NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Pflegeprodukte bei Nassrasur mit Philips SensoTouch » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2014, 11:45 Uhr
tonimeloni
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich nutze einen Philips RQ1250/16 SensoTouch für meine Nassrasur.

Ich bin Ende 20, mit wenig Bartwuchs. Oberlippe, Kinn und Schläfen mit dicken aber überschaubaren Haaren.

Das Ergebnis mit dem SensoTouch ist für mich absolut ausreichend. Bis vielleicht auf den Halsbereich, da bleiben immer wieder mal Stoppeln übrig. Muss ich nur bisschen nacharbeiten

Was ich gemerkt habe, dass wenn ich komplett trockentrasiere, die Haut stark gereizt wird und auch das Rasierergebnis nicht besonders gut ist.

Ich habe angefangen, ähnlich wie bei der Nassrasur, mit Rasierschaum zu arbeiten. Funktioniert wunderbar, Ergebnis ist für mich absolut zurfriedenstellend.

Momentan nutze ich die Speick Rasiercreme und einen uralten Rasierpinsel. Würde gerne auf Rasierseife umsteigen. Außerdem brauche ich einen neuen Rasierpinsel. Könnt ihr mir da (für "meine" Trockenrasur) was empfehlen?

Als Aftershave nutze ich puren Apfelessig. Wirkt super. Jemand damit Erfahrung gemacht?

Habt ihr ähnlich gute Erfahrungen mit der Nassrasur mit einem Trockenrasierer gemacht?

Grüße Toni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2014, 11:51 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Toni,

danke für Deine nette Vorstellung. Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, da ich mich mit elektrischem Gerät dieser Art nicht auskenne. Die Speick-Rasiercreme ist gut und am Anfang reicht jeder eben verfügbare Pinsel. Wenn Du schwachen Bartwuchs hast, verkaufe Deinen Senso Touch und lege dir einen Gillette Butterfly zu (Hobel mit Fügeltürchen), damit kannst Du Dich bei Deiner Bartbeschreibung wunderbar kostengünstig mit Blättchenklingen (Double Edge) rasieren.

Essig als Aftershave – interessant! Man lernt nie aus. Sicher ist die Säure nach der alkalischen Speick nichts Falsches. Nur mit dem Duft könnte ich mich nicht anfreunden

Zu Nassrasur mit Trockenrasierer kann Dir der Herr Kollege Drill Instructor eventuell Auskunft geben.

Gruß, Inselgrün

PS: Wenn Du auf Rasierseife umsteigen möchtest, probiere einmal den Speick-Stick. Der einzige Laden vor Ort, wo Du Dir noch Pinsel anschauen kannst, ist in der Regel die Drogerie-Müller-Kette.

Diese Nachricht wurde am 19.10.2014 um 11:53 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2014, 13:31 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Wenn du einen Nassrasur-Elektrorasierer hast, hast du im Grunde schon (die Silberspitzsammler bekommen jetzt Schnappatmung) den besten Rasierpinsel der Welt: Einfach Gesicht kurz nassmachen, Elektrofräse nassmachen, Rasiercreme (z. B. Speick) ins Gesicht, dann rasieren. Dann ohne abzuspülen mit einem Rasierhobel oder Systemie gegen den Strich rasieren. Damit sind auch die feinen Häärchen weg, die von der Elektrofräse nicht erwischt werden.

Einen Pinsel braucht man für die Elekrtofräse nicht. Aber die passende RC: Die ansonsten passable Kappus beispielsweise war aus dem Rasierer nur schwer rauszuputzen, die Tabac RC dagegen prächtigst.

Eine RS mit der Elektrofräse kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde eine sehr cremige RS verwenden, beispielsweise Calani oder Tabac.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.10.2014, 22:05 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Lust auf so eine kleine Tour mit dem E-Mäher durchs Gesicht hätte ich ja schon. Schließlich habe ich mich bisher ausschließlich nass rasiert.

Im Elektromarkt habe ich mich auf unbekanntes Terrain begeben und bereits vorsichtig die dämonische, feindliche Fräsenwelt rekognosziert, dabei habe ich mir jedoch nur die Exemplare näher angeschaut, die auch für die Nassrasur geeignet sind.
Darunter war ein - noch erschwingliches - Philips Starter-Set mit Nivea Sensitiv Dosen-Rasiergel
Beim Betrachten des Kartons, der restlichen Mäher und dem Anblick vom Nivea Gel versank ich einen Moment in Gedanken und stellte mir die Nassrasur mit dem elektrischen Rasierer vor. Die Übelkeit verzog sich wieder, als ich das Nivea-Gepansche aus dem Kopf verbannte; aber egal wie ich es drehe und wende, in jedem erdenklichen Szenario stelle ich mir ein wildes Geschmiere und Gekleckere vor. Möglicherweise liege ich mit der Vorstellung falsch, aber ist eine elektrische Nassrasur nicht in etwa so wie ein Tofustück in Steak-Form, vegetarische Bratwürste oder ein Opel Corsa mit Heckspoiler? In meinen Gedanken stellte sich das ganze jedenfalls sehr unkomfortabel dar und darunter leidet letztlich ja auch der Spaß.

Dennoch, ausprobieren würde ich es wohl, aber mir dafür extra so ein Gerät kaufen, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur ein mal benutzt wird? Ne, da investiere ich lieber in einen neuen Hobel. Vielleicht kann ich ja einen nassrasurtauglichen elektrischen Rasierer durch Leihgabe testen, abwarten.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 22:07 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.10.2014, 22:14 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Hier im MH hat erst jemand einen der hervorragend für die niveafreie elektrische Nassrasur geeigneten Panasonics für einen absolut lächerlichen Preis angeboten.

Was ich an der Kombirasur so extrem finde ist die unglaublicht Sanftheit und dennoch aberwitzige Nachhaltigkeit. Da kommt definitiv keine reine Klingenrasur mit.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.10.2014, 11:56 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Hallo Drill Instructor,Mahlzeit zusammen,

danke für die Erwähnung meines elektr. Rasierers von Panasonic!
Dieser wartet immer noch auf einen neuen Besitzer, der Verwendung für ihn hat!
s. forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=27403&thre...

Für mich hat es keinen Sinn, ihn einzusetzen, was eh` sehr selten war.
Aber wer sich nass u n d elektrisch rasieren möchte, ist „angeblich“ mit einem Pana bestens bedient. Bei der Trockenrasur „soll“ es etwas anders aussehen,sprich: die konkurrierenden anderen beiden Hersteller könnten geeigneter sein.
Ist aber tatsächlich nicht mein „Arbeitsfeld“; da gibts andere Experten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.10.2014, 11:11 Uhr
tonimeloni
registriertes Mitglied


Ich habe sehr empfindliche zu Pickeln und eingewachsenen Haaren neigende Haut. Kürzlich war ich beim hautarzt. Der hat mir ein Antibiotika (aknemycin Lösung mit Wirkstoff erythromycin). Das ist ein Stick den ich nach dem Gesicht waschen oder rasieren auf die anfälligen Stellen auftrage. Ist auf jeden fal besser geworden, obwohl immer wieder Pickel entstehen, hauptsächlich durch entzündete eingewachsene barthaare. Also nicht nur oberflächlich sondern teils auch tief.

Mein rasier Programm mit dem e-mäher sieht wie folgt aus.

1. Gesicht mit seife (ph neutral) waschen
2. Rasiercreme (speick men mit lavendel) per Hand einmassieren
3. Rasierer anfeuchten und in kreisenden Bewegungen Bart entfernen. Sollte die rasiercreme bereits zu trocken sein, einfach bisschen Wasser drauf.
4. Nach der rasur alles mit kaltem Wasser abwaschen und trocknen lassen.
5. Problemzonen mit aknemycin desinfizieren. Bei unempfindlicheren stellen (halsbereich) trage ich after shave Balsam sensitive von speick auf.
6. Sobald alles getrocknet ist, kommt weleda feuchtigkeitscreme für den Mann drauf.

Zu 5, das Antibiotika will ich nicht ewig nehmen. Habe mir gestern alternativ das tend skin bestellt.

Zu 6, die weleda creme ist ziemlich teuer (8€ kleine tube). Kennt ihr alternativen für meine empfindliche haut. Ich will möglichst eine creme ohne viel Chemie. Habe bemerkt, weniger ist bei mir besser.

Was haltet ihr von meinem Programm?
Verbesserungsvorschläge?

Grüße toni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.10.2014, 11:23 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Toni,

ich würde gerne das oben von mir Geschriebene revidieren. Was Du nun schreibst, klingt nach einem ernsthaften Problem, zu dem hier wirklich keiner ernsthafte Tipps geben kann, allenfalls Vorschläge auf eigenes Risiko.

Trotz aller Freude an der (klassischen) Nassrasur bzw. an der Rasur generell würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, einmal die reine Trockenrasur zu probieren, ohne die vielen (ja auch basischen) Produkte auf der Haut zu haben. Ich denke, durch noch mehr Chemie (Tendskin) wird das nicht besser.

Du bist Ende 20, also käme auch ein gepflegter Dreitagebart (Langhaarschneider) oder sogar ein gepflegter Vollbart infrage, zumindest ist das in Deiner Altersgruppe gerade in Mode. Mir wäre meine Gesundheit (die meiner Haut) immer wichtiger als das Aussehen oder das Rasieren, ob nun elektrisch oder nass.

Ich bin aus Gründen der Hautschonung dazu übergegangen, nicht mehr jeden Tag zu rasieren. Jeder Rasurvorgang egal mit welchem Gerät schädigt immer auch die Haut. Manche können das mitmachen, andere nicht. Also auf jeden Fall die Rasurfrequenz herunterfahren, mit so einem Problem.

Allgemein gab es früher bei Akne den Rat, nur trocken zu rasieren, also teste zumindest das mal. Ganz ohne Wasser, ohne Preshave. Und rasiere nicht zu gründlich, es sollten in Deinem Fall sogar noch Stoppeln zu spüren sein, diese Haare wachsen dann auch nicht so leicht ein. In Deinem Fall gilt wohl, ohne mich jetzt aus dem Fenster lehnen zu wollen: weniger (viel weniger) ist mehr!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.10.2014, 11:24 Uhr
~Inselgrün
Gast


Gerade lese ich nochmals, Du hast wenig Bartwuchs, damit scheidet der Vollbart aus. Dennoch: weniger ist mehr.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.10.2014, 11:33 Uhr
tonimeloni
registriertes Mitglied


Ja vollbart scheidet aus
Max. 3 Tage Bart, wobei der auch schon ziemlich bescheiden aussieht.

Was verstehst du unter basischen Produkten? Sind die schlecht(er) für die haut?

Die reine trockenrasur habe ich auch schon getestet. Da finde ich die nassrasur mit dem elektrischen angenehmer und hautschonender.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.10.2014, 11:43 Uhr
~Inselgrün
Gast


Deine Speick-Rasiercreme ist hochbasisch (ph-Wert etwa 10 bis 12). Das ist nicht generell schlecht für die Haut, falls diese übersäuert ist, sogar gut, dient aber vorwiegend dem Aufweichen des Barthaars. Aber die Haut selbst hat ein leicht saures Milieu, natürlicherweise, und bei Hautkrankheiten sollte man dieses (wohl) eher nicht verändern.

Würde dann bei der nassen Elektrorasur bleiben, aber die Rasurfrequenz runterfahren, so selten wie möglich, so oft wie nötig. Eventuell kannst Du noch etwas mit Rasiercreme experimentieren oder ein nicht ganz so basisches Gel nehmen. Da würde ich aber keines aus der Dose, sondern eher eines aus der Tube hernehmen, das enthält kein hautreizendes Treibgas.

Auf jeden Fall die Haut schonen, auch wenn es nicht so toll ausschaut.

Diese Nachricht wurde am 28.10.2014 um 11:43 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.10.2014, 11:47 Uhr
tonimeloni
registriertes Mitglied


Gut, kann schon sein, dass auch die rasiercreme ihren Beitrag zu hautunreinheiten beiträgt. Gibt's denn alternativen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.10.2014, 12:01 Uhr
~Inselgrün
Gast


Alle Cremes sind meines Wissens ziemlich basisch, soweit ich weiß, eventuell ein weniger basisches Gel hernehmen. Oder gleich die eigentliche Nassrasur probieren, aber vorsichtig und keinesfalls mit dem Hobel, bei Deinen Problemen, vielleicht einer der Wilkinson Systeme mit Schutzgitter (Protector oder Quattro)? Da reicht dann ein Rasurdurchgang mit dem Strich aus, sonst schädigst Du Dir die Haut und bei zu gründlicher Rasur wachsen die Haare weiter ein. Für Afroamerikaner mit schnell einwachsendem Barthaar gibt es auch sogenannte bump fighter Rasierer (googeln). Ob das in Deinem Fall hilft, weiß ich nicht. Ich kriege eingewachsene Haare nur, wenn ich zu oft und zu gründlich rasiere, aber viel seltener als Du. Dass ich Akne hatte, ist lange her. In der Zeit habe ich mich mit einem Philipps Rasierer trocken rasiert. Da gab es noch keine Nass-Elektrorasierer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.10.2014, 12:34 Uhr
tonimeloni
registriertes Mitglied


Und was wäre ein so weniger basisches Gel genau? Ich brauche produktempfehlungen


Was ist mit dem after shave Balsam von speick, zu basisch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.10.2014, 12:44 Uhr
~Inselgrün
Gast


After Shaves gehen meistens leicht in die Richtung sauer, um die von einer basischen Rasur belasteten Haut wieder etwas aufzuhelfen. Bei Akne weiß ich aber nicht, ob ein Balsam das richtige ist und nicht eher eine alkoholische Lösung.

Was das Rasurgel ohne Treibgas, Tendskin (Salicylsäure) und weitere Produkte speziell zu Deinem Problem angeht, würde ich Dir empfehlen, einmal Stefan Wolf, der den hiesigen Shop mit einer Vielzahl an Produkten betreibt, anzuschreiben. Das ist keine Schleichwerbung.

Er hat aus meiner Sicht viel viel mehr Erfahrung in dem Bereich, und selbst, wie man hier in verschiedenen Posts liest, eine empfindliche Haut. Er kann Dich wahrscheinlich besser beraten als ich.

Probieren musst Du selbst und suchen auch. Keiner weiß, wie Deine Haut reagieren wird. Wie gesagt, weniger ist mehr in jeder Hinsicht. Lasse Deiner Haut Erholungszeit und wende nicht zu viele verschiedene Produkte auf einmal an, sonst ist am Ende nicht mehr klar, wie etwas wirkt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.10.2014, 13:10 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Wenn du zu eingewachsenen Haaren tendierst, würde ich von elektrischer Nassrasur abraten, weil sie einfach viel zu gründlich ist. Ich schätze genau das, beispielsweise wenn ich trotz dem 5:45 Flieger abends noch perfekt rasiert sein soll/will/muss.

Ein tendenziell ungründliche Rasurergebnis halte ich in einem solchen Fall für deutlichc besser als alle drei Tage eine stressige Rasur.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.10.2014, 11:16 Uhr
tonimeloni
registriertes Mitglied


Hab ihm mal geschrieben, danke für den Tipp.

Haut hat momentan wieder etwas beruhigt.

Schaun wir mal für wie lange.

Habt ihr mir vielleicht noch ein paar produktempfehlungen für sensible haut?

Rasier creme, after shave Balsam, Feuchtigkeitscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.10.2014, 11:27 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ganz schwer, Dir einen guten Tipp zu geben, ohne selber mehr an Pickeln und übermäßig einwachsenden Haaren zu leiden.

– Vielleicht hat hier jemand dasselbe Problem? –

Eine sensible Haut habe ich in den letzten Jahren auch bekommen, ich empfinde Produkte mit viel Lanolin (Musgo Real Rasiercreme, Mitchell's Woolfat Rasierseife) als angenehm, aber diese fetten die Haut auch etwas nach und waren für mich eine Offenbarung,

was bei Dir vielleicht nicht ganz das richtige ist (?).

Wenn Du Feuchtigkeit möchtest, achte darauf, dass im ASB/Rasierwasser Glycerin oder Propylenglykol drin ist, diese binden Wasser.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.10.2014, 12:08 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Normales Rasierwasser kaufen, 1 - 2 % Panthenol zusetzen und gut ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)