NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Farbstoffe in Rasiermitteln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2005, 15:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Der grellgrüne Stick von Wilkinson, auf den ich kürzlich losgegangen bin, hat meine Aufmerksamkeit unmittelbar auf die Farbstoffe gelenkt.

Die Objektivität verlangt es, nachdem mir das mehr bewußt wurde, nun auch auf diejenigen Produkte hinzuweisen, die ebenfalls kritisch angesehene, halogenorganische und/oder Azo-Farbstoffe enthalten, soweit erstmal bekannt.

Im Forum wurde ja mal z.B. der Zusatz CI 15985 (= ein Azofarbstoff) bei der Speick-Rasiercreme eingehend diskutiert.

Alles meine Favoriten:

Die von mir neulich lobend erwähnte SIR Irisch Moos enthält CI 74260 (Pigment Green 7 = Azofarbstoff).

Die Arko Menthol enthält CI 11710 (=Pigment Yellow 3= halogenorganische Verbindung) u. CI 74260 (=Azofarbstoff).
Arko commando enthält CI 42090 (synthet. Farbstoff) u. CI 19140 (=Azofarbstoff).
Die Pappschachteln der anderen Arko-Sorten habe ich nicht mehr und die Zutaten stehen nicht auf der Tube.

Musgo Real (Rezeptur Anfang 2003): u.a. CI 19140 (=Azofarbstoff)

Taylor of the Old Bond Street (Sandelholz): CI 17200 (=Azofarbstoff),
CI 19140 (=Azofarbstoff), CI 42090 (=synthet. Farbstoff).

Diese Nachricht wurde am 12.06.2005 um 15:50 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2005, 18:57 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Hallo dailysoap,
jetzt wo du es sagst...

Arko cool enthält CI 42090 (Farbton blau)

Arko lemon enthält CI 11710 (Farbton gelb,halogenorganische Substanz, greift die Leber an und kann Chloranilin abspalten, das im Verdacht steht, Krebs auszulösen.), CI 74260 (Farbton grün,halogenorganische Substanz, Rückstände von Dioxinen)-> Quelle: Ökotest Kosmetikliste 2005

Arko normal und Arko sensitiv - keine Farbstoffe drin

Palmolive Classic - CI 15985 (Azo-Farbe), CI 42051 (Azo-Farbe), CI 45350 (Farbton gelb), CI 47005 (Azo-Farbe).

Tabac Original - CI 15985 (FD&C Yellow No. 6)-> Azofarbstof, CI 47005 (D&C Yellow No. 10)->Azofarbstoff

und bei meiner Musgo Real ist noch CI 77007 (Farbton blau)dabei.

Die ganzen Cremes sind zwischen März und Mai 2005 gekauft, somit dürften aktuell die meisten noch die gleichen Inhaltsstoffe haben.

Irgendwie schon spannend, das ausgerechnet diese Rasiercremes auch mit zu meinen persönlichen "Lieblingen" gehören, besonders die Taylor Sandelholz *** grübel ***
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2005, 19:05 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Haslingers Ringelblume scheint auch Azo-Farbstoffe zu enthalten: CI 19140, CI 15985. Über die Notwendigkeit der Färbung wurde ja schon im Zusammenhang mit der Speickcreme diskutiert. Glücklicherweise ist die Zeit des Hautkontaktes eher begrenzt (im Gegensatz zu unserer Kleidung).
Diese Nachricht wurde am 12.06.2005 um 19:16 Uhr von jo_zarth editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2005, 19:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
(...)
Glücklicherweise ist die Zeit des Hautkontaktes eher begrenzt (im Gegensatz zu unserer Kleidung).

So muß man es sehen und dann die wohl geringe Konzentration.
Dann hat man ja noch die Möglichkeit durch den Wechsel von Rasierprodukten die Sache zu streuen.
Also so 3 Wochen mal was nehmen, was frei ist von Farbstoffen und dann wieder ein mal ein Tübchen Lieblingscreme mit Bösewichtern.

Dennoch: es ist ärgerlich, wenn Top-Produkte völlig überflüssigerweise solche Farbstoffe drin haben.
Die Hersteller insbes. von Traditionsprodukten sollten die Sachen rausnehmen oder einen Ersatz finden.

Brauntöne bei "Sandelholz" z.B. kann man einfach mit Zuckerkulör/Caramel
hinbekommen (bei der Cyril R. Salter ist das so, soweit ich mich erinnere).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.06.2005, 21:33 Uhr
maximilian
registriertes Mitglied


Die Rasiercreme von Anthony Logistics enthält übrigens keine Farbstoffe.

Gruß, Max
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.06.2005, 09:31 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


@jo_zarth
ich habe mal nachgesehen, Ringelblume und Salbei kann ich nicht zu sagen - habe ich nicht, aber alle anderen Haslinger Rasierseifen haben auch Farbstoffe drin.

@maximilian
eine große Anzahl, vor allem auch die preiswerteren Produkte kommen ohne Farbstoffe aus. Palmolive senstiv, Florena sensitiv, AS-Rasiercreme, Polar, Today, Wilkinson, um nur ein paar zu nennen.

Grüße
schwagi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)