NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wie sehr Bay-Rum ist Calanis Bay-Rum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.10.2014, 22:39 Uhr
blackyt
registriertes Mitglied


Hallo Community,

ich kenne Bay-Rum nicht. Bei einer Probe (Duschseife) von Calani bin ich auf diesen Duft aufmerksam geworden. Ich finde ihn ausgesprochen interessant, lecker und einfach toll. Ich habe diesen Geruch bislang eigentlich nie ausprobieren wollen, weil ich dabei eher an ein extrem maskulinen Duft wie Tabac gedacht habe. Ich bin daher sehr positiv überrascht. Würzig, vanillig, fruchtig. Gar nicht "altbacken". Da dachte ich mir, es wäre ja schön eine Duftrichtung zu haben, an der ich mich stehts orientieren könnte. Es gibt ja ausgesprochen viele Anbieter für Bay-Rum und verschiedenste Produkte(RS, DS, EDT, AS, ASB...) und ich habe immer die Urängste bei den speziellen Eigendüften bestimmter Firmen, dass mein Duft vielleicht schon nächstes Jahr völlig verloren ist , das wäre bei Bay-Rum halt nicht so.

Mir ist klar, dass jeder Bay-Rum Duft andere Nuancen und auch andere Interpretationen hat(dazu habe ich mich in die tiefsten Gräber dieses Forums gewühlt und diesen sehr aufschlussreichen Beitrag gefunden: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2263).

Meine Frage ist jetzt dennoch. Wie sehr "Bay-Rum" ist der Duft von Calanis Bay-Rum? Ist das ein Duft, den ihr tatsächlich als Bay-Rum verordnen würdet? Ich würde dies gerne wissen, damit ich eine Vorstellung davon bekommen kann ob mich bei einem Kauf von einem AS wie DOMINICA, Pinaud, Lustray eine böse Überraschung erwartet. Die hatte ich jetzt als erster im Blick, weil Dominica wohl der "Klassiker" ist, Lustray wohl eine sehr leichte Variante sein soll und Pinaud einfach weil da ein Schiff drauf ist (Arrrrrr! )...

Ich finde nämlich, dass die Produkte von Calani teilweise sehr eigentümlich riechen. z. B. die Earl Grey Deocreme passt gar nicht zur gleichnamigen Rasierseife. Darüber hinaus verbinde ich mit "Earl Grey" eben den Tee und nicht nur Bergamotte. Jetzt kann man natürlich sagen "gut es steht ja in der Beschreibung, dass es zitrus ist", allerdings steht in der Bay-Rum Beschreibung auch, dass der Duft "an die 30er Jahre und die Zeiten richtiger Männer erinnert" und mit "hervorragend mit Old-Spice harmoniert". Jetzt weiß ich nicht, ob ein klassicher Bay-Rum Duft dies wirklich tut (bin selbst nichtmal 30 Jahre alt und habe keine Ahnung wie die 30er Jahre riechen) und ob Old Spice ein Bay-Rum Duft ist, oder ob die Calani Produkte "einfach nur so" Bay-Rum heißen und der Duft ansonsten eine eher "sehr eigenwillige Interpreation" von Calani ist (Siehe Earl-Grey-Dilemma ).

Was meint ihr dazu? Nach der Seife folgt die Tage dann die Probe mit Rasierseife, After-Shave Balsam und Deocreme. Ist eines der Produkte mit oben genannten "Bay-Rum-Klassikern" vergleichbar? Ist Calanis Bay-Rum mit Old-Spice vergleichbar? Ist OldSpice mit den BayRum Klassikern vergleichbar? Welcher Duft ist eine Teilmenge wovon ..

Ich bedanke mich für eure Einschätzungen.

Diese Nachricht wurde am 15.10.2014 um 22:48 Uhr von blackyt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.10.2014, 09:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Calani BR nach BR => Nein
Old Spice nach BR => Nein
Domenica, Pinaud BR nach BR => Ja
Old Sice und Calani BR => Sehr ähnlich
Blackyt Proben kaufen => Ja


--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.10.2014, 10:40 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Hallo,

ich kenne Domenica BayRum als AS. Das riecht mehr nach Nelke & Co, ist recht stark im Auftritt.
Von Calani habe ich die RS und kombiniere es mit Lustray BayRum. Calani finde ich persönlich den ausgewogeneren Duft für mein Umfeld. Wie das BayRum der 30er Jahre roch weiß ich auch nicht. Wenn es in der Tat zu der Zeit einen bestimmten Duft gabe der BayRum war, dann kann es sein, dass in der Zeit nur ein Duft als BayRum galt. Aber so alt bin ich nun nicht, und kenne auch niemand der BayRum in den 30er Jahren nahm. Von daher könnte ich gar nicht sagen, ob der Calani Duft u. Umständen eigentümlich interpretiert sein könnte ggü. dem 30er Jahre Duft. Hier kannst Du einiges lesen, was zur BayRum Einordnung dient: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2263&searc...
Aber Vorsicht, viel Info :-)
Ich kann von meiner Erfahrung her sagen, das Calani BayRum ist in der Tat ein leckerer und toller Duft ist. Wie Du oben schon schreibst. Und wenn er statt Bay Rum DusselFussel genannt werden würde, dann wäre es immer noch ein toller Duft.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.10.2014, 11:55 Uhr
blackyt
registriertes Mitglied


Ich danke für eure Einschätzungen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.10.2014, 12:53 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die Nelke muss man noch hinweisen: Nicht die aus dem Blumenladen, sondern die aus dem Gewürzregal oder vom Zahnarzt. Und die Urmutter ist wohl tatsächlich Domenica. Intensivster BR Duft den ich kenne, praktisch überhaupt als Definition dieser Richtung zu verstehen. War mir zu streng. Die etwas leichtere Variante, aber immer noch als eindeutiger BR Duft einzuordnen, streng nach der Urmutter Definition, Pinaud Bay Rum. Das ist herrlich.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.10.2014, 13:11 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Pinaud - das muss ich mir auf jedem Fall bald bestellen!

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.10.2014, 20:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall eine gute Wahl. Es ist wie das Original, nur eine Stufe entschärft und nicht so brachial, dass Du denkst der Zahnarzt legt Dich gerade flach in seinem Stuhl. Aber die Gewürznelke ist deutlich zu erkennen. Sowas ist schon einzigartig in der Welt der AS. Aber sicher ein Duft den nicht jeder mag. Wir schon.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.10.2014, 09:59 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Sehr interessanter Thread. Diese Frage hab ich mir auch schon gestellte, nachdem ich Probierstück der Calani BR Naturseife erhalten habe. Zunächst war ich fast schon enttäuscht, aber der Duft musst wohl erstmal auf mich wirken. Nun finde ich ihn echt toll, weshalb ich mir auch gleich die Deo Creme und eine Testprobe von Pinaud BR hier im Shop bestellt habe. Bin mal gespannt.

Ich hatte lange nichts mit Old Spice zu tun, kenne den Duft aber noch von früher, weil ihn meine älteren Cousins immer hatten. Gestern war ich im Supermarkt um mal wieder dran zu schnüffeln. Ich kann trotz der langen Zeit sagen, dass das Old Spice von früher besser gerochen hat, wie viele bereits festgestellt haben. In den Ansätzen ist es immer noch Old Spice, aber nicht mehr so intensiv. Dennoch empfand ich es, v.a. nach dem der Calani BR Duft mich nun gefesselt hat, sehr gut.

Gestern Abend hab ich beim Stöbern im Badezimmerschrank eine Flasche Lagerfeld Classic homme gefunden. Habe ich wohl mal geschenkt bekommen und zunächst für nicht geeignet empfunden, weshalb es im Eck verschwunden ist. Nach dieser ganzen BR und Old Spice-Geschichte hat aber auch der Duft mir plötzlich gefallen. Und ich finde er hat definitiv was von Old Spice. Vlt. werde ich auch langsam (bin immerhin schon 30) einfach reifer.

Diese Nachricht wurde am 17.10.2014 um 09:59 Uhr von BigBenH18 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.10.2014, 10:29 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Lagergeld Homme, das habe ich geliebt. Da muss ich doch mal stöbern gehen. Super Tipp, danke :-)

--
FirstShaver

Diese Nachricht wurde am 17.10.2014 um 10:30 Uhr von FirstShaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.10.2014, 15:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lagerfeld Classic ist astrein, aber vermutlich mal von ihm vom Pashana gekl...also irgendwer hat da schwer abgekupfert! Wer Karlchen liebte, es gerne wieder haben möchte, nicht findet, der soll doch mal eine Probe Pashana (das normale, es gibt noch ein Bay Rum) erwählen. Auch die Intensität und Stehvermögen sind identisch. Und ja, beides paßt hervorragend zur Calani Bay Rum RS.

Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu verwirrend mit Karlchen, Pashana und Bay Rum was nicht nach Bay Rum riecht und Bay Rum??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 17.10.2014 um 15:11 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.10.2014, 17:44 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Ich glaube, ich bin in der Spur. Danke!

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.10.2014, 15:27 Uhr
Spawnie
registriertes Mitglied


OK, ich fasse mal zusammen was ich nun hier verstanden habe, korrigiert mich bitte ggf.:
Pinaud BR ist einen Tick milder aber schon durchaus ein klassischer, echter BR Duft.
Domenica ist wohl der Klassiker und am "strengsten" aus Sicht der Nelken.

Ist das soweit richtig?

Ich habe das Pinaud BR (neben einigen anderen Pinauds) und bin noch gespalten.
Ich persönlich bin eigentlich begeistert.
OK, ich kenne kein RS was dermaßen brennt, im ersten Moment fällt einem das Gesicht ab - so fühlt sich vermutlich kochendes Öl als RS an.
Aber wenn das vorbei ist, dann kommt der Duft, mir gefällt er.
Nelke ist klar vorhanden, aber ich denke noch eher an die Big Red Kaugummis, für mich ist das 1A der Duft/Geschmack.
Die Pflege ist eh Extraklasse wie ich finde.
Nur leider findet meine Freundin es etwas zu aufdringlich, daher überlege ich nun, was im Duft wirklich ähnlich, in der Pflege gleichwertig, aber weniger streng/aufdringlich im Duft ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)