NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » D.R. Harris Rasiercremes » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2005, 19:10 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zu den D.R. Harris Rasiercremes. Ich habe mir den pdf-Produktkatalog von der Harris Homepage heruntergeladen. Dort kann man auf dem Bild auf Seite 11 des PDF 5 Rasiercremes, u.a. im Tiegel, sehen. 4 davon kenne ich - Almond (Mandel), Arlington, Lavender (Lavendel)und Rose.

Kann mir von Euch jemand sagen, wie die 5. Sorte heißt. Im Internet bzw. auf der Homepage von D.R. Harris konnte ich dazu nichts weiter finden und entziffern kann man das auf dem PDF-Bild auch nicht. Der Tiegel ist grün beschriftet (könnte das eventuell Limone bzw Limes oder so sein???)

Grüße
schwagi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2005, 19:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich habe mir mal die Seite angeschaut: Trotz Zoom-Funktion ist nichts zu entziffern.
Erstaunlicherweise wird bei den Harris-Rasiercremes meist nur 3 Sorten im Internet-Handel angeboten: Mandel, Lavendel und Arlington - selbst "Rose" scheint eine Seltenheit zu sein.
Der 5. Tiegel: ich tippe mal: Teebaumöl oder eine geruchsfreie Creme für Allergiker. Kann aber auch Limone sein oder Minze oder, oder....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2005, 21:25 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Moin,

auf der English scent Seite www.english-scent.de/perfumers/drharris.html

wird noch "Cologne" soap angeboten. Kann es die fünfte Seife sein?

Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2005, 22:02 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


andere interpretation: das broschüren pdf heißt "harrisbroch_020502.pdf" >>> kann der katalog drei jahre alt sein und die ominöse creme nicht mehr im programm? ...fragt dr. watson...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.06.2005, 09:11 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


@dailysoap
auf Limone tippe ich eigentlich auch - wegen des grünen Aufdrucks. Die Zoomfunktion brachte bei mir das gleiche Ergebnis - nix... Wenn man weiß was drin ist kann man es auch lesen

Aber ich denke mal, dass jo_zarth recht hat. Der Katalog ist ja schon 3 Jahre alt, war mir beim Stöbern gar nicht aufgefallen. Das Sortiment ist wohl schon veraltet.

@Jo Lange
neee, nich die Seife .... die Rasiercreme, aber da es die Cremes i.d.R. auch als Seife gibt, könnte auch das sein...

Naja, trotzdem schönen Dank für´s suchen. Konzentrieren wir uns wieder auf die verfügbaren Dinge

Grüße
schwagi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.06.2005, 17:22 Uhr
~Andi R.
Gast


Bei der mysteriösen fünften Harris-Rasiercreme dürfte es sich um die Sorte Cologne handeln; die lt. Englishscent aber nicht mehr hergestellt wird.

Die Harris Rasiercreme Rose war mir bisher unbekannt; wo gibt es sie denn - außer bei Harris selbst - zu kaufen?

Gruß, Andy
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2005, 18:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wegen dem grünen Aufdruck: es ist die Popeye-Jubiliäums-Edition von D.R. Harris mit extra grünem Spinat, garantiert pflanzlich und ohne synthetische Farbstoffe - die gab´s nur vorübergehend.

Im Ernst, Jo hat sicher recht mit dem alten Katalog. Bei führenden Internet-Anbietern für Rasiermittelchen im Ausland werden immer nur die drei bekannten Creme-Sorten angeboten, das kann eigentlich kein Zufall sein.

Diese Nachricht wurde am 13.06.2005 um 18:26 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.07.2005, 11:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Test Rasiercreme D.R. Harris Almond (Mandel):

Andi R. sagt zu Recht:“ Es ist bemerkenswert, dass hier zwar häufig von der Harris Rasierseife die Rede ist, die Harris Rasiercreme aber so gut wie nie erwähnt wird“.

Die Harris-Mandelseife wird einhellig gelobt.
Von der Mandel-Creme berichtete offenbar nur Andi R. und war voller Lob.
Vielleicht habe ich jemanden übersehen?
Platzger äußerte sich hingegen enttäuscht über die Harris-Creme Arlington.

Mein Eindruck:

Die Mandel-Creme ist schneeweiß und riecht rein nach Mandel (ohne seifigen Hintergrundgeruch) - vielleicht eine Spur süßlicher als man es von anderen Mandelprodukten her kennt.

Der Mandelgeruch ist beim Aufschäumen und im Schaum präsent, verliert sich jedoch dann recht schnell (eventl. auch Duftgewöhnung) und haftet nicht nach.

Bereits mit geringen Mengen entsteht schnell kräftiger Schaum, der an Struktur/Festigkeit nach dem Einschäumen am Bart ein kleinwenig verliert.
Ansonsten läuft alles glatt beim Rasieren.
Die Rückfettung der Haut könnte ewas merklicher sein.

Der Vergleich mit der Harris-Seife fehlt mir.

Fast ein „Wunschlos-Glücklich-Produkt“, jedoch gemessen auch an dem hohen Preis kann ich keinen – mir relevant erscheinenden - Qualitäts- oder Vorteilsvorsprung gegenüber z.B. der Valobra oder Cella Mandorla erkennen.
Die rückfettenden Eigenschaften sind den beiden letztgenannten Produkten sogar etwas ausgeprägter.

Bei Gelegenheit werde ich noch das eine oder andere engl. Mandelprodukt testen.


Auf 100 g umgerechnete, gerundete Preise von einigen engl. und italien. Mandel-Rasiercremes:

D.R. Harris: 15,30 (13,30 günstigenfalls)
Truefitt & Hill: 11,50
Geo F. Trumper: 11,00
Taylor of Old Bond Str.: 8,--
Cyril R. Salter: 7,90
Mühle (Mandel-Creme=italien. Herkunft): 7,40
Cella Mandorla: 4,--
Valobra: 3,40 (kein Tiegel, in Folie verpackt)

Rechne die beiden letzten hier mal zu Creme; die Valobra ist eine Weichseife nahe an Creme, die Cella, eine zähe Paste, aber weicher als Seife.

Die englischen Creme-Tiegel (bis auf die Salter) sind aus Bakelite.
Es gibt auch Tubencreme (außer Salter), jedoch ist das Preis-Mengen-Verh. wesentlich schlechter als bei den Tiegeln.
Ich vermute auch mal, daß die wunderschönen Bakelite-Schraub-Tiegel nicht ganz preiswert sind und einen Einfluß auf die Preisgestaltung haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.07.2005, 14:22 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Test Rasiercreme D.R. Harris Almond (Mandel):

Die Harris-Mandelseife wird einhellig gelobt.

...

Mein Eindruck:

...

Fast ein „Wunschlos-Glücklich-Produkt“, jedoch gemessen auch an dem hohen Preis kann ich keinen – mir relevant erscheinenden - Qualitäts- oder Vorteilsvorsprung gegenüber z.B. der Valobra oder Cella Mandorla erkennen.
Die rückfettenden Eigenschaften sind den beiden letztgenannten Produkten sogar etwas ausgeprägter.

Auf 100 g umgerechnete, gerundete Preise von einigen engl. und italien. Mandel-Rasiercremes:

D.R. Harris: 15,30 (13,30 günstigenfalls)
Truefitt & Hill: 11,50
Geo F. Trumper: 11,00
Taylor of Old Bond Str.: 8,--
Cyril R. Salter: 7,90
Mühle (Mandel-Creme=italien. Herkunft): 7,40
Cella Mandorla: 4,--
Valobra: 3,40 (kein Tiegel, in Folie verpackt)

Rechne die beiden letzten hier mal zu Creme; die Valobra ist eine Weichseife nahe an Creme, die Cella, eine zähe Paste, aber weicher als Seife.

Die Unterschiede sind beträchtlich, hängt sicher auch mit dem Nimbus der englischen Marken zusammen, die sich diesen gut bezahlen lassen.

Ich habe seit einiger Zeit auch die Cella Mandorla (von dem hier mal genanten EBay-Anbieter). IMO mit das beste, was mir bisher an Rasiercremes und Seifen begegnet ist. Ich kenne zwar keins der englischen Nobelprodukte, bevorzuge die Cella aber vom Duft gegenüber der Musgo Real, zudem ist die Cella mir angenehmer auf der Haut, auch bei längerem Verbleiben oder mehrfachen Nachseifen.
Schnelle Schaumbildung, sowie ich bisher sehe sehr ergiebig, wirklich ein Superzeugs.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.07.2005, 21:48 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


N'Abend zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen die Cella von der ebay-Händlerin persönlich abgeholt, weil sie 5 km Luftlinie von mir wohnt. Eine sehr nette italienische Frau, die gelegentlich nach Italien fährt und dabei frische Ware holt. Ich habe sie gefragt, ob sie auch mal andere, hier unbekannte Rasierprodukte aus Italien mitbringen und anbieten kann. Leider hat sie mir wenig Hoffnung gemacht, weil es für sie nur eine Nebenbeschäftigung ist und ein größeres Warenangebot zu viel Arbeit macht, aber sie wollte mal drüber nachdenken.
Ich finde die Cella gleichwertig der Valobra, und frage mich, ob das vielleicht dieselbe Rezeptur ist.


Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.07.2005, 22:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Jo Lange:
das muß die Frau/Partnerin vom Cella-Kilo-Block-Verkäufer sein...
Vielleicht werden da ja demnächst auch Valobra-Kilo-Pakete angeboten

Cella Mandorla vs. Valobra: dieselbe Rezeptur glaube ich nicht.
Die Cella riecht in meiner Nase etwas süßlicher mit einem leichten Seifengeruch im Gegensatz zur Valobra.

Die Valobra ist wesentlich weicher/cremiger als die Mandorla.

Auch bei Rezeptur gibt es Unterschiede. Die Mandorla enthält z.B. Kaliumcarbonat, die Valobra nicht.
Verblüffenderweise ist kein Glycerin in der Zutatenliste der Mandorla aufgeführt, bei der Valobra schon.

Von der Güte und den Eigenschaften halte ich auch beide Produkte für annähernd gleichwertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.11.2006, 07:30 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hat jemand die genauen Inhaltsstoffe der Harris Mandelrasiercreme?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.11.2006, 12:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Hat jemand die genauen Inhaltsstoffe der Harris Mandelrasiercreme?

Hab ich doch glatt bei meinem "Test" die Zutatenliste vergessen.
Spätestens heute abend kann ich damit dienen, Tiegel und Karton habe ich noch, da wird es draufstehen.
Aber vielleicht hat jemand jetzt schon die Liste parat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.11.2006, 18:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


So da ist die Liste, frisch von der Verpackung abgelesen:

D.R. Harris Shav. Cream Almond (Mandel):
Ingredients:
Aqua, Stearic Acid, Myristic Acid, Potassium Hydroxide, Coconut Acid, Glycerin,
Triethanolamine, Parfum (+/-), Sodium Hydroxide, Methyl Paraben, Propyl Paraben,
CI 17200 (+/-), CI 42053 (+/-).

Möglicherweise gibt es auch aktuellere Deklarationen, mein Tiegel ist etwa 1,5 Jahre alt.

Erstaunlicherweise taucht „Mandel“ bzw. Bitter- oder Süßmandelöl (Prunus Dulcis, (bitter) almond oil o.ä.) in der Rezeptur nicht auf, vielleicht wird es unter „Parfum“ geführt!?

Das ist z.B. bei der Valobra Mandel und Cella Mandorla aber auch so:
Valobra Mandel:
Aqua, Potassium Cocoate, Potassium Palminate, Potassium Stearate, Glycerin, Palmatic Acid, Sodium Cocoate, Stearic Acid, Sodium Palmitate, Sodium Stearate, Cocos Nucifera, Parfum

Cella Mandorla:
Cocos Nucifera, Tallow, Stearic Acid, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide,
Aqua, Potassium Carbonate, Parfum

Bei der Taylor Mandel wird dagegen künstliches (!) Bittermandelöl
genannt – Benzaldehyd:
Aqua (Water), Stearic Acid, Myristic Acid, Potassium Hydroxide, Coconut Acid, Glycerin, Benzaldehyde, Triethanolamine, Sodium Hydroxide, Alcohol Denat., Methylparaben, Propylparaben

Interessanterweise taucht in der Rezeptur denaturierter Alkohol auf. Eigentlich ungewöhnlich
für eine RC.
Möglicher Grund: Benzaldyd bekommt in hoher Ethanolverdünnung eine wildkirschartige Duftnote!
Das deckt sich auch mit Äußerungen in ausländischen Naßrasurforen, die auf die bittermandelige-kirschartige Duftnote hinweisen, was manche offenbar besonders mögen. Habe mich über dieses „kirschartige“ immer gewundert – das wäre jetzt eine Erklärung.

Crema da Barba:
Auch in der äußerst penetrant nach Bittermandelöl riechenden Crema da Barba (Figaro; Mirato (Italien)) – nicht zu verwecheln mit der Cella Sapone - taucht in der Rezepur weder künstliches noch natürliches (Bitter)mandelöl auf.
Wird wahrscheinlich unter „Parfum“ geführt. Habe allerdings eine alte
Verpackung, vermutlich wird inzw. nach INCI anders deklariert.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2006 um 18:41 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.11.2006, 07:47 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Wahrscheinlich bin ich der Einzige hier der mit der Harris Mandel nicht zurechtkommt. Ich hatte hier eine Probe und hab die probiert. Vorgehen wie immer. Das Ergebnis war nicht sehr sauber und ich hatte eine allergische Reaktion darauf. Außerdem war der Geruch nicht so meine Sache. Die Cella ist da für mich viel besser.
Heute habe ich Karo Sensitiv RC und sonst das gleiche Equipment wie gestern verwendet und alles ist wieder gut.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.11.2006, 12:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@herzi:
Vielleicht verträgst Du einfach bestimmte Inhaltsstoffe nicht, wie z.B. Triethanolamin oder die beiden Parabene bei der Harrs-RC.
Die Harris-RS (hatte ich nicht) scheint etwas anders zu sein als die RC.
Im Forum wird die Harris-RS eher einschlägig gelobt.
Vom Duft her verstehe ich es eigentlich nicht, denn die Harris-RC duftet sehr dezent nach Mandel.
Könnte die Probe eventl. überaltert gewesen sein?
Aber was soll´s, es gibt ja genügend Auswahl und da ist meist doch etwas dabei, mit dem man dann zurecht kommt.

Diese Nachricht wurde am 15.11.2006 um 12:51 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.11.2006, 13:04 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


@dailysoap:
Parabene vertrage ich eigentlich schon. In der RC sind sie mir ziemlich egal, im After Shave mag ich sie aber nicht. Das Triethanolamine kanns eigentlich auch nicht sein, ist ja in der Karo sensitive auch drin. Das Einzige was ich in der Karo nicht gefunden hab ist Coconut Acid. Vielleicht das? Überaltert war die Probe bestimmt nicht.
Egal, wie Du schon sagtest gibt es genügend Auswahl. Meine Cella riecht viel weniger nach Mandel und das paßt mir. Sonst bevorzuge ich, zumindest momentan, sowieso mehr zitronige oder anders frische Düfte (z.B. Irisch Moos).

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 15.11.2006 um 13:05 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.12.2006, 23:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bei Shavemyface wird über eine neue
RS/RC-Sorte von D.R. Harris berichtet, die bei den Forumssponsoren, die D.R. Harris führen, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht angeboten wird:
„Marlborough“, "A timeless fragrance of noble Charakter".

Diese Nachricht wurde am 01.12.2006 um 23:53 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.06.2007, 11:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Marlborough-RC von D.R. Harris ist inzwischen auch auf dem Markt (Tube u. Tiegel), nachdem erst die RS erschienen ist:
Marlborough
Ist der Tiegel immer noch aus Bakelite? Sieht deutlich anders aus, als die gewohnten Bakelite-Tiegel.

Diese Nachricht wurde am 21.06.2007 um 11:25 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.06.2007, 13:54 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Sieht wirklich ganz anders aus, der Tiegel, ja. Hab' ihn letzte Woche schon bemerkt, dann mir aber doch die RS aus der Reihe bestellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.06.2007, 21:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auch andere Sorten der Harris-Tiegel-RC werden z.T. auch schon in den neuen Tiegeln angeboten. Sehen wie normale Kunststofftiegel aus. Bakelite ist zwar auch ein Kunststoff, zählt jedoch ästhetisch zu den "edleren, wertigeren" Kunststoffen.

An sich ist es vielleicht gar kein Verlust, wenn nun keine Bakelite-Tiegel angeboten würden/werden, zumal ja auch sich bei diesen Tiegeln ein Kunststoffbehälter innen befindet, um die Creme vor dem Bakelite zu schützen. Eigentlich eine recht aufwändige Sache. Bakelite-Tiegel gibt es zumindest noch bei Trumper und Taylor.
Salter und Vulfix bieten auch nur normale Plastik-Tiegel an, selbst die Castle-Forbes-RC befindt sich in einem polymeren Behältnis.
Eine Alternative wäre vielleicht Glas?
Aber die Metalltuben sollen schon bleiben, bitte keine Plastik-Tuben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.06.2007, 21:51 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Frage an die Bakelite-Spezialisten
War Bakelite früher nicht immer dunkel?

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.06.2007, 22:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Alfred: Bin zwar kein Bakelite-Spezialist, nehme aber an, dass man Bakelite mit Pigmenten unterschiedlich einfärben kann.
Die älteren Bakelite-Telefone z.B. gab es nicht nur in schwarz, sondern auch in heller Farbe.

Interessanter Bakelite-Link:
www.bakelitmuseum.de/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.06.2007, 23:08 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Danke, aber genau dort war ich - ein einziges hellbraunes Bakelit, und auch das ist viel, viel dunkler - der Rest ales dunkel...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.06.2007, 23:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
Danke, aber genau dort war ich - ein einziges hellbraunes Bakelit, und auch das ist viel, viel dunkler - der Rest ales dunkel...

Im Prinzip ist es nur eine Frage der Einfärbung, wie man hier z.B. sieht:
juliensart.be/bakeliet/scheer.html

Ich habe selbst einige Bakelite-Artikel in unterschiedlichen Farben: grün, schwarz, hell, rötlich, braun.

"Anhand einer Reihe von Aschenbechern lässt sich nämlich die Entwicklung der Farbigkeit in der Bakelit-Produktion nachvollziehen: Das traditionelle Schwarz wurde allmählich ergänzt um Dunkelbraun, (Rot-)braun-meliert und Dunkelgrün. In den 1940er Jahren tauchen sogar Modelle in Orange auf".
Zitat: stiftung-nrw.de (Bakelite-Museum Kierspe)

War sicher auch eine Modefrage und/oder ein Frage der Verfügbarkeit bestimmter Pigmente zum Färben.

Diese Nachricht wurde am 21.06.2007 um 23:39 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)