NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Weiche Rasierseife trocknen lassen oder feucht einpacken? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.10.2014, 16:35 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Wie handhabt ihr es mit eurer weichen Rasierseife (bei mir Valobra) nach der Rasur, lasst ihr sie erst etwas an der frischen Luft und dann wird das Gefäß wieder verschlossen wo sie drin ist. Oder macht ihr das Gefäß direkt nach der Rasur zu, obwohl die Seife noch feucht/nass ist?

Was ist hier besser für die Seife, etwas trocknen zu erst oder direkt noch feucht in den Tiegel zu kommen und so aufbewahrt zu werden?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten...

Cheers
Mark

Diese Nachricht wurde am 20.10.2014 um 16:35 Uhr von mark.891 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.10.2014, 17:01 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Ob weich oder hart, der Tiegel bleibt nach der Rasur offen und wird erst Stunden später verschlossen.
Manche Seifen, wie die MdC, die Harris Lavender, die Haslinger oder auch die Weichseife Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla sind in einem offenen Tiegel und bleiben auch offen.

Diese Nachricht wurde am 20.10.2014 um 17:01 Uhr von joro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.10.2014, 17:13 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Das kommt ganz darauf an was ich mit ihnen vorhabe.

-Wenn ich weiß, dass ich die Seife am nächsten Tag wieder benutze, dann bleibt sie so wie sie ist und der Tiegel wird verschlossen. Ich schäume im Gesicht auf und daher habe ich kaum bis gar keine Schaumentwicklung und ebenfalls kaum Wasseransammlung im Tiegel selbst.

-Wenn ich eine Seife benutzt habe und anschließend wieder einlagere, dann spüle ich sie kurz ab, lass sie einen Tag trocknen und verschließe dann den Tiegel.

So mache ich das eigentlich schon von Anfang an und bisher hat das ganz hervorragend geklappt. Ich merke weder bei der Qualität der Seifen, noch beim Duft Verschlechterungen.
Es wird z.B. bei der Calani davor gewarnt sie in einem hermetisch abgeriegeltem Gefäß zu lagern, da sie sonst ranzig werden könnte usw. Davon habe ich bereits nach monatelanger Lagerung in luftdicht verschließbarer Frischhaltedose noch nichts gemerkt. Einzig die SdM Mistral brach zusammen, jedoch glaube ich, dass das der mäßigen Rezeptur geschuldet ist, da schon sehr viele Leute das selbe Problem mit der Seife hatten.

Bei spiegelndem Wasserfilm oder bei viel Restschaum auf der Seife würde ich lufttrocknen bzw. abspülen und dann lufttrocknen.
Natürlich wird aber auch hier jeder so seine eigenen Angewohnheiten und Überzeugungen haben.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 20.10.2014 um 17:14 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.10.2014, 21:47 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Mache ich ganz genauso. Da ich zu 99% die Seife im Dauerbetrieb habe, kommt sofort nach der Rasur der Deckel auf die Dose. Gerade die Calani-Seifen gewinnen dadurchh massiv an Benutzbarkeit, man hat in wenigen Sekunden perfekte Rasierschaumcreme.
Selbstverständlich würde ich keine Seife unter Wasser setzen und dann monatelang lagern. Aber dieses Abgrocknungsbohei was teilweise (vielleicht als Gegengewicht zum Haut-Einweichungsbohei) gemacht wird das ist doch reine ABM. Meine Güte, es ist eine Rasierseife! Die kann Wasser vertragen ohne zu explodieren!

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.10.2014, 22:05 Uhr
cgm73
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich abends, wenn alles schläft, da hab ich meine Ruhe. Die Seifendose putze ich anschließend ab und lasse sie über Nacht trocknen, um sie morgens zu schließen.
Ich handhabe das so, weil ich mich momentan mit täglich wechselndem Seifen- / Creme-Setup rasiere.
Im Sommer war durchgehend die Calani Bay Rum dran, da hab ich es gehalten wie Drill Instructor und bin ebenso gut gefahren.

--
WC, R89, R41, 39c, Fatboy E2, Fatip, Progress, Futur, Pils
ASP, Derby, Sputnik, Merkur
Mühle STF
"winterliche" Seifen und Cremen
viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.07.2015, 13:29 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

ich habe ein Beitrag gesehen und darin ging es, dass es besser sei Seifen immer an der Luft atmen zu lasse, da sich somit die Bakterien weniger ausbreiten können. Ich selbst halte es wie ich es benötige. Die Cella hatte ich auch lange offen und auch lange geschlossen stehen lassen, es gab wenig unterschiede. Wichtig war bevor ich die Seife aufgenommen habe, habe ich Ihr ein paar Minuten etwas heißes Wasser gegönnt und es vor dem Laden des Pinsels abgeschüttet.
Wie würdet Ihr Caties Bubbles, Shaver Heaven, Soap Commander oder PAA Seifen lagern? Ich Rasiere mich jeden Tag und eigentlich sollte es doch nicht viel ausmachen, wenn man die Seife offen stehen lässt. Ich kenne es von manchen weichen RS, dass dann die oberste Schicht etwas verhärtet oder wie ist es bei euch?

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele

Diese Nachricht wurde am 22.07.2015 um 13:34 Uhr von Jazz007de editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.07.2015, 18:52 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Seifen werden immer nur trocken verschlossen und/oder weggepckt, falls überhaupt. Ich habe keine Lust auf diverse böse Überraschungen.

www.youtube.com/watch?v=Xj0TPnhB9Y4

Diese Nachricht wurde am 22.07.2015 um 18:52 Uhr von Cracker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.07.2015, 21:06 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich habe bis auf die Valobra-Seifen _KEINE_ weichen Rasierseifen, daher kann ich nur über diese reden.

Generell lasse ich allerdings alle meine Seifen offen, auch die Valobra und hab keine Einbüßen sei es in Duft und/oder Rasureigenschaften vermerkt.



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.07.2015, 22:10 Uhr
Aquadrat
registriertes Mitglied


Ich habe meistens nur eine Seife im aktiven Gebrauch, die lasse ich dann auch 3-4 Monate offen stehen ohne sie jeden Tag neu zu verschließen. Normale Seife verschließt man ja auch nicht. Der "Abfüll-Geruch" ist dann natürlich nicht mehr verteten nach einiger Zeit, man riecht sie aber trotzdem noch beim rasieren. Die Seifendose putze ich nicht, wenn der entstandene Schaum wieder eintrocknet hat man ja wieder nur die reine Seife. Sieht zwar dann nicht mehr perfekt aus, ist mir aber egal ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.07.2015, 21:51 Uhr
yluap
registriertes Mitglied


joro schrieb:

Zitat:
Ob weich oder hart, der Tiegel bleibt nach der Rasur offen und wird erst Stunden später verschlossen.
Manche Seifen, wie die MdC, die Harris Lavender, die Haslinger oder auch die Weichseife Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla sind in einem offenen Tiegel und bleiben auch offen.

Genau so mache ich das auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.09.2015, 04:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


"Cella ..." bleibt immer "Offen" Da ich Die in kl. Porzellan - Tiegelchen aufbewahre, die "Proraso"s bleiben bis zum nächstem Badbesuch nach der Rasur Offen, dann Deckel "Zu" .
Bei regelmäßiger Nutzung schadet wohl weder das Eine noch das Andere.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.09.2015, 22:30 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt viele RS getestet und keine hatte sich beschwert Luft zu schnappen. Ich habe bis jetzt keine RS mehr zugemacht (Deckel werden woanders gelagert), die amten bei mir 24/7 und keine RS egal ob Cella, DR K Soap Company, Phoenix CAD, Wickham Soap, Caties Bubbles, LP Lucien, Soap Commander oder Razorock hatte damit ein Problem. Performance und der Duft der RS ist immer gleich gut geblieben, sollte mal der Duft nicht sehr präsent sein, wurde er beim RS aufnehmen und aufschäumen wieder präsent. Die Haslinger Mäh steht schon seit Monaten offen (wurde von mir vergessen, hatte ich der Chefin überlassen) und alles ist wunderbar, zudem wurde diese noch in einem Tiegel geraspelt. Werde die Mäh demnächst auch nochmal testen, aber eine Begutachtung vorgestern…. Ja… war als hätte ich sie erst ausgepackt!
Wenn jemand wie ich jeden Tag rasiert und sich auf sagen wir zwei RS und zwei RC für die Rotation festlegt. Sollte man die RS ruhig atmen lassen. Ist man aber jemanden, der 10 RS hat und mal so oder so testen möchte, dann empfehle ich es ganz anders anzugehen. Holt euch mit einem Löffel etwas raus, soviel das es für die Rasur reicht und schäumt es in einem Tiegel auf. Somit kann man die RS wieder in den Schrank stellen und Deckel drauf packen, ohne dass etwas passiert. Sobald aber Wasser und Pinsel ins Spiel kommen, sollte die RS Atmen können.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)