NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » richtiges abziehen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2005, 20:46 Uhr
OhhDreascher
registriertes Mitglied


Bin extrems neu hier Also sag ich erstam HALLO !!!

Wollte mir in den nächsten Tagen ein Rasiermesser zulegen (also bin ich anfälgichster Anfänger, hab mich aber theoretisch relativ gut informiert.)

Hab da mal ne Frage, hab nämlich was davon gelesen, dass Anfänger ihre Messer oft falsch abziehen (am Lederriemen/Leinen, wofür auch immmer was ?!?)!
Wie zieht man sein Messer richtig ab ???

Wär nett wenn ihr meine Frage beantworten könntet, ich hoff ich hab die Antwort auf meine Frage nicht überlesen, beim hier herumstöbern!

Gruß OD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2005, 21:04 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Nabend

Also die Anleitung, nach der ich mich in die Materie eingelesen habe
findest du hier :

www.nassrasur.com/anleit-i.html

Einfach mal durchlesen, ist sehr hilfreich, da es nicht nur das Abziehen behandelt.

Schönen Abend

Toby

Diese Nachricht wurde am 11.06.2005 um 21:13 Uhr von Toby editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2005, 21:14 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Sorry, aber im "Vollen Programm" steht nichts zum Abziehen. Die entsprechende Anleitung steht hier: www.nassrasur.com/anleit-1.html#1.1.2.3

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 11.06.2005 um 21:14 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2005, 21:20 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Hehe, hab ich auch eben gemerkt und sofort geändert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2005, 21:56 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo, Oh Drescher,
mein Tip wäre noch, darauf zu achten, dass das Messer in beiden Abziehrichtungen das gleiche Geräusch auf dem Leder hervorruft.
Gruß

Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 11.06.2005 um 21:57 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.06.2005, 22:08 Uhr
OhhDreascher
registriertes Mitglied


Vielen dank für eure Tips!

Hab mir heute mein erstes Rasiermesser ersteigert, mal schaun ob was ist! Freu mich schon auf den ersten Test (hoffentlich verletzungsfrei !)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2005, 09:40 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

Mystik sollte man beim Abziehen besser aus dem Spiel lassen.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2005, 11:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Juri,
das mit dem Geräusch beim Abziehen ist gar nicht mystisch gemeint.
Ich erinnere mich, dass am Anfang meiner Abziehversuche die Bewegung vom Körper weg immer gut geklappt hat, nur bei der Bewegung zurück lag das Messer nicht richtig auf, und entsprechend unbefriedigend war das Ergebnis. Ich finde, man kann am Klang hören, ob die Klinge richtig aufliegt. Jedenfalls kann ichs heute
Gruß

Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.06.2005, 19:51 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass das Geraeusch einen Hinweis auf die richtige Technik gibt.

Bei mir klingt das Messer jedenfalls nicht immer gleich beim Abziehen - das haengt aber nicht von der Richtung ab. Deshalb habe ich mich auch schon gefragt, ob es vielleicht an mangelhafter Technik liegt. Das Ergebnis ist jedoch einwandfrei. Gibt es aehnliche Erfahrungen?

Gruss,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.06.2005, 22:49 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Milchgesicht schrieb:

Zitat:
Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass das Geraeusch einen Hinweis auf die richtige Technik gibt.

Bei mir klingt das Messer jedenfalls nicht immer gleich beim Abziehen - das haengt aber nicht von der Richtung ab. Deshalb habe ich mich auch schon gefragt, ob es vielleicht an mangelhafter Technik liegt. Das Ergebnis ist jedoch einwandfrei. Gibt es aehnliche Erfahrungen?

Gruss,
Milchgesicht

Hallo

Beim Küchenmesser schärfen und abziehen auf japanischen Wassersteinen und dem Leder bekommt man schon bald ein Gefühl für das "richtige" Geräusch. Das hängt mit Faktoren wie Schleifwinkel, Druck und Bewegungsablauf zusammen. Genauso wichtig ist das Gefühl in den Händen, wann der Winkel, Bewegung, usw. stimmig sind.
Beim Rasiermesser ist das mit dem richtigen Winkel ja nicht so schwierig. Es sollte einfach nur aufliegen. Trotzdem höre ich beim Abziehen, ob das Messer sich gut auf dem Leder bewegt oder nicht.
Ich bin nun wirklich nicht der erfahrenen Messerschwinger, aber meine akustischen Sensoren sind beruflich und privat bedingt ziemlich fein justiert.
Ich glaube also, daß was dran ist an der Sache.

Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.06.2005, 00:15 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

ich habe den Eindruck, dass man am Geräusch nicht nur hört, ob man richtig abzieht, sondern sogar, ob man genug abgezogen hat. Ich meine, ein haarscharfes Messer klingt anders als ein stumpfes.
Zumindest ist der Haartest, wenn das Geräusch stimmt, nur noch bloße Formsache.

Vielleicht ist das pure Einbildung...

Was habt ihr anderen denn hiermit für Erfahrungen?

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.06.2005, 13:33 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Freunde des scharfen Messers,

ich persönlich finde auch, daß sich der Klang des Messer beim Abziehen verändert. Also von einem schabenden Geräusch bis zu einem einfachen Gleitgeräuch der Klinge übers Leder.
Kann sein, daß das mit dem Grad zusammenhängt, der sich bei zunehmend aufrichtet beim Abziehen. Aber wie gesagt, ich vermute nur

Ansonsten einen schönen Sonntag noch.
Gruß
Toby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)