NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Prima Klang für Anfänger? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2005, 14:47 Uhr
Sturmbringer
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

Nachdem ich schon als Kind den Gedanken an Rasiermesser, ihre Eleganz und Schönheit gemocht habe und mich seit den kümmerlichen Anfängen meines Bartes trotzdem mit Gillette / Wilkinson rasiert habe, finde ich, daß es jetzt an der Zeit ist, meinen Schritt zu tun.

Durch einige Recherche bei euch und auf anderen Seiten bin ich zum halb feststehenden Entschluß gekommen, daß es ein DOVO Prima Klang werden soll. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob so ein Teil eigentlich für einen (hoffentlich nur metaphorisch) blutigen Anfänger wie mich eine gute Idee ist, oder ob ich Übungshalber doch lieber mit etwas "kleinerem" anfangen soll.

Mein Problem ist allerdings kaum, daß ich nicht weiß, ob ich nach dem ersten Versuch mit dem Messerrasieren aufhören werde - wie gesagt will ich das schon sehr, sehr lange (allerdings zugegebenermaßen aus keinem rationalen Grund, es ist eher eine emotionale Geschichte, aber wem erzähle ich das) und werde wohl auch weitermachen und mein Bestes tun, wenn mein Gesicht Wochen nach der ersten Rasur wieder verheilt ist. Darum ist die Frage nach der Investition auch uninteressant.

Die Frage ist wirklich nur, ob so ein Messer für einen Novizen überhaupt beherrschbar ist.

Ich habe schon seit ein paar Tagen in eurem Forum und auf eurer Seite herumgestöbert, aber keinen ähnlichen Thread finden können; falls einer da ist, den ich nur übersehen habe, dann tut mir das leid.

PS : Neben dem Messer selbst, einem Riemen, einem kleinen Schälchen und einem Brocken Seife - was muß ich mir eigentlich noch kaufen, um "direkt loslegen zu können"? Dann hab ich doch alles, oder?

--
Es heißt, ich wäre ignorant und apathisch.
Ich weiß zwar nicht, was das heißt, aber es interessiert mich auch gar nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2005, 18:04 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Also zuerst zum Prima Klang. Ich habe selber ein Prima Klang, muss aber ehrlich sagen, dass es mich nicht vom Hocker haut. Für mich ist es ehrlich gesagt zu teuer, nur damit Prima Klang drauf steht. An Deiner Stelle würde ich eher ein anderes Rasiermesser nehmen. Halt ein normales günstigeres, vollhohl geschliffen und nicht rostfrei. "Kleiner" von der Grösse her muss es nicht sein. Ich finde, je grösser je besser.
Aber das ist bloss meine Meinung.

Zum Equipment: PINSEL! Dachte zuerst, dass Du alles hast, aber da fehlt noch ein guter Pinsel. Muss nicht gleich der teuerste sein, aber er muss mit Dachshaaren ausgerüstet sein.
Aftershave fehlt auf Deiner Liste auch noch, aber das solltest Du ja eh schon haben, oder?
Dann fehlt noch ein Schlüssel um Dich im Badezimmer einschliessen zu können. Vielleicht ein Pflaster und genug Gedult, aber die kannst Du nicht kaufen.

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Gruss Roff

Edit: bloss kleine Ergänzung.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2005 um 18:05 Uhr von Roff editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2005, 18:38 Uhr
~Chris
Gast


Hallo

Solange du dich nicht mit einem Messer rasierst, bist du ein Novize. Wenn du dich oefters mit einem Messer rasierst, hast du irgendwann Erfahrung und weisst, wie es besser geht und wo die schwierigen Stellen sind (haeufig die Stellen, die bei der "anderen" Rasur auch schwierig waren).

Fang einfach an...und habe keine Angst, werde nicht ueberheblich, wenn es dann besser klappt, da du das sofort zu spueren bekommst, im wahrsten Sinne des Wortes.

Du kannst es ja erstmal auf der Wange probieren, da du dort meistens eine ebene Flaeche hast und du so schnell merkst welches der richtige Winkel ist in dem du das Messer ansetzen must, nicht zu steil nicht zu flach :-)

Ansonsten ist das mein Synonym welches du verwendest, zumindestens aus meiner Zeit als Unreal-Tournament-Spieler :-)

kennst du den Namen des Bruderschwerts oder sag dir das jetzt garnichts? Damit wuerde ich mich uebrigens nicht rasieren ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2005, 19:22 Uhr
Sturmbringer
registriertes Mitglied


Hallo,

@Roff
Interessanterweise hab ich sogar schon seit immer einen Dachshaarpinsel. Auch Rasierwasser ist kein Problem, ich fang nur mit dem Messerrasieren an, nicht mit dem Rasieren an sich, das ist schon ein paar Jährchen her, lol. Aber Danke für deinen Input!
Wie gesagt geht es auf keinen Fall um das Geld, ich will nur etwas haben, was 1.) für einen Anfänger noch handhabbar ist und 2.) auch später noch hergenommen werden kann.


@Chris
Im allgemeinen hätte ich Trauerklinge als "Schwesterschwert" bezeichnet, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob jemals eine Geschlechtsfrage angeschnitten worden ist. Immerhin sind die beiden auf gewisse Weise ja auch ein und dasselbe...
Und obwohl die Schärfe wohl ausreicht, wäre es auch für mich wirklich zu riskant, mich mit einem der beiden zu rasieren

--
Es heißt, ich wäre ignorant und apathisch.
Ich weiß zwar nicht, was das heißt, aber es interessiert mich auch gar nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.06.2005, 22:41 Uhr
RoyalAK
registriertes Mitglied


Dann schau doch einfach mal bei Herrn Wacker rein, und bestell dir das kleine 4/8 Schulze für 25 Euro. Mit dem "schmalen" Messer hab ich viel gelernt, du bekommst die schwierigeren Stellen leichter glatt als mit einem breiten Messer. Und wenn dir die Messerrasur nicht gefällt dann hast du mit 25 Euro nicht viel kaputt gemacht. Ich finde übrigens nicht, dass größer gleich besser ist...Geschmacksfrage

--
Just shaved...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.06.2005, 07:14 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Kurze Anmerkung an Sturmbringer (bin noch nicht ganz wach...):
Ich benutze mein erstes Rasiermesser auch noch immer, obwohl ich unterdessen 3 Stück abwechselnd benutze.
RoyalAK findet 4/8 besser, mir passen breitere besser. Von dem her kann ich Dir halt nicht sagen, welche Messerbreite Dir besser liegt.
Deshalb war der Hintergedanken, zuerst ein "normales" zu kaufen. Später werden es dann eh noch mehr Messer werden, Du weisst dann aber vielleicht schon, dass Dir z.B. breit nicht liegt oder wie auch immer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2005, 08:02 Uhr
RoyalAK
registriertes Mitglied


Zugegeben, ich hab auch ein 7/8. Schönes Teil, rasiert auch toll. Istbei mir aber eher etwas für Sonntags, da ich damit schon etwas länger brauche. (wohl weil ich es nicht so oft benutze). Das 4/8 ist durch seine breite, meiner Meinung nach am anfang einfacher zu handhaben. Roff hat aber mit seinem Hintergedanken erst mal ein "normales" Messer zu kaufen, schon recht...

--
Just shaved...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2005, 08:54 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Als Anfänger sollte man zunächst einmal mit einem 5/8" (evtl. bei schwachem Bartwuchs 4/8") beginnen. Ansonsten fehlt noch ein Rasierspiegel, damit Du das Ergebnis Deiner Bemühungen noch während der Rasur kontrollieren kannst.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.06.2005, 22:40 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Sturmbringer schrieb:

Zitat:
.... zum halb feststehenden Entschluß gekommen, daß es ein DOVO Prima Klang werden soll. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob so ein Teil eigentlich für einen (hoffentlich nur metaphorisch) blutigen Anfänger wie mich eine gute Idee ist, oder ob ich Übungshalber doch lieber mit etwas "kleinerem" anfangen soll.

Darum ist die Frage nach der Investition auch uninteressant.

Die Frage ist wirklich nur, ob so ein Messer für einen Novizen überhaupt beherrschbar ist.

Hallo Sturmbringer,

und erst mal wilkommen bei der Messerfraktion (der Vorsatz zählt ).
Dann geb ich hier auch noch mal meinen Senf hinzu und hoffe Du kannst was damit anfangen. Habe mehrere Messer von Dovo (Standart, Klang und Löwe) sowie Wacker und ein paar von e-b....

Zur generellen Frage "Prima Klang": ist ein super Messer und im direkten Verlgeich zu einem DOVO Standart 5/8 ist es bei der Rasur wesentlich sanfter und verzeiht leichter Fehler und die Gründlichkeit kommt ja eh beim zweiten Durchgang (was den ersten Durchgang angeht ist nämlich ein BL oder das Standart deutlich besser).
Da Du den Preis als marginal ansiehst ist das Klang bestimmt ne super Wahl.
Aber es gibt noch sehr gute Alternativen von Herrn Wacker - die 5/8 sind ein Traum und nich derart konvex geschliffen wie die stärkeren Klingen von ihm. Da bekommst Du für ca. 80,- Euronen noch ein Schlagenholzheft mit

Und bezüglich Deiner "Novizen" Frage:
IMHO - je hohler und flexibler die Klinge geschliffen ist desto sanfter die Rasur und desto verzeihender reagiert sie bei einem "kleinen" Fehler (bitte das nicht falsch auslegen und immer gut konzentrieren ).

Resüme:
Prima Klang sollte ne gute Wahl sein - was ich persönlich einen Anfänger nicht empfehlen würde wäre z. B. ein BL - kommt aber später bestimmt noch zu Deiner Sammlung hinzu .

Viel Spaß bei der Auswahl Deines ersten Messers.

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky

Diese Nachricht wurde am 13.06.2005 um 22:41 Uhr von N.Black editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)