NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wo ist mein Rasur-Fehler? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.10.2014, 06:22 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


Hallo Forum!
Ich benutze einen Mühle R41 mit Klingen von Astra, Feather, Isana und Croma.
Selbst mit Gesichts-Dampfbad und anschließender Dusche, scheinen meine Haare aus Stahlborsten zu bestehen.
Egal welche Klinge ich verwende, es ziept IMMER. Nicht selten, bleibe ich irgendwo hängen, da ist es aber auch schon zu spät, der Cut ist da und es blutet natürlich wie Schwein.
An Seifen nehme ich Sticks von Palmolive, dann noch eine türkische, oder Tuben von Nivea.
Den Schaum schlage ich nicht zu trocken auf, sondern achte auf eine schöne Cremigkeit.
Vorher ein Pre-Shave habe ich auch schon ausprobiert.
Auch Friseure haben mir schon bestätigt, dass ich dicke Borsten statt Haare habe.
Nutze ich Sicherheitsklingen habe ich Null Probleme.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.10.2014, 08:06 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


Ich hab den R41 zwar nicht allerdings lese ich immer wieder das dieser sehr garstig sein soll. Evtl mal einen anderen Kopf probieren? Passen ja viele auf das Gewinde des Griffes.

Ansonsten könntest du noch andere Cremes / Seifen probieren die das Haar noch mehr einweichen. Proraso oder Arko z.B.

--
ragingbull
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.10.2014, 08:19 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Moin,

der R41 packt ordentlich zu. Etwas zuviel Druck oder der falsche Winkel ergeben ein Blutbad. Meine Empfehlung: versuche es mit dem R89 oder Merkur 34c. Die sind sanfter.

Ich war auch mal der Meinung, für meinen Stahldrahtbart den R41 zu benötigen. Aber nach einiger Übung bringen die Hobel R89 und 34c nahezu die gleiche Popoglätte im Gesicht. Ohne Blut und ohne Schnitte.

Das Dampfbad vor der Dusche würde ich probeweise weglassen. Vielleicht weichst du deine Haut mehr auf, als die Barthaare.

Was sind Sicherheitsklingen? Systemrasierer?

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.10.2014, 08:36 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten!
@ragingbull: Also Seifen benutze ich schon genug verschiedene, daran kann es nicht liegen. Anderer Kopf ist ne Idee.

@FrankP: Ja, das mit dem Blutbad kenne ich. Die Idee mit dem R89 scheint ne gute zu sein, ich werde das mal ausprobieren. Scheinst ja die gleichen Probleme und Gedanken zu haben ;-)
Ja, mit den "Sicheheitsklingen" meinte ich die Systemrasierer.

Moderation: OT entfernt

Diese Nachricht wurde am 15.10.2014 um 10:52 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.10.2014, 08:47 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Moderation: Reaktion auf OT entfernt

--

Diese Nachricht wurde am 15.10.2014 um 10:53 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.10.2014, 08:54 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


Moderation: Reaktion auf OT entfernt
Diese Nachricht wurde am 15.10.2014 um 10:54 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.10.2014, 08:56 Uhr
blackyt
registriertes Mitglied


FrankP schrieb:

Zitat:
@ragingbull: Also Seifen benutze ich schon genug verschiedene, daran kann es nicht liegen. Anderer Kopf ist ne Idee.

Also wenn die genannten von dir die Einzigen sind bzw. alle deine Seifen aus dieser Qualitätsklasse stammen, dann waere ich mir da nicht so sicher. Die sind zwar ok, uebertrumpfen sich aber nicht gerade gegenseitig (eher die Billigheimer unter den Seifen). Für den R41 kann das schon zu wenig sein. Ein anderer Kopf ist aber auch eine Idee, mit der du sicherlich prinzipiell besser zurechtkommen wirst.

Moderation: Reaktion auf OT entfernt

Diese Nachricht wurde am 15.10.2014 um 10:55 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.10.2014, 09:10 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


@blackyt: Also die Arko die ich benutze, wurde mir ja auch von ragingbull empfohlen. Hast Du noch eine andere Empfehlung? Probiere ich gerne mal aus.
Moderation: OT entfernt

Diese Nachricht wurde am 15.10.2014 um 10:56 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.10.2014, 09:58 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Also wenn Du irgendwo hängen bleibst, vermutlich eher an der Haut, statt am Haar, dann ist der Winkel falsch. Und vermutlich auch die Haut nicht straff. Beides ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber jede Klinge sollte erstmal schneiden, ob sie dann 2,3 oder 10 Rasuren durchhält, steht auf einem anderen Blatt.
Den 41 kenne ich nicht, aber er ist wohl nicht unbedingt auf Anhieb zu beherrschen, daher wäre ein anderer Kopf auch mein Ratschlag.

Die Einweichorgie solltest Du Dir sparen, das bringt nichts. Bevor das Haar weicher wird, fällt Dir eher die Haut ab. Duschen ist kein Problem, aber noch Dampfbad oder minutenlanges Einweichen des Schaums bringen keinen Zusatznutzen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.10.2014, 10:58 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe Off-Topic-Beträge entfernt, Modmail wird zeitnah versandt.

Ich bitte dringend, über die Themen, die nichts mit der Nassrasur zu tun haben, nur in den "offenen Themen" oder per PM zu diskutieren.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.10.2014, 11:54 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


blackyt schrieb:

Zitat:
FrankP schrieb:

Zitat:
@ragingbull: Also Seifen benutze ich schon genug verschiedene, daran kann es nicht liegen. Anderer Kopf ist ne Idee.

Also wenn die genannten von dir die Einzigen sind bzw. alle deine Seifen aus dieser Qualitätsklasse stammen, dann waere ich mir da nicht so sicher. Die sind zwar ok, uebertrumpfen sich aber nicht gerade gegenseitig (eher die Billigheimer unter den Seifen). Für den R41 kann das schon zu wenig sein. Ein anderer Kopf ist aber auch eine Idee, mit der du sicherlich prinzipiell besser zurechtkommen wirst.

Moderation: Reaktion auf OT entfernt

Das sind nicht all meine Seifen das sind die, die am besten das Barthaar aufweichen. Außerdem steht da ja wie z.B.

Es geht darum das er evtl was neues testet und sich nicht in unkosten stürzt wenn er nicht zufrieden ist.

Vielleicht wäre es besser wenn du einen eigenen Vorschlag machst

--
ragingbull

Diese Nachricht wurde am 15.10.2014 um 12:01 Uhr von ragingbull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.10.2014, 12:53 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Die Haut weicht schneller als das Barthaar. Ist also die Haut zu weich, "knickt" das Barthaar bei Berührung der Klinge weg. Es wird nicht richtig erfasst, die Klinge bleibt hängen und es ziept.
Also nicht zu lange einweichen lassen, das ist kontraproduktiv.
Erschwerend kommt hinzu, dass der R 41 auf Grund seiner Konstruktion sehr genau geführt sein will. Sonst schneidet er nicht sondern reisst.
Ein etwas sanfterer Kof wie der R89, der 34 c oder noch besser der 15 C sollte dies vermeiden.

Diese Nachricht wurde am 15.10.2014 um 12:53 Uhr von joro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.10.2014, 13:22 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


ähnliches Problem auch bei mir
Lösung war, andere Klingen zu verwenden

Obwohl: mir scheint in dem Fall eine Kombination aus "anderer Kopf" und "andere Klingen" die Lösung zu sein

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.10.2014, 15:53 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich mache mich mal unbeliebt: Nichts das Material macht den Unterschied sondern die Technik. Also bevor wir an anderes Blech denken sage ich:
- Grundlegend andere Herangehensweise ohne zu versuchen die Haare einzuweichen. Das bringt nur verquollene Wasserleichenhaut. Maximal Dusche vor der Rasur aber wirklich gut funktioniert bei mir eigentlich nur Rasur vor der Dusche ohne dieses ganze Wässerungsgewese.
- Saubere Technik, d. h. Haut sauber straffen und Wuchsrichtung penibel beachten. Dass der Winkel stimmt, setze ich voraus.
- Sinnvolle (nicht zwingend teure oder neue) Ausrüstung. Mit der Croma habe ich beispielsweise keine sinnvolle Rasur hinbekommen und ob bei solchen Problemen der R41 angesagt ist das weiß ich auch nicht.
- Software: Bodenständiges wie Palmolive, Speick, Calani, ist alles gut.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.10.2014, 17:25 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


also bei mir machst dich nicht unbeliebt, kenn dich ja als Pragmatiker
aber du hast recht, manchmal versucht man durch Technologie Technik zu ersetzen

bei mir wars aber definitiv die Hardware, hab immer Irritationen gehabt und wollte die Hobelei schon aufgeben

Seit ich die Kombi Pils und ASP einsetze passt alles und ich bin glücklich

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.10.2014, 21:28 Uhr
~Don Esteban
Gast


8ack80n3 schrieb:

Zitat:
Hallo Forum!
Ich benutze einen Mühle R41 mit Klingen von Astra, Feather, Isana und Croma.
Selbst mit Gesichts-Dampfbad und anschließender Dusche, scheinen meine Haare aus Stahlborsten zu bestehen.
Egal welche Klinge ich verwende, es ziept IMMER. Nicht selten, bleibe ich irgendwo hängen, da ist es aber auch schon zu spät, der Cut ist da und es blutet natürlich wie Schwein.
An Seifen nehme ich Sticks von Palmolive, dann noch eine türkische, oder Tuben von Nivea.
Den Schaum schlage ich nicht zu trocken auf, sondern achte auf eine schöne Cremigkeit.
Vorher ein Pre-Shave habe ich auch schon ausprobiert.
Auch Friseure haben mir schon bestätigt, dass ich dicke Borsten statt Haare habe.
Nutze ich Sicherheitsklingen habe ich Null Probleme.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Ich benutze je nach Laune auch den R 41.
Weil dieses Gerät tatsächlich etwas aggressiver als andere Hobel ist, achte ich bei der Benutzung desselben auf folgende Punkte:
1. eine relativ sanfte Klinge wie z.B. die Derby oder die Lord Platinum,
2. nicht zu cremiger Schaum, sondern eher etwas dünner,
3. ohne jeglichen Druck mit anderem Winkel rasieren,
4. nur mit und quer zur Wuchsrichtung rasieren, nicht gegen den Strich,
5. eine Rasierseife mit den bestmöglichen Gleiteigenschaften nehmen wie z.B. die Valobra.
Dann würde ich auch das schon von Drill Instructor beschriebene Wässern und Einweichen bleiben lassen...Einschäumen, rasieren, abwaschen und ein AS drauf, fertig.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.10.2014, 22:55 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor und nach diesem Thread zu urteilen, schlägst Du Dich nun seit fast einem halben Jahr mit dem R41, ohne nennenswerte Fortschritte gemacht zu haben rum.

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber sowas kann im Grunde nur durch eine stark ausgeprägte masochistische Ader erklärt werden. Nie im Leben würde ich mich solange mit dem Rasiergerät herumschlagen, nicht wenn die Konsequenzen jedesmal Blut, Brand und Schmerzen sind.
In dem alten, o.a. Faden riet ich Dir den R89 Kopf zu kaufen oder die Technik mit dem R41 zu verbessern. Nach der Zeitspanne rate ich Dir nur noch zum R89 oder einem anderen Hobel.

Es ist überhaupt nicht tragisch wenn man mit dem R41 nicht klarkommt. Hier werden zwar viele nützliche Tipps gegeben, aber letztlich ist der R41 so speziell, dass man mit ruhigem Gewissen sagen kann: "Der Rasierhobel ist nichts für mich."

Wie bereits erwähnt wurde, ist der R41 schon mit dem Strich ziemlich ordentlich, hat man bereits hier Probleme, sollte man auf keinen Fall noch quer oder gar gegen den Strich rasieren.
Das Teil rasiert, wie ebenfalls schon erwähnt in jedem erdenklichen Winkel in den Abstufungen invasiv bis letal; meine Erfahrung gegen den Strich:
Den Hobel möglichst steil halten, also bis die Kopfplatte fast auf der Haut aufliegt bzw. Griff weit entfernt von der Haut. Dann in relativ schnellen, schwungvollen und langen Zügen, aber bitte komplett ohne Druck durchziehen. Kurze Züge wirklich nur da, wo es nicht anders geht z.B. Kinn. Das, gepaart mit einer frischen Feather führt bei mir zu einer blutfreien und einer relativ reizfreien Rasur. Jede andere Klinge und eine bereits einmalig benutzte Feather liefern mir genau das Gegenteil.

Jetzt kommt das große und mein persönliches ABER:
Jeder andere bisher von mir benutzte Hobel ist mind. ein Parsec sanfter. Natürlich ist der R41 ein gründlicher Hobel, sogar der gründlichste, den ich kenne. Jedoch bezahle ich einen sehr hohen Preis für die Gründlichkeit, nämlich Spaß, Komfort und einfach zu viel Haut.

Ich kann den R41 daher genauso gut gebrauchen, wie eine RC213V Stützräder braucht.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.10.2014, 23:26 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


- Derbys Rasierklingen probieren
- heiße Gesichtswickel vor Rasur
- gessichtslandkarte anlegen und befolgen
- Haut perfekt straffen bei der Rasur
- lange Züge mit dem Rasierer, statt kurze Züge
- anderen Hobel Kopf besorgen (wie andere bereits erwähnt haben)
- das Eigengewicht des hobelkopfes nutzen und nicht aufdrücken

Hoffe ich konnte helfen,

Cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.10.2014, 01:41 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


@noir: Merkwürdig, so etwas höre ich von den Ärzten auch andauernd. Neulich spritzte mir eine Frau Doktor direkt auf den Knochen, und sagte: Tut Ihnen das nicht weh? Das muss doch höllisch weh tun! ...Blöde Kuh!
Und letzte Woche im Tattoo-Studio, die waren auch der Meinung, nach 7 Stunden wäre mal langsam genug.
Ich glaube ich muss da mal drüber nachdenken ;-)
Aber es ist ja auch so, dass man das ja nicht von heut auf morgen lernt und ständig kommen neue Tipps und Tricks hinzu, und lieber so... ach nein, doch lieber anders... und es ist ja nicht bei jedem Mal ein Blutbad. Und würde ich nach 2-3 Wochen über meine Probleme schreiben, würdest Du mir antworten: Nun lerne erstmal die Technik etc.... also, wie MANNs macht, macht mans verkehrt... und ich bin halt ne harte Sau ;-)
Andere Klingen... naja, mal böse gefragt: Soll ich hier nem Schrotthändler Konkurrenz machen, bei den Klingen die ich doch schon verwende?
Die Einweichorgie habe ich mal sein gelassen, und, wie vorgeschlagen, eingeseift und gleich los geschabt. Dazu habe ich mir ne Astra-Klinge genommen, denn die machte bisher das harmonischte Gemetzel, und habe den alten 08/15-Rasierer von Wilkinson ausgemottet.
Das Ergebnis ist nicht wirklich glatt, also von einem R41 ein paar Tagesritte entfernt, aber verdammt sanft.
Mit dem Winkel ist ja ab und an auch so eine Sache. Im Bereich der Oberlippe ist es so ziemlich unmöglich den Rasierer dermaßen steil zu halten... und schwupps, hat man den nächsten Cut. Mit dem 08/15 ging es auch da besser.
Den Schaum hatte ich nun noch ne Spur dünner eingestellt, denn auf Grund dessen, dass mir der ja schon mal zwischen den Zinken pappte (also dermaßen steif geschlagen) hab ich mir ja schon angewöhnt den locker feucht zu basteln. Nur mit dem Andrücken, oder besser gesagt nicht andrücken, ist bei dem 08/15 so ne Sache, denn der wiegt ja nichts. Wohingegen der R41 ja ein Mordsgewicht hat und bei empfindlichen Partien, wie der Oberlippe, ist man mit einer neuen Klinge schnell mal auf dem Zahnfleisch... naja, zumindest gefühlt.
Die Derby lag ja dem Rasierer bei, aber die gefiel mir absolut gar nicht. Die Astra kommt sympathischer rüber.
Fazit: Ich denke ich habe alles empfohlene ausprobiert, zumindest was man in dieser kurzen Zeit umsetzen kann, und es wird wirklich am Hobel liegen. Ich bestelle mir mal den anderen Kopf für den Mühle, und mal schauen wie es damit aussieht.
Auf jeden Fall ein dickes Danke für die ganzen Tipps und die große Hilfe! Bis demnächst.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.10.2014, 10:40 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Im Oberlippenbereich musst du auch die Trimm Funktion deines Hobels nutzen und nicht einfach weiter machen wie gehabt. Die Trimmfunktion geht so: Den Hobelkopf eine halbe Drehung öffnen und dann an dieser Stelle rasieren ;-)

Cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.10.2014, 11:11 Uhr
Jokep
registriertes Mitglied


mark.891 schrieb:

Zitat:
Im Oberlippenbereich musst du auch die Trimm Funktion deines Hobels nutzen und nicht einfach weiter machen wie gehabt. Die Trimmfunktion geht so: Den Hobelkopf eine halbe Drehung öffnen und dann an dieser Stelle rasieren ;-)

Stimmt das oder ist das ein Scherz? Und wenns ernst gemeint ist: Was macht der Hobel im "Trimmmodus" genau?

Grüße
Jokep

Diese Nachricht wurde am 16.10.2014 um 11:11 Uhr von Jokep editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.10.2014, 11:26 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


@mark: Da schließe ich mich Jokep an, denn davon habe ich noch nie gehört.
Ist das also ne anerkannte Technik?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.10.2014, 12:01 Uhr
~Beber
Gast


Ich hatte heute Morgen Stress und habe nur kurz Wasser ins Gesicht und Palmolive Dosenschaum. R41 mit ASP und 1,5 Durchgänge. Absolut perfekte Rasur, keine Reizungen gar nichts. Ich kann mit dem R41 machen was ich will, zu mir ist der immer sanft und gründlich. Meine Friseur meint ich hätte sehr harten Bart.
Die Trimmfunktion kenne ich auch nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.10.2014, 12:01 Uhr
~Inselgrün
Gast


Jokep schrieb:

Zitat:
mark.891 schrieb:

Zitat:
Im Oberlippenbereich musst du auch die Trimm Funktion deines Hobels nutzen und nicht einfach weiter machen wie gehabt. Die Trimmfunktion geht so: Den Hobelkopf eine halbe Drehung öffnen und dann an dieser Stelle rasieren ;-)

Stimmt das oder ist das ein Scherz? Und wenns ernst gemeint ist: Was macht der Hobel im "Trimmmodus" genau?

Grüße

Jokep

Das ist eine sichere Anleitung, sich zu schneiden. Ansonsten ist es blabla.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.10.2014, 12:39 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Probiert es selber aus und ihr werdet überrascht sein. Ihr verändert damit den Anstellwinkel der Rasierklinge. Wenn man sich so schneidet muss man sich schon äußerst dämlich anstellen, oder man hat den Klingenspalt zu weit geöffnet.

Zur Technik: Wenn die Klinge durch das lockern des Hobelkopfes sich entspannt, wird der Winkel steiler. Die Trimm Rasierklinge in den Systemies basiert auf dem selben Prinzip. Steile Klinge...

Auf diese Weise hat auch schon mein Opa seine Kotletten und Oberlippenbart getrimmt... Wer es nicht glaubt, soll es selber probieren, oder einfach nichts dazu sagen.

Das ist eine anerkannte Technik, unter den Pionieren der Nassrasur, kann man auch in Büchern nachlesen...

@Inselgrün: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ;-) Hast du es selbst einmal probiert, bevor du gleich sagst, das ist Blabla. Ich wette nicht !!! Also erst testen und dann schreiben... Kannst diese Technik sogar in Büchern nachlesen... also wirklich...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)