NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2005, 13:19 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallöchen,

heute ja richtig was los hier.. da werde ich auch mal meinen Senf dazugeben ...
Bin seit etwa 14 Tagen bei der Messerrasur und rasiere mich täglich mit dem gleichen Messer. Kann es sein, dass die Schärfe des Messers schon etwas nachläßt? Ich bilde mir ein, dass es ein wenig mehr ziept als sonst. Das Messer ziehe ich täglich zuerst auf der Leinen- dann auf der Lederseite ab. Ist es schon Zeit für ein Abziehen auf einem Pasteriemen ? Dann muss ich mir so ein Teil ja doch noch zulegen....

Gruß, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2005, 18:04 Uhr
~Chris
Gast


Hallo,

ich an deiner Stelle würde mir ein zweites Messer zulegen, da das Messer eine Ruhephase von mindestens 24 h braucht, wobei 48 h sicherlich besser wären.

Viel Erfolg

Christoph
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2005, 20:35 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

was Chris geschrieben hat stimmt sicher. Ein zweites Messer ist nicht verkehrt. Aber ungewoehnlich ist es nicht, dass ein Messer nach 14 Tagen Dauerrasur reif fuer den Pastenriemen ist. Da hilft die Leinenseite sicher auch nicht viel.

Meine Messer kommen etwa alle 6 Wochen auf den gruenen Riemen, wobei ich 4 Messer im Dauerbetrieb habe und mich nur 3-4 Mal pro Woche rasiere. Also ziehe ich die Dinger schon nach weniger als der Haelfte der Einsaetze auf dem Pastenriemen ab (zumal sie sich durch die Pausen besser regenerieren koennen). Ich uebertreibe das aber auch etwas, da ich mir als Standard gesetzt habe, dass das Messer vor jeder Rasur den Haartest vorne, hinten und in der Mitte bestehen muss. Das ist aber eigentlich unnoetig...

Kurz gesagt: kauf' Dir einen Pastenriemen und langfristig ein zweites Messer, wenn Du Dich taeglich rasierst.

Gruss,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.06.2005, 21:03 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


...@ Chris/Milchgesicht

wird gemacht ...
was könnt ihr denn empfehlen? Habe momentan das einfachste Model von DOVO 5/8". Auf das Heft lege ich nicht viel Wert, was das Aussehen angeht. Lieber hab ich es funktionell und Holzhefte verziehen sich ja auch ganz gerne mal. Oder soll ich vielleicht mal bei Hernn Wacker anfragen? Zwei gleiche Messer ist ja auch etwas dämlich und langweilig... oder vielleicht ein 6/8"...

Gruß, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.06.2005, 22:36 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

bei Wacker gibt's schon sehr günstige Messer und ein schönes Heft gibt's dennoch dazu.

Gute Messer mit einfachen Griffschalen? Da fällt mir spontan noch Revisor ein. Die haben fast alle ein Plastikheft und wenn die Klinge nicht allzu aufwendig verziert ist, gibt's die auf eBay für 'nen Appel und 'n Ei. Ich habe meines von pepelisa auf eBay und war sehr zufrieden. Ich weiß aber nicht, ob er/sie noch weitere Messer verkauft.

EDIT: Im Mitgliederhandel werde auch welche angeboten, die sehr schlicht sind (auch Revisor). Ich glaube der Preis waren EUR 40,-.

Viele Grüße,
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 09.06.2005 um 22:37 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.06.2005, 22:39 Uhr
McKnife
registriertes Mitglied


Hallo babaji,

ich kann die Empfehlungen von Chris und Milchgesicht nur bestätigen. Habe sechs Messer im täglichen Einsatz (alle 5/8" von Dovo: 3x Klang, 1x Ebenholz, 1 x Schildpatt- Imitation, 1x Perlmutt- Imitation). Den grünen Riemen setze ich etwa alle zwei Monate ein. Mit den Holzheften habe ich noch nie Verzugsprobleme bekommen; da kannst Du meines Erachtens im Gegensatz zu Horn unbekümmert zuschlagen. Vorsicht ist allerdings trotzdem angebracht: Auch wenn Du es jetzt evtl. noch nicht so siehst, macht das ach so unschuldige Holz ganz schnell abhängig.
Was Dein nächstes Messer anbelangt: Das Dovo Ebenholz (4580) ist super und preisgünstig. Wie wär`s damit als nächste Droge?

Viele Grüße

McKnife

Diese Nachricht wurde am 09.06.2005 um 22:41 Uhr von McKnife editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.06.2005, 12:48 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Chris schrieb:

Zitat:
ich an deiner Stelle würde mir ein zweites Messer zulegen, da das Messer eine Ruhephase von mindestens 24 h braucht, wobei 48 h sicherlich besser wären.

Wie ich schon mal kundgetan habe, halte ich die Geschichte von der notwendigen Ruhephase für ein Märchen, sie ist nie belegt worden und gilt anscheinend als eher deutsche Marotte (vgl. die Anmerkung in "Bart ab" von Knegel, ich habe das Buch gerade nicht zur Hand und kann die Quelle nicht genauer belegen).
Gerade einem Einsteiger würde ich eh nicht zu einem zweiten Messer raten. Lieber später, wenn das Hobby etabliert ist, ein schönes zweites, drittes, teures, teureres,...

Ich hatte das Problem des innerhalb kurzer Zeit stumpfer werdenden Messers allerdings auch. Damals lederte ich das Messer nur mit 20 Zügen pro Seite, die Leinenseite verwendete ich gar nicht.
Seitdem ich aber erst 10 Züge auf der Leinenseite und 50 auf der Lederseite mache, vor jeder Rasur, braucht das Messer viele Wochen nicht auf den Pastenriemen, auf den Stein nur alle halbe Jahre. Bei täglicher Benutzung.
Eine Abnutzung der Klinge ist subjektiv nicht festzustellen, ein Vergleich zu früheren Zeiten, als ich zwei Messer im Wechsel verwendete, ist objektiv unmöglich.
Ich kann auf keinen Fall einen Vorteil feststellen, der sich aus dem täglichen Wechsel ergeben hätte.
Bei halbwegs sachgemäßer Anwendung und Pflege nutzt so ein Rasiermesser sich kaum ab, wenn es von nur einem Mann verwendet wird.

Nichts für ungut, viele Meinungen beleben die Diskussion.

Diese Nachricht wurde am 10.06.2005 um 12:53 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.06.2005, 00:44 Uhr
McKnife
registriertes Mitglied


Oje Le Barbier,

befürchte, dass meine Freundin Deine Meinung gelesen hat! Da habe ich monatelang vorgearbeitet, um die sich entwickelnde Notwendigkeit der Anschaffung eines siebten (eins pro Wochentag) und achten Messers (eins für die Achseln) zu rechtfertigen, und Du machst das alles mit einem einzigen Federstrich zu Nichte .
Naja, die Meinungsfreiheit muss erlaubt sein. Werde also fleissig weiterarbeiten und meinen Schatz immer mal wieder daran erinnern, wie sie mein damals einziges Messer mit einer trockenen Beinrasur (bei mir) in nullkommanix schleifsteinreif, d.h. stumpf gemacht hat.Seitdem ist (war ) das Thema Herrensache und wird (wurde ) nicht mehr kritisiert. Mal gucken, ob ich mich da durchsetzen kann- wäre doch gelacht, oder??

Viele Grüße

McKnife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.06.2005, 06:47 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Wusstest Du nicht McKnife, dass man immer eine ungerade Zahl von Rasiermessern besitzen muss??? Also unbedingt ein siebtes kaufen!! (Ist etwa so, wie wenn man Rosen verschenkt....)
Diese Nachricht wurde am 14.06.2005 um 06:47 Uhr von Roff editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.06.2005, 10:48 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


extra achselmesser find ich gut
und für die radler noch ein beinmesser, bzw zwei und für die schwimmer noch ein brustmesser.
ich bräuchte dann noch ein rückenmesser (mit eingebauter kamera, damit ich auch was sehe...)
und an lebarbier... 10 striche pasten und 50 striche leder... da fallen dir ja die arme ab!
und an mckinfe: erst kaufen dann fragen sie wird schon nichts gegen so eine super edle und schöne damastklinge haben wenn sie diese feine maserung des stahls sieht (einfach die perlenohrstecker nicht vergessen, wenn du ihr den preis sagst).
und dann noch zum eingentlichen thema: man hat ja immer mehr als ein rasierer (ob hobel oder systemie) also warum nur ein messer?
imho ist es aber besser du schaffst die ein gutes (sprich auch nicht ganz billiges) messer an und rasierst dich nur mit dem, als das geld in zwei messer zu investieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.06.2005, 13:34 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


devnull schrieb:

Zitat:
und an lebarbier... 10 striche pasten und 50 striche leder... da fallen dir ja die arme ab!

Ach watt, die ersten 30 Züge kriege ich morgens um 6:00 noch gar nicht mit, die fallen in die Boot-Phase meines Bewusstseins.

Mit etwas Übung geht das Ledern so fix, dass der Unterschied zwischen 20 und 50 Zügen nicht mehr wesentlich ist. Macht außerdem Spaß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.06.2005, 13:40 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


devnull schrieb:

Zitat:
sie wird schon nichts gegen so eine super edle und schöne damastklinge haben wenn sie diese feine maserung des stahls sieht

Man hat jetzt mit wohl sehr guten Ergebnissen entschlüsselt, wie die orientalischen Damaststähle hergestellt wurden. Nicht aus zwei Sorten Stahl (Schweißdamast), sondern als extrem kohlenstoffhaltige Monostähle mit leichten Vanadium-Verunreinigungen. Vorsichtiges Schmieden und aufwendige Wärmebehandlung führten zur Bildung von Austenit- und Perlitlagen, also harten und weichen Lagen. Genannt wird diese Art von Damast "Wootz" oder "Schmelzdamast".
Inzwischen gibt es sogar Messer daraus zu kaufen.
Wenn einer mal Rasiermesser aus Wootz sieht, bitte sofort posten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.08.2006, 13:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Le Barbier schrieb:

Zitat:
devnull schrieb:

Zitat:
sie wird schon nichts gegen so eine super edle und schöne damastklinge haben wenn sie diese feine maserung des stahls sieht

(...)Genannt wird diese Art von Damast "Wootz" oder "Schmelzdamast".
Inzwischen gibt es sogar Messer daraus zu kaufen.
Wenn einer mal Rasiermesser aus Wootz sieht, bitte sofort posten!

Bin eher durch Zufall darauf gestoßen:
Rasiermesser aus Wootz-Damast von Larry Harley:
knifenetwork.com/ppost/showphoto.php?photo=324&passwo...
Die Messerexperten unter uns wissen sicher mehr darüber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.08.2006, 13:45 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Bin eher durch Zufall darauf gestoßen:
Rasiermesser aus Wootz-Damast von Larry Harley:
knifenetwork.com/ppost/showphoto.php?photo=324&passwo...
Die Messerexperten unter uns wissen sicher mehr darüber.

Du gute Güte, das sieht ja aus wie ein Herr-der-Ringe-Schwert von der Kirmes!!
Aber die Klinge selbst macht einen interessanten Eindruck. Sie scheint eine Hamon-Linie zu haben. Oder sie wurde zu heiß geschliffen.
Ob man sich damit rasieren kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)