NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ihr seid Schuld - v.a. die Österreicher! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.10.2014, 00:51 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Eine wunderschöne gute Nacht!

Als Messereinsteiger mit lediglich fünfmonatiger "Erfahrung" konzentrierte sich die Wahl meiner Waffen bisher vorzugsweise auf 5/8"-Messer, auch zwei 4/8" nutze ich zwischendurch sehr gerne, wenn die Zeit drängt und es besonders rasch gehen muß. 7/8"- oder gar 8/8"-Klingen zu nutzen, kam mir nicht im Traum in den Sinn...
Nachdem ich in dieser Woche zwei wunderschöne Tage in Wien - u.a. auch im Kreise Gleichgesinnter - verbringen durfte, wurden mir dort von der Anzahl und Machart her Messer präsentiert, daß ich beim Staunen Augen so groß wie Suppenteller bekam. Aber damit nicht genug: zur unverbindlichen Probefahrt wurde mir ein 7/8" Filarmonica überlassen; an dieser Stelle einen besonders herzlichen Dank an Rasoir für diese alles andere als selbstverständliche Leihgabe!
Nachdem ich das "Schwert" bisher nur ehrfürchtig anschaute, war es gestern Abend so weit: zum Tagesausklang das bewährte Programm mit American Crew Öl, Taylor Sandelholz und dann der erste Zug mit dem Strich - spontane Reaktion: oooch, najaaa, ist jetzt auch nicht sooo besonders...
Dann die zweite Runde gegen den Strich: als Rechtshänder mit rechts die rechte Wange rasiert und siehe da: das lief schon signifikant besser als bisher. Nahezu dramatisch jedoch war der Unterschied auf der linken Wange: bisher mußte ich doch schon Zeit und Konzentration aufwenden, um ein tadelloses Ergebnis zu erzielen. Gestern Abend jedoch: die Klinge zieht nahezu unbeirrt ihre Bahn! Selbst die von mir zuvor befürchteten Problemregionen Oberlippe und Kinn wurden einwandfrei restauriert! Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht. Der krönende Abschluss mit Tend Skin und danach Lustray Spice war ein ausgezeichneter Start ins Wochenende!
Und das Ende vom Lied? Ich habe bisher mehrere Stunden auf den Revisor- und Heinle-Seiten zugebracht, um meine ohnedies schon überbordende Wunschliste zu erweitern; mittlerweile habe ich zwölf 7/8"- und 8/8"-Messer - sooo groß kann der Unterschied nicht sein, oder - auf eben jener und damit einen Finanzbedarf erreicht, der die Anzahl der Atome im Universum um geschätzt 3,50295873645 x 10^24 übersteigt!
Ich hasse euch! Naja, ok, vielleicht auch nicht
D'Ehre

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.10.2014, 10:36 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Schön, von deinen Erfahrungen zu lesen.

Um das Österreich-Paket komplett zu machen, solltest du der Seite von Koraat noch einen Besuch abstatten. Auch ihn wist du "verdammen"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.10.2014, 10:51 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Bekenne mich im Sinne der Anklage als mitschuldig

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.10.2014, 10:55 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Jaja, zum ersten Treffen geht man noch voller Vorfreude. Zum zweiten schon mit vollen Koffern.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.10.2014, 12:49 Uhr
~Stratocaster
Gast


Stehen die zwölf grossen Messer auf der Wunschliste oder sind sie schon real vorhanden? - Ich dachte, ich wäre schon ganz schlimm, weil ich nach 9 Mon. Messerrasur bereits zwölf RM besitze, wobei nur fünf (eigentlich sechs, aber das erste war billiger Schrott in Form eines Rasursets von Koriu...) davon für teures Geld neu gekauft wurden, die anderen aus der Bucht gefischt, sozusagen zum Üben.
Es wird oft gerade davon abgeraten, Messer aus der Bucht zum Üben des Lederns, Schärfens etc. zu kaufen. Mir hat es aber viel gebracht, denn nie würde ich es wagen, an meinen edlen Teilen ohne die erforderliche Ahnung rumzufummeln. Bei dem Fang aus der Bucht sind drei RM dabei, die ich schön finde und gern benutzen würde. Also machte ich mich zuerst daran, sie gründlich zu reinigen, wobei ich feststellen musste, dass das meinem Anspruch an Hygiene niemals gerecht werden kann, es sei denn, ich nehme diese Messer komplett auseinander und baue sie nach der Reinigung wieder zusammen. Unglaublich, was für alter Schmadder unter den Griffschalen stecken kann.... beim Putzen roch ich sogar noch Reste fremder Rasierseifen. Nee, damit will ich nicht an meine Haut.
So stehe ich vor dem nächsten Problem, nämlich Nieten besorgen und die Teile so wieder zusammenzubauen, dass die Messer mittig schliessen etc.
Gar nicht so einfach, das Ganze. In Gedanken sah ich mich schon als Restaurator alter Messer..... denkste, ich fange lieber mal ganz klein an und statte eines der ersteigerten RM mit neuen Griffschalen aus, sobald es gereinigt ist. Dafür habe ich ein 4/8" Puma auserkoren. Lieber würde ich die originalen Griffschalen behalten, aber die sind etwas oll.
Also bei Rasoir Sabre France die Pivots pour rasoir und ein paar Griffschalen bestellt. Kommen hoffentlich nächste Woche. Wenn ich das hinkriegen sollte, werde ich versuchen, eigene Griffschalen herzustellen.
So viel dazu, aber um wieder auf das Thema zu kommen, auf meiner Wunschliste steht obenan das Arbolito von Böker, evtl. auch das Edelweiss. So'n Prima Klang von Dovo würde mir aber auch gefallen, doch ich halte mich erstmal zurück, denn ich habe ja fünf tolle Messer und finde es momentan reizvoller, mir ein oder mehrere alte Messer wieder herzurichten, als einfach im Laden neue Messer zu kaufen. Wer hat denn schon nach ein paar Monaten Messerrasur die nötige Ahnung, teure Fehlkäufe zu vermeiden. Vermutlich wird sich erst später herausstellen, welch Art von RM einem am besten liegen. Klar kann man Fehlkäufe auch wieder verkaufen, das soll jeder machen wie er denkt. Aber auf so eine Veranstaltung wie ATEX würde ich auch gern mal gehen. Wie kommt man da ran? Muss ja nicht gleich in Wien sein, Berlin ginge auch....
Schönen Sonntag noch.... ich mache mich gleich mal daran, eine Klinge zu schärfen. Seltsamerweise habe ich das recht schnell soweit hinbekommen, dass zwar nie ein Haartest klappt, ich mich aber mit den selbstgeschärften RM gut rasieren kann. Scharf gekriegt habe ich sie bereits nach wenigen Versuchen, schwieriger war es, so zu polieren, dass eine sanfte Rasur möglich ist. Mittlerweile geht aber auch das recht gut, dank meiner Übungsmesser aus der Bucht. Äh, wie gesagt, schönen Sonntag noch.....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2014, 14:28 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich besitze nur ein neues Messer (5/8 Aust Rundkopf mit Kunststoffschalen) Alle anderen (zu meiner wilden Zeit ca. 45 Stück)
stammten alle aus der Bucht. Die ersten vier hat mir Bartisto perfekt geschärt. So hatte ich eine Referenzschärfe (Sooo scharf kann es also sein!!!). Alle Messer danach habe ich selber geschärft. Mit Referenzschärfe als Ziel sind "Bucht"-Messer kein Problem...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2014, 16:59 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Lafette schrieb:

Zitat:
Jaja, zum ersten Treffen geht man noch voller Vorfreude. Zum zweiten schon mit vollen Koffern.

LOL

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2014, 17:27 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Stratocaster schrieb:

Zitat:
Stehen die zwölf grossen Messer auf der Wunschliste oder sind sie schon real vorhanden?

Erst mal stehen sie noch auf der Liste neben leider zu vielen anderen Dingen. Der nächste konkrete Wunsch ist aber definitiv der erste Satz Steine...

Stratocaster schrieb:

Zitat:
Aber auf so eine Veranstaltung wie ATEX würde ich auch gern mal gehen. Wie kommt man da ran?

Ich denke, am besten über die Mitgliederecke eine "Kontaktanzeige" schalten; da jeder einzelne eurer Stadtteile einwohnermäßig in etwa so groß wie meine gesamte Heimatstadt Mannheim sein dürfte, würde ich die Chance als hinreichend groß einschätzen, auf weitere Untherapierbare zu stoßen Und da ich selbst immer von Montag bis Freitag mindestens bundesweit unterwegs bin, könnte ich - sollte es sich terminlich einrichten lassen - gerne auch dazustoßen.

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!

Diese Nachricht wurde am 05.10.2014 um 17:54 Uhr von ATEX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2014, 20:53 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


legobasher schrieb:

Zitat:
Schön, von deinen Erfahrungen zu lesen.

Um das Österreich-Paket komplett zu machen, solltest du der Seite von Koraat noch einen Besuch abstatten. Auch ihn wist du "verdammen"

Ich hatte die Gelegenheit, die Messer leibhaftig zu bewundern. Ich spare sie mir jedoch für die Zukunft auf - sagen wir, für Februar 2015

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.10.2014, 20:55 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Lafette schrieb:

Zitat:
Jaja, zum ersten Treffen geht man noch voller Vorfreude. Zum zweiten schon mit vollen Koffern.

Gruß

Marc

Ich fürchte, es wird sich demnächst um Reisekleiderschränke handeln

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.10.2014, 21:00 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Ich besitze nur ein neues Messer (5/8 Aust Rundkopf mit Kunststoffschalen) Alle anderen (zu meiner wilden Zeit ca. 45 Stück)
stammten alle aus der Bucht.

Deckt sich mit meinen bisherigen Eindrucken - die Ollen sind die Besten!

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.10.2014, 21:04 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Bekenne mich im Sinne der Anklage als mitschuldig

Ich zähle Dich zu den Hauptangeklagten

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.10.2014, 21:36 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


ATEX schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Bekenne mich im Sinne der Anklage als mitschuldig

Ich zähle Dich zu den Hauptangeklagten

Ja du Pöhser du !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.10.2014, 15:47 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Nachdem ich da ja auch dabei war sehe ich mich ebenfalls als teilschuldig und Beitragstäter .

Aber ATEX, so gaaanz unschuldig bist Du auch nicht.... denn Du hast ja gefragt, ob Du bei einem Treffen vorbei schauen könntest und aus dem Forum ist hinlänglich bekannt, daß in Sachen Rasiermesser der "sehen und auch haben will"-Virus sehr ansteckend ist . Also kann man schon sagen, daß Du Dich hier schon grob fahrlässig einer Gefahr ausgesetzt hast....
..also nimm es wie ein Mann und gönne Dir noch ein paar schöne Messer

Auf jeden Fall freut es mich, dass die Rasur mit dem Fili gut geklappt hat und Dir diese Art Messer gefällt.

Grüße!

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)

Diese Nachricht wurde am 06.10.2014 um 15:48 Uhr von Rasoir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.10.2014, 20:11 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Rasoir schrieb:

Zitat:
[...] Also kann man schon sagen, daß Du Dich hier schon grob fahrlässig einer Gefahr ausgesetzt hast.... [...]

Dann zitiere ich in ansonsten in juristischer Hinsicht völliger Ahnungslosigkeit aus dem §24 StGB (Deutschland) zum Thema "Rücktritt vom Versuch":

(1) Wegen Versuchs wird nicht bestraft, wer freiwillig die weitere Ausführung der Tat aufgibt oder deren Vollendung verhindert. [...]

Was also den Entschluss nahelegt, die Messer fürderhin nur noch zum Kartoffelschälen zu benutzen und mir umgehend einen Elektrorasierer zuzulegen. Andererseits:

Rasoir schrieb:

Zitat:
[...]..also nimm es wie ein Mann und gönne Dir noch ein paar schöne Messer [...]

JAHAHAAAAAAA! Genauso habe ich es gemacht und gestern zwei neue Schätzchen erworben

D'Ehre

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.10.2014, 22:53 Uhr
jaul
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Ich besitze nur ein neues Messer (5/8 Aust Rundkopf mit Kunststoffschalen) Alle anderen (zu meiner wilden Zeit ca. 45 Stück)
stammten alle aus der Bucht. Die ersten vier hat mir Bartisto perfekt geschärt. So hatte ich eine Referenzschärfe (Sooo scharf kann es also sein!!!). Alle Messer danach habe ich selber geschärft. Mit Referenzschärfe als Ziel sind "Bucht"-Messer kein Problem...

Genauso. Ich sammele seit ca. 10 Monaten und bin jetzt bei knapp 30. Nur ein neues, ein Wacker. Der Rest ist alt und anhand von Gerhards Referenzschärfe "gepumpt". Wobei meine Schärfe zu der von Gerhard sich immer noch verhält wie lim (n->infinity) (1+1/n)^n = e für mittlerweile aber recht große n
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.10.2014, 22:59 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


jaul schrieb:

[...]Wobei meine Schärfe zu der von Gerhard sich immer noch verhält wie lim (n->infinity) (1+1/n)^n = e für mittlerweile aber recht große n


Ich LIEBE technisch präzise Aussagen

D'Ehre

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!

Diese Nachricht wurde am 06.10.2014 um 23:08 Uhr von ATEX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.10.2014, 09:25 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


ATEX schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Bekenne mich im Sinne der Anklage als mitschuldig

Ich zähle Dich zu den Hauptangeklagten

Hier gibt es soviele "Schuldige" eigentlich müsste man alle einsperren, dann bliebe wenigstens vom Weihnachtsgeld ein bissl was übrig ;-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)