NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Morgendliche Messerrasur etwas zeitaufwendig,oder doch nicht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.06.2005, 19:02 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo an die Messergemeinde!

Bin jetzt seit einigen Wochen zur Messerrasur übergegangen, habe vorher lange Jahre Systemrasierer, zuletzt Gillette Sensor Exel, benutzt. Damals war ich in 10-15min fertig rasiert. Mit dem Messer brauche ich jetzt 25-30min. Und da ich nicht gerade ein biorhythmisches Hoch morgens habe, graut mir etwas davor, noch früher aufzustehen...Daher rasiere ich mich alle 3 Tage nachmittags (öftzer nicht, da ich nachmittags auch oft andere Erledigungen wie Einkauf etc. habe). Lieber wäre mir, ich würde es morgens alle 2 Tage tun, dann könnte ich mir den dritten "Rübezahl-Tag" ersparen...Vielleicht würde es auch gehen, daß ich den ersten Rasurgang mit dem Strich einfach ausfallen lasse und gleich gegen den Strich rasiere. Müsste doch reichen, wenn dieSToppeln noch nicht zu lang sind.
Wie ist denn Eure Erfahrung??

Gruß
Jörg aus Dortmund

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.06.2005, 19:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich inzwischen mit einem Rasierhobel (23c) in weniger als 10 min (muß mal bei Gelegenheit die Zeit genau messen) bzw. ziemlich gleich schnell wie einst mit dem Sensor Excel.
Vielleicht wäre das ja ein gutes Duo: Rasierhobel (wenn´s schneller gehen soll) + Rasiermesser (wenn man mehr Muße hat).

Diese Nachricht wurde am 08.06.2005 um 19:24 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.06.2005, 19:28 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo dailysoap,
nö, also das wäre nichts für mich. Mit dem Messer macht es grundsätzlich mehr Spaß, es ist flexibler und letztlich auch stilvoller. Meine Frage ging eher dahin, ob jemand Erfahrungen gemacht hat, grundsätzlich gegen den Strich zu rasieren, wenn die Stoppeln nicht zu lang sind.

Gruß Jörg

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.06.2005, 20:48 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich normalerweise oberhalb des Kinns mit dem Strich (evtl. auch noch einmal schräg mit dem Strich) und unterhalb des Kinns gegen (oder schräg gegen) den Strich.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.06.2005, 21:31 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Hallöchen zusammen :-)

Mittlerweile stehe ich auch morgens (öfter) auf, um mich zu rasieren, irgendwie komme ich dann besser in die Tag, weil ich dann schon eine gewisse Zeit wach bin (nicht weil ich die morgendliche Nassrasur mit dem Messer genossen habe und diese mir den Kick gibt )
Morgens ist meine Haut auch nicht so empfindlich.

Allerdings kann ich mich nicht direkt gegen den Strich rasieren, dafür sind meine Barthaare zu hart. Mittlerweile muss ich mich mal um eine Schärfausrüstung umsehen, meine erstes Messer vom Februar hat in der Art der Schärfe doch merklich nachgelassen, finde ich. Hab zwar noch ein zweites, das hab ich aber kurz nach dem ersten Messer geholt...

Aber leider komm ich im Moment beruflich nicht dazu.
Mal sehen, vielleicht bestell ich mir bald einen Kombistein.
Ich hab noch ein Rasiermesser von meinem Friseur, das kann ich beim Üben verhunzen

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend

Toby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.06.2005, 04:49 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


@ Jörg Hahn
Geduld Geduld. Bei mir hat es am Anfang auch so lange gedauert, ich gehöre auch zu den Bartlosen. Inzwischen bin ich nach spätestens 15 min fertig ohne Stress zu machen, ich merk das an meinem Bildschirmschoner der ist auf 15 min eingestellt, da bei mir am Morgen zuallererst der PC eingeschaltet wird.

Das mit dem "gleich gegen den Strich" rasieren soll angeblich Haareinwachsungen begünstigen. Früher hab ich mich mit meinen Doppelklingen auch oft sofort gegen den Strich rasiert, Probleme mit Haareinwachsungen hatte ich jedoch nie. Wie sich das bemerkbar macht da wäre mal ein Fachmann gefragt, würde mich auch interessieren.

Gruß Peter

------
, Widerstand ist zwecklos ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.06.2005, 12:47 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Hallo,

ich stimme meinem Namensvetter zu:
Gleich gegen den Strich ist nicht zu empfehlen. Ich rasiere mich täglich mit dem Messer - in etwa 15 bis 20 Minuten.

Mit etwas Übung geht das immer etwas schneller - nur nicht zum Hudeln verleiten lassen, sonst fließt Blut.

Gruß
peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.06.2005, 19:07 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo,

na jetzt habt Ihr mir doch nochmal Mut gemacht, es morgens zu versuchen. 15-20min finde ich auch ok. Ich werde mich auch dann erstmal nur alle 2 Tage rasieren, das geht gerade noch von der Stoppeligkeit.
Ich überlege auch in der TAt mir ein zweites Messer zuzulegen-und einen Schleifstein. Allmählich lässt der Schliff von Norbert wieder nach und es dauert dadurch ja auch wieder länger

Gruß Jörg

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2005, 12:52 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

ich rasier mich jetzt ca 1 Jahr so oft wie möglich (mind. 5 x die Woche) morgens mit dem Messer- jtzt dauerts noch so 7-10 min....- alles Übungssache.

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.06.2005, 20:01 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo Jan!

Das ist ja eine Rekordzeit... und WIE rasierst Du? Nur gegen den Strich oder in zwei Durchgängen, etc.?

Gruß Jörg

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2005, 15:07 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Jörg,

erst mit dem Strich, dann gegen den Strich, dann am Hals nochmal leicht schräg, damit die letzten Stoppeln fallen- wie gesagt Übungssache, zuerst warns 20-25 min.

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2005, 16:49 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo Jan,

hm, das ist ja dann wirklich rasendschnell...bin mal gespannt ob ich das jemals schaffe..

Gruß Jörg

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.06.2005, 23:23 Uhr
Eisglatt
registriertes Mitglied


Hi Jörg,
also ich fing auch so bei einer halben Stunde an, und sah danach trotzdem aus, als hätte ich mit meiner Katze gerauft. Heute sinds wenns schnell sein muss, fünf Minuten, und das ohne Schnitzer.
Wobei ich die großen Klingen 7/8" bevorzuge. Die gleiten schneller und gründlicher.
Gruß Eisglatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.06.2005, 23:30 Uhr
Seiringer
registriertes Mitglied


Hallo Beisammen!
Ich rasiere mich jetzt ca. 2 1/2 Jahre mit dem Messer. Kann die Zeit für eine Rasur von grappaspeziale bestätigen. Bei mir sind es kaum über 8 Minuten. Es geht auch in 5 Minuten. Das will ich aber nicht. Die Zeit des Rasierens mit dem Messer ist für mich immer etwas beruhigendes und stilvolles. Manchmal probiere ich etwas neues (Rasiertechnik, andere Richtung, usw.) aus, dann dauert es natürlich länger.
Je länger man sich mit dem Messer rasiert, umso schneller geht es. Das macht die Routine.
In 2 Jahren wird sich Jörg Hahn ohne sich anzustrengen auch so schnell rasieren.
Grüße
Seiringer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.06.2005, 10:28 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


5 oder 8 min schaffe ich ziemlich sicher nicht (ich mag mein gesicht zu sehr) aber ich bin auch noch nicht so lange dabei.
die reine rasur zeit habe ich auch noch nie gestoppt, aber ich brauche ca 20-30min für meine körperpflege - will heissen: duschen (bruacht am meisten zeit), einseifen, rasieren, apres rasage, noch kurz vor dem spiegel meiner selbstverliebtheit frönen und ab...
das ist meine halbe stunde und wenn ich die nicht haben kann dann gibts halt bart...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.06.2005, 22:51 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hi Leute,

nachdem ich wieder mal online bin geb ich hier nun auch noch meinen Senf hinzu.
Ich kann mich hier nur den Aussagen von Grappaspeziale und Seiringer anschließen.
Bei mir liegt die Zeit für ne Messerrasur mit zwei Durchgängen so bei 10 Min. Viel schneller würde es wahrscheinlich mit Hobel oder Systemi auch nicht gehen.

Also kein Grund das Messer mit der Begründung "zu langsam" zur Seite zu legen. Ist nur ne Zeit- bzw. Übungsfrage.

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.06.2005, 10:25 Uhr
Römer
registriertes Mitglied


Moin,
ist ein interessantes Thema. Habe seit Anfang der Woche meine Messerrasur von abends jetzt endlich auf morgens verlegt. Für mich ist die Rasur einfach das erste to do des Tages.
Ich rasiere mich ja erst seit wenigen Wochen mit dem Messer , habe deshalb in den ersten Wochen immer abends rasiert weil ich einfach mehr Zeit u. Muße brauchte. Mittlerweile geht es recht passabel mit u. gegen den Strich. Aus meiner Sicht kann ich nur empfehlen am Anfang der Eingewöhnung sich genug Zeit zu nehmen um eine gewisse „erste Grundsicherheit“ zu erlangen (ich weiß das ist höchst relativ und ich bin sicher noch weit davon entfernt routiniert wie die Jahrelangrasierer zu Werke zu gehen - aber dennoch).
Mein Problem ist derzeit eher die Gründlichkeit der Rasur, an der einen oder anderen Stelle muss ich einfach noch mal rüber. Ich denke das liegt an meiner Messerhaltung z.B.: Wenn ich das Kinn von oben nach unten rasiere gibt es Stellen die sehr schön glatt sind andere leider nicht. Daraus schließe ich, dass ich Probleme mit dem „Anstellwickel“ des Messers habe. Aber ich denke es gilt: „Übung macht den Meister“ u. ich bin jetz erst einmal froh meinen alten Ablauf wieder zu haben.

Ohne Frage bin ich aber auch nicht: Werden die Scheifpasten nur einmalig auf den Riemen aufgetragen? Wieviel Paste wird aufgetragen?

Bis denne!

Diese Nachricht wurde am 15.06.2005 um 10:38 Uhr von Römer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)