NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Die Renaissance des Rasiermesser. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.10.2014, 00:36 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Interessanter Artikel in der WiWo: www.wiwo.de/unternehmen/handel/mode-die-renaissance-des-r...

Ich find's cool, weil ich dem Trend voraus war. Bei mir wird seit fünf Jahren gehobelt.

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.10.2014, 02:43 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Netter Artikel auch wenn ein paar nicht ganz so wahre Aussagen vorhanden sind


Ein Messer muss nicht zwangsläufig mindestens 70€ kosten um gut zu sein.


Und das ausgerechnet "Böker" an erster Stelle genannt wird, bei der Frage nach dem Hersteller finde ich mehr als Peinlich, wo die Böker-Messer keinesfalls einen so guten Ruf mehr haben.


Dovo, Aust, Wacker, Zwilling, aber doch nicht Böker um Himmels willen, zumindest nicht an erster Stelle

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 10.10.2014 um 02:44 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2014, 08:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe von den neuen Böker RM leider noch keines rasiert..Aber ich war oft im Werksverkauf vor Ort und was ich da gesehen habe, war wirklich nicht schlecht !!

Schöner Bericht. Danke für das Einstellen.

Diese Nachricht wurde am 10.10.2014 um 09:40 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2014, 10:35 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Und das ausgerechnet "Böker" an erster Stelle genannt wird, bei der Frage nach dem Hersteller finde ich mehr als Peinlich, wo die Böker-Messer keinesfalls einen so guten Ruf mehr haben.


Dovo, Aust, Wacker, Zwilling, aber doch nicht Böker um Himmels willen, zumindest nicht an erster Stelle

Ich habe ein Böker Damast 5/8. ein fantastisches Messer ,sehr dünn ausgeschliffen und knattert wie ein grosses vollhohle 14er oder 7/8 Wacker.

Klar hat man hier mehr wert auf die Klinge gelegt als auf das Heft, was etwas schade ist. Aber schlecht reden kann und sollte man Böker nicht !
Ich benutze es viel zu wenig, aber immer wieder gerne !




Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.10.2014, 10:37 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Oh Mann, wo stünden wir nur alle, wenn wir, wie im Artikel empfohlen wird, niemals in der Bucht gekauft hätten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.10.2014, 12:32 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Bei meinen paar Messern ist auch ein neues Böker dabei. Das kam damals tip-top rasurscharf out of the box.
Bei den genannten Marken gibt es immer Ausreißer nach oben - leider auch nach unten.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.10.2014, 13:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich glaube der Kollege LafetteFacette ist momentan auch recht zurfrieden mit einem Böker!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.10.2014, 13:28 Uhr
~Inselgrün
Gast


Den Artikel kenne ich auch schon länger, vor ca. 5 Jahren fing der Hype um die klassische Nassrasur an. Vorher war es noch was Besonderes

Mittlerweile produzieren wieder (mehr) Aust, Böker, Dovo, Revisor, Wacker, Thiers usw. Es gibt ja auch ganz neue Schmieden/Schleifereien zB Koraat u.a.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.10.2014, 13:38 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ist es nur was Besonderes, wenn es keiner sonst macht oder machen kann?
Ich finde es Klasse, wenn sich die Leute auf gute Dinge besinnen und den Plastikmüll reduzieren!

Und wenn wir schon dabei sind..

Buddel wollen wir ja mal nicht vergessen

www.fine-razors.de
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.10.2014, 15:27 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Netter Artikel auch wenn ein paar nicht ganz so wahre Aussagen vorhanden sind


Ein Messer muss nicht zwangsläufig mindestens 70€ kosten um gut zu sein.


Und das ausgerechnet "Böker" an erster Stelle genannt wird, bei der Frage nach dem Hersteller finde ich mehr als Peinlich, wo die Böker-Messer keinesfalls einen so guten Ruf mehr haben.


Dovo, Aust, Wacker, Zwilling, aber doch nicht Böker um Himmels willen, zumindest nicht an erster Stelle

Viele Messer von Böker wurden von Ralf Aust geschliffen, bevor er mit der Eigenmarkenproduktion angefangen hat...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.10.2014, 15:36 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Dann lag ich vielleicht falsch, aber ich hörte mal das vom Preisleistungsverhältniss die NEUEN Böker-Rasiermesser etwas stark im Ungleichgewicht liegen sollen, im Vergleich zu den anderen Solinger Manufakturen


Kann natürlich auch sein, das man mir Mist erzählt hat.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 10.10.2014 um 15:37 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.10.2014, 00:33 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Kann natürlich auch sein, das man mir Mist erzählt hat.

Ja, der Schwiegerzwilling meiner angeheirateten Stiefgroßtante hatte einen Cousin, dessen Adoptivonkel eine Nachbarin hatte, deren im Krieg verschollener Sohn angeblich sicher wahrscheinlich vielleicht auch so ein Messer hatte.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.10.2014, 07:12 Uhr
Tabbewuckler
registriertes Mitglied


Finde den Artikel eigentlich wirklich gut, aber die angegeben Preise sind ja ein Witz
30 für ne Schüssel ? Hallo ne hübsche Tasse kostet bei Nanu Nanna 1.59 €
40 für Pinsel ? Müller hat gute für 8 €
Shavetten ab 40 und Messer ab 70 ? Shavette ab 15 €, da gibts gute und Messer bin ich jetzt nich so bewandert, aber da seh ich in unserem Forum anders.
Der Artikel ist nicht schlecht, hat aber einige Ecken und Kanten und gerade die meiner Meinung nach überzogenen Preise könnte Neulinge abschrecken

MfG,
Tabb

--
Universal Intera Lama Parker 91R Astra ASP
Mühle STF, Omega 10029 Tabac RS oder Diverse Tabac, Deesee, Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.10.2014, 22:16 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Warum sollen die Preise ein Witz sein?

Es wird doch klar im Artikel zum Einkauf beim Fachhändler geraten.
Dieser wird eben keine Tasse von Nanu Nanna als Rasiertopf verkaufen und ein wirklich guter Rasierpinsel kostet im Fachhandel eben etwas mehr als 8 Euro. Auch wird ein Fachhändler in der Regel keine Sedef Shavetten verkaufen sondern eher welche in Richtung Dovo und da sind wir wieder beim genannten Preis.

Ich finde den Artikel voll in Ordnung. Insbesondere Einsteiger sehen hier, was man für eine gute Ausrüstung im Fachgeschäft anlegen sollte.
Das man richtig gute Rasiermesser auch gebraucht bekommen kann wird sicherlich aus Marketinggründen nicht erwähnt worden sein, ist aber verständlich, denn auch Böker und Dovo wollen leben.

Das hindert ja Sparfüchse trotzdem nicht, nach günstigen Alternativen Ausschau zu halten.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.10.2014, 22:53 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich muss ihm leider zustimmen, die Preise mögen ein wenig überzogen erscheinen an der ein oder anderen Stelle, was den Eindruck erwecken könnte die Nassrasur mit dem Messer wäre außerordentlich teuer, was allerdings nur dann der Fall ist, wenn man sich in den Seifen/Düftchen/Messerchen-Sammelwahn hingibt, von dem ich mich auch nicht ganz freisprechen kann

Aber wenn man das selbe Programm mit dem Systemie fahren würde, käme man nicht besser bei weg, eher deutlich schlechter.


Ansonsten finde ich den Artikel top, allerdings meine ich nicht gesehen zu haben, das irgendeiner der beiden großen deutschsprachigen Nassrasur-Foren genannt wurde, hätte man durchaus machen können, täte nicht sicherlich nicht weh




Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 12.10.2014 um 22:55 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.10.2014, 13:23 Uhr
Cadewer
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
...allerdings meine ich nicht gesehen zu haben, das irgendeiner der beiden großen deutschsprachigen Nassrasur-Foren genannt wurde, hätte man durchaus machen können, täte nicht sicherlich nicht weh




Schöne Grüße!

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

"Auf rund 5000 Männer, die sich hierzulande mit dem Messer rasieren und aktiv darüber in Foren wie Nassrasur.com austauschen, schätzt Jens Brökelmann die Szene. „Es sind aber vermutlich wesentlich mehr, die sich zwar mit dem Messer rasieren, jedoch nicht in den Foren aktiv sind“, sagt Brökelmann."

Gruß

Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.11.2014, 05:31 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Ich habe die Messerrasur aufgegeben, da sie mir einfach nicht geügend Freude bereitet, um sie zu üben. Ich liebe die Hobelrasur viel zu sehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)