NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Die Haut an seine Launen, gehts euch auch so? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2014, 10:35 Uhr
Upon
registriertes Mitglied


Gut Tag alle zusammen,

nun lese ich hier schon einige Zeit mit und ich bin mit eurer Hilfe vor rund zwei Monaten auf die Hobelrasur umgestiegen.

Es funktioniert eigentlich alles ganz gut, allerdings hat meine Haut so "ihre Launen". Irgendwie ist die Nachbehandlung immer eine Gratwanderung zwischen zu wenig und zu viel gepflegt. Wenn ich beispielsweise 3-4 Tage hintereinander ein ASB verwende, neige ich hier und da zu einem kleinen Pickelchen am Hals, verwende ich ein Rasierwasser, habe ich keine Pickelchen mehr, aber die Haut fühlt sich nach einiger Zeit gespannt an.

Momentan bin ich daher immer am experimentieren, ob es nicht doch etwas gibt, was ich "immer" vertrage. Manchmal habe ich nämlich auch richtige gute Rasuren so das meine Haut den ganzen Tag blendend aussieht. Aber leider nicht immer. Kann man das überhaupt erwarten? Geht es auch da ähnlich? Irgendwelche Tipps? Meistens habe ich die "richtig guten Rasuren" wenn ich mich 2-3 Tage nicht rasiere, also kein ASB und kein AS verwende.

Ich freue mich über eure Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2014, 11:22 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Welches ASB verwendest Du? Wäre eine leichte Creme eine Lösung? Oder ein Aloe Vera Gel? Was ich öfters mal verwendete und recht gut fand ist das Nivea Cool Kick After Shave Fluid. Mittlerweile gibt es auch ein Original Mild After Shave Fluid und ein Sensitive Cool After Shave Fluid, die kenne ich aber nicht.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.10.2014, 11:25 Uhr
Onix
registriertes Mitglied


Immer vertrage ich Speick ASB. Zur Zeit ist mir aber mehr nach Rasierwasser, nutze Pitralon CH. Es pflegt hervorragend. An Tagen, an denen ich das Gefühl habe, dass es etwas spannt, kommt anschließend etwas Calani Purissima drauf, und alles ist gut. Ich denke, eines jeden Haut ist nicht jeden Tag gleich fit. Ab und zu lasse ich auch einen Tag aus, kommt aber selten vor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.10.2014, 12:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Deine Erfahrungen, Onix, decken sich mit meinen. Ich rasiere daher meist auch nur alle zwei-drei Tage. Bei Pickelchen ist ein klassisches Alkoholrasierwasser sehr empfehlenswert.

Das von herzi erwähnte Original Mild von Nivea habe ich (4,50 überall erhältlich), Hautpflege dank Glycerin ok, aber ein typischer Eichenmoosduft, der mir nicht liegt. Ich mag auch das Musgo Oak Moss nicht. Wer Eichenmoos mag, wird daran seine Freude haben.

Das Pitralon CH habe ich leider nie in mein Gesicht gelassen, weil ich den Duft schon an den Händen so sonderbar finde. Etwas Banane, pudrig-süß, für Jüngere vielleicht nicht ganz so passend.

Was ich Dir empfehlen kann, Onix, ist Tüff sensitive. Riecht nach Kräutern, durchaus frisch, ganz wenig Menthol. Allerdings muss man aufpassen, ich hatte schon zwei Flaschen, die "umgekippt" waren und wie Ammoniak rochen.

Wer den etwas altmodischen Duft mag, kann auch Tüff herb probieren, das ist zitronig-orangig-zimtig, finde die Pflege noch besser als beim Tüff sensitive, weil der Glycerinanteil höher ist.

Aber den heiligen Gral des guten, pflegenden und gut duftenden Aftershaves habe ich auch noch nicht gefunden! Trotz vielen Probierens in der letzten Zeit. Von den Myrsols mag ich im Sommer das Lemon ganz gerne, mit Menthol kühlt es auch stark.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 12:21 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.10.2014, 13:10 Uhr
~Don Esteban
Gast


Natürlich hat die Haut als größtes unserer Organe "ihre Launen".
Schließlich ist sie jeden Tag und auch jede Nacht(auch im Schlaf) sehr unterschiedlichen Reizen ausgesetzt.
Welche verschiedenen Funktionen die Haut hat und welchen Reizen sie ausgesetzt ist, kann man hier (de.wikipedia.org/wiki/Haut) nachlesen.
Die Rasur beansprucht unsere Haut und je nach täglich unterschiedlicher Empfindlichkeit nehmen wir auch diese Beanspruchung unterschiedlich wahr.
Die Vielzahl verschiedener Rasierseifen, Klingen, Hobel, Messer und Pflegeprodukten lässt uns das auch auf der Haut spüren, was wir als angenehm und reizarm empfinden oder was unser Wohlgefühl beeinträchtigt.
Letztlich werden wir alle von unseren ganz persönlichen Empfindungen geleitet und daher reagiert auch jede Haut anders auf bestimmte Einflüsse, also auch auf die Rasur.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich bestimmte Dinge bei einer Rasur bevorzuge, ist es jedoch immer wieder ein Erlebnis, neue Sachen auszuprobieren.
Stellt sich dann das Wohlgefühl ein, hat meine Haut gute Laune.
Wenn nicht, hat die schlechte Laune der Haut zur Folge, dass ich solche Sachen nicht mehr benutze.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.10.2014, 18:22 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Hallo Upon,

ein gepflegtes Gefühl fängt m. E. schon mit der Wahl der Seife/Creme an. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Die Seife spielt nach meiner Erfahrung für die Gründlichkeit der Rasur eine Rolle, sowie die Tagesform und nicht zuletzt auch das verwendete Werkzeug. Es ist eben eine Kombination aus richtigem "Material" und richtiger Technik. Ein Könner ist in der Lage diese optimal zu verbinden.

Ich selber halte nichts von ASB. Ich bin ein Freund von AS und es macht nichts, wenns ein bisschen brennt. AS mit Zaubernuss (Hammamelis) stoppt kleinste Blutungen und versorgt Rötungen. Meine empfindliche Stelle ist der Halsansatz. Da bekomme ich richtig trockene Stellen, wenn ich nicht nachfette. Das mache ich nur an diesen Stellen mit einer normalen Gesichtscreme aus der Herrenabteilung. Die Mundwinkel brennen manchmal auch und bekommen die gleiche Behandlung. So gepflegt können die Weiber kommen!

Viel Erfolg beim Finden (was Teil des Spaßes am Thema Nassrasur ist....)
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 18:26 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.10.2014, 18:40 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Don Esteban schrieb:

Zitat:
Die Rasur beansprucht unsere Haut und je nach täglich unterschiedlicher Empfindlichkeit nehmen wir auch diese Beanspruchung unterschiedlich wahr.

Genau so ist es!
Jeder Mensch hat eine andere Haut, und bei jedem Menschen ist die Haut jeden Tag anders. Daran scheitert z. B. auch mein Bemühen, die für mich optimale Hobel-Klingen-Kombination zu finden, denn jeden Tag ist es anders! Ich bin deswegen aber nicht sehr traurig, denn...

Zitat:
...ist es jedoch immer wieder ein Erlebnis, neue Sachen auszuprobieren.
Stellt sich dann das Wohlgefühl ein, hat meine Haut gute Laune...

Daher kann auch ich munter weiter probieren und meine Erfahrungen sammeln, auch bei der Pflege nach der Rasur. Viele Produkte konkurrieren, und wirklich ganz schlecht dürfte kaum eines sein.
Eins habe ich schon herausgefunden:
ASB ist nicht mein Ding. Ein gutes AS vertrage ich besser; ich kann einige Zeit später dann noch eine sanfte Creme auftragen, und das wars dann.

Weiterhin viel Erfolg beim Ausprobieren!

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.10.2014, 19:52 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Don Esteban schrieb:

Zitat:
Schließlich ist sie jeden Tag und auch jede Nacht(auch im Schlaf) sehr unterschiedlichen Reizen ausgesetzt.

Das waren noch Zeiten. Du bist nicht verheiratet, oder?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.10.2014, 20:45 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Es heißt zwar DIE Haut aber wie wir gelernt haben, hat das nichts mit dem Geschlecht zu tun, daher hat die Haut auch keine ursachenbefreiten Launen sondern reagiert nur auf realen Input wie Ernährung, Verhalten, Temperatur etc. Wer seine Haut stresst, der hat gestresste Haut. Da kann man mit Gegenmitteln die Symptome lindern aber vor allem sollte man sich überlegen, ob man an der ein oder anderen Stelle durch eigenes Verhalten die Probleme erst garnicht entstehen lässt. Klar, damit ist lange nicht alles behebbar aber wer raucht und säuft und sich in der Sonne grillt der kann sich kübelweise Creme auf die Haut schmieren, sie wird nicht besonders gut aussehen.

Die Aversionen gegen ASB konnte ich zu meinen (ich erinnere mich mit Grausen daran) Nivea-Zeiten gut nachvollziehen, inzwischen habe ich gute ASBs und habe damit keinerlei typische Balsam-Probleme mehr. Ein gutes ASB korrekt dosiert pflegt die Haut hervorragend ohne auh nur eine Sekunde zu kleben oder "die Poren zu verstopfen".

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.10.2014, 21:11 Uhr
~Don Esteban
Gast


herzi schrieb:

Zitat:
Don Esteban schrieb:

Zitat:
Schließlich ist sie jeden Tag und auch jede Nacht(auch im Schlaf) sehr unterschiedlichen Reizen ausgesetzt.

Das waren noch Zeiten. Du bist nicht verheiratet, oder?

Oh doch...und zwar schon seit 44 Jahren.

Apropos Reize: Du meintest doch auch den Reiz, dass man nachts schon mal kalte Füße bekommt...oder?
Dann sucht Man(n) halt wieder etwas Wärme.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.10.2014, 21:28 Uhr
~Don Esteban
Gast


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
...vor allem sollte man sich überlegen, ob man an der ein oder anderen Stelle durch eigenes Verhalten die Probleme erst garnicht entstehen lässt. Klar, damit ist lange nicht alles behebbar aber wer raucht und säuft und sich in der Sonne grillt der kann sich kübelweise Creme auf die Haut schmieren, sie wird nicht besonders gut aussehen.

Da stimme ich Dir völlig zu.
Die Haut "vergisst nicht". Das heißt, dass man auch bei relativ geringer Beanspruchung der Haut bei der Gartenarbeit in der Sonne an einen ausreichenden Schutz denken sollte.
Aus dem Grunde trage ich bei solchen Tätigkeiten immer einen Strohhut.
Der hat mich allerdings auch nicht davor bewahren können, dass mir vor kurzem ein sogenanntes Basalkarzinom an der Nase weggeschnitten werden musste. Die OP war erfolgreich und die Narbe verblasst langsam.
Hautärzte raten generell davon ab, längere Zeit ungeschützt in der Sonne zu "braten".
Dieses Sonnenbaden war auch nie mein Fall und trotzdem hab ich diesen Mist bekommen.
Na, jedenfalls ist dieses Kapitel ohne größere Verluste beendet.

Gruß
Stefan.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2014 um 21:53 Uhr von Don Esteban editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.10.2014, 12:42 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Meine Haut ist immer gut gelaunt. Sie freut sich über jede neue Seife, jedes neue After Shave, zickt nicht rum.
In einem haben wir einen Kompromiss geschlossen: ich benutze keine Balms und Cremes, sie verzichtet auf die Ausbildung von Pickeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.10.2014, 19:11 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


Nach meinen Erfahrungen kommt es auch darauf an, was für ein Hauttyp dass Du hast. Ich gehöre zu der Fraktion, die extrem trockene und empfindliche Haut haben. Das heißt ein AS allein verbietet sich, da die haut sonst extrem austrocknet und spannt. Das lässt sich aber nicht verallgemeinern. Im Sommer ist das besser und geht manchmal und im Winter brauche in zwingend ein ASB, wohingegen wenn es heiß ist ich kein ASB benutzen kann, da ich sonst transpiriere wie ein Berserker. Kurzum allgemeine Tipps gibt es nicht, ist alles individuell verschieden.
Auch bei der Wahl der Produkte muss man viel probieren, wenn man eine anspruchsvolle Haut hat. Ich empfinde das Experimentieren allerdings nicht als lästig, sondern eher lustvoll. Die (kleine grüne) portugiesische Manufaktur hat sich bei mir allerdings bestens bewährt. Bei kaum einem anderen Hersteller vertrage ich alle Produkte so gut und vor allem mag sie auch. Viele englische ASB brennen bei mir sehr unangenehm.

Gruß
Stefan

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.10.2014, 01:30 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Vieles ist ja schon gesagt worden, aber ich wollte auch noch mal darauf eingehen, dass man sich für verschiedene Tage verschiedene Set UPS zulegen sollte. Ich mag keine ASBs, obwohl ich trockene und empfindliche Haut habe. Das heißt an schlechten Tagen pflege ich noch vor der Rasur mit drei Tropfen Olivenöl, die ich schön einmassiere. Nach der Rasur muss bei mir ein brennendes AS drauf, das gehört dazu und sorgt bei mir für ein klares Hautbild. Öl und AS sind meist schon genug, ab und zu kommt ganz am Schluss noch etwas Feuchtigkeitscreme drauf.
An meinen bestem Tagen einfache Rasur mit AS. Ich denke so ist man für alles gerüstet..

Worauf ich noch hinweisen will: ich halte es für wichtig, sich nicht die billigste Chemie ins Gesicht zu klatschen. Denn immerhin machen wir es täglich und die Haut nimmt nun mal alles auf..muss ja nicht sein.

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.10.2014, 18:19 Uhr
Peterpeter
registriertes Mitglied


Also ich weiss nicht, woran das liegen sollte. Ich rasiere immer naß und habe bisher kein Problem gehabt! Ich glaube, es liegt an die Sensibilität der Haut oder (wie gesagt) an ihre Laune!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)