NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einmal eine Messer und Hobel Beratung bitte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.10.2014, 15:50 Uhr
Dennis_K
registriertes Mitglied


Hallo liebe Mitrasierer!

Also wie so üblich hier mal wieder einige Newbee Fragen, von jemanden, der zu blöde ist, die Suchfunktion zu nutzen... :-D

Nein im Ernst, ich habe schon das Eine oder Andere gelesen, aber gerade das "Suchen" ist hier und da mal eine reine Glückssache, weil ich feststelen musste (andere Foren und Themen) das oft das Suchen gefordert wird, aber man oft die waren "Schätze" nicht findet da man nicht den exakten Wortlaut oder die Fachbegriffe zu Beginn suchen kann usw.

Wie auch immer, seit gnädig, wenn etwas zum 1000en mal zur Genüge ausgelutscht allumfassend geklärt wurde, reicht mir gerne auch der Link :-D.

Also, vielleicht wird diese Geschichte doch noch interessant für die alten Hasen und geneigte "lang Leser", da das vielleicht eher Richtung Beratung geht, und sich vom normalen Frage - Antwort Spielchen abheben könnte.


Fangen wir also bei der Allgemeinen "Material Historie" mal an...

Kombi Steine, minimalistisches Abziehleder mit grauer Siliziumcarbid, sowie einmal Chromoxid, samt Abrichtstein usw. sind soweit vorhanden. Vielleicht sind die Steine nicht das non plus ultra aber hoffentlich brauchbar. Hier hatte ich vielleicht einen "schnellkauf" gemacht, da ich erst gefährliches Messerschärf Halbwissen hatte und noch nicht in ausreicheder Tiefe mich informiert hatte.

Frust war einfach der Stein, der alles ins Rollen gebracht hat... ... ich habe nur ein Messer das noch zufriedenstellend Zwiebeln fein Schneiden kann... ...welches meine Frau aber zusehends malträtiert. Ansonsten ist kein vernünftiges qualitativ Hochwertiges Messer zuhause, weil sämtliche Besteck und Küchenmesserbestände einfach wild zusammengewürfelt aus der Anfangszeit der "ich bin daheim ausgezogen Zeit" bestehen und mehr zweckerfüllend als Hochwertig sind. Für das täglich Besteck ist das noch ganz ok... . Ich habe bisher einfach die Preise für ein gutes WMF Gedeck gesehen und es bisher nicht übers Herz gebracht das Geld dafür auszugeben... .

Wie auch immer, es geht ja um die Messer zum Kochen als Werkzeug... ...Seit dem es im Toom, Rewe Kaufland und Co. diese Treuepunkte gibt, habe ich hier zwei drei dieser für den Laien "Guten Messer" gekauft. Das sind an sich denke ich recht gute Teile, die mangels Wissen aber auf Wetzstahl und durchzieh-Schleifer ruiniert wurden... . Zwilling, WMF, und Co... .

Wie gesagt ist mir hier der Kragen geplatzt (böse Frau) und ich wollte das Thema ein für alle Mal erden, indem ich mir vernünftige Steine zum selber schärfen hole... .

Hier die Steine

www.amazon.de/gp/product/B00JI2225C/ref=oh_aui_detailpage...

Die liegen jetzt seit einer Woche rum, weil ich noch keine Zeit hatte die auszuprobieren... ...als frischer Papa kommt da des Öfteren etwas, das alle Planung über den Haufen wirft... . :-D

Ich habe aber die Zeit genutzt, sehr viele YouTube Videos zum Thema zu sehen, und habe intensiv die Website messer-machen.de durchgearbeitet.

Die Theorie für normale Messer ist also ausreichend da... ...Praxis fehlt noch.

Wie es eben so ist, kommt man von 100ten ins 1000ste und über den Weg bin ich auch zum Thema Rasiermesser gekommen, weil mich das schon immer interessiert hat. Auch hier habe ich mich jetzt einiges angelesen gemacht und getan... .

Ich merke aber, dass ich mich in dieses Thema einarbeiten und einlesen kann wie ich will, es ist zu fassentenreich, als das man gleich auf den richtigen, finalen Weg kommen könnte.

Wenn will ich aber gleich richtig einsteigen, ein Messer kaufen, bei dem ich auch über Jahre hinweg bleibe und nicht bald ein anderes brauche... ...immerhin Kostet ein DOVO um die 150... ...ein recht gutes zumindest das mir auch gefallen würde... :-D


Ich habe mir jetzt über Ebay Kleinanzeigen ein "altes Solinger Rasiermesser" für 5 Euro geschossen... ...einfach mal zum Test für das Schärfen... ...wenn ich es ruiniere, dann ist das nicht schlimm... ...sollte sich das Messer sogar als brauchbar erweisen, umso besser!


Klar ist, dass wenn, ich noch vernünftige Abziehriemen brauche.

Da ich nur Chromhaltige Küchen-Messer daheim habe, die bis max.3000-5000 geschliffen werden können und alles darüber kein Sinn macht, wäre aktuell mein 8000er Stein exklusiv für das Rasiermesser in Verwendung, was die Planheit sicherstellen sollte... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.10.2014, 15:51 Uhr
Dennis_K
registriertes Mitglied


Jetzt zum Rasieren an sich:

Richtig gelernt oder gezeigt bekommen habe ich es nie, da mein Vater leider zu früh verstorben ist... ...also Learning by Doing... .


Ich bin ein fauler Systemrasierer... :-D
Sprich ich Rasiere mich zumeist nur einmal die Woche, meist Sonntag abends, um relativ glatt in die Woche zu starten. Beruflich habe ich nicht die Notwendigkeit, täglich frisch rasiert zu sein und von mir aus habe ich nicht das Verlangen mich täglich rasieren zu müssen... ...kostet ja Zeit... .

Es bleibt also zumeist bei einmal die Woche Sonntag Abends oder eben mal unter die Woche wenn irgendetwas offizielles und wichtiges ist... ...Bewerbung, Hochzeit, Geburtstage usw... ...wo man eben zurecht geputzt hin geht... .

So will ich das eigentlich auch mit Rasiermesser und Hobel beibehalten sofern das möglich ist.

Wenn ich mich Rasiere mache, ich das aber an sich gerne und nutze den Mach 3 bzw. fusion Power... .

Vermutlich weil ich mich so selten rasiere, halten bei mir Klingen meist nur 4-6 Anwendungen, danach ziepen sie so sehr bzw. ich bekomme auch Rasierbrand und pickelige Haut davon... .
Hier wundere ich mich, wie lange die Klingen bei den täglich Rasierern halten wenn ich so höre wie lange dort die Klingen im Einsatz sind... ...oder ich bin zu zimperlich und das Zwicken ist normal?! - Dann hätte ich aber keinen Rasierbrand...

Ich rasiere mich, gehe Duschen (bin also sauber), trockne mich ab, Nutze Rasierwasser (Desinfektion) und gehe dann meist relativ bald ins Bett... ...an sich jetzt nichts, wo ich meine verletzte Haut total dem Dreck aussetze, als das dann Pickel nur die logische Konsequenz wären... .


Ob mein Bart fest oder weich ist kann ich nicht beurteilen... ...kann das überhaupt einer, der nicht Barbier ist? Wer Rasiert schon außer sich selbst auch andere und kann so vergleiche interpretieren?!
Wie auch immer, so weich wie Haupthaar ist mein Barthaar eben nicht und Kräftiger als Haare an den Beinen usw alle mahl... . Barthaar eben.

Die Frage ist eben wichtig, da die Häufigkeit der Rasur sowie die Stärke eben beim Hobel bedingt, ob Kamm oder nicht und beim Messer eben welche Art von Messer... ...was normales, voll hol (oder gar Klangschliff) feines, oder eher etwas Richtung Dschungel Machete?! :-D


Weitere Besonderheit: Bartmode

Ich habe leider schon seit ich 17 Jahre alt war, eine ausgiebige "Platte" und musste damals von langem lockigen Haar auf 3-6mm Kurzhaar Frisur umsteigen um einigermaßen noch als zivilisierter Mensch durch zu gehen... ...so viel Auswahl an Frisuren hat man dann nicht mehr :-D

Barttechnisch bin ich jetzt schon seit mehreren Jahren bei einem "Modell" hängen geblieben.

Siehe Wiki Bild der Bartmode oben ganz rechts außen:

de.wikipedia.org/wiki/Barthaar#mediaviewer/File:Baerte.jpg

Nur, dass ich zusätzlich unten in der Mitte noch etwa einen 1,5-2cm breiten Steg auf der Unterlippe habe und rechts und links davon die Freifläche ist. Diese beiden Freiflächen sind in etwa genau so breit wie ein Mach3... und sind mit das Schwierigste an der Rasur, die bei längeren Haaren, anständig ohne allzu viel Ziererei frei zu bekommen und die Konturen sauber bei zu behalten... .

Ansonsten Schneide ich mir die Haupt-Haare alle 4 Wochen auf 3 mm, wobei ich auch gleich Kotletten und gesamter Bart mit auf 3 mm stutze, sodass diese an sich fein definierte Bartfrisur nicht zu sehr zu wuchert... Ansonsten eben Normale Rasur wie oben beschrieben einmal die Woche... .

Wobei mir eben auch aufgefallen ist, dass ich mich täglich Rasieren müsste, um mich sauber mit dem Mach3 zu rasieren... ...beim klassischen 3 Tage Bart nach 3 Tagen ziept das soooo sehr, dass der Mach3 sogar richtig tief in die Haut Rein schneidet... ...das scheint eine Kritische Haarlänge zu sein... ...wohingegen die Rasur ab Tag 5-7 eben wieder viel Angenehmer aber Mühseliger bzw. langwieriger ist. Wohlgemerkt rasier ich auch erst mit und dann zum Schluss gegen die Wuchsrichtung... .


So, da jetzt die Randbedingungen feststehen, welchen Hobel würdet ihr mir empfehlen?

Welches Rasiermesser?


Plan: Umstieg auf Hobel, dann auf Rasiermesser... ...Hobel dann für "unterwegs" bzw. zum kleinflächigen Ausbessern je nach dem, oder wenn es extrem gut klappt mit dem Messer, als Notreserve... .

Befürchtung: Bei reinem Rasiermesser komme ich aufgrund der Länge der Klinge usw. nicht sauber genug in die beiden Freiflächen rechts und links unter der Unterlippe auf meinem Kinn, sodass ich beim Freischneiden bzw. ausrasieren dieser Flächen zwangsläufig immer entweder die Seiten rechts und links oder die Mitte bzw. eben der untere Bertrand welche ja stehen bleiben sollen, mit anschneide... .

Kann man solche Flächen überhaupt mit einem Rasiermesser so in dieser Form frei bekommen?

Wenn nicht würde ich diese Stellen dann mit dem Hobel machen wenn nicht anders möglich... .

Da ich aufgrund dieser Bartfrisur ja doch öfters feine "ausputz Arbeiten" habe, sollte ich dann direkt zu einem Rasiermesser mit spitzer Kante greifen, oder bin ich selbst mit ausputzen, mit einem klassischen Rundschliff Messer ausreichend bedient?


Da ich nicht weiß, ob ich nun ein Weichei bin oder nicht, würde mich ein einstellbarer Hobel mit Kamm reizen... ...da hätte ich zur Not noch Einfluss wie arg der schabt oder gleitet... .


Angesehen hatte ich mir bisher nur den Traditional von Mühle... ...einfach weil ich mir dort eigentlich einen Rasierpinsel und Zubehör anschaffen wollte und die hier ein Set dazu haben, was mir optisch gefällt... ...weiterer Vorteil wäre etwas "Aufbau OST", da meine Frau aus dem Erzgebirge kommt und ich grade mal 10min Fahrzeit zum Stammwerk hätte wenn ich mal wieder die Schwiegereltern besuche und so direkt ab Werk kaufen könnte bzw. vielleicht nach Anmeldung mir mal die Fertigung ansehen könnte... .
Mühle hat aber keine einstellbaren Hobel... .

Passende Rasier Cremes oder Seifen müsste ich mir dann auch noch aussuchen... ...da habe ich so auch noch keine Idee bzw. Erfahrung was gut oder schlecht ist, bzw. wenn gut, auch meinem Geschmack an Duft entspricht... ...mal sehen was es hier so gibt.

Bisher war das sehr rudimentär: Billig Rasierschaum drauf, Rasiert, Schlussbehandlung mit Rasierwasser und fertig... .

Das heißt neben Creme oder Seife brauch ich auch noch einen vernünftigen Balsam, um die 3 Pflegestufen hinterher zu haben und eben nicht nur Duft und Desinfektion... .


Ist also nicht so ganz trivial das Thema bei mir als "Dschungel Züchter"... :-D

Vielen lieben Dank für eure Anregungen!

Gruß

Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.10.2014, 16:56 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Alter Schwede war das mal ein Textblock!
Ich versuche es mal nacheinander abzuarbeiten


1) Ob die Messer und/oder Steine taugen kann ich dir leider nicht sagen, da der Preis doch sehr gering für ein derartiges Stein-Set ist. Ich denke aber für Kochmesser sollte es zu gebrauchen sein.


2) Da du ja anscheinend ein "billiges" Rasiermesser bereits erworben hast, kannst du selbstverständlich damit üben, wenn es sich tatsächlich um ein antikes Messer handelt ist die Wahrscheinlichkeit auch recht gering das es Ramsch ist.


-> Den 6-8k-Stein kannst du auch gerne durch die "Kieselerde-Methode" von Bartisto ersetzen

Das Prinzip kurz zusammengefasst:


Ballistol+Abtei-Kieselerde=Schleifpaste --> Schleifpaste auf eine Scheibe entspiegeltes Glas(gibts günstig auf Ebay) schmieren, und das Messer gegen die Schneide abziehen.
Danach auf den Chromoxid-Riemen und zum Schluss aufs Leder und gut ist.



3) Ob ein Hobel oder Rasiermesser das richtige wäre ist eine gute Frage, da du genauso wie ich nicht ganz kahl im Gesicht bist und gewisse Konturen getrimmt werden müssen, so kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das es mit einem Rasiermesser recht "eng" wird.
Beim Hobel sieht es da zwar schon besser aus, aber wirklich "präzise" ist das auch nicht.


Schnapp dir also eine wendige Shavette in der du halbierte DE-Klingen einsteckst/schiebst.

Hier ein paar mit denen ich eigene Erfahrung gesammelt habe:


Sedef-Shavette -> Sehr wendig, sehr sehr leicht, sehr günstig, macht keinen sonderlich stabilen Eindruck hält bei mir aber mittlerweile seit guten 5Jahren, das einlegen der Klingen ist ein wenig fummelig, siehe hier: www.youtube.com/watch?v=4j4UOGnZHqs

www.yakamoz24.de/de/home/214-rasiermesser-100-derby-rasie...


Parker 31R -> Besteht zum Großteil aus Edelstahl und ist eine der schwersten Shavettes die ich bisher handhaben dürfte.
Nicht allzuteuer, aber auch nicht so günstig wie die Sedef (~3-5€)

www.amazon.de/Parker-Stainless-Steel-Shavette-Razor/dp/B0...


Dovo Shavette -> Hat ich persönlich vielleicht ein paar Wochen hier, danach wurde sie verschwenkt.
Ist auch sehr leicht, aber deutlich teurer als die vorher genannten.
Habe die Erfahrung gemacht das sich Haare zwischen dem roten "Heftchen" einklemmen können, daher keine Empfehlung von mir dafür.




Seifen und anderes Zeug:


Bei den Seifen kann ich dir aus eigener Erfahrung folgende empfehlen:

Valobra Mandel &/ Menthol
Calani Rasierseifen --> Eigentlich alle, Unterscheiden sich nur im Duft


Rasierklingen:


Astra Superior Platinum -> Sehr sehr sanfte und anfängertaugliche Rasierklinge, der Preis für 100xDE-Klingen liegt bei ca. 10-12€

Derby Extra/Professionel -> Kann gelegentlich bei der ersten Rasur etwas zupfen, einfach kurz durch einen Korken ziehen und dann ist sie ebenfalls eine sehr sanfte Genossin -> Preis= ~8€ für 100 DE-Klingen oder ~5€ für 100x Professionel-Halbierte Klingen

Feather -> Eine wenn nicht die schärfste Klinge da draußen, für einen Anfänger wohl eher nicht geeignet, aber wenn man den Dreh raus hat, sollte man sie mal probiert haben, eine Recht teure (teuerste?) Klinge, gelegentlich günstig in größeren Mengen auf Ebay zu erhalten




Hoffe das hilft dir weiter.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 08.10.2014 um 17:04 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.10.2014, 19:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


1) Die Steine sind doch eher fraglich, ob sie für RM tauglich sind!! Wenn Du wirklich den 8K durch Kieselerde ersetzen willst, schärfst Du Dir einen Wolf!! 5 Steine und fast alles Doppelsteine für einen knappen "Hunni"???? Jetzt sind sie ja nun schon im Hause. Also würde ich die Steine für die Küchenmesser vorsehen und vielleicht einige wieder verscherbeln. Und ich würde die Steine nicht für beide Messerarten zusammen einsetzen.

Wenn Du wirklich selber Schärfen willst - ließ Dich ein, mit was die Kollegen hier sehr häufig schärfen oder zumindest mal damit angefangen haben - Naniwa Superstones!

2) Zeig mal ein Bild von dem Messer! Das gibt sonst nur Frust hoch Zehn, wenn das ein Fake Solinger ist, oder tatsächlich ein Solinger, aber total fertig!

3) Dann besorgst Du Dir 2 Messer, wäre mein Vorschlag für Selberschärfen. Eines schickst Du zu einem unserer Spezialisten und eines schärfst Du selber. Dann weißt Du immer wo Du liegst und hast eines am Start, was garantiert scharf ist. Mit dem steigst Du in die Messerrasur ein.

4) Oder Du pfeifst auf die Spezialisten und machst es alleine von Anfang an. Das geht auch und zwar manchmal viel besser, als hier immer so proklamiert wird.

5) Shavette ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ich finde die Dinger ätzend. Aber funktionieren tun sie mit Sicherheit, ist für mich eher eine Frage der Ästethik.


Und Edit sagt noch: 6) Und was bitte, ist ein Hobel??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.10.2014 um 19:13 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.10.2014, 07:25 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Ich meine, wenn du dich eh wenig rasierst, warum dann die ganze
anstrengung mit dem Schärfen, und Messerrasur erlernen?
Küchenmesser kriegt man ohne großes schärfen können halbwegs brauchbar
hin.

Eine Rasur die Woche, gut. Andere haben das Vergnügen 6-7 mal die Woche.
Eine günstige, gute, wenig Zeitaufwändige Rasur bekommt man mit Hobel
super hin. Und es macht dazu erheblich mehr Spass als mit den "zur
Faulheit erziehenden" Systemen.

Du kannst die Rasurfrequenz erhöhen, ebenso die Freude an der täglichen
Pflege. Die Freundin freut sich auch mehr, wenn Kerle mehr an sich
pflegt und dazu immer anders gut riecht.

Die Reizungen, von dennen du berichtest, dürften im Normalfall
verschwinden, wenn du es mit der Rasierei, auf bessere Weise machst.

Ob Hobbel gezackt oder glatt, müsste probriert werden. Da helfen
günstige Hobel aus dem Handel hier im M.Forum. 1-2 Seifen und dann
mal eine Zeit jeden Tag 20 minuten Langeweile in gesichtspflege
stecken.

Gruss rm

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 09.10.2014 um 07:26 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.10.2014, 15:51 Uhr
Dennis_K
registriertes Mitglied


Hobel = Sicherheitsrasierer dachte ich... .

Klar ist es aufwändiger. Aber auf dauer eben auch billiger. Ein 4er Pack Klingen kostet ja schon seine 10-14 Euro für den Fusion... ...außerdem mag ich alte Handwerkskunst und wen ich so oder so Messer Schärfen kann, kann es zu einer Rasierklinge nicht weit sein!

Etwas mehr "Stiel"...

Naja und nur weil ich eine faule Socke bin (vielleicht war)heißt das ja nicht das ich ungepflegt durch die Welt renne... :-D Wasser und Seife fürchte ich nicht und sind wohlbekannt... :-D

Hobel dachte ich deswegen weil ja vom Forumsshop es doch so empfohlen wird... Systemrasierer>Hobel>Messer+Hobel>Nur noch Messer...
...oder ist das nur Geldmacherei?

Gruß

Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.10.2014, 23:28 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


kinkjc kommt aus dem feindlichen Messerschwinger Lager, verschmäht offenkundig den Hobel und tut so als ob er nicht wüßte was das ist , obwohl er bestimmt in dem ein oder anderen Eck gut gehütet den ein oder anderen Hobel gebunkert hat.

Deine Steine scheinen mir auch nicht sonderlich gut geeignet für Rasiermesser und außerdem ist es nicht sehr ratsam einen Block sowohl für Küchenmesser als auch für Rasiermesser zu verwenden.
Ich selber besitze auch einen Standardsatz Naniwa Superstones und kann sie nur empfehlen, ob nun zum Einstieg oder auch dauerhaft. Mir reichen sie aufjedenfall die nächsten Jahre ohne dass ich gleich auf japanische oder belgische Natursteine umsteigen muss.
Rasiermesser schärfen ist nebenbei auch ganz was anderes als Küchenmesser schleifen/schärfen. Fängt bereits beim Winkel und der Schärftechnik an. Das schärfen eines Rasiermessers mit sehr hartem oder einfach sehr schlechtem Stahl kann zur Tortur werden. Ein optisch vielleicht nicht ganz so hübsches aber dafür gutes Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel ist vielleicht die beste Wahl. Oder aber du steigst gleich mit einem perfekt geschärftem RM eines renomierten Anbieters an. z.B. Aust oder Wacker. (Nicht jeder Händler liefert rasierfertige Rasiermesser aus - diese beiden tun es schon)

Für dich als faule Socke ist vielleicht hobeln erstmal das richtige.
Rasiermesser benötigen schon etwas mehr Aufwand an Pflege und Vorbereitung zum Rasieren.

Ich rasiere mich sowohl mit Hobel als auch Rasiermesser gerne. Shavette nutze ich ganz, ganz selten und finde ich eigentlich weder Fleisch noch Fisch. Die Handhaltung ist wie beim Rasiermesser, das rasieren an sich aufgrund der eingelegten Klinge ähnelt aber eher dem Hobeln.

Mit hobeln einsteigen ist sicherlich etwas leichter wenn man vom Systemrasierer kommt. Aber aus meiner Erfahrung kann man auch mit Rasiermesser beginnen. In jedem Fall wird ein bisschen Blut fliessen
Hobeln geht wirklich leicht. Klinge einlegen und loslegen - Rasierwinkel beachten und keinen Druck ausüben.
Beim Rasiermesser muss man erstmal vor dem Rasieren abledern und nachher vorsichtig das RM trocken wischen, ggfs. noch einölen usw.

Gerade auch auf reisen finde ich es deutlich praktischer mit Hobel statt mit riesem Equipment durch die Lande zu fahren.

Ich könnte mir vorstellen dass bei den ersten Rückschlägen mit dem RM die Lust daran leichter vergehen könnte als mit dem Hobel. Möchte dir aber auf keinen Fall den direkten Einstieg mit dem Rasiermesser ausreden. Rasieren mit dem RM macht mir eigentlich noch mehr Spaß - Praktischer ist aber in jedem Fall hobeln.

Als Einstiegs-Hobel ist sicherlich ein Merkur mit geschlossenem Zahnkamm eine gute Wahl z.B. Merkur 34c. Aber auch jeder andere. Ist geschmackssache ob kurz/lang oder dünn/dick. Klein und Dick erleichtert mMn aber das Handling etwas.
Dazu wie bereits beschrieben Astra SP (grün) oder auch die red Personna.
Gibt einige gute russische, türkische, polnische oder israelische Klingen. Muß man sich einfach mal durchprobieren.

HTH

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)