NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser Neuling » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.10.2014, 14:45 Uhr
shitake
registriertes Mitglied


Hi an alle hier im Forum,

ich habe mich nach kurzen stillen mitlesen nun angemeldet und endlich auch mal ein Einsteigerset geholt um die Rasur mit dem Rasiermesser mal näher kennenzulernen.
( www.amazon.de/A-P-Donovan-Rasiermesserset-Rasiermesser-Pr... )

Ich hab den Balea Pinsel von Rossmann und wollte gleich nochmal bei Rossmann & DM nach Rasierseife/Creme schauen.

Ich habe mal probeweise vor ein paar Tagen mit eingeseiftem Gesicht einen ersten Test gemacht. Das hat natürlich wie erwartet nicht wirklich gut geklappt und ich musste mit der bis dahin gewöhnlichen Methode die Rasur abschliessen.

Ich glaube auch das das Rasiermesser im ausgelieferten Zustand nicht wirklich so scharf ist, wie es sein könnte. Haartest nicht durchgeführt.

Die Frage die ich jetzt quasi habe ist:

a. wie kann ich das Messer vernünftig ledern ?
b. brauche ich zwingend nen Schleifstein (Keramik, Stein etc)
c. wie lager ich das Rasiermesser nach der benutzung am besten ??
d. Muss ich es irgendwie im Anschluss ölen ?? Wenn ja, welche Öle eignen sich gut dafür ?
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin für alle Tips und Tricks offen und freu mich der Rasur mal mehr Spass einzuverleiben als bisher.

P.S.: Ich habe vorhin die Anleitung von Bartisto gefunden, habe sie allerdings noch nicht gelesen.

Diese Nachricht wurde am 17.10.2014 um 14:45 Uhr von shitake editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.10.2014, 16:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hi Shitake und herzlich Willkommen im Forum..

Wenn du die Anleitung von Bartisto zum Ledern gemeint, welche du gefunden hast, hast du dir Punkt a und damit einen sehr essentieller Teil der Messerrasur bereits selber beantworten können.

Für ein einziges RM( so kürzt man hier Rasiermesser ab )
musst du selber die Anschaffungskosten und den Nutzen eigener Steine abwägen.
Ein professioneller Schärfservice auch hieraus dem Forum kostet nicht viel und du hast ein auf Wassersteinen geschärftes RM, ohne das du auch noch das Schärfen erst lernen musst und kannst von einem optimalen Start ausgehen. Gib das Messer nicht an einen Maschinenschleifer, um es schärfen zu lassen.

Nach einer Rasur säuberst und trocknest du das RM, lässt es noch etwas an der frischen Luft austrocknen und legst es dir an einen Ort deines Wunsches . Bei Kindern im Haushalt kannst du es an einen sicheren Ort legen, also auch in eine Kiste oder den Schrank.

Willst du ein RM längere Zeit, weit über eine Woche, nicht nutzen und/oder einlagern, wisch es zur Sicherheit mit einem Strich Òl ab..also nicht darin baden lassen. Es gibt auch Leute, deren RM nach Jahrzehnten eine eigene Schutzpatina haben und die Dinger ewig und drei Tage ohne roten Rost in der Ecke liegen..

Zum Öl finden sich mehrere Empfehlungen. Kamelienöl oder Ballistol sind da die gängigen Sorten. Ballistol zieht sich nicht so schnell zusammen, wie Kamelienzeug, führt nach etwas ü. einem Jahr Abstinenz aber zu Flecken und Verharzungen. Also muss man regelmäßig wieder neu auftragen. Dann schützt es sehr gut. Allerdings ist es im Lager auch ein gutes Schmiermittel, was zu einem sehr leichten öffnen des Messers führt, woran sich wohl manche Leute stören. Hat also alles ein für und wieder.

Bei täglicher Nutzung kannst du bei einer luftigen, relativ trockener Umgebung allerdings darauf verzichten.

Das Messerset kenne ich leider nicht und ich kann dir nichts über die Qualität und möglichen Rasureigenschaften sagen. Ich würde mich ohnehin an deiner Stelle einfach bei einem Schärfservice melden und da mal diesbezüglich nachhacken

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und drücke dir die Daumen, daß auch Du zu DER RASUR DEINES LEBENS finden wirst.

Schau auch mal immer wieder in den Mitgliederhandel.
Ab und an findest du dort auch historische RM min. als rasurbereit gekennzeichnet. Wenn du sowas von einem echten Affinicado ergattern kannst, hast du Glück gehabt.

Diese Nachricht wurde am 17.10.2014 um 16:28 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.10.2014, 16:45 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Kann hier Grognars Aussage nur unterstützen und würde vorerst das Messer an jemanden Erfahrenen schicken der es sich mal betrachtet, ich kenn diesen Typ RM nicht von daher kann ich ebenfalls keine Bewertung abgeben....

In vielen Fällen sind Messer (gerade günstige und in Massenware hergestellt) nicht "rasurfertig" bzw. nicht so geschärft das man sich damit wirklich rasieren kann...

Dies ist leider meistens schon die Niederlage für einen Anfänger gerade dann wenn er nicht glücklicherweise hier im Forum nachliest und sich entsprechend beraten lässt...

Ansonsten gibt es keine wesentlichen Ergänzungen zu dem Punkten die Grognar hier schon ausführlich beschrieben hat :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.10.2014, 16:56 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja Tschuldige..sollte wirklich nicht alles beantworten..
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen

Interessant, woher auf einmal überall die RM auftauchen.
Ich muss auch mal wieder spaßeshalber einen Abend das Netz durchforsten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.10.2014, 15:00 Uhr
shitake
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich habe natürlich auch vor, mir mit der Zeit hochwertigere RM zu holen. Jedoch wollte ich nicht direkt mit 200€ in ein neues Hobby einsteigen, bei dem ich mir freiwillig eine Klinge an den Hals halte :-)

Die Schärfeservices aus dem Forum werde ich mir mal anschauen und das empfohlene Öl für das RM werd ich auch mal recherchieren.
Das RM werd ich aktuell nicht jeden Tag benutzen, da ich natürlich noch nicht so geübt bin, das ich es problem und schnittlos als Alltags-Rasierer benutzen kann. Von daher gehe ich davon aus das es ca. 3-4 mal die Woche benutzt wird (bedeutet im Umkehrschluss im Bezug auf das Öl doch erstmal das ich es ein wenig vernachlässigen kann oder ??)

Aber die Rasuren die ich bis jetzt durchgeführt habe werden immer besser und sauberer. Allerdings trau ich mich am Kinn noch nicht recht, da das herumführen an der Wölbung vorbei sehr kompliziert und potentiell schmerzhaft erscheint.

Könnt ihr denn bestimmte Steine empfehlen ??
Oder gute Shops in denen ich mal rumstöbern kann ??

MfG.

Diese Nachricht wurde am 20.10.2014 um 15:01 Uhr von shitake editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.10.2014, 18:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also das mit dem Kinn hört sich überhaupt nicht nach einer guten Messer Rasur an.
Da sollte es dir mit einem guten und auch gut geschärften RM kein so großes Problem machen, auch das Kinn zu rasieren. Im Gegenteil. Du rasierst dich und es passt, also traust dich dann auch gleich gegen den Stich und am Kinn. Warum auch nicht, wenn es doch easy durch die Barthaare gleitet. Wenn..

Also eines möchte ich dir noch unbedingt schreiben..wenn das Messer so stumpf ist, dann leg es weg und lass das mit der Rasiererei erst Mal sein. Du wirst dich am Ende nur Verletzen, weil das Teil so stumpf nur herum hoppelt. Klar, die Bewegung am Kinn muss auch stimmen und du hast vollkommen Recht, es instinktiv sein zu lassen.

Ich empfehle dir nochmal, entweder ab damit zum Schärfservice oder wenn es keiner schärfen will, was ich verstehen kann, dann schau in den Mitgliederhandel MH. Da tauchen zwischendurch immer mal gute RM von versierten Leuten auf. Da musst du nur mal deren Beiträge lesen und etwas durchforsten, was dahinter steht. 30x schreiben, wie toll ein Messer oder eine Seife ist, sagt ja nicht viel darüber aus..

Sonst wirst du nicht glücklich

Diese Nachricht wurde am 20.10.2014 um 18:08 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.10.2014, 18:34 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bin nun wirklich kein besonderer Messerrasierer, noch am Üben und habe im Vgl. mit anderen hier wenig Erfahrung im Umgang damit, aber ich würde mir nie erwarten, für 40 Euro ein taugliches Messer inkl. Riemen neu (!) zu bekommen. Wie soll das gehen?
Diese Nachricht wurde am 20.10.2014 um 18:39 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.10.2014, 19:46 Uhr
Schaumkönig
registriertes Mitglied


Hallo Shitake, auch ich würde Dir empfehlen im Mitgliederhandel zu suchen. Dies ist mit Sicherheit der beste Weg zu einem optimal geschärften Messer. Ich habe selber so begonnen und es nie bereut.
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass man sich am besten jeden Tag mit dem Messer rasieren sollte. Natürlich wird man Anfang kritische Stellen nach alter Weise rasieren, Ziel sollte aber sein, möglichst schnell, alles mit dem Messer zu meistern! Ich habe seinerzeit ca 10 Rasuren benötigt bis zu meiner ersten, komplett tageslichttauglichen Messerrasur. ( die Gründlichkeit ließ damals noch zu Wünschen übrig, aber heute geht es nahezu perfekt in moderater Zeit)
Ich denke nur mit permanenter Übung lässt sich die Lernkurve am schnellsten durchschreiten.

Lass Dir Zeit - aber bleib dran. Es lohnt sich!

--
Wacker Chevalier - Tennis Solíngen - Herou A Brest - J&R Dodge - Edaco ...und es werden mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.10.2014, 19:58 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Finde es wichtig nochmal den Zeitfaktor zu untersstreichen!! Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll zu eillig an die Sache zu gehen...

Prinzipiell ist es wie bei allem was man macht, man braucht Übung, muss regelmäßig die Abläufe wiederholen und sollte nicht zu schnell frustriert sein wenn mal was nicht klappt. Das Ziel sollte auch nicht sein so schnell wie möglich die Rasur durchzuziehen sondern das ganze ein wenig als "Entschleinigung" in unserer heutzutage sowieso sehr hektischen Zeit anzusehen...das ist nur eine Empfehlung...

Man muss auch beachten das jeder Mensch da eine Individuelle Zeitkurve hat die Du für Dich individuell finden musst, es bringt Dir nämlich nichts wenn Du jetzt hier liest das der Schaumkönig das alles nach 10 rasuren hinbekommen hat und Du dann verzweifelt bist und nach der 9. noch kein Land am Horizont siehst...

Oft scheitern Anfänger nicht nur an schlecht oder gar nicht geschärften Messern sondern auch weil man an sich selbst eine zu hohe Erwartung augfrund Aussagen anderer auf sich überträgt....ich habe ein gutes halbes Jahr gebraucht bis es "von der Hand ging" und insgesamt 1 Jahr bis ich mich selbst als äußerst Zufrieden gefühlt habe...und damit ist ja noch nicht Schluss, denn an der Technik kann man immer noch Kleinigkeiten verbessern!!

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 20.10.2014 um 19:59 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.10.2014, 20:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
"Entschleunigung" in unserer heutzutage sowieso sehr hektischen Zeit anzusehen...das ist nur eine Empfehlung...

Oft scheitern Anfänger nicht nur an schlecht oder gar nicht geschärften Messern sondern auch weil man an sich selbst eine zu hohe Erwartung augfrund Aussagen anderer auf sich überträgt....ich habe ein gutes halbes Jahr gebraucht bis es "von der Hand ging" und insgesamt 1 Jahr bis ich mich selbst als äußerst Zufrieden gefühlt habe...und damit ist ja noch nicht Schluss, denn an der Technik kann man immer noch Kleinigkeiten verbessern!!

Du hast vollkommen Recht. Danke für die Erinnerung

Hektig und Leistungsdruck sollten dir im Moment der Rasur vollkommen egal sein. Da gibt es für diesen Zeitraum nur noch dich, deinen Bart
UND dein Messer..

Diese Nachricht wurde am 20.10.2014 um 20:44 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.10.2014, 11:03 Uhr
Poda
registriertes Mitglied


Da ich mit meinem neuen Messer jüngst die Messerrasur auch neu entdeckt habe, kann ich mich insgesamt nur anschließen. Langsam und Schritt für Schritt an die Sache rangehen. Ich hatte lange Zeit nicht wirklich den Ablauf und die passende Materialkombination, um mich täglich mit dem Messer zu rasieren. Zu aufwändig, zu holprig, insgesamt zu unrund und damit auch nicht habituiert. Deswegen habe ich mir einfach am Wochenende die Zeit genommen, immer mal wieder das Messer zu schwingen. Da ich wochenends auch keine beruflichen Termine habe, war der Druck auch nicht so groß, dass es am Ende eine angemessen gründliche Rasur werden musste. Aber ich blieb in der Übung. Irgendwann habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, dass Messer zu kaufen, was nach meiner Analyse besser zu meinem Gesicht und Bartwuchs passt. Und seit dem geht es wunderbar, der Hobel steht seit der Ankunft des Messer mehr oder weniger unberührt da. Also Geduld, auf das richtige Setting achten und nicht bei jedem Misserfolg das Konzept über den Haufen werfen. Ein anständiges und zu dir passendes Messer (vielleicht erstmal ein Wedge?) ist und bleibt aber trotzdem Grundvoraussetzung.

VG

--
Mühle R89, nothing but Feather, TI "New Grelot" 11/16; Albert Dörner 5/8; Shavemac 173, favourite TOOBS Almond, Violet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.10.2014, 12:14 Uhr
shitake
registriertes Mitglied


Also nur noch mal an alle die glauben das Messer ist stumpf wie ein Brotmesser. Das Messer ist adäquat geschärft und funktioniert EINWANDFREI. Das Schärfen an sich finde ich interessant und wichtig und von daher will ich natürlich wissen wie und auf welchem Wege ich es auf MAXIMALE Schärfe bekomme, was im Umkehrschluss nicht bedeutet das mein Messer NICHT scharf ist.

Analogie dazu, ihr habt einen 320 PS Porsche und TROTZDEM fangt ihr an euch für Tuner eures geliebten Sportwagen zu interessieren. Jeder eurer Freunde der euch dann fragt "Ach du interessierst dich für Tuning weil dein Auto zu lahm ist?" hat es nicht verstanden und ich glaube einige von euch gehen da direkt in so einer Manier heran.

Es mag ja sein das ihr alle nach der ersten Rasur Vollprofis wart, ich allerdings nicht. Ich glaube nicht das ihr aufgrund meiner Aussage zu MEINER persönlichen Empfindung das mir die Rasur am Kinn nunmal problematisch und im Zweifel ziemlich verhängnisvoll für meine andauernde visuelle Attraktivität erscheint, davon ausgehen könnt das ich mir a. nicht genug Zeit nehme (denn nirgendwo in meiner Frage gibt es eine Aussage auf Basis derer ihr zu dem Schluss kommen könntet) b. das Messer natürlich NUR Schrott sein kann (da ich mir natürlich überhaupt nicht bewusst bin das 40€ mir direkt maximale Qualität bietet) und c. irgendwelche zu hohen Erwartungen habe (weil ich nach den ersten paar RM Rasuren noch nicht wie der persönliche Barbier des Sultans mit dem RM hantiere) , ich denke die Erwartung in diesem Fall, falls wir von einer Rasur sprechen, ist ein adäquat rasiertes Gesicht. Ich denke in dem Punkt sind wir uns einig. Und diesem Punkt nähere ich mich mit jeder weiteren Rasur, denn "Muscle Memory" bildet sich nur durch stetiges "doing".

Das das von mir angeschaffte Grundmaterial nicht den höchst anspruchsvollen Spezial Deluxe Qualitätsstandard wie ein Top of the Line RM hat, ist mir klar, denn ich bin nicht 14 Jahre alt und hatte zum ersten mal die Möglichkeit 40€ für irgendetwas auszugeben wo der mittlere Standard bei ca 200€ liegt um dann zu glauben das ich mit meiner Ausgabe die General galaktische Ultimative Endlösung meiner Rasur gefunden habe.

Manchmal hilft es wenn man sein Fachgesimpel und Wissen einfach mal hinter ein wenig Neugier und Verständnis für gewisse Fragen kaschiert und nicht direkt mit der Tür ins Haus fällt um jemanden zu belehren da man ja schon selbst alles weiss.

Ich würde mich auch gerne am Wochenende Freitag, Samstag und Sonntags rasieren, allerdings habe ich nicht den Bartwuchs eines Imams der sich täglich einen Vollbart entfernen kann.


MfG. Danke für eure Antworten.

P.S.: Konstruktive Anregungen nehme ich gerne an, jedoch sind mir unüberlegte emotional gesteuerte Aufklärungsweisen wie sie leider in den meisten Foren zu finden sind zuwider. Denkt mal drüber nach. Denn ob ihrs glaubt oder nicht, in der Welt da draussen gibt es durchaus mündige Menschen denen trotzdem nicht in allen Dingen das Wissen durch die Luft ins Hirn gelangt. Manchmal gibt es die ein oder andere Frage mehr und durch Basisfragen, hangelt man sich zu komplexen Fragen. Das ist der weg vom Grundwissen zum Expertenwissen. Das der ein oder andere dort schon angekommen sein mag, kann sein. Das ist bei mir allerdings nicht der Fall und aus dem Grund habe ich mich angemeldet und stelle Fragen.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 12:26 Uhr von shitake editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.10.2014, 13:54 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Hallo shitake,

du schreibst Du nimmst konstuktive Anregungen an, von daher ein paar Anregungen von mir:
ganz allgemein hört sich Dein Schreibstil für mich ebenfalls nach 320PS an. Hier versuchen viele Leute zu helfen, manche stellen Ferndiagnosen, manche Beiträge sind sehr subjetiv verfasst. Das solltest Du mit Deiner Lebenserfahrung aus anderen Foren kennen. (Frag 10 Leute, du bekommst 10 Meinungen)

Deshalb meine Anregung an Dich: benutz die Suchfunktion, lese Dich länger als nur kurz ein und bilde Dir Deine eigene Meinung zu Deinen Fragen.
Alleine die Frage nach dem Weg zur MAXIMALEN Schärfe wird sich so ohne weiteres nicht beantworten lassen bzw. wird ggf. unwichtig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.10.2014, 13:58 Uhr
shitake
registriertes Mitglied


Hi deligo,

ich glaube du hast mich verstanden.
Das mit der maximalen Schärfe war natürlich etwas überspitzt ausgedrückt
Ja ich war vorhin etwas mit dem Bleifuss unterwegs, sollte nicht so rüberkommen hehe.

Ich denke auch das ich mit dem schon angesammelten Forumswissen vorerst Vorlieb nehme bevor ich nochmal nachfrage

MfG.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 13:58 Uhr von shitake editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.10.2014, 14:30 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


alles gut!

Hier im Forum erlebe ich es sehr selten dass eine Frage die gestellt wird unbeantwortet bleibt. Nur die Antworten darauf würde ich mir auch manchmal anders wünschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.10.2014, 15:39 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


shitake,
ich befürchte das Problem ist dein Messer, leider kein 320 PS Porsche, leider nicht mal ein Porsche 924, wohl eher ein Moskvich 2141

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.10.2014, 15:54 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Shitake,

Du bist neu hier und beschwerst Dich gleich generell über Umgangsformen in diversen Foren, reagierst aber ungehalten, wenn man Dir andeutet, dass das Problem an der Qualität und ja, auch am Preis Deines Messers liegen k a n n.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 15:58 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.10.2014, 15:58 Uhr
shitake
registriertes Mitglied


Ich frage mich die ganze Zeit von welchem Problem ihr sprecht !?
Das einzige Problem das ich hatte, ist die Lösung meiner Frage wie man das Messer "richtig" schärft. Das das Messer nicht die höchste Qualität hat die am Markt verfügbar ist, das ist mir alleine durch den Preis schon von vornherein klar gewesen.

Scharf ist es trotzdem, wie man richtig schärft interessiert mich aber trotzdem. Da ich ja nicht nur mein RM evtl. schärfen möchte.

Darüber hinaus war für mich einfach mal interessant ob als "Einstieg" in die Rasur mit dem RM das was ich mir geholt habe, vorerst ausreicht um mal ein Gefühl dafür zu kriegen wie es ist.

Das ich am Kinn Probleme, Angst und Unsicherheit habe mit einem Rasiermesser entlang zu gehen, würde sich auch nicht durch den Kauf eines teureren RM's verbessern. Denn ich glaube nicht das sich meine Handtechnik und Muscle Memory mit mehr monetären Einsatz sichtlich verbessert, sondern allein durch Zeit und Übung.

Das Problem bei Foren ist halt immer, das alle die eigentlich nichts sagen wollen IMMER posten und das finde ich halt schade.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 16:01 Uhr von shitake editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.10.2014, 16:02 Uhr
shitake
registriertes Mitglied


Es geht mir um die Technik, versteht das denn keiner ???
Ich kauf mir doch nicht zum Test eins für 200€ und probier dann damit herum ?!

Natürlich nimm ich ein günstiges das auch ruhig kaputt gehen darf.
Darum gehts doch gar nicht.

Au backe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.10.2014, 16:04 Uhr
ragingbull
registriertes Mitglied


Dann fang doch mit einer Shavette an.

Da brauchst du dir auch keine Sorge über die Schärfe machen.

So hab ichs auch gemacht. Als ich merkte das es mir taugt hab ich mir ein richtiges RM gekauft.

--
ragingbull
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.10.2014, 16:06 Uhr
shitake
registriertes Mitglied


Das mag dein Weg sein und es freut mich das er geklappt hat.
Meiner ist oben beschrieben. Eine Shavette wollte ich mir allerdings auch mal zulegen.

Die 40€ sind mir egal. Sind Lehrgeld, genau wie ersten verlorenen 1000€ an der Börse. Lernen kostet. Damit kann ich gut leben.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 16:08 Uhr von shitake editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.10.2014, 16:09 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


@Werner: Hammer das Teil...den kannte ich noch nicht

@shitake: Vernünftig schärfen ist so ein großes Gebiet und wieder hat da jeder seine eigenen Rezepte für.
Auch wenn ich mich damit bei dem ein oder anderen in den Brennpunkt setzte haue ich jetzt mal was raus.

Ganz grob gilt für Steine, wer billig kauft kauft zweimal.
Triff eine Entscheidung ob Du synthetische Steine oder lieber Natursteine bevorzugst.
Bei synthis schau Dir mal die Firma Naniwa an, bei Natursteinen kann ich Dir den Belgischen brocken (gelb) ans Herz legen aber es gibt noch viele viele mehr und da haben wir hier echte Spezis für.
Deshalb als Anregung: Nachdem Du Dich eingelesen hast, such Dir einen Kollegen raus und schreib ihn per PM an.
Youtube hilft mit einigen guten und auch einigen schlechten Videos.
Das Schärfen kann mit unterschiedlichen Techniken erfolgen

Erwarte nicht die Generalantwort, es gibt sie nicht.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 16:13 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.10.2014, 16:29 Uhr
shitake
registriertes Mitglied


Deligo vielen Dank,

das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann.

An alle anderen, trotzdem vielen Dank für eure Beiträge.

P.S.: Ich habe schon jemanden mit dem ich per PN schreibe,der mich vor genau den anderen gewarnt hat
Aber da es ein Forum ist, war mir klar das sie alle nur so lauern :P

MfG.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.10.2014, 17:52 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Hallo Shitake, habe auch vor kürzerem angefangen mit der Messerrasur. Habe ein für Anfänger auch nicht so geeignetes Messer benutzt, aber das hatte mir mein Vater geschenkt. Am Kinn hab ich die ersten Male auch richtig Muffensausen gehabt und den Hobel genommen.

Ich ziehe meine Messer zurzeit auf einem Ledergürtel ab und kann damit rasieren. Es ist nicht das ultimativ Sanfte Rasieren, aber das ist bei Drahthaar immer wieder mal im Leben vorgekommen..

Warum ich schreibe ist: mach weiter so! Ich denke man muss da durch und zahlt einfach Lehrheld in Form von Geld, wie Du schon sagtest, und auch Zeit (und BLUUUT...:-)).

Was mir geholfen hat waren rasurvidoes von professionellen Barbieren, besonders aus der Türkei, wo das noch Gang und Gäbe zu sein scheint.

Die Schärferei habe ich auch angefangen und es macht einfach Freude, da zu lernen. Habe aber auch festgestellt, dass das ein sehr weites Feld ist und ich persönlich beschäftige mich alle paar Tage ein bissel damit indem ich hier im Forum und auch auf anderen Seiten lese..

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.10.2014, 21:15 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Im Prinzip sind deine Punkte 1. / 3. und 4. bereits abgearbeitet, so sehe ich das zumindestens :-)

Also bleibt noch Nr. 2 übrig....
zu diesem Punkt hat Deligo jetzt auch schon ein wenig weiter ausgeführt...

Es muss Dir bewusst sein, daas Du prinzipiell zwei Arten unterscheiden musst. Das eine ist ein Auffrischen (Touch Up) das andere ein von Grund auf Neuschärfen der Schneide/Facette...

Für den ersten Weg gibt es ausreichend natürliche und künstliche Steine die in dem Fall Anwendung finden wenn Du merkst das die Schärfe und Sanftheit an deinem Messer nachlässt....Hier ist es möglich mit wenigen Zügen auf dem Stein die Facette Neu aufzufrischen....
Das ist in der Regel wiederholbar, aber nicht unbedingt beliebig oft...

Dann gibt es den zweiten Weg, der Neuaufbau einer kompletten Facette bei der Du sowohl bei natürlichen als auch bei synthethischen Steinen eine Schärfreihenfolge verschiedener Körnungen brauchst. In der Regel sind das dann 4-5 Steine die Du verwendest um Dich von der gröbsten Körnung bis zur feinsten Körnung hochzuarbeiten...

Das ganze ist auch mit weniger Aufwand mit natürlichen Steinen umsetzbar, z.B. mit einem Belgischen Brocken oder anderen Alternativen (Japanische Steine mit Anreibern (Naguras)) oder auch Deutsche Steine....hier kannst Du nach dem Aufbau der Facette mit einem 1K Stein bereits arbeiten und kommst bis zum Abschluss Finish hin...

Das ganze Thema ist sehr komplex und deshalb einfach mal diese grobe Beschreibung, Prinzipiell macht die Frage künstlich Vs. natürlich Sinn obwohl ja klar ist das man beides auch kombinieren kann :-)

ZU jedem diese Themen gibt es eine Hülle und Fülle an Informationen, Webseiten, Foren, PDF Dateien, Schärfanleitungen, Videos, etc..

Von daher macht es wirklich Sinn sich spezifische Themen rauszusuchen die Dich interessieren und hierzu mal in den Foren zu stöbern...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 21:16 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)