NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » gesucht: DER Hobelgriff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2014, 08:56 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegten Nass-Rasur,

ich bin für meine lieblings Hobelköpfe auf der Suche nach einem Griff, oder besser "DEM Griff" der die folgenden Eigenschaften erfüllen sollte:

- M5 Gewinde, eh klar....
- Material: Edelstahl
- Länge: ~ 80mm
- Gewicht: max 60g, besser um die 50g
- finish: "griffige" Struktur, poliert oder matt, eigentlich egal, keines von beiden harmoniert wirklich schön mit Chrom
- sollte, daß wäre die Kür, in den kleinen Mühle Hobelständer (RHM SR) passen
- Preis.... bezahlbar, oder besser "angemessen". Über Gewinnspannen bei den Dingern müssen wir hier nicht diskutieren...

Der Weber Bulldog Griff gefällt mir schon mal ganz gut auch wenn er gut 10g zu schwer ist. Da die Jungs aber eh nicht mehr nach good ol' Germany liefern hat sich das erledigt. Auch scheint die Verarbeitungsqualität nicht allzu gut bei denen zu sein... also eher 2te Wahl!

Die Ikon Griffe passen optisch, sind aber zu schwer, der Tuckaway Handle von iKon ist schön, aber viel zu kurz.... ich habe noch einen Ikon 80mm Bulldog Handle gefunden der mir super gefällt, kann aber keine Gewichtsangabe finden. Auch scheint die Verfügbarkeit eher schlecht zu sein.

Hat jemand 'nen Tipp wo der iKon Bulldog Handle 80mm verfügbar ist oder was sonst noch in die angepeilte Liga passen könnte? Im MH hab ich vorsichtshalber schon mal einen [S] threat nach dem Bulldog Handle von iKon eröffnet, kommt ja vieleicht was..

Gruß
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...

Diese Nachricht wurde am 02.10.2014 um 08:57 Uhr von raykelly editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2014, 13:19 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich weiß nur, wie er nicht sein sollte:

Der weiche Gummi-Griff vom Razulotion 4-Edge

Wabbelig geht garnicht.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2014, 13:37 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


dazu fällt mir nix ein, im Ernst: den hab ich auch schon gesehen und konnte nur mit dem Kopf schütteln......

Er entspricht aber auch nicht ganz den Vorgaben ;-)

Ich hab eben mal versucht bei den Jungs von der Insel Connaught Shaving den Bulldog zu bestellen. Auch wenn er über den Shop nicht mehr auswählbar ist (oder ich stelle mich a bisserl doof an) kommt man über Umwege zu dem Griff auf deren Site.... "in Stock".... na dann!

Laut deren Beschreibung hat der iKon Shave Craft Bulldog 80mm Handle 70g. Fast schon a bisserl zu schwer, bin gespannt ob das was wird.

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...

Diese Nachricht wurde am 02.10.2014 um 13:38 Uhr von raykelly editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.10.2014, 14:15 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


raykelly schrieb:

Zitat:
...Ich hab eben mal versucht bei den Jungs von der Insel Connaught Shaving den Bulldog zu bestellen...

Wenn du schon auf der Insel warst, hättest du auch mal in Irland vorbeischauen können. Dort werden aktuell drei versch. Edelstahlgriffe angeboten, vlt ist was für dich dabei.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.10.2014, 15:02 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
raykelly schrieb:

Zitat:
...Ich hab eben mal versucht bei den Jungs von der Insel Connaught Shaving den Bulldog zu bestellen...

Wenn du schon auf der Insel warst, hättest du auch mal in Irland vorbeischauen können. Dort werden aktuell drei versch. Edelstahlgriffe angeboten, vlt ist was für dich dabei.

Gruß
Atze

super Tipp, bei denen ist der kurze Bulldog derzeit nicht verfügbar, "out of Stock"!

Bin erstmal fündig geworden, ich hoffe der 80mm Shave Craft Bulldog entspricht meinen Vorstellungen.

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.10.2014, 15:05 Uhr
Antiom
registriertes Mitglied


der kurze Griff von Timor ist auch aus Edelstahl und 8cm lang.
Ich weiß es nicht genau, aber er könnte etwas schwerer sein als 60g.
außerdem passt er nur ansatzweise in den kleinen Mühle halter im Gegensatz zum kombinierten Hobel- und Pinselhalter von Mühle.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=25327&page...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.10.2014, 15:40 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


der kurze Timor Griff hat 68g und ist gar nicht so mein Fall, aber danke!!!
Stefan vom Forenshop hat auch schon erwähnt dass die Timor nicht in den kurzen Mühlehalter passen, da hast du Recht!

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...

Diese Nachricht wurde am 02.10.2014 um 15:40 Uhr von raykelly editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.10.2014, 21:44 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Der Bulldog Griff ist einer der schwereren, finde ihn aber toll.

Falls er dir zu schwer sein sollte, schlage ich einen kurzen Parkergriff der Dreiteiler vor. Die gibt es mit ordentlich Grip z.b. 94r oder 97r, sind leichter als der Bulldog, aber in etwas gleich lang. Von der dicke gehen sie auch in Richtung Mühle.

Ich kenne zwar keinen Shop, der die einzeln anbietet, aber selbst mit Kopf hält sich der Kaufpreis in Grenzen.

Bei der Gewichtsbeschreibung in den einzelnen Shops liegt es bei etwa 90gr inklusive Kopf, dürfte also Richtung 50gr ohne gehen. Habe aber leider keine so feine Waage um es zu testen.

Diese Nachricht wurde am 02.10.2014 um 21:45 Uhr von scob editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.10.2014, 22:12 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


@scob
Guter Vorschlag, das mit dem Parker.
Meine Küchenwaage sagt: der 97R-Griff wiegt 61g.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.10.2014, 12:07 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


die beiden Parker 94r / 97r finde ich beide klasse, sind aber leider vernickelt statt verchromt oder?

Auch habe ich so meine Zweifel ob die in den Mühleständer passen, war ja aber auch kein KO-Kriterium.

Trotzdem zwei, auch preislich, sehr interessante Hobel!

Ich hatte schon mal angedacht aus einem Mühle R89 Griff und einem EJ Barley einen kurzen Griff zu basteln... hab aber bisher den Aufwand gescheut. Der Plan war die beiden Gewindehülsen untereinander zu tauschen, der EJ hat das kürzere Griffstück, und ist schwerer, der R89 die kürzere Gewindehülse. Dann ggf den hohlen Griff des EJ etwas auffüllen,- fertig.... vieleicht...

Ich habe was ähnliches mal in einem Nachbarforum gesehen, da hat jemand den R89 Griff auf diese weise gepimt. Da der EJ im Grunde aus gleichem Hause stammt sollte der Aufbau der Griffe ähnlich sein.

Ich denke das könnte klappen.

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.10.2014, 20:33 Uhr
~Don Esteban
Gast


Hallo raykelly,

Edwin Jagger hat z.Z. einen Hobel mit kurzem und gerändeltem Griff im Programm, der allerdings verchromt ist, und zwar den EJ Kelvin.
Den hab ich mir bei Am.... bestellt und warte noch auf die Lieferung.
Vielleicht ist der ja interessant für Dich, zumal der ganze Hobel nur 29 Euronen kostet...und das ist ja für einen EJ nicht zuviel bei der sprichwörtlich guten Qualität.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.10.2014, 21:07 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Mein Parker 94r ist verchromt. Ob es eine Sonderedition war und wo ich ihn her hab weiß ich jetzt aber nicht mehr.

Im Notfall Händler anschreiben und fragen, ob Chrom oder Nickel.
Da aber manche eine Allergie auf Nickel haben nehme ich eher an, dass es sich um Chrom handelt, falls es nicht in der Beschreibung steht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2014, 08:31 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hi Stefan, der EJ Kelvin ist wohl exklusiv nur bei amaxxxx erhältlich und hat laut Beschreibung sogar ein passendes Etui im Lieferumfang... und das für 29,- euro??

Wenn man bedenkt das Mühle schon für den Kopf 20,- verlangt ist daß echt nicht zu viel für den Kelvin. Auch ist der Mühle cc einer meiner Lieblingsköpfe nach dem Timor oc!

Wäre toll wenn du den Kelvin hier im Forum vorstellen könntest.

Gruß
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.10.2014, 12:33 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


raykelly schrieb:

Zitat:
.....laut Beschreibung sogar ein passendes Etui im Lieferumfang...

ich habe daß noch mal aufmerksam gelesen: "wird in einem Edwin Jagger Präsentations-Etui geliefert" vermutlich ist damit nur die passende Verpackung und kein Reise-Etui oder ähnliches gemeint!

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.10.2014, 10:12 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


so, hab den iKon Shave Craft Bulldog 80mm Handle bekommen und die ersten Rasuren damit absolviert:

Mit 68g Gewicht schon grenzwertig aber durch die Rändelung super in der Handhabung. Auch die Verarbeitung ist klasse, die polierten Oberflächen sind sauber und die Rändelung fehlerfrei und in Kombination mit Chrom sehr gefällig. Übrigens passt der Bulldog in den kleinen Mühleständer, etwas wackelig, aber er passt.
An die 68g muss ich mich noch gewöhnen..... wenn dir "der" mal aus der Hand gleitet kannst du sicher deine Füße durch das Waschbecken sehen ;-)

Ein toller Griff, für mich ist die Suche hier erst mal zu Ende, für's erste zumindest ;-)

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.10.2014, 15:48 Uhr
~Inselgrün
Gast


raykelly schrieb:

Zitat:
raykelly schrieb:

Zitat:
.....laut Beschreibung sogar ein passendes Etui im Lieferumfang...

ich habe daß noch mal aufmerksam gelesen: "wird in einem Edwin Jagger Präsentations-Etui geliefert" vermutlich ist damit nur die passende Verpackung und kein Reise-Etui oder ähnliches gemeint!

EJ Kelvin schaut wirklich hübsch aus! Wie sieht es mit dem Grip aus und wieviel wiegt der schöne kurze Griff?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.10.2014, 08:04 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


laut Beschreibung wiegt der Kelvin 77g. Der Mühlekopf cc schlägt mit 30g zu Buche d.h. der Griff hat ~ 47g vorausgesetzt die 77g stimmen.

Don Esteban hat den Hobel im Zulauf, vieleicht kann er was über die Haptik des Griffes berichten!

Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.10.2014, 20:17 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied




Zitat:
laut Beschreibung wiegt der Kelvin 77g. Der Mühlekopf cc schlägt mit 30g zu Buche d.h. der Griff hat ~ 47g vorausgesetzt die 77g stimmen.

Lt. meiner Haushaltswaage wiegt der ganze Hobel 60g, der Griff alleine 31g. Die Länge ist fast die gleiche wie die des 34c.

Zitat:
"wird in einem Edwin Jagger Präsentations-Etui geliefert"

Das "Edwin Jagger Präsentations-Etui" kommt in Form einer schwarzen Pappschachtel.



Zitat:
Wie sieht es mit dem Grip aus...?

Die Rändelung ist einen Tick stärker als beim 34c, aber deutlich weniger ausgeprägt als bei Parker 97R, Ikon Bulldog und ATT Kronos.

Zitat:
EJ Kelvin schaut wirklich hübsch aus!

Die Verarbeitung ist tadellos.

Gruß
Atze

p.s.
Wir entfernen uns mehr und mehr vom eigentlichen Thema.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.10.2014, 11:26 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


danke Atze2000 für die Infos über den Kelvin,

so ganz am Thema vorbei ist daß ja aber auch nicht, der Kelvin wäre für mich durchaus eine Griffalternative gewesen, der Kopf wäre dann halt eine "Dreingabe".

Aber mit 31g ist der Griff zu leicht und passt mit der EJ Gewindehülse auch gar nicht in den Mühle Ständer.

Trotzdem schick!

Gruß
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...

Diese Nachricht wurde am 10.10.2014 um 11:26 Uhr von raykelly editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.10.2014, 18:51 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke für die Infos! Hört sich gut an
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.10.2014, 17:44 Uhr
~Don Esteban
Gast


Hallo allerseits,

mittlerweile bin ich wieder im Lande und hab auch inzwischen den EJ-Hobel mit der Bezeichnung Kelvin bekommen.
Zwischenzeitlich war ich ´ne Woche im Krankenhaus und hatte leider keinen Tablet-PC dabei.

Der Hobel wird nur in der gewohnten Pappschachtel geliefert und nicht in einem Extra-Etui.
Na ja, bei dieser wirklich erstklassigen Verarbeitung wäre das auch schon etwas zuviel des Guten.
Der Hobelkopf ist der gewohnte EJ-Kopf mit geschlossenem Kamm.
Der Griff ist von der Kopfunterseite gemessen 7,5 cm lang, also relativ kurz. Eine tadellose Rändelung und Verchromung tun ihr übriges, um schon beim Hingucken ins Schwärmen zu kommen. Das Teil liegt sehr gut in der Hand, leider habe ich keine Feinwaage hier, sonst hätte ich genau sagen können, wie schwer es ist.
Bilder habe ich jetzt keine gepostet, weil auf der bekannten Webseite schon Bilder zu finden sind.
Ich finde den Hobel echt Klasse und der ist meiner Meinung nach jeden Penny wert. Für diesen Preis habe ich noch bei keinem anderen Anbieter eine solche Qualität zu einem solchen Preis gesehen.
Ich denke auch, dass dieses Teil wahrscheinlich nicht so lange auf dem Markt sein wird, weil es ja exclusiv für den Ama... produziert wurde.
Wer einen haben will, sollte sich besser beeilen.

Gruß
Stefan.

P.S.:

Ich hab gerade mal meine etwas grob skalierte Küchenwaage genommen und den Hobel gewogen.
Atze2000 hat´s richtig angegeben...es sind 60 Gramm insgesamt.

Diese Nachricht wurde am 11.10.2014 um 17:52 Uhr von Don Esteban editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.10.2014, 18:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke, Stefan, für den tollen Bericht und Dir gute Besserung!

Bin am Überlegen, ob ich mir diesen schönen, praktischen, nicht zu schweren Kelvin-Griff besorge und ihn an ne Merkur Schaumkante schraube... Nur was mache ich dann mit dem EJ-Kopf?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.10.2014, 18:31 Uhr
~Don Esteban
Gast


Danke für die gute Besserung, die OP ist erfolgreich verlaufen.
Den EJ-Kopf behalte mal...vielleicht kommt ja noch ein schöner Griff dazu.
Bald ist ja nicht nur wieder Spätherbst...Vorweihnachtszeit, sondern auch Bastelzeit.
Mir ist gerade eingefallen, das man an einem EJ-Kopf auch einen schönen Griff aus Bruyere-Holz (oder Olivenholz) mit Metall-Apps machen kann.
Der Griff von dem o.a. EJ-Hobel wäre alleine schon den aufgeführten Preis wert. Für diesen Preis kannst Du höchstwahrscheinlich keinen Edelstahlgriff kaufen.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)