NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erstes Projekt "Kobar" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.10.2014, 19:37 Uhr
Thomas_76
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Nun habe auch ich endlich mein erstes Projekt fertiggestellt und somit etwas zu berichten.

Es handelt sich um ein KOBAR 110 und wurde von mir eigentlich nur angeschafft, um daran das Schärfen zu üben, wofür es mir dann aber doch zu schade war, da ich es vom ersten Anblick an sehr lieb gewonnen habe.

Es muss also ein neues Übungsobjekt her.

Das Messer habe ich bei einem Onlineauktionshaus für sehr kleines Geld ersteigert.
Rostig und stark angelaufen, aber mit gut erhaltenen Schalen und einem recht ansehnlichen Zierrücken ist es bei mir angekommen.





Folgende Informationen konnte ich über das RM und den Hersteller zusammentragen:

Kobar, Gebr. Emde,
Normalstahl,
5/8 halb hohl mit Rundkopf,
Klinge geätzt mit "Finest Hollow Ground",
Schale mit eingelegtem Firmenlogo aus Neusilber.

Das Rasiermesser wurde von mir zerlegt und gereinigt. Die Klinge sowie die Schalen wurden mit sehr feiner Polierpaste aufpoliert und nach Beendigung aller Arbeiten wieder mit Neusilbernieten vernietet.

Durch das Polieren ist die Ätzung leider nur noch schwach, aber im richtigen Winkel gehalten, gut lesbar.

"Ich möchte mich hiermit noch einmal bei dem netten Forumsmitglied für den Verkauf der Nieten bedanken!"






Was jetzt noch ausstehend ist und worauf ich mich schon sehr freue, ist die erste Rasur mit meinem neuen Schmuckstück, da dass RM leider nicht Rasurscharf ist.
Meine Erfahrungen nach der ersten Rasur werde ich hier aber gerne kundtun.

Ich hoffe ich habe Euch mit meinem kurzen Bericht nicht gelangweilt und wünsche uns noch eine schöne gemeinsame Zeit hier im Forum.

P.s.
Mein nächstes Projekt (RM von Langenohl & Haas Solingen) ist schon auf dem Weg zu mir.

Diese Nachricht wurde am 20.10.2014 um 19:41 Uhr von Thomas_76 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.10.2014, 21:25 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Na da geht einem doch das Herz auf wenn ein Messer aus sienem tristen Dasein ins rechte Licht gerückt wird.

Hab mich trotz Langeweile bis zum Ende des Berichtes durchgekämpft und fleißig alles studiert!

Hast Du richtig toll hinbekommen und ich wünsche Dir viele gute Rasuren mit Deinem Erstlingswerk. Daumen hoch!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.10.2014, 21:27 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Tolle Arbeit, Thomas!
Schärfts du es denn auch selber?
Selbstredend, oder?

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.10.2014, 22:58 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Schönes Projekt Thomas und klasse Arbeit. Weiter so und ich freue mich schon auf Dein nächstes. Will mir auch mal ein Messer aufarbeiten und da sind solche Posts sehr inspirierend!

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.10.2014, 00:12 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Schöner Einstand der Herr..Glückwunsch.
Der Typ RM wurde übrigens lt. verbliebenen Unterlagen 1908 eingetragen.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 00:13 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.10.2014, 12:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Thomas: Das haste astrein gemacht. Sieht klasse aus jetzt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.10.2014, 14:14 Uhr
Yellowfin
registriertes Mitglied


Langeweile?

Ganz im Gegenteil!

Schöne Arbeit, aber das Messer ist Deiner Mühe wert. Der Klingenrücken ist wirklich sehenwert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.10.2014, 18:19 Uhr
Thomas_76
registriertes Mitglied


Ich danke euch für die lobenden Worte (die gehen mir wirklich runter wie Butter) und freue mich, dass es Euch ebenfalls gefällt.

Auch wenn die erfolgten Arbeiten an diesem RM nicht allzu umfangreich waren, hat mir die Restauration so viel Spaß gemacht, dass ich behaupten kann ein neues Hobby für mich gefunden zu haben.

Es werden also noch einige Restaurationen folgen.


@ wernerscc:

Das schärfen dieses RMs überlasse ich den gesegneten Händen eines Profis, da ich noch nicht alles an benötigter Hardware besitze.

Vielleicht bin ich ja bei meinem nächsten Projekt soweit, dass ich es selber zu 100% beenden kann. Mein Ziel ist es jedenfalls.


@ Grognar:

Das der Typ RM 1908 eingetragen wurde, war mir nicht bekannt.
Dabei habe ich wirklich viel Zeit in die Suche nach Informationen über den Hersteller und das Messer investiert. Viel zu finden ist im world wide web und auch hier im Forum leider nicht.

Gibt es denn eine spezielle Seite im Internet, auf der man solche Informationen finden kann?
Über Langenohl & Haas finde ich noch nicht einmal einen Eintrag im historischen Adressbuch.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 18:47 Uhr von Thomas_76 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.10.2014, 13:50 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Thomas

Hast super gemacht!Sehr schöner Zierrücken.
Freut mich immer sehr wenn jemand ein Messer aufpäppelt , weiter so

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.10.2014, 18:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Ja gibt es und auch u.a. hier im Forum..man muss nach RM Identifikation suchen.
Pm ist raus.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2014 um 19:20 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)