NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierpinsel und Hobel- Auswahl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.10.2014, 18:24 Uhr
JvL
registriertes Mitglied


Erstmal ein Hallo an die Community,

Ich habe mich nach ein paar Tagen des Stöberns registriert, und würde auch gleich gerne ein paar Fragen in den Raum stellen.

Wie gesagt stöbere ich schon seit ein paar Tagen durch das Forum und versuche mir bezüglich Hobel-Anschaffung eine Meinung zu bilden. Wie viele andere stehe ich nun vor der Frage 34c oder R89. Da dies schon in vielen anderen Threads diskutiert wurde, möchte ich dazu eigentlich auch kein neues Thema aufmachen, würde mich aber über ein paar klare Äußerungen zu den beiden freuen. Falls ich nicht falsch liege, ist mir nämlich aufgefallen, dass der Großteil der Anfänger sich für den 34c entscheidet, bzw vermehrt für den 34c geraten wird, als für den R89. Ganz verstehe ich das nicht, da auf den meisten Foren und generell online der R89 in Erfahrungsberichten besser abzuschneiden scheint, als der 34c. Meist, werden die beiden zwar ebenbürtig dargestellt (Rasurergebnis), allerdings die überlegene Verarbeitung des Mühle R89 und auch natürlich der deutlich günstigere Preis hervorgehoben. Aus diesen Gründen tendiere ich zur Zeit natürlich zum R89, gibt es einige Dinge, die ich vielleicht übersehen habe? - Zum Vergleich der beiden.

Zur zweiten, und eigentlichen Frage.
Ich war vor kurzem in einem Rasurfachgeschäft und habe mir die Hobel und auch alles was dazugehört direkt mal angesehen; wie gesagt tendiere ich optisch klar zum R89. Nun habe ich bei den Preisen der Rasierpinsel deutliche Unterschiede erkannt. Da ich nach einem Dachshaarpinsel suche, ist der Preisunterschied deutlich auf die Größe des Pinsels zurückzuführen. Als Neuling der Hobelrasur, möchte ich natürlich nicht gleich hundert Euro für einen Pinsel auf den Tisch legen, ohne zu wissen, ob diese Art der Rasur mir wirklich liegt. Mir wurde gesagt, die kleineren seien hauptsächlich für Reisen gedacht. Nun, auf was sollte ich beim Pinselkauf Acht geben (Abgesehen vom Dachshaar), wo finde ich günstige Pinsel und spielt die Größe des Pinsels eine Rolle??

Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Antworten freuen,
Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.10.2014, 19:02 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Hi!

Zum Rasierer:
Bei der Entscheidung zwischen 34c und R89 kannst du nix falsch machen. Sind imho beides sehr sehr einsteigertaugliche Hobel. Das mit dem besseren Rasurergebnis beim R89 stelle ich jedoch mal in Frage, ich besitze beide Hobel und nutze schon längere Zeit eigentlich nur noch den 34c, weil ich ihn einfach super finde!
Der R89 ist ein Stück größer als der 34c. Von der Balance liegen sie also etwas unterschiedlich in der Hand. Wenn du die Möglichkeit hast, in einen Laden gehen und vergleichen, was dir lieber ist.

Zum Pinsel:
Um rauszufinden, ob diese Art der Rasur dir liegt, reicht im Prinzip ein günstiger Drogerie-Dachs. Nicht der Luxusgegenstand schlechthin, aber er erfüllt seinen Zweck. Wenn du dann mal eine längere Zeit dabei bist, hast du immernoch genug Zeit dir einen höherwertigen, teureren Pinsel zu kaufen. Preisgrenze nach oben geht sehr weit

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.10.2014, 19:13 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo JvL,

willkommen im Forum!

R89 vs 34c, da ist es schwer, eine Entscheidung zu treffen. Ich hatte sie beide lange. Der Mühle ist mir etwas zu sanft und kopflastig, wenn er auch schöner und minimal günstiger als der 34c ist. Dieser ist etwas gründlicher, dabei nicht unsanft. Wie auch immer Du Dich entscheidest, falsch machen kannst Du wirklich nix.

Was den Pinsel angeht, musst Du nicht viel ausgeben, um einen akzeptablen zu bekommen. Wenn Du eine Drogerie Müller in deiner Nähe hast, schaue Dich da mal um. Ansonsten hilft Dir vielleicht die Mühle Homepage. Mühle ist zuerst Pinselhersteller, dann Hobelverkäufer. Ich würde Dir zum Merkur-Hobel und einem Mühle-Pinsel raten, aber da hat sicher jeder eine andere Meinung.

PS: Für Merkur spricht auch, dass er besseren Grip am Griff bietet als der Mühle, aber auch das ist Geschmackssache.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2014 um 19:14 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2014, 20:23 Uhr
Tobi4s
registriertes Mitglied


Was den Pinsel angeht würde ich dir sogar vorerst zu einem Günstigen raten. Ich habe meinen Wilkinson so malträtiert, dass ihm reihenweise die Haare vom Kopf fielen (ich hatte die Seifenreste nicht anständig ausgewrungen). Nicht auszudenken, wie sehr ich mir in den Hintern gebissen hätte, hätte ich zum Silberspitz gelangt, nur um ihn direkt zu scheren.

Hattest du denn auch einmal eine der größeren Ausführungen der Hobel in der Hand? Für mich persönlich muss ein Hobel mindestens 100g wiegen (also den 38c und R89 Grande). Falls nicht solltest du das mMn. vor einem Kauf nachholen.

Grüße
Tobias

Diese Nachricht wurde am 22.10.2014 um 20:23 Uhr von Tobi4s editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.10.2014, 20:45 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo und Willkommen

schau Dir doch mal den Edwin Jagger DE89 an. Identisch zum Mühle,Böker etc und etwas günstiger. Der Merkur ist minimal gründlicher und hat einen gerändelten Griff, was mehr für Ihn spricht (aus meiner Sicht)
Zum Thema Pinsel: Es muss kein teurer sein, aber auch kein Billigheimer, der früher oder später in der Tonne landet. Den Pinsel kann man auch mit einem Systemrasierer nutzen, wenn der Hobel nicht gefällt. hjm (Mühle)Silberspitz zu 40€ hat mich noch nie enttäuscht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.10.2014, 21:49 Uhr
Colubridae
registriertes Mitglied


Bei den Pinseln gubt es verschiedene Eigenschaften. Ein recht günstiger Pinsel leistet gute Arbeit, ist im Gesicht aber etwas kratzig.
Der Mühle Silberspitz ist zwar schön weich, aber für meinen Geschmack viel zu weich gebunden.

Am Anfang würde ich einen HJM aus der Drogerie empfehlen. Wenn es Dir liegt kannst Du immer noch nach neuen Pinseln suchen. Und dann auch in der Größe und Besatz wählen.

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2014 um 21:49 Uhr von Colubridae editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.10.2014, 22:26 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Hallo und willkommen!

Eigentlich kann ich nur unterstreichen, was chr09 angeführt hat.

Ich habe mich seinerzeit bei meinem Wiedereinstieg aus optischen Gründen (!) für den Mühle R89 entschieden und dadurch vielleicht die große Liebe verpasst , jetzt verwende ich hauptsächlich den Fatip und den Merkur 37c.
Für Einsteiger finde ich auch die Adjustables von Gillette sehr interessant, wobei der "Slim" m. E. nicht schlechter ist als der "Fat Boy"; letzterer hat halt mehr Kult-Status. Ich habe beide und nehme sie noch hin und wieder in Gebrauch.
Beim Pinsel kannst Du auch nichts falsch machen; ich greife auch immer wieder zu meinem ersten Pinsel, einem Einfach-Dachs von Rossmann.
Einfach ausprobieren, "der Geschmack kommt beim Essen".

Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.10.2014, 22:29 Uhr
JvL
registriertes Mitglied


Hallo!

Erstmal danke sehr für die zahlreichen Antworten,

Wenn ich mich denn jetzt für einen Rasierpinsel von Mühle entscheide, kann ich bei all diesen nur den einen Unterschied in der Beschreibung feststellen: Dachshaar und Silvertip Fibre. Ich nehme an, letzteres steht für Synthetik Haar? Wenn ich mich nun zur teureren Variante, dem Dachshaar entscheide, reicht der Preis immer noch von 50-deutlich über 100 Euro. Ist das lediglich ein Unterschied im Griff, oder ist Dachshaar nicht gleich Dachshaar?

EDIT: Außerdem habe ich diese zwei Modelle gefunden, beide mit selben Griff, einer mit "Silberfibre" der andere mit Dachshaar, allerdings exakt der selbe Preis (79€)

Silvertip Fibre: www.muehle-shaving.com/Shop/TRADITIONAL/Hobelrasur/Rasier...

Silberspitz Dachszupf:www.muehle-shaving.com/Shop/TRADITIONAL/Hobelrasur/Rasier...

Diese Nachricht wurde am 22.10.2014 um 22:35 Uhr von JvL editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.10.2014, 00:21 Uhr
~Inselgrün
Gast


Diese hier kann ich, gerade für den Einstieg, nur empfehlen, sie sind auch deutlich günstiger:

www.muehle-shaving.com/Shop/MODERN/Rasierpinsel/

Es handelt sich um einfacheres Dachshaar, nicht um Silberspitze. Dachshaar ist nicht gleich Dachshaar, genau.

3. Graudachs (härter, für Seifen gut),
2. feines Dachshaar (weicher, universell einsetzbar),
1. Silberspitze (weich, gut für Rasiercreme),

sind die drei Hauptqualitäten. Für den Einstieg reicht feines Dachshaar, eventuell sogar nur Graudachs, m.E. aus.

Zu den synthetischen Fasern (Silvertip Fibre oder Black Fibre) kann ich nichts sagen, diese habe ich nie probiert.

Diese Nachricht wurde am 23.10.2014 um 00:27 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.10.2014, 00:45 Uhr
JvL
registriertes Mitglied


Eine Sache sollte ich vielleicht noch anmerken, was die Wahl des Rasierers vielleicht beeinflussen könnte. Ich habe zwar keinen besonders dichten Bart, rasiere mich allerdings nur alle paar Tage, und lasse ihn ganz gerne ein bisschen wachsen, bevor wieder rasiert wird. Dh er sollte schon durch etwas längere Haare durchkommen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.10.2014, 00:46 Uhr
Upon
registriertes Mitglied


Ich hatte mir am Anfang auch viele verschiedene Rasierpinsel gekauft und alle wieder verkauft. Der Silvertip Fibre ist in meinen Augen Weltklasse bei vergleichsweise günstigen Preis. Damit lässt sich alles aufschäumen egal ob Rasiercreme oder steinharte Seife. Mehr braucht man nicht, alles andere ist nur Spielerrei (nicht abwertend gemeint) :-) ...

Zum Merkur 34c und Mühle R89 kann ich sagen, dass der Mühle eindeutig besser verarbeitet ist als der Merkur. Über die Rasureigenschaften kann man sich natürlich streiten. Mit einem 3 Tage Bart kommen die beide zurecht, allerdings braucht man dann natürlich auch 2-3 Durchgänge. Optimal für einen Mehrtage Bart sind die sicherlich beide nicht.

Diese Nachricht wurde am 23.10.2014 um 00:50 Uhr von Upon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.10.2014, 01:10 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


JvL schrieb:

Zitat:
Ich habe mich nach ein paar Tagen des Stöberns registriert

Herzlich willkommen!

Zitat:
34c oder R89 [...] - Zum Vergleich der beiden.

Basierend auf meinen Erfahrungen:
- der 34c hat einen kürzeren Griff als der R89
- der 34c ist massiver und kompakter als der R89
- der 34c ist griffiger, hat mehr Grip als der R89
- der 34c rasiert etwas gründlicher als der R89
- der R89 rasiert etwas sanfter als der 34c
- meine beiden Exemplare, 34c und R89, sind tadellos verarbeitet

Zitat:
wie gesagt tendiere ich optisch klar zum R89

Dann entscheide Dich für ihn, das Auge rasiert mit. Mit dem Mühle R89 bekommst Du einen tadellosen Rasierer. Die Unterschiede zum 34c in Gründlichkeit und Sanftheit sind marginal.

Zitat:
Rasierpinsel [...] Mir wurde gesagt, die kleineren seien hauptsächlich für Reisen gedacht

Das würde ich so nicht sagen. Die Größe ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, der Handhabung, der Aufschäumart (im Gesicht oder in einer Schale/in einem Mug) und des Preises. Für die Reise empfehlen sich spezielle Reiserasierpinsel, häufig in einer praktischen Hülse, belüftet, mit Kunsthaar zur schnellen Trocknung.

Zitat:
wo finde ich günstige Pinsel

Im Drogeriemarkt: bei dm, Rossmann, Müller, ...
Qualitativ sind sie für mich einwandfrei, und mit ca. 9 Euro bezahlbar.

Ein wichtiger Aspekt: all unsere Meinungen sind subjektiv. Manche bevorzugen riesige Pinsel; manche lieben dichtgesteckte Silberspitz-Pinsel (das ist eine hohe Dachshaarqualität); andere, wie ich, mögen locker gebundene Drogeriedachse mit festen Spitzen. Ich sehe den Massageeffekt des festen Besatzes und den guten Schaum als Vorteil, andere sagen sie kratzen und taugen gerade einmal als Grillreiniger. Gute Borstenpinsel müssen sich keineswegs hinter Dachshaar verstecken, so meine Erfahrung. Aktuelle Kunststofffasern wie Mühle Silvertip Fibre sind toll, sagen einige; ich ebenfalls.

Keine Empfehlung von uns kann voraussagen, wie Du es erleben wirst. Deshalb empfehle ich persönlich Dir wie gesagt den Mühle R89, Deinen optischen Favoriten, und einen Drogeriedachs.

Sofern Du wie fast alle hier großen Gefallen an der klassischen Nassrasur findest, bleibt es vermutlich ohnehin nicht bei einem einzigen Hobel und einem einzigen Pinsel. Dann gesellen sich bald z. B. der 34c und ein schöner Silberspitz-Pinsel von Bock oder Frank Shaving dazu, und dann...

Aber eins nach dem anderen. Und dabei wünsche ich Dir viel Spaß!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15

Diese Nachricht wurde am 23.10.2014 um 01:15 Uhr von EdwinJ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.10.2014, 08:43 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Ich persönlich hab mit dem HJM Pinsel angefangen, bitte unbedingt vorher sehr gut auswaschen und reinigen, der stinkt sonst so dass du dich nie wieder mit einem Pinsel einschäumen möchtest ;-) was schade wäre, weil das nicht normal ist...

Ansonsten hab ich mit dem klassischen schwarzen Gillette Hobel angefangen, den ich allerdings jetzt im Nachhinein nie wieder kaufen würde. Um so schwerer der Kopf nämlich ist, um so leichter kann man sich rasieren, ohne sich dabei zu schneiden. Wenn ich das damals gewusst hätte, hätte ich gleich mit was tollem angefangen und jetzt bin ich beim Mühle Stylo Set angekommen. Mühle Stylo Silberspitz Pinsel (die Haare können gewechselt werden) und Mühle Stylo Hobel...

Hier ein Video über den Mühle Stylo
youtu.be/eIy308v9kB8

und das hier dürfte nützlich sein um den richtigen Pinsel für dich aus zu suchen, da sind alle Unterschiede und Merkmale der Pinsel zusammengefasst:
youtu.be/7vre4Qhq7bg

Ich hoffe es hilft dir weiter :-)

Cheers
Mark

Diese Nachricht wurde am 23.10.2014 um 08:45 Uhr von mark.891 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.10.2014, 08:59 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


JvL schrieb:

Zitat:
Eine Sache sollte ich vielleicht noch anmerken, was die Wahl des Rasierers vielleicht beeinflussen könnte. Ich habe zwar keinen besonders dichten Bart, rasiere mich allerdings nur alle paar Tage, und lasse ihn ganz gerne ein bisschen wachsen, bevor wieder rasiert wird. Dh er sollte schon durch etwas längere Haare durchkommen!

So gerne ich immer den Merkur CC (also beispielsweise als 34c oder 23c) empfehle, für einen Mehrtagebart finde ich ihn nicht optimal. Den Mühle noch weniger.
Jetzt kommen garantiert wieder die Einsprüche, dass man sich auch mit einer Schaumkante (CC) einen Mehrtagesbart rasieren kann - klar, das kann man, man kann auch mit dem Ferrari den Kleiderschrank transportieren.

Ich empfehle einen Timor OC (Zahnkamm) den man auch gebraucht bekommt.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.10.2014, 11:54 Uhr
~Inselgrün
Gast


Der Antwort von EdwinJ kann ich nur zustimmen!

Zu DI's Hinweis wäre wichtig, mehr vom TO noch mehr über Folgendes zu erfahren:

JvL schrieb:

Zitat:
Ich habe zwar keinen besonders dichten Bart, rasiere mich allerdings nur alle paar Tage, und lasse ihn ganz gerne ein bisschen wachsen, bevor wieder rasiert wird. Dh er sollte schon durch etwas längere Haare durchkommen!

Wieviele Tage sind alle paar Tage? Wie lange lässt Du Deinen Bart dann wachsen, ein paar wenige Millimeter oder durchaus mal einen halben Zentimeter?

Bis zu vier, fünf Tagen Wuchs ist bei mir ein geschlossener Kamm (Schaumkante) kein Problem. Erst nach einer Woche Wuchs hätte ein Zahnkamm bei mir leichte Vorteile.

Sicher macht man mit einem Timor OC (ich habe ihn allerdings nicht probiert), vertraue allerdings den zahlreichen Beschreibungen, auch nicht viel falsch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.10.2014, 18:06 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Inselgrün hat meines Erachtens völlig Recht, wenn er EdwinJ Recht gibt. Dezidierter hätte man die gesammelten Ausführungen zum 34C nicht zusammenfassen können. Vielleicht kommt es dennoch auf die Reihenfolge an, in der der 34er und der 89er erstanden werden. Denn wer den 34er zuerst kauft, kauft den Goldstandard der Hobelei. Wer den 89er zuerst kauft, wird womöglich immer einen Schalk auf der Schulter hocken haben, der ihm einsingt: "Na, das Original ist das aber nicht ....". Und so kommt man ganz schnell auf die schiefe Bahn und wird zum Jäger und Sammler nach alter Väter Sitte - und zu einem geschätzten Mitglied dieser erlesenen Gemeinschaft: Herzlich willkommen!

Von einem OC würde ich trotz aller Faszination, die so ein Urgestein der Hobelei auslöst, abraten. OCs waren zu Zeiten, als die Rasur feiertäglichen Seltenheitswert hatte und auch die penible Reinlichkeit noch nicht gottgegeben schien sicher verständlich. Irgendwie musste Mann des Zausels Herr werden und die Vorkämmeinrichtung eines OC ist da absolut folgerichtig.

Aber heuer passiert einem sowas ja nicht mal mehr im Club Robinson. Vielleicht ist ein OC etwas für jemanden, der sich des zurzeit wieder aktuellen U-Boot-Fahrer-Bartes entledigen möchte und ein wenig ein Messi ist, aber das wäre dann ein singuläres Ereignis und auch dieses ließe sich problemlos mit einem Schaumkantenhobel meistern.

Deswegen schließe ich mich der Fraktion Pro-34C an.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 23.10.2014 um 18:09 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.10.2014, 20:58 Uhr
livermore
registriertes Mitglied


Hallo JvL,
ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Frage. An dieser Stelle auch ein herzliches Hallo an dieses tolle Forum.
Ich habe mich für den R89 und den Mühle Silvertip Fibre entschieden. Den Pinsel finde ich super. Sehr angenehm im Gesicht und die Seife (bei mir Valobra) lässt sich klasse aufschäumen. Zudem habe ich gelesen, dass Dachse auch nach Dachs riechen, kann das allerdings nicht verifizieren. Weiterhin war für mich auch wichtig, dass keine Tiere bei der "Ernte" gequält werden. Und weil hier nichts stichhaltiges herauszufinden war, habe ich mich für die sehr gute Kunstfaser entschieden. Lässt sich auch sehr gut reinigen.
Mittlerweile habe ich noch den Pils und den Feather. Beide finde ich noch sanfter, als den Mühle. Mehr dazu später im entsprechenden Thema.
Also für den Anfang: R89 und Mühle STF ;-)
LG!
Livermore

Diese Nachricht wurde am 23.10.2014 um 21:02 Uhr von livermore editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.10.2014, 21:25 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Wo ich dem geschätzten U-Boot-Kapitän Frank OZ beipflichte ist, dass man so lange geshlossene Hobel probiert, bis man beim Merkur landet. Ich hatte den Merkur sofort zum Einstieg in die schiefe Bahn der Hobelfuzzies aber es hat mich nicht davon abgehalten viele andere Hobel zu kaufen und wieder zu verkaufen (bzw. wie im Falle des R89 zu verschenken weil das der korrekte Ausdruck meiner Wertschätzung für diesen Hobel war und ist) - bis ich irgendwann wieder reumütig vor dem Merkur kniete und ihn fragte ob er mir die monatelange Missachtung verzeiht. Er tat es und ich war froh, ihn behalten zu haben. Er war mein erster Hobel und hat sie bisher alle überlebt.

Wo ich dem Zauberer nicht beipflichte ist bei den Zahnkämmen. Ja, insbesondere nach so manchen Relikten die aus russischen Schützengräben ausgebuddelt wurden und als Fatip heutzutage noch verkauft werden dachte ich mir: Seit Kriegsende gibts keine Berechtigung mehr für solche undefinierbaren Mischlinge aus Baumwurzelfräse und Stalinorgel. Aber siehe da, es gibt wirklich brauchbare Zahnkämme für den täglichen Betrieb des verwöhnten Neuzeitdandys. Der Timor OC ist, wenn man ein Exemplar hat bei dem nicht sofort die Gewindestange aus dem Deckel rausbricht und wenn der Deckel auch noch ansatzweise symetrisch gegossen ist (ein bisschen Fatip-Feeling brauchts halt doch) wirklich ein sehr feiner Hobel und taugt nicht nur für Forumsposing sondern ganz simpel für die 2-tägliche Rasur.
Von den reinen Gartengeräten mal abgesehen gab es schon immer tolle Hybridhobel wie anno Tobak meinen geliebten Dorko Hybrid sondern auch jetzt eine Menge fancy Hybridplatten. Sooo ganz beschränkt auf monatelang verzauselte Schiffbrüchige und andere Hipster ist der Zahnkamm also nicht.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.10.2014, 23:03 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


@ Drill Instructor: Deinen wohlgesetzten Worten schließe ich mich an, denn natürlich "verstehe" ich die Faszination, die ein OC ausübt. Und bekanntlich geht mir nichts über meinen über die Maßen geschätzten 11er. Doch wie Du schreibst könnten OCs mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in die Annalen der Geschichte eingegangen sein, wäre da nicht dieser archaische Kitzel den so ein Gerät ausstrahlt. Wenn es denn ein OC sein müßte - was ich in diesem Zusammenhang eher nicht vermute - dann würde ich aber genau wie bei einem Hobel mit Schaumkante zu einer Merkur-Harke raten. Mit einer ähnlichen Begründung wie beim 34er, denn hier mäht das Original (zumindest der originale Nachbau).

Zu den Pinseln wollte ich noch etwas schreiben, ich, der ich keine Pinsel mehr verwende, weil es bei der Rasur ja um die Enthaarung, nicht um eine zusätzliche Behaarung geht.

Lange war ich der Meinung, dass die Kunsthaarpinsel eine absolut tolle Sache sind. Sie schäumen wie Dachs, sind pflegeleicht wie Sau und halten sicher ewig. Ewig. Ewig und drei Tage sind eine lange Zeit. So ein Plastikpinsel stellt die effektive Halbwertzweit von Stontiums-90 vermutlich locker in den Schatten. Ist das wünschenswert?

Beim Pinsel würde ich zu einem Pferdeschwanz raten, speziell einem Rappen, der meines Erachtens einem Schimmel um eine Nüsternlänge voraus ist (weil dunkle Pferdepinsel das Wasser besser halten und eine gefühlt dichtere Konsistenz haben, und das Einkleistern deswegen noch etwas sahnig-saftiger vonstatten zu gehen scheint).

Naturhaarpinsel haben für mich den Vorteil, zu verschleißen, älter zu werden. Und für den Fall, dass es für eine zarte Seele von Bedeutung sein mag, ob das Fell, mit dem man die Seife aufträgt, sich nicht unter dem Echo eines letzten, langgezogenen Quiekens sträubt, rate ich zu einem Vie Long.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 23.10.2014 um 23:05 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.10.2014, 23:56 Uhr
JvL
registriertes Mitglied


Ist eigentlich die Hobelrasur grundsätzlich hautschonender, als die herkömmliche (moderne) Nassrasur? Das hatte ich nämlich ein paar Mal gelesen, sehe aber doch sehr, sehr viele Berichte im Forum, über Hautprobleme.

Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.10.2014, 00:27 Uhr
~biokeks
Gast


hi,

habe vor gut 2 jahren mit R89 und Black Fibre Pinsel angefangen. Damals drauf geachtet, dass beides optisch zueinander passt. ich verwende beides auch heute noch. der pinsel ist günstig, wertig, universell, ich schäume damit super im gesicht. griff ist schwarz mit verchromtem sockel. der ebenfalls verchromte r89 passt bestens und ergänzt mein einsteierseit perfekt. auch er ist unkompliziert, schön und wertig.

vergleich zum merkur kann ich nciht sagen, da ich beim r89 blieb.

die pinsel größe war mir angfangs auch nicht so wichtig. ein mensch am telefon von mühle meinte für den einstieg sei ein 19mm black fibre doch genau das richtige. völlig unkompliziert aber dennoch solide. er hatte recht. auch heute sehne ich mich noch nicht nach größeren oder teureren pinseln. zwar soll silvertipfibre überall noch ein quäntchen besser sein. aber solange der black fibre so problemlos gute performance liefert, brauche ich nicht neu investieren. aussehen tut er noch wie neu wie auch der hobel.

kann meine empfehlung für die kombi also nur unterstreichen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.10.2014, 00:40 Uhr
~Inselgrün
Gast


JvL schrieb:

Zitat:
Ist eigentlich die Hobelrasur grundsätzlich hautschonender, als die herkömmliche (moderne) Nassrasur?

Lg

Meinem Empfinden nach ist die Systemrasur konstruktionsbedingt in der Regel etwas hautschonender als der klassische Hobel, da beim System die Klingen nicht ganz so nah auf die Haut kommen und da mehrere Klingen, ein Schwingkopf und eventuell sogar federnd gelagerte Klingen sich besser den Konturen anpassen.

Die Mehrzahl der Forenuser ist wohl nicht meiner Ansicht, aber sicher die Mehrzahl der Nassrasierenden, die sich zuallermeist fürs System und eben nicht für den meinem Empfinden nach technisch gewissermaßen leicht "veralteten" Hobel entschieden haben.

Mit viel Übung und der Auswahl des passenden Hobels ist es aber möglich sich auch mit dem Hobel fast so hautschonend zu rasieren wie mit dem System, aber auch hier werden viele anders empfinden. Ich bevorzuge im wesentlichen das System bzw. die Shavette gegenüber dem Hobel. Übers Messer treffe ich keine Aussagen, da ich damit nicht genügend Übung habe.

Diese Nachricht wurde am 28.10.2014 um 00:43 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.10.2014, 11:16 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


@JvL:
Hab mich jahrelang mit dem Gillette rasiert, auch mit dem Pro. Irgendwann hatte ich die Nase voll von den mega preisen, 4 Klingen für 25€ und dachte mir da muss eine Alternative her.

Die Antwort war schnell gefunden, die Hobelrasur...

Gründlichkeit:
Nach ein paar Wochen Übung und Training konnte ich mich sehr schonend rasieren, ich empfind die Rasur mit dem Hobel als gründlicher, kann aber auch sein dass es nur so ist, weil man 2 Durchgänge macht und die Klinge direkter auf der Haut liegt.

Sanftheit:
Zum Hautschonenden, du hast die Möglichkeit bei der Hobelrasur alles auf deine persönlichen Bedürfnisse ab zu stimmen, von der Rasierklinge, Rasierseife usw. Das führt dazu dass die gesamte Rasur besser auf dich und die Bedürfnisse deiner Haut abgestimmt ist...

Eine Rasierklinge ist hautschonender, als 5 Rasierklingen auf einmal. Allerdings musst du die richtige Rasierklinge, sowie den richtigen Hobel gefunden haben und deine Technik muss stimmen, ansonsten ist man über das Resultat enttäuscht und der Systemi gewinnt.

Hab seit der Hobelrasur weniger Hautirritationen und freu mich sogar darüber mich rasieren zu können, weil allein das Ritual, seife zu Schaum schlagen usw. Wahnsinnig Spaß macht. Des weiteren Kosten die Rasierklingen so wenig Geld (100 Stück = 8€) das man öfters neue benutz (z.B. Bei jeder zweiten Rasur) als beim Systemi (hier versucht man so viele Rasuren wie möglich aus einer Klinge raus zu holen).

Cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.10.2014, 11:45 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Liegt bei einem Systemie die Klinge(n) indirekt auf der Haut??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.10.2014, 11:56 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Ich komme aus der selben Ecke wie Mark. Bisher immer nur mit Systemie rasiert und bei sehr gründlicher Rasur am Hals total üblen Rasurbrand gehabt. Seit ca. 2 Monaten rasiere ich mich mit Shavette und Hobel und habe eine sehr gründliche und v.a. super sanfte Rasur ohne Rasurbrand.

Ich will hier nicht grundsätzlich den Systemie verschreien. Ich denke es hat bei der klassischen Nassrasur auch viel damit zu tun, dass man sich viel bewusster rasiert, konzentrierter ist und es mehr einem tollen Ritual ähnelt, als einer lästigen aber notwendigen Körperpflege, die man schnell hinter sich bringen möchte. Für mich ist das wie eine Art Mediation.
Meine Gründe waren in erster Linie Geld. Ich sah es einfach nicht mehr ein so viel Geld für unnötigen Plastikmüll - damit ich meine ich die Systemrasierklingen - auszugeben. Dass ich nun zusätzlich eine viel, viel sanftere Rasur habe, ist für mich ein toller Nebeneffekt. Für mich ist jedoch logisch, dass eine einzelne Klinge weniger Hautirritationen verursacht, als 5 aufeinanderfolgende Klingen, die in kurzen Abständen über die Haut fahren. Und seien sie noch so beweglich und gefedert und was weiß ich was. Schlussendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was für ihn am Besten funktioniert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)