NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel verliert Haare - Tipps? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.10.2014, 12:42 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
nachdem Ihr mir schon bei meinem anderen Problem so gut helfen habt können, komm ich gleich mit der nächsten Frage:
Hab vor längerer Zeit einen Pinsel im MH gekauft - neu, aber schon älter, ok, hab ich gewusst
Das Problem, was ich habe ist, dass er Haare verliert - es hat sich schon gebessert, leider lässt er aber jedes mal ein paar fallen.
Daher meine Frage: kann man dagegen was machen oder muss man sich einfach damit abfinden?
Ich möchte ihn nicht wegschmeißen, er ist ein toller Pinsel und ich hätte ihn noch gerne länger verwendet.

Oder anders gesagt: verliert er die Haare, weil er über die Jahre ausgetrocknet ist? Würds was bringen, wenn man ihn für eine gewisse Zeit in Wasser einweicht?
Oder reichts, wenn ich ihn regelmäßig verwende?

Bin für ehrliche Meinungen bzw. Tipps offen und dankbar

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.10.2014, 13:12 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Uhi, dafür kann es mehrere Uhrsachen geben. Neue Pinsel verlieren öfter mal Haare, vom Werk aus, allerdings sollte das dann nach einer gewissen Einarbeitungszeit aufhören.
Wenn der Pinsel schon länger und öfters benutzt wurde Kann es z.B. sein das er falsch "gepflegt" wurde. Sprich viel zu heiß gewaschen, das Schadet nämlich dem Knoten in den die Haare gesteckt sind...
Aber es könnte auch daran liegen das du ihn nicht komplett nass machst bevor du ihn benutzt, dann schmirgelt er sich bei jeder Benutzung selbst ein bisschen ab, speziell am Ende...

Wie gesagt, kann viele Uhrsachen haben. Wegschmeißen würde ich ihn deswegen nicht gleich... Vor allem nicht wenn du ihn ansonsten noch magst... ;-)

Cheers
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.10.2014, 13:30 Uhr
~Inselgrün
Gast


Tipps habe ich nicht, aber eine ehrliche Meinung: Bei einem Pinsel, der haart, kann man m.W. nicht viel machen, außer notfalls den Besatz rausholen und einen neuen Haarknoten einzusetzen/einsetzen zu lassen.

Längeres einweichen in wasser wird Deinem pinsel eher noch mehr schaden. vielleicht bringt eine Grund-Reinigung was. Also mit Spüli, Borax oder Zitronensäure und viel wasser spülen, gut ausschlagen, trocknen. Das wird aber eher längerfristig was bringen, als kurzfristig den Haarausfall stoppen.

Hm, ist ein bisschen wie mit dem männlichen Haupthaar Da ist auch noch kein Kraut gewachsen!

Diese Nachricht wurde am 20.10.2014 um 13:31 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.10.2014, 13:49 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


hi,
danke, aber das hab ich befürchtet
wie gesagt, er ist schon älter und länger im Karton gelegen
nach einer gewissen Einarbeitunszeit ist der Ausfall tatsächlich besser geworden
Ist halt ein bisschen mühsam, nach dem Schäumen aus dem Schaum die Haare rauszusuchen

Den Pinsel mach ich schon ganz nass vor der Verwendung, lass da sogar von oben Wasser rein rinnen und schlag ihn danach aus

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.10.2014, 20:46 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich häng mich da mal ran. Bei meinem Pinsel genau das gleiche Spiel. Allerdings habe ich den Pinsel fast neu gekauft, was vom Zustand her auch realistisch schien. Allerdings verliert der Pinsel bei jeder Rasur ca. 3-6 Haare. Die Firma Thäter reagiert leider nicht mal auf Mails

Gruß
Stefan

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.10.2014, 18:37 Uhr
Peterpeter
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

mein Pinsel hat am Anfang auch immer Haare verloren aber nach ein Paar Monaten war es nicht mehr so. Vielleicht ändert es sich? Ich würde ihn weiter benutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.10.2014, 19:27 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Hi
Das ist ja klar, hergegeben wird der net

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.10.2014, 15:29 Uhr
zubair
registriertes Mitglied


Ich habe 2 Hans Beier rein Dachs rasier pinsel, die verlieren Haare ohne ende. Von Anfang an haben die Haare verloren, und das beste ist beide verlieren immer noch Haare. Hans Beier pinsel ist für mich Geld Verschwendung, Gott sei dank habe ich kein teuren Silber spitz pinsel von Hans Beier gekauft.
In Zukunft verzichte ich auf Marke Hans Beier. Die Argumention das Silber spitz besser gebunden ist als rein Dachs ist Schwachsinn, frank shaving pinsel egal welche Haar fest gebunden wie mit Sekunden Kleber, alle frank shaving pinsel haben bis jetzt nach ein Jahr vielleicht 5 Haare verloren.
Mfg
Zubair
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.11.2014, 09:35 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Die Haare verliert ein Pinsel i.d.R. nicht, weil er schlecht verarbeitet
ist (zumindest bei handgebundenen), aus dem Knoten kommt kein Haar
'raus. Die Haare brechen oder werden durchgeschmirgelt. Da die ver-
wendeten Haare auch nicht unterschiedlich robust sind (bei gleicher
Dicke, 2-Band ist natürlich robuster als 3-Band, Borste widerum noch
mehr), kommt es auf die Pflege und Benutzung an. Pinselhaare müssen
komplett nass sein, im trockenen Bereich sind sie sonst spröde.

Haarkiller Nummer 1 sind Seife und Kalk. Das beste Mittel, um einen
Pinsel vor dem Haaren zu bewahren, ist also gründlichstes Spülen
nach der Benutzung. Die Seife greift das Pinselhaar strukturell ebenso
an wie das Barthaar und im trockenen Zustand scheuert es die Haare
mechanisch durch. Wenn der Pinsel 2-3 Tage getrocknet ist und dann
beim "Durchblättern" mit dem Daumen staubt (am besten im Dunkeln vor
einer Schreibtischlampe, mehrmals durchgehen, wird immer schlimmer),
dann ist der Pinsel voller Seifenstaub. Wenn man den so gebraucht
kauft, können die Haare schon vorgeschädigt sein -- das geht schnell,
ein neuer Pinsel kann so schon nach wenigen Wochen brutal haaren, das
ist aber nicht Problem des Herstellers. Wenn der Kleber versagt, kommt
i.d.R. den ganze Knoten 'raus bzw wird locker -- der Konoten ist mit
Zwirn fixiert und dann komplett in einen Block geleimt/geklebt, bevor
er eingesetzt wird. Da lösen sich keine einzelnen Haare, die brechen
heraus und das gilt es möglichst zu vermeiden/reduzieren. Ein verseifter
Pinsel muss gründlich gereinigt werden, um das Haaren zu stoppen oder
wenigstens einzudämmen, bestehende Schäden von der Seife sind bleibend.

Übrigens: je teurer (und damit i.d.R. dichter gebunen) der Pinsel ist,
um so gründlicher muss man ihn spülen weil ein dichter Knoten die Seife
natürlich nicht so leicht freigibt.

Ich habe das auch schonmal zusammengeschrieben (Achtung, Werbung, das
sind Informationsseiten, die in unserem Shopsystem hinterlegt sind):
shop.nassrasur.com/de/Info/Sonderthemen

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.11.2014, 11:17 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Ich habe mir angewöhnt, meine Rasierpinsel nach dem Auswaschen am fließenden Wasserhahn in den mit warmem Wasser gefüllten Mug zu stellen, dazu ein, zwei Tropfen Spüli und ein Mini-Spritzer 20%ige Zitronensäure.

Erst jetzt kommt die Reinigung von Hobel oder Messer und die Nachpflege dran.

Nun wird Mug und Pinsel nochmal gut am fließenden Wasser ausgespült, ausgeschleudert, oberflächlich abgetrocknet und bestens gesäubert bis zum nächsten Einsatz weggehängt oder weg gestellt.

Feinstaub aus Kalkseife und ein weißgrauer Kragen aus Kalkseife am Griffansatz sind damit Vergangenheit.

Und der oben erwähnte Haarverlust durch von Kalkseife verusachten Haarbruch dürfte bei meinen Pinsel trotz des hier vorhandenen kalkreichen Leitungswassers ausbleiben.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.11.2014, 13:59 Uhr
~Beber
Gast


Ich habe eben meinen türkischen Rosshaar? Temizel Pinsel weggeschmissen. Beim letzten Aufschäumen fand ich schon einige Haare in der Seife. Nachdem der eine Woche im offenen Regal gestanden hat, habe ich mir den mal genauer angeschaut. Die unteren Borsten waren schwarz verfärbt und rochen muffig. Ich habe dann mal den Metallring entfernt, alles schwarz. Die Borsten sind regelrecht verschimmelt. Wie kann denn sowas passieren? Der Pinsel wird nach der Nutzung immer 20 mal ausgeschlagen. Dann wird er außerhalb vom Bad stehend aufbewahrt. Wir habe nirgendwo im Haus Schimmelprobleme. Der Griff ist aus relativ schlecht behandeltem Holz. Der Pinsel war ca. 3 Monate alt, vielleicht 10 mal benutzt. Alle anderen Pinsel lager ich hängend und hatte noch nie Probleme.
Diese Nachricht wurde am 28.11.2014 um 14:02 Uhr von Beber editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.11.2014, 16:26 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich glaube der Temizel ist aus Borste. Ich vermute, dass bereits herstellerseits in diesem preisgünstigen Pinsel ein organisches Material gewesen sein muss (Fett?), so dass dieses dann schimmeln konnte. Es hat aber sicher nichts mit Hängend- oder Stehendlagerung zu tun. In der Anfangszeit habe ich jahrelang stehend gelagert, jetzt hängend, es macht für mich keinen Unterschied. Wirklich kaputt gegangen ist mir noch kein Pinsel, auch bei jahrelanger Benützung nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.11.2014, 18:48 Uhr
~Beber
Gast


Ich denke auch nicht, daß es an der Lagerung lag. Ich habe Pinsel die sind über 30 Jahre alt, und der Zustand ist tadellos. Ich denke da ist schon im Laden oder beim Transport etwas passiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.11.2014, 16:24 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Zum Thema Haarausfall habe ich ja schon beim Da vinci uomo Beitrag meine Passion geschildert. Ich habe wirklich dreimal dieses Problem mit dem Uomo 293 Silberspitz gehabt. Alle drei verloren schon nach kurzer Nutzung viel Fell. Das war wirklich nervig. Vom falschen Umgang kann es aber bei den handgefertigten Pinseln nicht gelegen haben. Mitbewerber, die wesentlich günstiger waren haben bis heute keinerlei Probleme gehabt. Des weiteren ist es schon offensichtlich, wenn bei Amazon Rezensionen das selbe Problem geschildert wurde. Natürlich kann ich warten oder eher gesagt hoffen, dass der Haarverlust irgendwann aufhört. Dies finde ich aber bei der Kategorie nicht hinnehmbar. Zum Glück war der Hersteller sehr kulant und schickte mir jedesmal Ersatz. Erst jetzt, nach dem dritten Pinsel, ist endlich alles in Ordnung. Mal ein bis zwei sind hinnehmbar. Der Alte hingegen hart immer noch, bei gleicher Behandlung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.11.2014, 20:50 Uhr
~Don Esteban
Gast


Beber schrieb:

Zitat:
Der Griff ist aus relativ schlecht behandeltem Holz.

Das ist der Kern des Problems: der Griff aus Holz.
Bei Billigpinseln wie dem Temizel (der übrigens gar nicht so schlecht ist) wird aus Kostengründen das Holz nicht vollständig gegen Feuchtigkeit behandelt, sondern im rohen Zustand weiter verarbeitet und auch nicht danach gegen Feuchtigkeit imprägniert oder lackiert.
Rohes Holz und Wasser vertragen sich eben schlecht. Da braucht nur ein Rest von Wasser im Holz zu bleiben, dann kommt schon der Schimmel von selbst.
Die Temizel mit dem Kunststoffgriff halten übrigens erheblich länger, hab ich schon getestet.

Bei höherwertigen Pinseln wird der Holzgriff vor dem Zusammenbau meist mit Lack versiegelt, damit eben keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.11.2014, 11:51 Uhr
~Beber
Gast


Das Holz Problem scheint die Erklärung zu
sein. Mit Kunststoffgriff habe ich den noch nicht gesehen.
Ich fand den auch recht gut, aber Schimmel im Pinsel muß ich nicht haben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)