NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neusilbernieten, gesucht und gefunden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.10.2014, 14:29 Uhr
~Stratocaster
Gast


Hoffe, dass mein Tipp nicht als Schleichwerbung missverstanden wird.
Eben kamen sie mit der Post, meine Nieten aus Neusilber. Sogar von Thiers-Issard und noch dazu handcrafted. Bestellt habe ich sie bei
Rasoir Sabre France als "Pivot pour Rasoir" für kleines Geld. Das Teuerste daran war das Porto.
Bin ganz glücklich darüber, weil ich bisher immer nur welche aus Messing gesehen habe und finde, dass sich die Farbe von Messing nicht mit manchen schön polierten Klingen aus Stahl verträgt. Nun geht es also los mit dem Vernieten. Bin gespannt, was ich dabei wieder alles verkehrt mache.....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.10.2014, 17:22 Uhr
~Stratocaster
Gast


Na sowas aber auch, die Rosetten sind zu klein für die Neusilbernägel. Auch ein Tropfen Öl nutzt nix, die Teile passen einfach nicht zusammen.
Die Rosette geht grad mal über die Nietenspitze und dann ist Ende. Kann denn das sein, dass die solchen Quatsch verkaufen? - Sollte der Fehler doch bei mir liegen, so möchte mich bitte jemand aufklären.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.10.2014, 17:40 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich bin so keck und schreibe - trau Dich!!!!!!

Ich habe dafür in die plane "Ambossfläche" meiner Schraubstöcke Bohrungen in verschiedenen Durchmessern angebracht (Durchmesser nach Nietdurchmesser). Die Rosette auf legen und den Niet mit einem Hammer vorsichtig durchschlagen.
Du kannst diese Bohrungen auch auf einer dickeren Metallplatte anbringen.

Hast Du weder Schraubstock noch Metallplatte zur Verfügung, empfehle ich ein altes Holzbrett.
Da könntest Du den Niet auch ohne Bohrung durchhämmern. Mit Bohrung geht der Niet wieder leichter aus dem Holz.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.10.2014, 17:56 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Richtig, wie Klaas bereits geschrieben hat. Der Nietnagel muss schon stramm in der Rosette sitzen. Ich verniete immer in meinem "Werkstatt-Keller". Dort habe ich eine dicke Küchenarbeitsplatte als Werkbank, in die ich verschiedene Löcher gebohrt habe. Somit treibe ich den Nietnagel durch die Rosette stecke das ganze dann durch Heft und Klinge. Von der anderen Seite wieder eine Rosette aufgesteckt und ebenfalls mit Hilfe der Bohrung in der Arbeitsplatte, den Nietnagel auch durch diese Rosette treiben. Jetzt den Überstand des Nagels so kurz wie eben möglich mit einer Kneifzange abknipsen, mit einer Feile begradigen und mit vielen leichten Schlägen vernieten,fertig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.10.2014, 09:59 Uhr
~Stratocaster
Gast


Ok, besten Dank auch für die Tipps. Diese Methode hatte ich schon in einem Video gesehen, aber nicht so ernst genommen, weil in einem anderen Video gezeigt wurde, wie jemand eine Rosette so ganz locker und leicht über einen Niet gleiten liess.
Jetzt weiss ich zum Glück, wie es funktioniert und mit Hilfe einer Bohrung werde ich das dann wohl schaffen. Aber mir tut heute noch der Rücken weh, weil ich gestern wie ein Besessener mit Schleifpapier an einer Klinge gearbeitet und nicht auf meine Körperhaltung geachtet habe. Von der Konstruktion her ist ein RM ja recht simpel, trotzdem ist es eine Herausforderung, zum ersten Mal so ein Messer komplett auseinanderzunehmen, in einen hygienisch und optisch einwandfreien Zustand zu versetzen und wieder perfekt zusammenzubauen. Das Schärfen ist merkwürdigerweise bisher gut gelungen, ausser natürlich am Anfang, is' klar.... Habe schliesslich vor ewigen Zeiten mal einen Metall- Grundlehrgang mitmachen müssen, an den ich mich erinnert habe. War also doch zu was gut, auch wenn ich damals immer geschimpft habe, dass ich diesen Schei... nie brauchen werde. So kann man sich irren.
Ich habe u.a. ein 4/8" Puma aus der Bucht gekauft, welches ich für mich selbst herrichten möchte, um es ab und zu zu benutzen oder wenigstens in gutem Zustand zu behalten. Es muss jetzt noch wieder vernietet und dann noch geschärft werden. Dank der Tipps wird es wohl auch so klappen.
Na dann noch einen schönen Sonntag
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2014, 15:03 Uhr
~Stratocaster
Gast


Die von Klaasianer und Rasierbänsel beschriebene Methode klappt erstmal hervorragend. Trotzdem stehe ich schon vor dem nächsten Problem. Nämlich, wie kriege ich die Nieten fest genug? Die Bohrung in der Klinge hat einen grösseren Durchmesser als die Niete und so schlackert das ganze zu sehr. Liesse ich das so, bestände bei jedem Schliessen des Messers die Gefahr, dass die Facette die Griffschalen streift.
Was nun? - Ich überlege, die Rosette ganz vorsichtig möglichst fest zu verhämmern, um zumindest das Spiel der Achse zu verringern. Trotzdem wird vermutlich die Klinge immer noch auf dem Neusilbernagel schlackern.
Bevor ich jetzt noch weitere meiner kostbaren Nieten versaue, warte ich mal besser erst ab, ob ich vielleicht diesbezügliche Ratschläge bekomme. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.10.2014, 15:34 Uhr
~Stratocaster
Gast


So, inzwischen habe ich es gewagt und die Niete verhämmert. Das Messer schliesst mittig und sitzt jetzt wenigstens so stramm, dass es sich nicht mehr von selbst öffnet. Aber ich spüre beim Öffnen und Schliessen ganz leicht, dass die Klinge m.E. etwas Spiel auf der Achse hat, also dass der Durchmesser der Bohrung grösser ist als der Niet.
Damit könnte ich leben, doch darum allein geht es mir nicht, ich hätte es gern so, dass ich wirklich nix mehr daran auszusetzen habe. Würde ich nun aber grössere Nieten nehmen, müsste ich ja die Bohrung der Griffschalen erweitern. Das ist alles noch nicht der wahre Jakob.
Wie gesagt, ich würde mich über weitere Tipps sehr freuen.....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.10.2014, 15:42 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


A) Die Bohrung der Klinge an den Nietdurchmesser anpassen.
zB.:hart aushärtenden Kleber --->neue Bohrung
B) Nieten verwenden, die im Durchmesser der Bohrung entsprechen. Neusilberdrähte bekommt man als Meterweare zB oft in Modelbaugeschäften. Passende Unterlegscheibe verwenden
C´) Mit Nieten und Rosetten alleine ist der Käse noch nicht gegessen. Zwischen Messererl und Schalenhälfte gehört noch eine dünne Distanzscheibe. Die hat idealerweise den Nietdurchmesser

Da Du ja die Nieten von RSB hast (50 Stk. ?) verniete ruhig einmal mit diesen Nieten und der nicht ganz passenden Bohrung, aber mit Distanzscheibchen (Messing).
Der vorgefertigte Nietkopf sollte auf der "Schokoladenseite" des Hefts verwendet werden. Das ist jene Seite, be der die Ätzung des Messers, das Firmenlogo am Erl, das eingelegte Zeichen des Herstellers in der Messerschale zu sehen ist.
Auf der Rückseite mit vielen relativ leichten Tapps vernieten......

GOOD LUCK!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.10.2014, 16:07 Uhr
~Stratocaster
Gast


@Klaasianer, das ist aber nett und hilft mir weiter. Leider hatte ich nur 6 Stück von den Neusilbernieten bestellt, weil ich erstmal probieren wollte, ob die Nieten von Thiers-Issard auch für Solinger Klingen geeignet sind. In den nächsten Tagen bekomme ich Messingnieten von Olivia, aber auch nur wenige. Ich bin ja noch Anfänger und muss mich erst einarbeiten und wollte nicht gleich auf Teufel komm raus alles mögliche an Zeug bestellen,ohne zu wissen ob ich es verwenden kann. Ok, Neusilberdraht aus dem Bastelladen klingt gut, doch müsste ich mir dann die Rosetten selbst herstellen, oder? -
Und dass da noch Distanzscheiben reingehören, wusste ich nicht so genau, denn in dem von mir geöffneten Puma war nichts dergleichen. Hatte mich schon gewundert....hatte nämlich gelesen, dass manche sich solche Distanzscheiben aus Rasierklingen selber herstellen. Puuuhh..... ob ich das kann....?! - Ich muss zu einem Geschäft für Bastlerbedarf, soviel steht schon mal fest. Alles weitere, hart aushärtenden Kleber, Schokoladenseite etc. habe ich verstanden, nochmals vielen Dank für die Mühe. Ohne Tipps von erfahrenen Leuten käme ich einfach nicht weiter.
Na bis dann erstmal, ich werde sicher noch öfter was fragen müssen. Bisher könnte ich anderen Anfängern nur sagen, wie man es nicht macht....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.10.2014, 16:13 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Rasoir Sabre oder auch Revisor bieten die Distanzscheibchen an.......

Du kannst auch im Baumark nach Messingnägel suchen und schauen, ob Dein Baumarkt kleine Unterlegscheiben im Sortiment hat. Oder wieder im Modellbaugeschäft.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.10.2014, 16:41 Uhr
~Stratocaster
Gast


ja, werde ich morgen machen.... nicht einfach, sich erstmal alles notwendige Zubehör zu beschaffen. Sooo viel ist es ja auch nicht, aber man muss schon genau recherchieren, wo man das alles bekommt. Wird nicht lange dauern, dann habe ich die Sachen, die man immer wieder braucht. Ich schaff' das schon..... nur Geduld.....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)