NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Giftgrüner Rasierstick von Wilkinson » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2005, 18:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Neulich in Basel, wo ich den Wilkinson-Stick zum erstenmal sah, wollte ich ihn nicht mitnehmen.

Zurück in Deutschland sah ich ihn kürzlich bei Douglas (50 g, 1,25) und habe ihn nun doch mal mitgenommen.

Der Stick steckt in einem Plastikring zum Aufstellen und festhalten und ist in Alufolie eingewickelt.
Laut Aufschrift: „Rasierseife ist reich an hautpflegenden Stoffen wie Glycerin und Lanolin“.

Das klingt gut und bis auf die Farbstoffe wäre es das auch geblieben.
Beim Wegziehen der Alufolie kommt einem ein giftgrün fluoreszierender Stick entgegen, der farblich an greller Künstlichkeit kaum zu überbieten ist.
Mit Blick auf die Farbstoffe (s.u.) ist der Eindruck „giftgrün“ geradezu wörtlich zu nehmen.

Da müßten sich selbst die Dachshaare meines Pinsels sträuben. Doch meinem Pinsel und mir habe ich diese Seife nicht zugemutet!
Das grelle Grün paßt auch gar nicht zum dezent-frischen Geruch der Seife.

Zutaten:
Potassium Stearate, Sodium Stearate, Pot. Tallowate, Sod. Tallowate, Pot. Cocoate, Sod. Cocoate, Aqua, Glycerin, Parfum, Lanolin, Tetrasod. EDTA, Tetrasod. Etridronate,
CI 77891(=Pigment Titandioxid), CI 74260 (=Kosmetikfarbstoff Pigment Green 7: Polychlorkupferphthalocyanin), CI 11680 (=Pigment Yellow (synthetischer Azofarbstoff): 2-[(4-Methyl-2-nitrophenyl)azo]-3-oxo-N-phenylbutyramid).

Die Substanznamen in Klammern habe ich dazugeschrieben - auf der Packung stehen die natürlich nicht.

Auch wenn es nur Spuren sind und das Produkt abgespült wird: warum versaut Wilkinson die sonst so gute Seifenstickrezeptur mit diesem Farbstoffdreck?

CI74260 = halogenorganische Substanz, Rückstände von Dioxinen sind möglich, gilt in kritischen Kreisen als nicht empfehlenswert.
CI 11680 kann allergen wirken und ist auch dahingehend umstritten, daß krebsverdächtige Substanzen abgespaltet werden können.

Sorry Wilkinson: dieses Zeugs habe ich Douglas wieder zurückgebracht und mein Geld wieder zurückbekommen.
Auf der Wilkinson-HP wurde der Stick wohl überarbeitet und sieht blau aus.

Den Stick, den ich gekauft habe, muß wohl die Vorgängervariante sein – ob die Rezeptur nun wirklich besser geworden ist – von leuchtend grün zu funkelndem Blau?

Diese Nachricht wurde am 11.06.2005 um 19:55 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2005, 18:41 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Hallo dailysoap,

huaha.... sei froh, dass Du den Stick nicht in Basel gekauft hast

Grüße
schwagi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.06.2005, 11:22 Uhr
Arno
registriertes Mitglied


Der Rasierstift von Wilkinson in seiner grünen Farbe ist schon seit jahrzehnten im Handel frei verkäuflich und ich glaube nicht, dass da wirklich ein gefährlicher Farbstoff drin ist. Die Einschätzung der Farbe ist ja zudem etwas sehr persönliches, individuelles und man mag eine Farbe oder man mag sie halt nicht, das macht das Produkt nicht wirklich schlechter, denke ich.
Wenn ich mir die beiden Farbstoffe mal genauer ansehe, dann handelt es sich bei CI 74260 und CI 11680 um EU-weit zugelassene Kosmetikfarben und damit toxikologisch unbedenkliche Stoffe.
Beim CI 74260 handelt es sich um ein grünes Pigment, das in Wasser sogar unlöslich ist, wie soll es da in die Haut und den Körper gelangen? Bei den kritischen Kreisen kann es sich eigentlich nur um ÖkoTest handeln, aber diese Leute sind eher ihren Lesern und damit ihrem Auflagenzahlen verpflichtet weil sie schließlich von den Horormeldungen leben Anders als die Stiftung Warentest ist ÖkoTest nicht wirklich wissenschaftlichen Argumenten gegenüber verpflichtet. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit ÖkoTest.
Zudem sind die typischen Konzentrationen von solchen Farben in der Gegend von 0,0X%.
Das andere Argument, das gegen CI 11680 (auch ein wasserunlösliches Pigment) ist ähnlich schwach. Jede Chemikalie und natürliche ganz besonders, können sensibilisierend bis allergen wirken, das hängt aber vom jeweiligen Benutzer ab, seiner Vorprägung. Es gibt Leute die sind gegen Wasser allergisch. Für unsere Allergiker, die ja wissen was sie vermeiden müssen, gibt es ja auf jeder Packung die Inhaltsstoffangaben.
Da diese Farben seit vielen Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz sind und ich keine Fälle kenne bei denen spektakuläre Schädigungen durch diese Farben bekannt geworden sind, halte ich diese drastische Abwertung für unqualifiziert und unwissenschaftlich, natürlich bis zum Beweis des Gegenteils.
Mir persönlich gefällt die blaue Farbe des Wilkinson Seifenstiftes allerdings auch wesentlich besser, hier stimme ich voll zu.
Gruß
Arno
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.06.2005, 11:45 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Arno schrieb:

Zitat:
Es gibt Leute die sind gegen Wasser allergisch.

und ich bin gegen Arbeit allergisch

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.06.2005, 12:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Arno:
Das Forum lebt von subjektiven Eindrücken. Wenn mir eine Farbe als giftgrün vorkommt, die ich extrem künstlich empfinde, und sonst noch nie so grell an Rasiermitteln gesehen haben, dann kann ich das einfach sagen - klar ist das was persönliches und individuelles, was sonst?

Die schrille Farbe schreckt mich aber davon ab, ein Vergnügen an der Seife beim Einschäumen zu empfinden.

Wenn ich Inhaltsstoffe angebe, bin ich ich nicht zu einer wissenschaftlichen Beweisführung verpflichtet, kann aber, wie ich es getan habe, davon sprechen, daß sie umstritten sind.
Mehr habe ich nicht gesagt, wie einfach zu überprüfen ist.

Es ist vieles auf der Welt zugelassen, was nicht bedeutet, das es harmlos ist.
Eine Reihe der Azo-Farbtoffe z.B. sind in bestimmten Ländern gar nicht zugelassen - warum wohl.

Chemische und toxikologische Kenntnisse (und eine Reihe von Untersuchungen) reichen aus, um festzustellen, daß halogenorganische Verbindungen und Azo-Farbstoffe heikel sind.
Dazu braucht man keine Öko-Tester, ebensowenig wie Verharmloser und unkritische Chemiezusatz-Befürworter.

Ich spreche vorsichtig von "umstritten" und gewissen Möglichkeiten der stofflichen Reaktionen und Du, Arno, sprichst von "toxikologisch unbedenklichen Stoffen", als sei dies klar - soviel zum Thema Wissenschaftlichkeit.

Ich kann zudem wie jeder andere sagen, ob mir ein Zusatz in Kosmetikas paßt oder nicht.

Diese Nachricht wurde am 13.06.2005 um 12:59 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.06.2005, 12:15 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
(...)
Es ist vieles auf der Welt zugelassen, was nicht bedeutet, das es harmlos ist.
(...)
Dazu braucht man keine Öko-Tester, ebensowenig wie Verharmloser und unkritische Chemiezusatz-Befürworter.
(...)
Ich kann zudem wie jeder andere sagen, ob mir ein Zusatz in Kosmetikas paßt oder nicht.

Da stimme ich Dir (ausnahmsweise) 100% zu! Es ist wirklich die Frage, was bestimmte Stoffe in Rasierseife zu suchen haben bzw. welche Zielgruppe denn damit überhaupt angesprochen wird. Sollen sie von mir aus Neongrün unter den Dosenschaum oder das Rasiergel mischen, ich denke aber nicht, dass der Rasierseifennutzer wirklich davon begeistert sein wird.
Davon abgesehen haben es einige namhafte Hersteller anscheinend verpasst, QUALITATIV hochwertige Produkte anzubieten. Stattdessen geht's um eher PR...oder wie kann ich dem 4-Klingen-Systemi-Benutzer noch die 5. andrehen (optional mit Vibration) oder eben einen fluoreszierenden Rasierstick...

Diese Nachricht wurde am 14.06.2005 um 12:57 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.06.2005, 13:06 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Hey Leute, der grüne Stick ist Anfang der 80er entwickelt worden, da war das schick . Scheinbar hat er sich wohl bisher immer ausreichend verkauft das man nix am Design machen mußte.
Allerdings läßt sich über Inhaltsstoffe immer streiten, inwieweit manche Stoffe dich sich nicht zu 100% festlegen lassen bei Kosmetika und Lebensmitteln nicht drin sein sollten. Allerdings sind die dafür auch auf der Verpackung angedruckt, sodaß ich weiß was ich kaufe.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.06.2005, 13:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
Hey Leute, der grüne Stick ist Anfang der 80er entwickelt worden, da war das schick . Scheinbar hat er sich wohl bisher immer ausreichend verkauft das man nix am Design machen mußte.
Allerdings läßt sich über Inhaltsstoffe immer streiten, inwieweit manche Stoffe dich sich nicht zu 100% festlegen lassen bei Kosmetika und Lebensmitteln nicht drin sein sollten. Allerdings sind die dafür auch auf der Verpackung angedruckt, sodaß ich weiß was ich kaufe.

Anfang der 80er - na, wenigstens durfte ich mit diesem Stick
dann noch im 5. Jahr des 21. Jahrhunderts Bekanntschaft machen
Jetzt ist er blau - was war wohl das Motiv dieser Kehrtwende?

Wg. der Deklaration: die CI´s kommen halt nur in Codes vor.
Schlau wird man erst hinterher, wenn man sich die Mühe der Entschlüsselung machen will. Der Rest der Rezeptur ist ja schön mit Glycerin und Lanolin.

Es gab mal eine Phase, da wurde, um die oder die vermeintliche "Reinheit/Sanftheit" der Produkte herauszustellen, bewußt auf Farbstoffe verzichtet.
Plötzlich waren viele Produkte transparent und klar. Sogar eine farblose Coca-Cola tauchte da mal auf, mit bescheidener Akzeptanz allerdings.
Old Spice Duschgel war mal transparent, dann die Umkehr in den 90ern: tintenblau - zurück zu den 70ern. CD erst dunkelorange, dann hell usw.

Das wechselt auch immer mal wieder.
Oder die Farbe wird gewechselt, wie beim Wilkinson-Stick,
von grün zu blau.

Die Farbe der Polizeibekleidung und/oder der Fahrzeuge (wenn ich es richtig mitbekomnmen habe) wird ja auch demnächst gewechselt:
von grün zu blau... .

Diese Nachricht wurde am 14.06.2005 um 13:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.06.2005, 15:34 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich schau mal das ich die Zutaten vom blauen Stick hier posten kann, ich denke mal die haben mehr als die Farbe geändert
Die ganzen Pflegeprodukte mit Ausnahme vom Rasiercreme, Rasierschaum und Rasiergel von Wilkinson sind alle recht alt und werden erst in der letzten Zeit groß überarbeitet. Kann natürlich sein das die die zwischenzeitlich die Zutaten geändert haben, aber das grundlegende Design war sehr lange gleich.
Naja, wenn ich mir aber Gedanken mache mit was ich mit belaste, dann muß ich die CI's halt auseinandernehmen. Ansonsten nach dem Motto "wird schon passen was da drin ist, verbotenes wird's nicht sein".

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.06.2005, 20:34 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Ab Juli gibt es den Mach3Power Nitro®: dunkles grau mit "kraftvollen Neongrün – für ein noch rasanteres Rasurerlebnis". Vielleicht war das Rasierstick-Giftgrün doch nicht so verkehrt, passte doch zum Wilkinson Midnight.

a new look: www.gillettem3power.com/home_f.asp

Leuchtendes Grün ist übrigens gerade sehr angesagt und Hulk Hogan ist ja auch sehr kraftvoll...

Diese Nachricht wurde am 14.06.2005 um 20:35 Uhr von jo_zarth editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.06.2005, 20:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
(...)
Leuchtendes Grün ist übrigens gerade sehr angesagt und Hulk Hogan ist ja auch sehr kraftvoll...

Hulk Hogan! Dann war es doch nicht so verkehrt die Wilkinson-Grünvariante
unaufgeschäumt wieder zurückzugeben - wer weiß, was aus mir noch geworden wäre, bzw. in was ich mich da verwandelt hätte - vielleicht in Shrek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.06.2005, 20:48 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


... in shrek 2 gibt es ja sogar eine nassrasurszene (er rasiert sich zusammen mit seiner freundin) – ich finde es schon toll, dass man rasierseife wegen der farbe problemlos umtauschen kann, bei 1,25 € VK hätte ich eine lange diskussion mit der Verkäuferin erwartet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.06.2005, 21:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
... in shrek 2 gibt es ja sogar eine nassrasurszene (er rasiert sich zusammen mit seiner freundin) – ich finde es schon toll, dass man rasierseife wegen der farbe problemlos umtauschen kann, bei 1,25 € VK hätte ich eine lange diskussion mit der Verkäuferin erwartet

Fast zu schade, daß ich den Stick zurückgebracht habe. Hätte ich noch einen blauen dazugekauft und beide eingeschmolzen, hätte ich jetzt den Farbton "Cyan"!

Keine Diskussion bei der Rückgabe. Hauptbegründung war, daß ich den neuen blauen (gemäß Wilkinson-HP) mit überarbeiteter Rezeptur haben wollte und nicht die "alte" Vorgängerversion (von außen sah man nicht, was man bekommt).
Zudem zeigte ich mich noch besorgt über die Farbe (leuchtet der Stick gar im Dunkeln?) und äußerte mich etwas mißmutig über die CI´s.
Das reichte völlig aus.

Diese Nachricht wurde am 14.06.2005 um 21:08 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)