NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Knize Ten Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2005, 22:07 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Moin

über o.g. Rasierseife habe ich im Forum wenig entdecken können. Deshalb hier eine kurze Vorstellung dieses Produkts:

Die Knize Ten war die erste Rasierseife die ich mir gekauft habe.
Sie wiegt 100 g und ist in einem unbehandelten Tiegel aus hellem gleichmässig gemasertem Holz (Kiefer?) untergebracht.

Die Seife lässt sich schnell aufschlagen und gibt einen äusserst stabilen, standfesten Schaum.
Die "Fetthaltigkeit" ist vergleichbar mit der Trumpers Rose Seife. Mit der Haslinger oder der Valobra kann sie in dieser Hinsicht nicht mithalten.
Mir genügt es jedenfalls zur Rasur.

Die Duftrichtung würde ich als holzig-würzig bezeichnen.
Ich meine, Sandelholz, Zedern und grasige Noten zu entdecken.
Ein erfahrener Parfümeur und Kenner, der ich nicht bin, würde das wahrscheinlich präziser erkennen und formulieren (dailysoap ? Geh doch mal schnuppern....;-)).
Der Duft ist überhaupt nicht süsslich, dafür deutlich "herb-würzig".
Er hat jedenfalls überhaupt nichts mit dem von mir sehr geschätzten Knize Ten EdT zu tun, das ja eine deutliche Ledernote aufweist.

Mit Inhaltsstoffen kann ich nicht dienen. Entweder stand es auf der entsorgten Umverpackung oder war gar nicht verzeichnet.

Der Preis für Seife mit Tiegel liegt mit 23 € auf britischem Niveau .

Obwohl ich mit der Ergiebigkeit und den guten Rasureigenschaften sehr zufrieden bin, habe mich noch nicht entschieden, ob ich sie mir noch einmal kaufen werde.
Gelegentlich ist sie im Einsatz. Für das Geld kaufe ich mir aber vielleicht doch lieber mal eine neue Trumpers oder Harris.

Besorgt hab ich die Knize in der Parfümerie Prott,Huestr.7 in der Bochumer Fußgängerzone.
Ein für bescheidene Bochumer Verhältnisse gut ausgestatteter (Floris, Penhaligon´s, u.a.) Laden mit kompetenter und freundlicher Beratung.

Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2005, 23:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


...bin gerade mal schnuppern gegangen.
In meinem Fundus habe ich tatsächlich ein Fläschchen Knize Ten. Inzwischen gibt’s es da auch weitere Varianten wie Knize Sec, Knize Two oder Knize Forest.

Knize Ten ist sicher einzigartig und irgendwie nicht von dieser Welt (im positiven Sinne gemeint), mit kaum etwas anderem zu vergleichen.
Aber er ist überhaupt nicht mein Fall. Rasiermittel hatte ich daher nicht.


Habe aber noch was an Infos dazu gefunden:
Der Duft geht auf das Jahr 1925 oder 1927 zurück, entwickelt von dem Wiener Herrenschneider und Hoflieferanten Friedrich Knize.

Soll einer der Düfte mit den ersten Ledernoten gewesen.
Die Hauptkomponenten sind: Leder, Tabak, Moschus und Rosmarin.
Kopfnote citrusartig mit Petitgrain, Orange, Rosmarin.
Herznote herb-holzig nach Cedern- und Sandelholz.
Basisnote ledrig mit Biebergeil(=Castoreum), einem Stoffwechselprodukt des Bibers (riecht tierisch-lederartig-süß) und Ambra, einem Stoffwechselprodukt des Pottwals (typische Ambranote).
Alles natürliche Zutaten!

Als berühmte Träger von Knize Ten werden genannt: Adolphe Menjou,
Maurice Chevalier, Charles Boyer.

Jo (Lange), Du befindest Dich also in bester Gesellschaft.

Mehr Infos:
knize.de/index.htm

Etwas zum Schmökern, Knize Ten kommt auch vor:
www-x.nzz.ch/folio/archiv/2003/10/articles/parfum.html

Diese Nachricht wurde am 13.06.2005 um 01:38 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.06.2005, 23:07 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Als berühmte Träger von Knize Ten werden genannt: Adolphe Menjou,
Maurice Chevalier, Charles Boyer.

Jo (Lange), Du befindest Dich also in bester Gesellschaft.

Huch die sind ja alle tot! Mir ist zwar manchmal schlecht, aber so schlimm ist´s noch nicht.

Knize Ten ist wirklich ein geniales Zeug, aber wie gesagt: die Rasierseife, die ich mir besorgt habe, eben weil ich Fan des EdT bin, hat geruchlich nichts damit zu tun.

Übrigens vielen Dank für die links und die Ingredienzien. Jetzt weiß ich auch, warum mich der Biber im Dortmunder Zoo neulich so verliebt angeglotzt hat.

Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.06.2005, 13:50 Uhr
~Andi R.
Gast


In einem Buch heißt es zu Knize Ten:

Die wenigsten wissen, dass Knize eigentlich ein berühmter Wiener Herrenausstatter ist, dessen Name zwischen den beiden Weltkriegen in aller Welt bekannt war. Bei Knize ließ z.B. Marlene Dietrich ihre berühmten Hosen schneidern. Wer Knize Ten benutzt, atmet den Duft einer Institution der klassischen Herrenkleidung - man riecht nach echter Wiener Schneiderkunst.

Gruß, Andy
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.07.2005, 21:25 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Hallo Jo,
war heute auch bei Prott und hab mir die Floris Rasierseife geholt.
Hab gerade dein Posting gelesen und gesehen, dass du auch in Bochum wohnst/da bist

Kann Dir nur zustimmen, die Beratung ist echt super.
Schönen Abend noch, ich geh die Seife ausprobieren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.07.2005, 01:38 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Toby schrieb:

Zitat:
Hallo Jo,
war heute auch bei Prott und hab mir die Floris Rasierseife geholt.
Hab gerade dein Posting gelesen und gesehen, dass du auch in Bochum wohnst/da bist

Kann Dir nur zustimmen, die Beratung ist echt super.
Schönen Abend noch, ich geh die Seife ausprobieren...

Hmmm, Floris....tja - kenn ich auch noch nicht....muß ich wohl wirklich mal demnächst zu Ikea noch einen Badezimmerschrank holen.

Und? Wie war die Floris so? Erzähl mal.

Schöne Grüße

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2005, 09:07 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Jo,

redest du von der glorreichen, verklärten Vergangenheit oder ist das Zeug noch zu kriegen? Wenn ja, wo bitte?

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.07.2005, 10:50 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Hallo lux,

auch wenn es nicht so aussieht: ich stehe nicht unbedingt auf Wiener Herrenschneiderklamotten und ich finde Fiaker eher unbequem.

Wenn du Knize ten meinst, die Serie gibts in jeder gut sortierten Douglas-Filiale, leider nicht in allen.
Ansonsten in den Parfümerien fragen.
Mein letztes Fläschchen EdT hab ich im KdW in Berlin gekauft.
Ach ja: bei Manufactum gibts das auch.
Die Rasierseife habe ich bisher aber nur im KdW und in der oben erwähnten Parfümerie Prott gesehen.
Bei Kaufinteresse rate ich, auf jeden Fall vorher die Nase reinzuhalten.
Knize ten ist anders als die andern...

Schönen Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.07.2005, 17:26 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Hallo Jo, hab jetzt die Floris mal länger benutzt und muss sagen, dass die Einweichwirkung doch wesentlich besser ist als von der Mühle Seife oder den Rasiercremes, die ich bisher hatte.
Das äussert sich vor allem bei der Rasur gegen den Strich.
Also ich bin der Meinung, die 19 Euronen gut angelegt zu haben.
Zumal die Seife sehr ergiebig und der Schaum schön cremig ist.

Schöne Grüsse
Toby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.07.2005, 12:49 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Hallo Toby,

deine Beschreibung animiert mich doch ,die Floris auf meine Haben-wollen-Liste zu setzen.
In welche Duftrichtung geht die Seife denn? Kann man das bestimmen?

Grüße aus dem tiefen Westen

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.07.2005, 17:10 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Hey Jo

Also, die Duftrichtung geht meiner Nase nach in einen leicht süsslichen aber sehr frischen Duft. Im Übrigen hab ich meinem Schatz gestern das dazugehörige After Sahve Balsam als verspätetes Geburtstagsgeschenk aus dem Ärmel geleiert

Ich muss sagen, auch das finde ich sehr gut. Es erfrischt die Haut doch sehr, zumindest bei mir.

Du kannst aber ruhig mal bei Prott vorbeischauen und eine Nase voll nehmen. Der Chef ( Herr Prott?) ist sehr interessiert, wir kamen gestern abend von Köckschen auf Stöckschen und haben uns ein wenig verquatscht. Zumal wird er Dir auch mehrere Seifen vorstellen und zum Schnuppern reichen. Und wenn Du nach der Floris fragst, wird er sich denken, dass du auch das Forum liest, hab ihm davon erzählt.
Floris-Produkte selbst wirst du aber vergeblich bei Douglas oder Pieper finden, die kennen das gar nicht, hab ich gestern rausgefunden.

Ansonsten ein schönes Wochenende

Toby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.07.2005, 20:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Jo Lange schrieb:

Zitat:
(...)...animiert mich doch ,die Floris auf meine Haben-wollen-Liste zu setzen.
In welche Duftrichtung geht die Seife denn? Kann man das bestimmen?
(...)

Von der Floris (genauer die Serie J.F. = Juan Floris, der Firmengründer; seit 1992 auf dem Markt) gibt es auch eine Rasiercreme, 200 g 26,--.

Die Duftrichtung laut Info English-Scent:
"Ein frischer Zitrus-Duft aus Lime, Bergamotte, Zitrone und Mandarine, ein aromatisch-herbales "Herz" aus Fougere, Wacholder und Zypresse, eine holzig-würzige Basis aus Zedernholz, Koriander, Musk und Ambra".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.02.2009, 14:05 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


Ich suche schon lange verzweifelt nach den Inhaltstoffen der Knize RS. Ebenso nach denen des AS. Kann nix finden.
TDS hat mir auch nicht geantwortet...

Weiss von euch jmd. was?

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.02.2010, 22:34 Uhr
ericMu
registriertes Mitglied


www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasi...

Hier wird dir geholfen.

Hab auch die Rasierseife von Knize Ten, weil mir der Duft so gut gefällt. der Schaum ist klasse. von dem Einweichverhalten bin ich aber enttäuscht. Nach dem Rasieren hab ich Rasierbrand und Flecken im Gesicht ... :-(
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.02.2010, 12:27 Uhr
srbimir
registriertes Mitglied


Servus allerseits,

denke, es wird nicht schaden, wenn die interessierten Nassbrüder den Blick auf den nachfolgenden Link werfen:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=11057


Schönen Sonntag noch!

Bernie

--
Meine Requisiten:
:Pinsel: Silberspitz, : RS: PRORASO, SPEICK: Aftershave: Knize Ten, CH-Pitralon, CH-Mennen: Hobel: Gillette adjustable, Progress, Futur, Mergress, Rasierklinge: Personna, Feather.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.03.2015, 09:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,

Squealer schrieb oben:

Zitat:
"Ich suche schon lange verzweifelt nach den Inhaltstoffen der knize RS. Ebenso nach denen des AS. Kann nix finden.
TDS hat mir auch nicht geantwortet..."

Ich kann dir mal die von der Original-Verpackung geben.

Ingredients:

Sodium Cocoate, Potassium Cocoate, Sodium Stearate, Potassium Stearate, Aqua (Water), Cocoamidopropyl Betaine, Soyamide DEA, Parfum (Fragrance), Sodium Chloride, Beta-Alanine Diacetic Acid, Trisodium Salt, Sodium Hydroxide, Potassium Hydroxide, Benzyl Salicylate, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Benzoate, Coumarin, Linalool, Limonene, Eugenol, Isoeugenol, Hexyl Cinnamal, Cinnamyl Alcohol, Cinnamal, Hydroxycitronellal, C.I. 77891 (Titanium Dioxide).

Kurzes Testurteil:
Die Knize Ten Rasierseife ist mit eine der feinsten Seifen, die ich kenne.
Ein wunderbarer Duft geht von ihr aus, und auch Schäum-, Gleit- und Pflegeeigenschaften lassen nicht zu wünschen übrig.

Sorry, dass ich in Ermangelung an Zeit keinen ausführlicheren Bericht abliefern kann.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.03.2015, 09:49 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Na ja, die Anfrage liegt ja nun schon 6 Jahre zurück. Ist wahrscheinlich nicht sooo dringend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.03.2015, 22:10 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo makethingssharp,

na klar, wird der Fragesteller selbst hier keine Antwort mehr erwarten, aber egal, ich wollte die INCIS generell auch gerne für die Allgemeinheit in diesem Thread veröffentlichen, da man diese Information auf den wenigen Homepages, die sich mit der Seife auseinandersetzen, meines Wissens nach schwerlich bekommt.

Übrigens: Ich teste sie jetzt schon seit 2 Tagen und finde die Knize Ten RS immer noch sehr sehr gut, und frage mich, wieso sie hier bisher so wenig Beachtung fand..

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.03.2015, 13:57 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hallo Captn

schon klar. Ich fand's nur lustig.

Das mit der wenig Beachtung ist mir auch aufgefallen.
Ich selbst habe die Knize RS zwar auch nicht aber das EdT ist ja nun wirklich kein Unbekannter. Und das habe ich und mag es sehr gern.

Vielleicht kommt ja jetzt wieder etwas Schwung in den Faden.
Schaun mer mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.07.2018, 13:39 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Ich habe die KNIZE RS aktuell im Gebrauch.
Ich bin begeistert, feinporiger Schaum, sehr gute Rasureigenschaften.
Der Duft ist wesentlich leichter, als der des KNIZE TEN EdT, das einen mit seiner Wucht fast erschlägt. Aber man erkennt ihn wieder.

Die KINZE TEN Rasierseife gehört zu den besten Rasierseifen, die ich je im Gebrauch hatte.

Der Preis ist hoch, ich habe für den Refill 29,50 € bezahlt. Jeder muss selber entscheiden, ob es ihm die Sache wert ist.
Ich war überrascht zu lesen, dass sie "Made in Germany " ist.

Hier noch der Scan der Verpackung: fs5.directupload.net/images/180708/ur37qdu6.jpg

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.07.2018, 21:09 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Seit Jahrzehnten schon meine absolute Lieblingsseife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.07.2018, 11:23 Uhr
~EasyRider
Gast


Ich habe zu Weihnachten eine geschenkt bekommen, verwende sie aber nur selten, weil sie sich so schwer aufschäumen lässt. Vor allem wenn ich im Gesicht aufschäume, bekomme ich nur einen lausigen Schaum hin. Habe aber festgestellt, dass das auf die Rasur ganz offensichtlich keine negativen Auswirkungen hat. Trotz dünnen Schaums werden die Barthaare gut eingeweicht und die überragende Gleitfähigkeit der Knize entfaltet sich auch in diesem semi-optimalen Schaumzustand, was sicher für die hohe Qualität dieser Seife spricht. Aber wer Schaummonster wie die Musgo Real oder Tabac Original liebt, der wird sich mit der Knize nur schwer anfreunden können...
Werde sie mal im Mug aufschäumen, schauen, ob ich sie so zum Schäumen bringen kann.

Grüße aus Graz,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.07.2018, 11:43 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
... weil sie sich so schwer aufschäumen lässt. Vor allem wenn ich im Gesicht aufschäume, bekomme ich nur einen lausigen Schaum hin. ... Aber wer Schaummonster wie die Musgo Real oder Tabac Original liebt, der wird sich mit der Knize nur schwer anfreunden können...

Genau deswegen habe ich mich wieder von ihr getrennt.
Nicht mein Ding.

Diese Nachricht wurde am 10.07.2018 um 11:43 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.07.2018, 11:50 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht, was Ihr mit der Seife anstellt. Die schäumt bei mir perfekt. Dicker sahniger Schaum in kürzester Zeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.07.2018, 12:00 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Vllt. unterschiedliche Batches.
Dass ich meine hatte ist sicherlich schon 3 Jahre her.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)