NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfängermesser mit austauschbaren Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2014, 15:56 Uhr
Jörge
registriertes Mitglied


Hallo, gerne möchte ich es versuchen auf Nassrasur umzusteigen.

Für den Anfang kann ich nicht viel Geld investieren.

Wäre dies ein geeignetes Messer zum ausprobieren?

www.amazon.de/Rasiermesser-f%C3%BCr-austauschbare-Rasierk...

Und, kann ich diese Klingen damit benutzen?

www.amazon.de/gp/product/B005TVH7C4/ref=ox_sc_act_title_1...

Außerdem wollte ich statt Rasierseife gerne Rasieröl ausprobieren.

Vielleicht dies hier?

www.amazon.de/gp/product/B002RXEDV0/ref=ox_sc_act_title_2...

LG! Jörge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2014, 17:38 Uhr
Tabbewuckler
registriertes Mitglied


Dein Messer is genau gesagt eine Shavette
dazu gibt es aktuell viele beiträge hier mit vielen meinung
ich finde ja zum einstieg und technik lernen ist es sehr gut benutze selbst eine
so wie es aus sieht kannst du diese klingen nutzen auch zu klingen gibt es viele meinungen und beiträge im forum
und dein drittes produkt is wie der name schon sagt PRE shave also vorbereitung und damit kein ersatz zu seife oder creme sonder nur ein vorbereitender zusatz

willkommen in der gepflegten welt der nassrasur

MfG,
Tabb

--
Universal Intera Lama Parker 91R Astra ASP
Mühle STF, Omega 10029 Tabac RS oder Diverse Tabac, Deesee, Diverse

Diese Nachricht wurde am 02.10.2014 um 17:39 Uhr von Tabbewuckler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2014, 18:36 Uhr
Jörge
registriertes Mitglied


Ha, vielen Dank Tabbewucky, ich bin aber jetzt doch überrascht... Dachte, dass man auch allein mit dem Öl rasieren kann.

Nunja, denke ich fange einfach erstmal an...

LG!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.10.2014, 18:58 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Klar kann man sich auch nur mit Öl rasieren. Ob es "nur" mit einem Preshave Öl funktioniert, das wirst Du selbst herausfinden müssen. Kann bei Dir klappen, bei anderen nicht und umgekehrt.

Zur Ölrasur gibt es hier auch einige Threads, besonders Frank Oz hat damit viel Erfahrung, unter seinen Beiträgen findest Du sicher etwas.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.10.2014, 19:27 Uhr
Jörge
registriertes Mitglied


Super, ich schau mal. Jetzt ahne ich allmählich, dass es feine Unterschiede gibt in der Welt der gepflegten Männlichkeit, von denen ich keinen Schimmer hatte...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.10.2014, 19:39 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Probier ruhig aus, was Dir gefallen könnte!

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2014, 10:38 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Ich kann dir ohne schlechtes Gewissen noch diese Shavette empfehlen:

shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser-mit-Wechselklinge/Rasi...

In die kannst du ganz "normale" Rasierklingen einlegen, die auch in einen Hobel passen. Das Handling bei der Rasur sowie das Einlegen der Klingen habe ich als sehr einfach und angenehm empfunden.

Mehr Infos hier:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16500&sear...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.10.2014, 13:11 Uhr
Sw2014
registriertes Mitglied


Hallo Jörge,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Was deine Auswahl angeht, so kann man diese gebrauchen. Ich würde an deiner Stelle erst mal den Weg über einen klassischen Rasierhobel gehen, bevor ich zur Shavette greife. Wenn schon eine Shavette, dann würde ich eine von Dovo nehmen.

Ich emphle dir auch mal auf Youtube nach shavenation in Verbindung mit Shavette suchen. Hier findest Du eine Menge Infos zur Handhabung.

Hier solltes Du aber des Englischen mächtig sein. Generell kannst Du aber schon vom zusehen eine Menge lernen, was die Handhabung und die Pflege angeht.

Auf keinen Fall eine gute Rasiercreme vergessen. Verzichte bitte zum Beginn auf Menthol Produkte....

Gruß

Werner

--
Equipment: Mühle R89 Grande, Merkur Futur, Palmolive Creme, Mühle Pinsel Basic, Klinge Derby, Osma Alaun Stein,
Cappuchinotasse für den Schaum

Diese Nachricht wurde am 07.10.2014 um 13:19 Uhr von Sw2014 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.10.2014, 13:29 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Grüß dich Jörge!


Also theoretisch ginge das Setup in Ordnung allerdings würde ich dir eher zu folgendem Gerät raten:

PARKER 31R:
Diese Shavette hat etwas mehr Gewicht und dadurch ist das Handling zumindest für mich ein wenig besser als bei den leichteren, du kannst sie mit in der mitte gebrochenen DE-Klingen beladen

www.amazon.de/Parker-Stainless-Steel-Shavette-Razor/dp/B0...

Astra Superior Premium:
Finde ich persönlich in allen Punkten der "Stainless Steel" überlegen

www.amazon.de/Astra-Superior-Platinum-Double-Blades/dp/B0...

Und das Bartöl alleine dürfte für den Anfänger eher mau sein, daher würde ich dir eher eine Rasierseife wie diese ans Herz legen, theoretisch ginge auch die "Speick Rasiercreme" allerdings ist die Valobra beim Schaum die bessere, der Schaum der Speick hat die Tendenz schnell zu trocknen und zu zerfallen.

www.amazon.de/Valobra-Crema-sapona-Rasierseife-Mandel/dp/...


Als Rasierpinsel kannst du zum "DM/Rossmann" Dachs greifen, der kostet dich irgendwo zwischen 6-8€.



Zur Sache "Rasierhobel oder Shavette":

Du musst mitnichten erst mal zum Hobel greifen, es hat meiner Meinung nach keinerlei Vorteil erst zum Hobel zu greifen um dann auf die Shavette umzusteigen. d
Das Handling ist ein vollkommen anderes, und nicht zu vergleichen.
Der Hobel ist noch viel eher mit einem klassischen Systemrasierer zu vergleichen, wo hingegen die Shavette nicht nur augenscheinlich sondern sich auch vom Handling sehr nah an einem richtigen Rasiermesser orientiert.



Spartipps:

Wenn dir die oben genannten Sachen im Gesamtpreis zu teuer wären, hier ein alternatives "LOW-BUDGET"-Setup

Alternative Shavetten:


Sedef Shavette -> kostenpunkt für die Shavette ca. 5€, fummelig beim Klingeneinlegen

www.yakamoz24.de/de/home/214-rasiermesser-100-derby-rasie...

Rasierklingen: Die Derby Professionell sind im Angebot oben schon enthalten.

Wie legt man die Klingen ein:
www.youtube.com/watch?v=4j4UOGnZHqs


Eine alternative Rasierseife:
Arko Rasierseife -> zwischen 50cent bis 2€ je nachdem wo man sie kauft
Speick RC -> 3€


Rasierpinsel: DM/Rossmann Borste



Würde dir dieses Setup nur ans Herz legen, wenn du wirklich keine Kohle für die erste Variante hast, ansonsten ist die erste vorzuziehen!!



In diesem Sinne, Allzeit babyglatte Gesichthaut!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 07.10.2014 um 13:46 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.10.2014, 15:05 Uhr
~Inselgrün
Gast


Folgende günstige Shavette kann ich empfehlen (die von Dir gezeigte, ich verwende sie immer gern):

www.scherenprofi.com/NTS-classic-Rasiermesser-10-SOUPLEX-...

Die beigelegten Klingen sind absolut ok. Günstiger lässt sich diese Shavette bei Ebay erwerben.

Hochwertiger und teurer, verwendet meine Friseurin, geht allerdings nur mit Tondeo-Eigenmarkenklingen, über die es etwas zwiespältige Urteile gibt:

www.amazon.de/Tondeo-Rasiermesser-Set-incl-Klingen/dp/B00...

PS: Generell würde ich eine Shavette nur zur Gesichtsrasur verwenden!

Diese Nachricht wurde am 07.10.2014 um 15:08 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.10.2014, 16:05 Uhr
Sw2014
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Folgende günstige Shavette kann ich empfehlen (die von Dir gezeigte, ich verwende sie immer gern):

www.scherenprofi.com/NTS-classic-Rasiermesser-10-SOUPLEX-...

Die beigelegten Klingen sind absolut ok. Günstiger lässt sich diese Shavette bei Ebay erwerben.

Hochwertiger und teurer, verwendet meine Friseurin, geht allerdings nur mit Tondeo-Eigenmarkenklingen, über die es etwas zwiespältige Urteile gibt:

www.amazon.de/Tondeo-Rasiermesser-Set-incl-Klingen/dp/B00...

PS: Generell würde ich eine Shavette nur zur Gesichtsrasur verwenden!

Mal eine generell Frage zu dieser Shavette: Welche Vorteile (und auch Nachteile) gibt es denn gegenüber einem klassischen Hobel?

Wenn ich das mal aus meiner Sicht als Hobel Anfänger betrachte, so rasiere ich mich dann mit einer halben DE Klinge, die ich sowieso in meinem Hobel habe.

Danke für die konstruktiven Antworten im Voraus.

Werner

--
Equipment: Mühle R89 Grande, Merkur Futur, Palmolive Creme, Mühle Pinsel Basic, Klinge Derby, Osma Alaun Stein,
Cappuchinotasse für den Schaum

Diese Nachricht wurde am 08.10.2014 um 16:06 Uhr von Sw2014 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.10.2014, 17:17 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Vorteile:

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, mit der Shavette kannst du, wenn du es den kannst ( ) dich deutlich gründlicher Rasieren als mit einem Hobel, du bist auch präziser wenn es an Feinheiten geht.

Versuche einfach mal mit dich mit einem Hobel unter der Nase oder Konturen zu rasieren, keine Frage es geht, aber mit der Shavette gehts deutlich besser


Auch weißt du bei einem Einklingen-System immer welche Schneide ausgelutscht ist, und musst nicht wie beim Hobel darauf achten beide Seiten gleichmäßig zu benutzen.
So landet keine Rasierklinge mehr im Müll obwohl die andere Seite vielleicht noch für 1-2 Rasuren gut gewesen wäre.




Nachteile:

Man muss arbeiten und seine Technik verfeinern um sich nicht zu schneiden, da wird einem nichts erleichtert, somit ist der Einstieg schwerer als beim Hobel, insbesondere die Kinnregion.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.10.2014, 17:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Werner,

es ist immer schwierig, eine objektive Antwort zu geben. Kann nur meine Erfahrungen schildern.

Meinem Empfinden nach ist diese NTS-Shavette (nicht von NTS produziert) viel leichter als die meisten Hobel (als etwa Grande oder Futur), aber nicht so leicht wie zB die um Einiges bissigere Sedef-Shavette, die sich auch viel schwerer laden lässt. In der NTS liegt die Klinge gerade, was ein Vorteil zB ggüber Vanta sein kann.

Die Shavette rasiert nochmals etwas gründlicher als der Hobel, auch noch einmal etwas nachhaltiger, allerdings ist das Risiko von Mikroblutungen da, weil die Klingenkanten nicht geschützt sind (im Ggs. zur Vanta). Für die tägliche Rasur würde ich sie nicht einsetzen, ihr Vorteil ist beim Mehrtagesbart am größten. Wenn man gegen den Strich geht, wird es extragründlich, mit keinem Gerät habe ich das bisher so erreichen können, auch nicht mit der hochwertiger gebauten Feather Shavette (deren Klingen mir bissig vorkommen).

Ein großer Vorteil der NTS ist, dass sie sich leicht laden lässt, einfach eine Klinge mit stabiler Schere noch im Umschlagpapier durchschneiden, dann die Halterung herausziehen, einlegen, reinschieben, fertig. Ein weiterer Vorteil: Du kannst Deine Lieblings-DE-Klingen verwenden, wobei die Shavette auch mit schlechteren Klingen klar kommt, die man im Hobel nicht so gerne mag.

Wenn man sich nicht schämt, so ein 10-Euro-Teil zu verwenden, kann man nicht viel falsch machen. Ich finde die Verarbeitungsqualität, zumindest bei den über NTS bestellte absolut ok, zumal für den Preis. Um eine Shavette zu probieren, m.E. eine sehr gute Wahl, eine bessere als die Sedef.

Eines muss man allerdings einschränkend hinzufügen: Man muss neu rasieren lernen im Vergleich zum Hobel ist es eine ganz andere Art der Führung des Rasurgeräts. Mir persönlich lag sie auf Anhieb mehr.

Viele Grüße
Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.10.2014, 19:28 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


@Sw2014 (Werner)

Vielleicht ein weiterer Vorteil: Die Shavette könnte für dich den Einstieg in die Messerrasur bedeuten und erleichtern, falls du das geplant hast.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.10.2014, 20:13 Uhr
Sw2014
registriertes Mitglied


hallo zusammen, dank für die tipps. werde bei Gelegenheit mal eine kaufen. 12€ tun nicht weh:-)

--
Equipment: Mühle R89 Grande, Merkur Futur, Palmolive Creme, Mühle Pinsel Basic, Klinge Derby, Osma Alaun Stein,
Cappuchinotasse für den Schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.10.2014, 23:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


@ Jörge:

Ich habe überlesen, dass Du ganz neu in die Nassrasur einsteigen möchtest. Da würde ich von einer Shavette eher abraten, sondern erst einmal ein System empfehlen (v.a. Gilette oder Dorco/Aldi/Edeka etc.).

Allerdings statt mit Dosenschaum oder -gel Schaum aus selbst geschlagener Rasiercreme oder Rasierseife (gibt's in Drogerien, Speick, Palmolive oder Mühle), dazu ein einfacher Rasierpinsel und dann schauen.

Das wichtigste ist warmes Wasser, damit den Bart vorher gut und lange spülen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)