NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » kinkjc - Der Restaurator und wie die Elektrolyse helfen kann » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000075
30.11.2014, 22:49 Uhr
~Zebulon
Gast


Möge der Strom mit Dir sein !
Diese Nachricht wurde am 30.11.2014 um 22:49 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
06.12.2014, 18:51 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Del's Wade ist soweit durch mit der Elektrolyse. Ein vorläufiges Resüme.

- Das rote Eisenoxid hat keine Chance - selbst in Erllöchern.
- Das schwarze Eisenoxid läßt sich nicht entfernen und muss später mit Schwämmen, Stahlwohle, Dremeldrahtbürste behandelt werden.
- Mehrere Durchgänge in der Elektrolyse sind sinnvoll, dazwischen die Schwämme etc benützen
- Zwischen 5 - 10 V, 1 - 2 Ampere, 1 Teelöffel Waschsoda auf rund 250 ccm Wasser
- Die besten "Schwämme": Kunststofffließ die feste Unterseite und die gute alte Stahlwolle. Nichts was irgendwelche echte Schleifkörper enthält.
- Die Dremeldrahtbürste geht gut und ohne Kratzer!!


Im Moment teste ich, Asphalt wird es freuen, die Dremel mit Filz und die blaue Paste von Bock. Damit habe ich eine Seite von Del's Wade behandelt, aber auch hier bleiben die schwarzen Oxidspuren erhalten. Meine Gedanken gehen in die Richtung zusätzlicher Versuche mit reiner Essigsäure im Anschluß. Ich weiß, damit verlasse ich das Gebiet der schonenden Behandlung und des Angriffes der gesamten Klinge. Aber mit der Vorarbeit aus der Elektrolyse hoffe ich es möglichst kurzfristig und schonend zu erledigen.

Das Metall wird stumpf werden, aber da die Dremelpolitur mit der Paste so nicht direkt zum Spiegel führt, könnte das eine Möglichkeit sein.

Also für Alle, die meinten (ich z.B. ), Elektrolyse 6 Stunden und ich habe eine erhabene metallisch atmende Oberfläche ohne den ganzen Rotz - ist nicht möglich!!
Aber für richtig verrostete Klingen ist das eine tolle Möglichkeit und da viele ja mit der "Patina" (hüstel - was ich davon halte ist klar) kein Problem haben, wärt Ihr praktisch fertig.

Weiter richtig polieren und dabei sicher zu sein, dass in keiner Pore mehr roter Rost steckt, ist doch auch nicht schlecht. Ich für meinen Teil werde die Elektrolyse bei richtig vergammelten Klingen als ersten Schritt in meine Prozedur einziehen. Egal ob ich hinterher schleife und poliere oder einen auf waschechte Restaurierung "mache".

Die Essigsäure wird mir weiter Aufschluß darüber geben, ob ich damit den richtigen Pfad im Anschluß beschreite, oder das ganze verschlechtert.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 06.12.2014 um 21:14 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
06.12.2014, 22:26 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall sind das mal neue Erkenntnisse.
Danke für Deinen Bericht!!!

Die Hoffnung das alles an Rost nach der Elektrolyse restlos entfernt ist hatte ich natürlich auch, aber einfach kann ja jeder.

Essigsäure ist natürlich weg vom Schonwaschgang aber bei einem Wedge braucht sich wohl keiner Gedanken zu machen was mit der Oberfläche passiert.

Schön zu sehen dass Du die Elektrolyse als Heilmittel gegen den roten Rost gefunden hast. Also weiter so Dr. kinkjc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
07.12.2014, 09:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Der Klinge als solches, schadet die Essigsäure nicht. Dafür ist sie viel zu schwach. Nur die Oberfläche wird stumpf, aber auch nicht sofort. Damit habe ich schon einiges an Erfahrung, weil ich mit der Säure die Ätzungen von einigen Messern bearbeitet habe. Eine andere Möglichkeit wäre extrem feines Schleifpapier - aber die mechanische Bearbeitung ist ja genau das, was es eigentlich zu vermeiden gilt.

Kinder, aber die Tendenz ist deutlich, dass ich/wir nicht gänzlich um eine leichte chemische/mechanische Behandlung herum kommen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
07.12.2014, 20:12 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vorweg, es handelt sich nicht um Del's W&B.

Ich habe 2 Opfermesser jetzt nach der Elektrolyse mit 24%iger Phosphorsäure behandelt. Das Zeug aus dem Baumarkt. Einwirkzeit so ca. 30 Minuten bis 1 Stunde, bis sich der schwarze Schlonz in grauen Schlonz verwandelt. Dann unter Wasser abspülen, trocknen und mit der Dremel, Filz, blauer Paste polieren. Ergebnis sieht nicht so schlecht aus. Der Angriff auf das nicht vorher verrostete Metall hält sich durch die Kurze Zeit in Grenzen. Die Politur wirkt natürlich, aber ich muss bei Tageslicht morgen prüfen.


Warum habe ich nicht die Essigsäure genommen? Nun, die 100 Prozent Essigsäure stinken so intensiv, dass dies nur im Freien oder ohne Angehörige in der Wohnung möglich ist. Phosphorsäure riecht jetzt auch nicht wie AS, aber doch locker in der Wohnung anwendbar. Und ich war einfach zu neugierig und wozu sind die Opfermesser schließlich da.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
15.12.2014, 14:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


So, Kinder, jetzt habe ich die letzten Tage so Einiges probiert. Ich denke, ich habe einen möglichen Weg für mich gefunden. Aber mal der Reihe nach.
Nach dem einen Opfermesser mit Phosphorsäurebehandlung - mußte auch Del's Wade dran glauben!! Ooooh mein Gott!
Nee, Blödsinn, es war schon in der Säure, aber es ist nix aufregendes passiert - und das sollte ja genau so sein.
Im Anschluß mit der Dremel und der blauen Paste von Bock poliert und was sich einstellt ist eine gute Optik mit deutlichen Spuren des Alters, die nicht entfernt wurden. Es geht soweit, dass sogar noch Dreck, ääääh Patina, in den Poren sitzt. Insgesamt aber recht gediegen aussieht.
Mein Opfermesser kommt etwas frischer daher, dieses war aber im Unterschied zu Del's Wade, viel öfter und länger in der Elektrolyse. Mit Del's Wade könnte man jetzt die Phosphorsäurebehandlung wiederholen, oder ganz bei der Elektrolyse noch einmal anfangen.
Ich habe damit die reine Lehre der Elektrolyse verlassen und mich der Chemie hingegeben. Ich möchte meine Motivation mal zusammenfassen, da sich über die verschiedenen Stufen der Elektrolyse und der Säurebehandlung jedwede Intensität der Alterspuren regelrecht einstellen lassen.

Wir haben also folgende Stufung und Ergebnise:

1)Elektrolyse -> roter Rost weg, schwarze Überreste sehr hartnäckig. Ob das jetzt noch als Eisenoxid zu sehen ist oder chemisch inaktiv, das kann ich nicht sagen. Für sehr viele von Euch, wäre das ein guter Endzustand. Zu erreichen ohne jede mechanische Einwirkung, außer Haushaltsstahlwolle, Scheuermilch, Schwamm und Dremeldrahtbürste (die hervorragend funktioniert und keine Kratzer hinterläßt). Diesen Vorgang kann man 2fach bis 4fach durchführen. Danach stellen sich praktisch keine Verbesserungen mehr ein.

2) Phosphorsäure folgend der Elektrolyse -> Konzentration wie aus dem Baumarkt die gängigen Rostlöser bei ca. 24 %. Einwirkzeit so 30 Minuten bis 1 Stunde. Danach polieren mit Dremelfilz und Polierpaste. Man kann das problemlos wiederholen und sollte es auch genauso sehen und nicht über Nacht, wie auf den Anleitungen der Rostlöser beschrieben, einfach liegen lassen. Also zwischendurch die Säure einfach mit Wasser abspülen und die Klinge mal polieren, um die Wirkung zu prüfen.

Was ich noch nicht getestet habe:
Essigsäure 100% , vermutlich auch gut, nur der Gestank ist der Brüller. Verhält sich in der Wirkung vermutlich etwas sanfter. Die Eintrübung des Metalles geht etwas langsamer von statten. Das weiß ich aus meinen frühreren Erfahrungen mit der Behandlung von Ätzungen - die würde ich immer mit Essigsäure angehen und nie mit Phosphorsäure. (Man kann sich natürlich noch über verschiedene Konzentrationen Gedanken machen. )

Was jetzt für das eigene Wade & Butcher folgt:
Zunächst geht Del's Wade und sein Bartmann wieder zu ihm. Wenn ich nicht noch irgendeinen grandiosen Einfall testen muss, dann kommt jetzt das 9/8 W&B dran. Im Prinzip, würde ich gegenüber Del's Wade, es noch versuchen etwas "reiner" zu bekommen. Das kann ich aber, wie ja oben geschildert, in einigen Kreisläufen sukzessive annähern, ohne Gefahr für den Altertumserhalt.
Bilder sind vorhanden, aber mangels Sonnelicht nicht wirklich toll. Ich stelle sie später mal ein. Solange müßt Ihr mir halt einfach vertrauen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 15.12.2014 um 14:59 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
15.12.2014, 23:30 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Spannend...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
15.12.2014, 23:54 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


so wie es sich liest hätten wohl die meisten nach der Elekrolyse aufgehört.
Umso schöner finde ich dass Du danach noch weiter rumgetüftelst hast und am Ball geblieben bist.

Ich freu mich zwar wie ein junger Hund auf die Rückkehr der Messer aber was hier fehlt sind FOTTOS...

Wie Kollege Alsphalt schon bemkert...es bleibt spannend!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
03.01.2015, 19:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


9/8 feinster Sheffieldstahl liegen in der "Badewanne" - Wade hat das Spielfeld betreten.

Sorry Kollegen, Sonne, Licht und magische Fotos muss ich weiter schuldig bleiben. Ich werde liefern, wenn die Sonne und Zeit besser für mich stehen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 03.01.2015 um 21:57 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
06.01.2015, 19:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Irgendwie astrein, das Ihr nix seht und ich munter weiter mache, wa?

Wade ist fertig! Hochzeit zwischen Heft und Klinge gibt es morgen. Ich versuche es mal zu beschreiben. Klinge schimmert fein mit allen Narben, die die Zeit hinterlassen hat. Schwarzes Oxid ist weg, aber die Narben werfen Schatten - so würde ich es mal bezeichnen. Man kann sogar die Pliestertreifen der Urväter erkennen. Und das, meine lieben Kollegen, habe ich noch nie geschafft!

Versteht Ihr diesen historischen Moment und Extravaganz, die in dieser Kombination liegt?? Du schaust praktisch in der Zeit, keine Ahnung, 130 Jahre zurück, siehst den Ursprung und gleichzeitig die Gegenwart. Begleitet von einem Glänzen dieser alten Narben, der Pliesterstreifen, ja der ganzen Klinge, die sie nicht entwürdigt, nicht entweiht - sie schimmert im Spiegel ihres Lebens, ihrer 130 Jahre.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 06.01.2015 um 19:15 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000085
06.01.2015, 19:32 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Versteht Ihr diesen historischen Moment und Extravaganz, die in dieser Kombination liegt??

Nein



--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000086
06.01.2015, 20:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Dieser Brüller geht ein in die Hall of Fame! Rofl!

Und Tante Edit fragt: Haste schon Pickel von der Eibenseife??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 06.01.2015 um 20:16 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000087
06.01.2015, 20:39 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Dieser Brüller geht ein in die Hall of Fame! Rofl!

Und Tante Edit fragt: Haste schon Pickel von der Eibenseife??

Heheeee, die ist GEGEN Pickel.
Und um beim Thema u bleiben: ich freu mich schon auf erste Bilder nach der Hochzeit.....
Wusste gar ned, dass Du Karrossen baust

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000088
07.01.2015, 21:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich weiß, das Sonnenlicht fehlt. Ich möchte Euch trotzdem etwas zeigen:

Ihr kennt ihn so:



Auch so:



Und jetzt, so:



Im alten Heft, mit alten Nieten, mit altem Keil, aber was ich Euch eigentlich zeigen möchte - schaut die Narben, schaut die Pliesterriefen, schaut seinen Schimmer der Zeiten, schaut die schwere Klinge (Tafel Schoki Gewicht - fast), stehend in seinem alten Heft. Keine Tricks, keine Gummiunterlegscheiben, reiner Anpressdruck der alten Bullseye Nieten auf 130 Jahre altes Horn. Wochen an Vorbereitung, Hilfe von Euch durch "Spendenmesser", kulminieren heute Abend in der Auferstehung eines 9/8 Wade & Butcher For Barbers Use, wie ihn die Altvorderen schufen, die Zeit ihre Spuren hinterließ - was für ein Rasiermesser!! Ich bin stolz!


Und jetzt mal Futter bei die Fische und ein abschließendes Wort zur Elektrolyse.

Die Elektrolyse ist das Beste, was Ihr einem alten Rosteumel antun könnt, gefolgt von einer leichten Phosphorsäurebehandlung. Der Rost ist komplett gestoppt, die gammeln nicht weiter. Dazu bleiben alle Spuren des Gebrauches erhalten, weil nicht ein echtes Schleifkorn seine Klinge berührt - noch einmal, Ihr seht die Pliesterstreifen der alten W&B Klinge und das, ist der absolute Wahnsinn.

Diese Streifen sind unter dem ganzen Dreck, manche nennen es Patina, nie zu erkennen. Sie sind sofort weg, wie auch nur ein Stück Schleifpapier sie berührt. Auch die reine Politur mit Filz und Paste, zaubert sie nicht hervor - erst die Elektrolyse (nicht wirklich)(2 x ca. 6 Stunden, ca. 5 Volt/1,5 Ampere), dann Phosphorsäure (rund 1 bis 2 Stunden - nie länger!! Das müßt Ihr beobachten!) und DANN die Politur mit Filz und Paste.

Das ist für mich die Lösung, wenn es heißt, es soll ein Messer wirklich restauriert werden.




Und Edit sagt noch, das kleine Glas mit der grünen Flüssigkeit, das ist Absinth - geiles Zeug!! [Und für den QS Jazzmaster: Die Nieten auf den Bullseye haben einen breiteren Kopf und sind noch im Rohzustand. Das läßt sich nicht anders machen, sonst bringen die keinen Druck. Es wird aber nach dem Verschleifen und Plolieren noch etwas zarter. Durch den Ausbau, ist aber die Mulde, die sie urpsünglich bieten, nicht mehr intakt und dem Druck hätte ich so nicht mehr getraut. Der Klingengang war mir wichtiger. Ich hoffe auf eine milde Beurteilung! ]

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2015 um 22:02 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000089
07.01.2015, 22:00 Uhr
suedwest1
registriertes Mitglied


@kinkjc
Edelstoff und Absinth hast du dir verdient.
Ich bewundere deine Frickeleien.
Chapeau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000090
07.01.2015, 22:35 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und einen habe ich noch, es muss der Absinth sein, dieses Messer, fein geschärft, sollte ich allen Hoblern und Rasenmäheranwendern schicken. Ihr müsstet es in der Hand halten, die Schwere, Ihr müsstet es im Lichte erhaben schimmern sehen, die Geschichte, Ihr klappt es in Rasurposition, das ganze Heft biegt sich unter dem gewaltigen Rücken von 8 mm wie eine Achterbahn bei seiner Fahrt, Ihr führt es an die Wange, es wird dunkel vor Euren Augen, 9/8 oder dieses Messer schaffen es in der Spitze auf fast 28 mm Breite, Ihr setzt es auf die Wange, einen Kloß im Hals, und dann, es ist ein Wedge, gleiten 130 Jahre alter Silberstahl aus Sheffield streichelnd und ohne ein Geräusch, an deiner Haut entlang. Wenn Ihr am Wangenknochen absetzen müsst, seid Ihr traurig, weil, der Zug müsste endlos sein, so schön!! Und ich schwöre Euch, es wäre um Euch geschehen!! So geschehen mit Eurem kinkjc, Anno 2009, mit Messern ähnlichen Kalibers.

Selbst der Drill Instructor, seines Zeichens Rasenmähertester (was um Alles in der Welt testet Ihr da?? ) - wenn Ihr so ein richtiges Rasiermesser, im Prinzip egal, ob das jetzt klein und schmucklos oder gewaltig und goldglänzend ist, wenn das mal in Natura vor Euch liegt, dann packt es dich!! Es ist schlicht, es ist schön, es ist eine einfache nackte Klinge, richtig geschärft und angewendet, mit nichts zu vergleichen!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2015 um 22:43 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000091
07.01.2015, 22:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@suedwest1: Vielen lieben Dank!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000092
07.01.2015, 23:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und das Wichtigste, überhaupt, ein Dankeschön an Euch insgesamt!! Ohne die Anteilnahme, die "Spendenmesser", wäre DIESES Messer nie möglich gewesen. Ihr mögt es mir verzeihen, Messerjunkies, dass ich wirklich ein paar Klingen vorher gehimmelt habe, nur um diese eine Klinge!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2015 um 23:08 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000093
07.01.2015, 23:45 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Ihr mögt es mir verzeihen, Messerjunkies, dass ich wirklich ein paar Klingen vorher gehimmelt habe, nur um diese eine Klinge!!

Es sei Dir gerne verziehen und von Herzen vergönnt. Herrlich dieses alte Breitschwert. Diese Wucht der Klinge in ihren Kurven und Linien.
Ich verstehe, dass Du auf Wolke 7 schwebend, dieses Messer führst.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000094
08.01.2015, 00:14 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Ganz tolle Arbeit Herr Kollege, ich bin elektrolysiert.
Soviel Arbeit und Zeit die Du investiert hast und dann kommt dieses geile Messer dabei raus....herzlichen Glückwunsch dazu!

Moderation: OT entfernt

Diese Nachricht wurde am 14.01.2015 um 19:33 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000095
08.01.2015, 10:59 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Das ist wahrhaftig edler Stoff und darauf einen Absinth! Großen Respekt!

kinkjc schrieb:

Zitat:
Selbst der Drill Instructor, seines Zeichens Rasenmähertester (was um Alles in der Welt testet Ihr da?? ) - wenn Ihr so ein richtiges Rasiermesser, im Prinzip egal, ob das jetzt klein und schmucklos oder gewaltig und goldglänzend ist, wenn das mal in Natura vor Euch liegt, dann packt es dich!! Es ist schlicht, es ist schön, es ist eine einfache nackte Klinge, richtig geschärft und angewendet, mit nichts zu vergleichen!!

Das sehe ich ja alles ein und bin ja auch schon auf dem Wege der Besserung

Greetz, der Gartengerätegutachter

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000096
08.01.2015, 19:19 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
[Und für den QS Jazzmaster: Die Nieten auf den Bullseye haben einen breiteren Kopf und sind noch im Rohzustand.

.... Ich hoffe auf eine milde Beurteilung! ]

Die schaue ich mir immer ganz besonders an

Da das Werk noch nicht gänzlich fertig ist und davon noch ordentliche Tageslichtaufnahmen fehlen bleibt ein abschließendes Urteil der QS noch aus

Aber von dem was ich bis jetzt sehe gehen die Daumen tendenziell schon mal nach oben

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000097
13.01.2015, 09:17 Uhr
~Nick H.
Gast


Hallo,
@kinkjc: Du schreibst oben, dass du dein Messer mit der blauen Paste poliert hast. Vor kurzem habe ich auch ein Messer restaurier, bzw. bin noch dabei (das Heft habe ich immer noch nicht fertig geschliffen) und bin bei der Beseitigung von Rost wie folgt vorgegangen. Zu erst habe ich mit Schleifpapier alles grobe beseitigt (180,220,400,600,1000,2000,3000 war die Abstufung). Danach habe ich mir ein Ballistol-Kieselerde-Gemisch genommen und zusammen mit einem Baumwolltuch die Klinge damit poliert. Das klingt vllt erst mal komisch, funktioniert aber. Ist ja auch klar was an der Schneider abträgt, trägt auch am ganzen Messer ab. Ich habe mit dem Tuch immer kreisende Bewegungen gemacht. Nach der Kieselerde war ich aber noch nicht zufrieden und dachte mir: "Mhm, Kieselerde benutzt du zum schärfen, die poliert aber auch. Was hast du denn sonst noch so da?" und da kam ich auf die Idee Chromox zu nehmen. Und ja Chromox funktioniert tatsächlich. Es ist natürlich super super langsam, wenn man es mit der Hand macht aber ich hatte auf jeden Fall der Eindruck, es würde die Oberfläche verbessern. Ganz feine "Riefen" blieben noch zurück von der Kieselerde. Vermutlich bekommt man es bei der Bearbeitung mit nem Dremel besser hin, da hier mehr Kondition vorhanden ist. Du kannst es bei Gelegenheit gerne einmal ausprobieren. Ich wäre gespannt, wie der Vergleich zu deiner Paste ist.
MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000098
13.01.2015, 12:52 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nimm es mir nicht übel, aber ich habe alle Pasten und Baumärkte durch und leer gekauft - meine Zeiten der Experimente in diesem Bereich sind vorbei. Ich habe meine Verfahren durch wirklich aufwendige Versuche gefunden. Das musst Du schon selber testen.

Die Paste von der ich rede und hier wirklich bei vielen Kollegen im Einsatz ist (geht auf den Erfinder der Hochglanzpolitur, den Kollegen Strawinski, zurück), kommt von der Firma Polier-Bock. Gibt es alle möglichen Sorten blockweise. Ich nehme die blaue für die Klingen und eine ockerfarbene für die Hefte.

Wenn Du die nutzt reicht als feinstes Schleifpapier 1200er, so zumindest meine Wahrnehmnung. Man kann natürlich noch höher gehen, aber 3k, ist für die Dremel hinterher nicht nötig. Es sei denn, Du hast noch einen anderen Hintergrund und polierst um Ätzungen herum! Dann gehe ich aber noch weiter rauf mit dem Schleifpapier, bis zu 5k. Danach wie ein Zahnarzt die Dremel immer bis an die Ätzung. Eine Kopflupe/Brille ist dann nicht schlecht. (Ich setze eine zweite Billigbrille über meine Lesebrille - hat mich was die Genauigkeit angeht, sehr weit gebracht!)


Und Edit noch: Das AR steht für die Arbeit mit Schleifpapier, Paste und Dremel, das FBU für die Elektrochemie, Chemie, Paste und Dremel. Die Unterschiede entstehen durch den fast vollständigen Verzicht auf Schleifkörper. Auch Deine Chroxfarben, Kieselerde haben natürlich Schleifkörper. Das Entscheidende sind die Größen und tragenden Medien. Ich weiß nicht wie klein sie in der Polierpaste von Bock sind, aber in der Kombination mit dem Wachs, ist es unglaublich schonend einsetzbar.
Und zwar je nach Vorarbeit mit völlig verschiedenen Ergebnissen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.01.2015 um 13:03 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000099
13.01.2015, 17:38 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Moderation: OT entfernt

back2Topic:

Super Arbeit.
Gratuliere.

Wenn das kein Konvertierungsgrund zur Messerei ist, was dann?

Gruß
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten

Diese Nachricht wurde am 14.01.2015 um 19:30 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)