Personna, ASTRA platinum, DERBY, TRIG, Merkur, TREET dura sharp Carbon Steel,
THERMOS rein Dachs (20 Jahre altes Schätzchen) TAYLOR OF OLD BOND STREET traditional PRORASO verde Noch auf der Suche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.10.2014, 23:19 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Ist wirklich sehr interessant, insbesondere da sich so gut wie keine Kombi überschneidet. Einige Kommentare kann ich aber nachempfinden, wie etwa den der Bissigkeit der ASP im offenen Hobel, wobei sie im zahmen 23c wirklich sehr angenehm ist..

Na da hab ich ja noch einiges durchzutesten..

Bin ja auf die weiteren Meinungen gespannt!

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.10.2014, 23:27 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mühle R89 Jet -- Feather hi-Stainless
Wilkinson Classic -- Apollo Nr.15 "Ben Hur"

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 02.10.2014 um 23:28 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.10.2014, 11:06 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Moin Rasursüchtige,
meine sehr persönlichen Kombis

Titan H1 und Voskhod, oder Personna medical
R41 und Perma sharp
Ikon S3S und Perma Sharp
Tradere O C und Treet black.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.10.2014, 12:54 Uhr
~Don Esteban
Gast


Ein freundliches Hallo,

und hier meine Kombis:

Mühle R 41 - Derby,
Edwin Jagger DE 89 BL - ASP,
Fatip Grande Chrom - Rapira Plat. Lux,
Timor Butterfly 10880 - Derby,
Gillette Slim Twist - ASP.

Und jetzt ist Zeit für ´ne Rasur.
Allen noch einen schönen Tag.

Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.10.2014, 09:42 Uhr
Kohlsuppe
registriertes Mitglied


Ich habe gestern zum ersten mal "gehobelt" und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Meine Kombi Merkur Futur mit ASP Klinge. Hat prima geklappt ist relativ sauber und ohne Reizungen oder Schnitte verlaufen, mit meinem Systemie hatte ich immer den ganzen Tag ein brennen.
Danke an das Forum!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.10.2014, 10:01 Uhr
Onix
registriertes Mitglied


G&F Timor cc -ASP

Nach meinem Empfinden eine Superkombi. Mit Feather und Personna Rot fand ich ihn nicht so dolle.
Seit einigen Tagen hab ich eine Gillette Silver Blue im Hobel - passt ebenfalls sehr gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.10.2014, 12:18 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Kohlsuppe schrieb:

Zitat:
Ich habe gestern zum ersten mal "gehobelt" und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Meine Kombi Merkur Futur mit ASP Klinge. Hat prima geklappt ist relativ sauber und ohne Reizungen oder Schnitte verlaufen, mit meinem Systemie hatte ich immer den ganzen Tag ein brennen.
Danke an das Forum!

Topp! Weiter so!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)