NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Test Kanadawald Rasierseife von B. Wahr - feineseife.de » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.06.2005, 13:43 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Am Wochenende habe ich meine Rasierseifen Kanadawald und Wacholderholz von Herrn Wahr - feineseifen.de erhalten. Die Kanadawald habe ich jetzt einmal an 2 Tagen getestet.

Zunächst aber ein erster Eindruck der Wacholderholz-Rasierseife:

Schöne und gefällige Umverpackung. Auch sicher als Geschenk sehr schön. Der Duft ist kräftig, würzig, herb, nach Wacholderbusch. Riecht wie ein intensiver Spaziergang im Herbst nach einem Regen über eine mit Wacholderbüschen bepflanzte Moorheide - der Nebel liegt noch über der Heide, aber die ersten Sonnenstrahlen schauen schon durch ;-

Löst ein wenig melancholische Grundstimmung aus, sicher ein toller Herbstduft. Der Geruch ist überaus angenehm. Der erste Eindruck ist schon mal positiv. Ein ausführlicher Rasiertest folgt noch.....

Erster Eindruck der Kanadawald-Rasierseife:

Ebenfalls schöne und gefällige Umverpackung aus dunkel-grünem Krepp-Papier. Die Farbe des Papieres paßt zum Duft (die Wacholderholz ist in violettes Krepp-Papier eingewickelt – das kommuniziert miteinander). Der Duft ist sehr kräftig. Der "Kanadawald" Duft läßt sich m. E. am besten mit Fichtennadelduft (oder Kiefernnadel) vergleichen. Der Geruch ist sehr angenehm, erinnert er doch sehr an ein entspannendes Bad. Ein perfekter Badezimmergeruch.

Rasiertest Kanadawald vom 11.06.2005:

Ein erster Schnelltest - ich konnte es nicht abwarten
Das exakt 60 Gramm wiegende Seifenstückchen ist leicht konisch geformt und passt haargenau in mein kleines IKEA-Seifenschälchen (wird bei IKEA eigentlich als Auflaufform sehr preiswert verkauft). Die Seife habe ich direkt im Seifenschälchen, mit einem Dachshaarpinsel, aufgeschäumt. Die Seife schwächelt ein wenig beim Aufschäumen. Ist nicht unbedingt eine Anfängerseife (schaumtechnisch gesehen). Es muss also kräftig mit einem festen Dachhaarpinsel "gerührt" werden, dann entsteht auch genügend Schaum. Im Gesicht bleibt der Schaum ausreichend lange stabil, um mit dem Rasier-Hobel rechtzeitig fertig zu werden. Messerrasierer werden zwischendurch wohl öfter einmal nachpinseln.

Wie gewohnt habe ich 2 1/2 Rasurdurchgänge mit meinem Merkur 23 C absolviert. Die Rasur verlief glatt, die Gleitfähigkeit des Schaumes ist o.k. Im direkten Vergleich mit z. B. der Haslinger Sandelholz oder einer Crema Sapone extra extra purissima verliert die Seife allerdings dann doch etwas. Der Schaum ist bei den vorgenannten Seifen deutlich cremiger und großvolumiger. Auf das Rasurergebnis hat dies jedoch keinen Einfluß. Die Haut wird auf Grund der eingesetzen Öle während der Rasur nicht zu sehr ausgetrocknet.

Fazit und erster Eindruck nach dem Schnelltest:

Wenig bzw. etwas dünner Schaum, aber guter Duft und glatte Rasur ohne Rasurbrand. Am nächsten Tag werde ich die Seife noch einem Nachtest unterziehen, um herauszufinden, ob der Schaum noch stabiler zu bekommen ist. (Den Nachtest habe ich dann gleich hintendrangehängt )

Zweiter Rasiertest Kanadawald vom 12.06.2005:

Neuer Versuch - andere Vorgehensweise. Im Vordergrund stand, mit der Kanadawald einen stabileren Schaum zu erzeugen. Rasierseifentiegel mit der Kanadawald mit heißem Wasser "geflutet", damit die Seife ein wenig einweicht. Vorbereitung der Rasur mit der Proraso Pre-/Aftershave Creme. Die Proraso-Creme ca. 1 bis 2 Minuten einwirken lassen. Mittlerweile wird das Wasser im Seifentiegel trübe, d. h. die erste Seife hat sich aufgelöst. Dieses warme Seifenwasser in einen vorgewärmten Aufschäumtiegel umschütten. Dann mit einem Dachshaarpinsel ordentlich Seife aus dem Seifentiegel "abnehmen" bzw. schon etwas Schaum schlagen. Das Seifenwasser im Aufschäumtiegel auf die erforderliche Menge reduzieren und dann die abgenomme Seife darin aufschlagen. Dabei das Ganze möglichst warm halten.

Diese Vorgehensweise brachte einen deutlich stärkeren und stabileren Schaum als am Vortag. Die Rasur erfolgte wieder mit dem Merkur 23 C und war ausgezeichnet. Kein Rasurbrand. Als Aftershave Adidas Urban Spice.

Fazit nach dem zweiten Test:

Die Kombination Proraso Pre-/Aftershave mit der Kanadawald und dem Adidas Urban Spice Aftershave ist recht interessant und harmonisiert m. E. recht gut miteinander. Der Eukalyptus- /Mentholduft der Proraso-Creme paßt zum Kiefern- bzw. Fichtennadelduft der Kanadawald-Rasierseife. Das zitronig würzige Adidas Urban Spice schließt den Duftzyklus. Hier würden sicher auch andere Zitronen-/Holzdüfte eine gute Ergänzung abgeben. Die Kanadawald ist eine sehr angenehme Rasierseife, die zu Kombinationsspielchen anregt.

Zur Rasur-Vorbereitung könnte ich mir auch das Somersets Shaving Oil vorstellen, paßt vom Duft gut zur Kanadawald. Mit der richtigen Vorbehandlung der Seife läßt sich auch ein deutlich fetterer und stabilerer Schaum erzeugen. Berücksichtigt man dann noch die bei der Herstellung verwendeten Zutaten und das gute Preis-/Leistungsverhältnis, spricht eigentlich alles für diese Seife

Hat sonst noch jemand von Euch mit den Rasierseifen von Herrn Wahr Erfahrungen gemacht? Wie sind so die anderen Sorten?

Grüße
schwagi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.06.2005, 21:01 Uhr
Horst Burmeister
registriertes Mitglied


ich benutze seit längerem die Seifen von Bernd Wahr. Ich habe schon viele Seifen ausprobiert. Von der Einweichwirkung ist die Seife von Wahr unschlagbar. Der Schaum ist leider nicht allzu stabil.
Ich habe dieses folgendermaßen gelöst: Ich raspel die Seife und vermische sie mit "schaumstabiler" Seife. In den Tiegel drücken. Fertig.
Einfach super. Ich habe die Seife von Bernd Wahr schon mit www.der-seifensieder.de sowie mit Kabinett-Seife "gestreckt". Beides funktionierte einwandfrei.
Ich habe schon Haslinger, Crema Sappone, Kabinett, www.der-seifensieder.de, Olivia ausprobiert. Aber ich bleibe bei Bernd Wahr. (Vielleicht bekommt Herr Wahr den Schaum stabiler).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.06.2005, 18:11 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Heute habe ich die Rasierseifen Rosengarten und Zimtöl von Herrn Wahr erhalten. Die Zimtöl riecht sehr weihnachtlich und wird wohl erst ein wenig später getestet.

Mit der Rosengarten bin ich sofort ins Badezimmer....

Erster Eindruck:
Die Seife befindet sich in einer schönen und gefälligen Umverpackung aus gelbem Krepppapier, das durch eine rot/weiße Bandarole zusammengehalten wird, auf der die Inhaltsstoffe und die Herstelleranschrift aufgelistet sind. Die Seife wird ihrem Namen "Rosengarten" gerecht. Es riecht, als stünde man in einer großen Rosenanpflanzung zur Hauptblütezeit. Überaus intensiv und für meine Nase sehr angenehm.

Rasiertest vom 23.06.2005:

Das knapp 60 Gramm wiegende Seifenstückchen ist leicht konisch geformt und passt in ein kleines IKEA-Seifenschälchen (s.o.). Zur Vorbereitung der Rasur und zur Vorbeugung einer eventuellen Hautaustrocknung habe ich die Haut zunächst mit warmen Wasser nass gemacht und dann mit Alverde-Pflegeöl (Orange / Sandel - aus dem dm-Drogeriemarkt, 100 ml für 3,75 Euro) eingerieben.

Anschließend den Rasierseifentiegel mit der Rosengarten-RS mit heißem Wasser auffüllen, damit die Seife ein wenig einweicht. Den Schaum habe ich diesmal direkt im Tiegel mit einem Dachshaarpinsel aufgeschäumt und auf das Gesicht aufgetragen. Der Schaum bleibt unter der Rasur stabil, zumindest stabiler als beim ersten Test mit der Kanadawald-Rasierseife.

Wie gewohnt 2 1/2 Durchgänge mit dem Merkur 23 C Hobel und Merkur Klinge und anschließend mit Pitralon ablöschen. Der Geruch der Rasierseife wird während des Aufschäumens im Tiegel etwas dezenter, verfliegt aber nicht. Die Seife ist sehr ergiebig und wird sicher einige Zeit halten.

Fazit nach der ersten Rasur:
Kein Rasurbrand, die Haut ist schön geschmeidig (was wohl dem Öl zuzuschreiben ist) und vor allem war die Rasur extrem glatt - wieder so eine die länger als 24 Stunden hält Durch den Einsatz des Öles war auch kein AS-Balsam nach der Rasur erforderlich, eigentlich Schade ;-)

Ich mutiere so langsam zum "Bernd-Wahr-Rasierseifen-Fan". Lavendel, Lemongras und Sandelholz RS und die tollen farbigen Seifen-Schälchen sind schon bestellt und trudeln wohl nächste Woche ein. Der Service und die Preise von Herrn Wahr können sich sehen lassen.

Weitere Seifen kommen - weitere Test´s folgen

Grüße
schwagi

Diese Nachricht wurde am 23.06.2005 um 18:12 Uhr von schwagi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.07.2005, 19:49 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Habe 7 Seifen bestellt und auch zügig bekommen.Werde 5 unausgepackt zurückschicken.2 habe ich getestet:ungenügende Schaumbildung,wenn er dann da ist fällt er in sich zusammen.Nein danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2005, 09:03 Uhr
Horst Burmeister
registriertes Mitglied


Zur Schaumbildung:

nicht allzuviel Wasser. Dann geht es mit der Schaumbildung. Ich muß aber noch einmal nachschäumen. Dann wie oben beschrieben, sehr gutes Ergebnis.
Es handelt sich nicht um eine "Anfängerseife". Strecken mit anderer Seife erzielt einen vernünftigen Schaum mit Super Ergebnis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2005, 15:12 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Mitterlerweile bietet Herr Wahr über Ebay auch eine "Eukalyptus" Rasierseife an (unter "bewahr"). Die Preise wurden auch angehoben und die "kleineren" Seifenstücke (50 gr) sind aus dem Sortiment rausgefallen.

In meinem Fundus befinden sich jetzt (zusätzlich zu den o.g.) noch die Lavendel, die Sandelholz mit Traubenkernöl und die Lemongras.

Die Lemongras habe ich ausprobiert:

Die Rasierseife Lemongras von Bernd Wahr hat einen sehr dezenten und frischen Geruch nach Zitrone. Die Rosengarten und Kanadawald sind aber in der Geruchsintensität deutlich kräftiger.

Vorbereitung der Rasur mit Sanddorn-Hautöl von WELEDA (dm-Drogeriemarkt, 10 ml Probefläschchen, 0,95 Euro). Ein fantastischer frischer Duft. Exotisch mit kräftiger Citrus-Orangen-Note. Als Rasurvorbereitung gut geeignet und kombiniert geruchsmäßig gut mit der Lemongras Rasuerseife. Ölt allerdings sehr stark und zieht nur langsam ein. Die Hände sollten anschließend erst mit Seife gereinigt werden, da der Hobel sonst aus den Fingern glitscht. Nichts für die morgendliche "Schnellrasur".

Die Rasierseife läßt sich mit dem entsprechenden Aufwand (wässern und kräftig Schaum aufschlagen) gut zur Rasur einsetzen. Dennoch ist der Schaum nicht so satt / dicht und stabil wie bei der Kanadawald oder der Rosengarten. Die Rasur erfolgte zunächst mit meinem SOMEFA Rasierhobel, war aber damit nicht sauber genug und ich musste mit dem Merkur 23 C nacharbeiten. Dann war es ok. Durch den SOMEFA-Hobel waren Blessuren entstanden. Diese wurden mit Adidas Urban Spice erfolgreich abgelöscht.

Fazit: Die Rasur war nicht so wie gewünscht, was aber wohl am falschen Hobel lag. Werde zu gegebener Zeit die Seife weiteren Tests in veränderter Form unterziehen. Unabhängig vom falschen Hobel-Einsatz sind die Seifen sicher schwieriger zu handhaben als z.B. die italienische Valobra, eine Haslinger oder Proraso. Am Wochenende habe ich mir mal eine Tabac Original Rasierseife im Tiegel zugelegt. Bei Douglas in Aschaffenburg für 9,95 Euro (bei Müller fast 12 Euro). Der Schaum war ohne großen Aufwand üppig, sahnig und stabil. Tja... bei den Seifen gibt es schon große Unterschiede

Grüße
schwagi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.10.2005, 08:32 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Hallo "Bernd Wahr Seifenfreunde",

Bernd hat seit Ende September einen sehr schönen Seifenshop eingerichtet.
Zu finden unter: www.feineseifen.de/shop/

Ist klasse geworden. Weiter so - dieses Engagement trägt wieder zur weiteren Verbreitung unseres Hobbys bei

Grüße
schwagi

P.S. Meine persönlichen Favoriten: Rosengarten und Kanadawald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.10.2005, 08:53 Uhr
Römer
registriertes Mitglied


bin mit der seife überhaupt nicht zufrieden. der schaum ist einfach nicht stabil, erzeugt keine "gleitwirkung" u. besteht nur aus luftblasen. ich habe die seife entsorgt. war gott sei dank nur ein probestück von der nassrasurmesse u. mit abstand die schlechteste seife die ich bis dato an meinem pinsel hatte :-)bin froh das ich mir keine gekauft habe. nur gut duften reicht halt nicht.

grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.10.2005, 08:59 Uhr
~Nansen
Gast


@Schwagi: Ein schöner und ausführlicher Testbericht. Macht Spaß sowas zu lesen.
Weiter so!
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.10.2005, 00:27 Uhr
45ACP
registriertes Mitglied


@schwagi

wie du den Duft den Wachholderholz Seife beschreibst ist ja fast schon ein Gedicht !!!!
Einfach toll so was zu lesen !

Hast du mal an einen Job als Werbetexter gedacht, so nenbenbei vielleicht ???

Großes Lob für die Testreihe !!!!

--
Wer nichts von anderen erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.10.2005, 14:47 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Wie ich feststelle, gibt entweder absolute Wahr-Seifen-Fans, oder das direkte Gegenteil. Ich würde dieses Thema lieber etwas differenzierter betrachten.

Zuerst mal mein Testbericht. Habe auf der Messe in Monheim ebenfalls alles mitgenommen, was bei Bernd Wahr auf dem Tisch lag. Momentan sind bei mir die eher herbstlichen, wärmeren, würzigeren Düfte im Gebrauch: Kanadawald, Sandelholz, Bittermandel.

Den tollen Testberichten von schwagi kann ich mich nur anschließen:
Duft: Herrlich!
Einweichen: in Ordnung, hervorragende Hautverträglichkeit
Schaum: relativ instabil, trocknet schnell, wenig sahnig
Ergiebigkeit: super Preis-Leistungsverhältnis

In den einigen anderen Diskussionsbeiträgen wird hauptsächlich die dünne und instabile Schaumkonsistenz kritisiert. Dem kann ich mich anschließen. Allerdings muss ich sagen, dass ich in dieser Hinsicht mit allen Seifen, die "so ähnlich sind" (also nur mit natürlichen, hautverträglichen Komponenten, ohne reizende chemische Keulen angerührt wurden) wie die von B. Wahr, die gleichen Erfahrungen gemacht habe.

Folgende "Natur"-Seifen habe ich schon mal getestet: Haslinger, Olivia, Mühle Aloe Vera und B. Wahr. Mit keiner habe ich einen Schaum hinbekommen, der von der Konistenz her z.B. an die PRORASO oder die Golddachs, oder die Kabinett heranreichen würde (um mal bei den Seifen zu bleiben).

Wer ohne allergene Knaller wie z.B. künstliche Stabilisatoren in seiner RS auskommen möchte, wird nie einen Schaum hinkriegen, wie die mit Chemie vollgepackten Produkte. Und genau das ist es ja, was man differenziert sehen sollte:

Wer sich gern mit schlagsahneartigem Schaum rasiert (wie ich), muss sich eine halbe Chemiefabrik ins Gesicht streichen (was ich oft mache).
Wer sich nicht gern eine halbe Chemiefabrik ins Gesicht streicht (wie ich), sollte über die weniger dichte Schaumkonsistenz der jeweiligen Seifen großzügig hinwegsehen, und sich an deren feinem Duft und ihrer hautverträglichen Wirkung erfreuen (was ich ebenfalls oft mache). Angesichts dieser Philosophie tut es mir eigentlich schon wieder leid, dass ich vor einiger Zeit mit dem schlechten Schaum der Mühle Aloe Vera im Forum so hart ins Gericht gegangen bin.

Und: Rasieren ist nur zum Teil eine rationale Sache, bei der es darum geht, wie bringe ich am effektivsten die Stoppeln aus dem Gesicht. Es aber auch sehr wesentlich eine emotionale Sache, bei der Wohlfühlen, Düfte, Stimmungen eine Rolle spielen.


Ich hoffe, ich habe einen gangbaren Kompromiss aufgezeigt, wie feineseifen-Hasser und feineseifen-Liebhaber auch in Zukunft einen gegenseitigen respektvollen Umgang pflegen können

Sollte ich ins Schwadronieren und Salbadern gekommen sein - Entschuldigung

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.10.2005, 16:00 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


pinselschwinger schrieb:

Zitat:
Folgende "Natur"-Seifen habe ich schon mal getestet: Haslinger, Olivia, Mühle Aloe Vera und B. Wahr. Mit keiner habe ich einen Schaum hinbekommen, der von der Konistenz her z.B. an die PRORASO oder die Golddachs, oder die Kabinett heranreichen würde (um mal bei den Seifen zu bleiben).

Wer ohne allergene Knaller wie z.B. künstliche Stabilisatoren in seiner RS auskommen möchte, wird nie einen Schaum hinkriegen, wie die mit Chemie vollgepackten Produkte. Und genau das ist es ja, was man differenziert sehen sollte:

Wer sich gern mit schlagsahneartigem Schaum rasiert (wie ich), muss sich eine halbe Chemiefabrik ins Gesicht streichen (was ich oft mache).
Wer sich nicht gern eine halbe Chemiefabrik ins Gesicht streicht (wie ich), sollte über die weniger dichte Schaumkonsistenz der jeweiligen Seifen großzügig hinwegsehen, und sich an deren feinem Duft und ihrer hautverträglichen Wirkung erfreuen

Hallo Pinselschwinger.Laut Angabe besteht die Golddachs auch nur aus pflanzlichen Inhaltsstoffen.Trotzdem erzeugt sie einen sehr guten Schaum und besticht auch durch eine sehr gute Einweichwirkung,da sie hochalkalisch (stimmt der Ausdruck?) ist,was wiederum auch nicht jeder verträgt.Aber ansonsten ein reines Naturprodukt,welches ich sehr gerne verwende und vertrage.Sie ist übrigens auch nicht parfümiert.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.10.2005, 16:42 Uhr
Fagottist
registriertes Mitglied


Hallo Pinselschwinger,

ich weiss nicht, ob die Haslinger wirklich so "Natur" ist, auf jeden Fall bekomme ich mir ihr einen Schaum, der cremiger, volumiger und (wenn ich es möchte) fester nicht sein kann. Ich habe bisher mit keiner anderen Seife einen so tollen schaum hinbekommen (wobei die Ringelblume etwas besser abschnitt als die Honig). Ich kann also deine Haslinger-Einschätzung ganz und gar nicht teilen. Sowohl die Kabinett, aber erst recht Olivia's Seifen sind bzgl. der Schaumbildung im Welten "schwächer" auf der Brust.
Die schilderung deiner B.Wahr Seifenerfahrung deckt sich mit meiner Olivia Seifenerfahrung. Ich werde daher bestimmt keine Wahr-Seife testen. :-)

Gruß, Martin

Diese Nachricht wurde am 15.10.2005 um 16:44 Uhr von Fagottist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.10.2005, 17:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@pinselschwinger:
Schließe mich den Aussagen, was die Golddachs (markusdergraf) und Haslinger (Fagottist) betrifft, an. Rechne allerdings auch die Kabinett zu den Gutschäumern mit einer Rezeptur ohne große Zusätze.

Dein Posting erweckt den Eindruck, daß gut schäumende Seifen mit "Chemie" erkauft werden müssen, was man wohl nicht sagen kann.

Neben Golddachs, Haslinger u. Kabinett gibt es ganze Reihe weiterer prächtig schäumender Seifen, die keine oder nur wenige Zusätze haben wie z.B. Valobra, Crema Sapone, Crema Mandorla, Seife von "der-seifensieder", Speick und weitere.

Diese Nachricht wurde am 15.10.2005 um 17:14 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.10.2005, 19:50 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Hallo Pinselschwinger,

ich gehöre zu denjenigen, die selten das Kleingedruckte auf den Packungen lesen. Meine Haut ist ziemlich robust, und deshalb interessiert es mich in der Regel nicht, ob ich eine ökobiodynamisch, aus Knochen von glücklichen freilebenden Ziegen handgekochte Naturseife benutze oder ein Produkt, dass von seiner chemischen Konsistenz eher unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt.
Ich benutze beide ausgiebig und gerne, und bis jetzt war der Schaum - ob die böse proraso oder die gute Haslinger immer ausgezeichnet (bis auf die Mühle).
Es muß bei deiner verständlichen Unzufriedenheit mit bestimmten Seifen andere Ursachen geben. Vielleicht finden wir das hier noch gemeinsam raus. Mit Naturseife oder nicht hat das m.E. nichts zu tun.

Deinen Satz über den vorwiegend emotionalen Gehalt des Nassrasierens unterschreibe ich allerdings sofort.

Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.10.2005, 14:08 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


pinselschwinger schrieb:

Zitat:
Folgende "Natur"-Seifen habe ich schon mal getestet: Haslinger, Olivia, Mühle Aloe Vera und B. Wahr. Mit keiner habe ich einen Schaum hinbekommen, der von der Konistenz her z.B. an die PRORASO oder die Golddachs, oder die Kabinett heranreichen würde (um mal bei den Seifen zu bleiben).

Wer ohne allergene Knaller wie z.B. künstliche Stabilisatoren in seiner RS auskommen möchte, wird nie einen Schaum hinkriegen, wie die mit Chemie vollgepackten Produkte. Und genau das ist es ja, was man differenziert sehen sollte:

Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Da sind viele Kriterien im Spiel wie Wasserhärte, Wassermenge, Pinselqualität, Pinselgröße und die Temperatur und Durchlüftung im Badezimmer (ich könnte schwören, dass der Schaum von jedweder Seife schneller usammenfällt, wenn ich mich bei offenem Fenster rasiere. sowie der jeweilige Hauttyp. Zum Beispiel Olivia's Seifen: Mit der veganen rezeptur hatten viele Forumsteilnehmer Probleme, enen stabilen Schaum hinzukriegen. Die neue Rezeptur (Modell Ziege) ist ebenfalls eine "Naturseife", die meisten Forumsteilnehmer haben mit dieser Seife wohl keine Probleme mehr. Ich bin mit beiden Seifen von Olivia prima klargekommen, ebenso wie mit der Mühle Aloe Vera. Es geht sicherlich ohne "Chemieknaller".

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.10.2005, 20:03 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Liebe Nassrasierkollegen,

angesichts euerer knallharten Argumentation bleibt mir nichts anderes übrig: ich gebe mich geschlagen

Die Unterscheidung "Natur" einerseits und "Chemie" andererseits steht auf so wackeligen Beinen, dass sie in dieser Schlichtheit nicht haltbar ist (und selbst mit dem guten alten Wasser klatscht man sich ja die Chemikalie H2O an die Backe )

Dazu fällt mir dann eigentlich nur ein Kommentar ein: De gustibus non est disputandum - Über Geschmack lässt sich nicht streiten.


Einen schönen Sonntag Abend wünscht euch

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.10.2005, 09:15 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe vor Neugier dann gestern und heute morgen das Probestück von der Messe ausprobiert.

Das Aufschäumen geht einfach und gut, wie auch bei meinen anderen Seifen und Cremes. Sobald jedoch die Seife auf dem Gesicht aufgetragen ist dauert es keine 30 sek und die Seife ist komplett weg.

D.h. Einweichen geht mit 2 oder 3 Mal einschäumen von Statten, beim Rasieren muß ich während der Durchgänge (längs und quer) auch je einmal nachschäumen (wenn rechte Seite fertig, links neu auftragen).

Allerdings ist das Rasurergebnis hervorragend, der Rasierer ist noch hervorragend sauber und ohne weißen Belag und die Haut ist danach so prall bzw. glatt daß ich eigentlich keine Hautpflege mehr brauche.

Ist vielleicht auch ein Tribut an die Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe.

Gibt es irgendwelche Tricks den Schaum länger im Gesicht zu halten ?

Vielleicht gibt Herr Wahr ja noch Infos, ich wollte es die Tage mal mit entkalkten Wasser versuchen (ich habe 10° Gh eigentlich noch recht weich)

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.10.2005, 09:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Holger_Schmitz schrieb:

Zitat:
Gibt es irgendwelche Tricks den Schaum länger im Gesicht zu halten ?

Mit der hier genannten Seife habe ich keine Erfahrung, aber anderen Seifen mit Schaumstabilitätsproblemen konnten Forumskollegen mit ein paar Tropfen Olivenöl auf die Sprünge helfen. Ich würde auch mal versuchen, mit der Wassermenge zu experimentieren. Manchmal wird der Schaum stabiler, wenn man ihn mit weniger Wasser anrührt.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.10.2005, 09:38 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Hallo Chris,

danke für die Tips, mit der Wassermenge habe ich schon etwas experimentiert, mit dem Öl werde ich einmal ausprobieren.
Wobei die 2 Versuche bis jetzt noch nicht repräsentativ sind.

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.10.2005, 11:14 Uhr
bewahr
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
es freut mich, daß die Diskussion und Kritiken über meine Rasierseifen wieder objektiver, sachlicher und in einem freundschaftlicheren Ton geführt werden (dies war bis vor kurzem nicht immer so).
Sachlicher Kritik stehe ich immer sehr aufgeschlossen gegenüber. Ein reines "Niedermachen" habe ich nicht verdient. Dafür "verdiene" ich an meinen Produkten zu wenig. Wäre es nicht ein Hobby, müßte ich es wegen Unrentabilität ohnehin sein lassen.
Jetzt zur Sache: In der Schaumqualität sind meine Seifen gößtenteils sehr unterschiedlich, da ich die Grundstoffe (alles Zutaten in Lebensmittelqualität und auf der Verpackung angegeben) oft in unterschiedlicher Gewichtung verwende. Auf der Suche nach dem perfekten Schaum muß ich eben auch experimentieren. Natürlich wird die fertige Seife dann zunächst von mir getestet. Und ehrlich gesagt, ich habe noch nie eine Rasierseife angeboten, bei der i c h nicht einen ergiebigen Schaum erzielt hätte. Mit der Stabilität allerdings war ich auch nicht immer zufrieden. Mit Interesse verfolge ich deshalb die Testberichte von Kunden, Bekannten und Freunden.
Die wirklich allermeisten Urteile waren sehr positiv.
Was das Aufschäumen betrifft, so gibt es hier im Forum die besten Tipps.
Auch ich habe davon schon profitiert.
Ich selbst mache es relativ einfach: Ich nehme ziemlich heißes Wasser aus dem Wasserkocher, gieße es in das Waschbecken und vermische es noch etwas mit kaltem Wasser, so daß ich es im Gesicht ertragen kann. Meinen Dachshaarpinsel tauche ich mehrmals in das heisse Wasser, drücke ihn aus und schäume dann mit dem feuchten, aber nicht tropfnassen Pinsel die Seife auf. Das ist dann auch schon alles.
Vielen Dank für Euer Interesse.
Bernd Wahr

Diese Nachricht wurde am 28.02.2006 um 13:59 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.10.2005, 11:30 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Holger_Schmitz schrieb:

Zitat:
Wobei die 2 Versuche bis jetzt noch nicht repräsentativ sind.

In der Tat nicht. Ich hatte neulich erstmals eine Taylor in der Mache, da habe ich fünf Versuche bis zum Optimum gebraucht.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.10.2005, 11:34 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Hallo Bernd,

den Tip mit dem heißen Wasser werde ich ausprobieren, ich habe handwarmes Wasser zum Aufschäumen verwendet.

Das Produkt ist auch sehr interessant, wenn ich meine Vorräte aus der Testphase div. Hersteller aufgebraucht habe werde ich wohl auf Deine Seifen dauerhaft zurückkommen da ich das Engangement und auch das Produkt schätze, vor allem da die Haut danach wunderbar glatt und gepfelgt wird (nicht wegen der Rasur)

Mit meiner Kaffeebar verwende ich auch ausschließlich Produkte von kleinen Produzenten, nach Möglichkeit made in germany.

Gruß
Holger

P.S: ich hatte zuerst daran gedacht meine Erfahrungen per Mail mitzuteilen, da die Diskussion hier jedoch recht sachlich ist habe ich mich daran gehängt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.01.2006, 22:03 Uhr
ask_some
registriertes Mitglied


Eigentlich hatte ich vor, zu warten, bis ich alle Seifen von Bernd
getestet habe. Aber ich bin einfach zu ungelduldig und muss meinen
Kommentar zu der Seife bereits nach nur einem Test von 'Wachholder'
kundtun.

Wie Pinselschwinger, möchte ich die Seife nicht nur aufgrund ihrer
'Aufschäumbarkeit' bewerten, sondern auch auf Eigenschaften im weiteren
Sinne eingehen.

So finde ich zum Beispiel den Shop von Olivia (und auch von Stefan)
nicht gerade anschaulich. Bei Olivia okay, aber Stefan ist immerhin
Informatiker. Mittlerweile halte ich diese Shops für extrem nostalgisch,
weil die Besitzer bzw. Entwickler einfach mehr Wert auf den Nutzen
und den Informationsgehalt des Shops legen, als auf ein wahrnehmungs-
optimiertes Auftreten.
Bernd allerdings bietet den besseren und schöneren Online-Shop, der
wohl von seinem Sohn Florian designt wurde. Das Stöbern durch die Seifen
in diesem Laden empfinde ich als sehr angenehm.
Die Lieferung war nicht die schnellste, blieb aber mit knapp über einer
Woche im Rahmen.
Der Maxi-Brief war mit dem Hinweis "Zerbrechlich" gekennzeichnet. Beim
Öffnen des Briefs wurde mir bereits die Vehemenz der olfaktorischen
Komposition bewusst, die sich nach dem Entfernen des Papiers in ihre
etlichen Nuancen entflocht. Auch der Anblick der liebevoll per Hand
in den durch die Duftrichtungen inspirierten Farben gehüllten Freunde
aus Fett und ätherischen Ölen ist eine reinste Freude.
Das Schaumschlagen bereitete mir als Neuling keine Probleme.
Das Auftragen des Schaums und anschließende Warten war für mich aber
eher gewöhnungsbedürftig. Der Schaum ist eher grobporig und kribbelt
während der Einwirkzeit zumindest auf meiner Haut in dem Maße, dass
ich mich hier und da gerne gekratzt hätte.
Die Überraschung tritt nach (nicht während) dem Rasieren ein, wenn
man über eine bemerkenswert glatte Haut streichen darf. Während des
Rasierens hat man nämlich, mangels Gleitfähigkeit der Seife, das
Gefühl, eine völlig unzureichende Gründlichkeit zu produzieren.

Bestätigen kann ich also diejenigen, die den Schaum als wenig stand-
fest und die Gleitwirkung der Klinge auf der Haut als nur ausreichend
bezeichnen. Hinzufügen möchte ich, dass der Schaum durch Koaleszierung
auf der Haut leichte Juckreize auslösen kann.

Bestätigen kann ich nicht diejenigen, die sich in diesem Forum über
die wenigen Mankos dieser Seife eher grobschlächtig auslassen.
Zumal ich es nicht verstehen kann, wie man jemanden, der sich die
Mühe macht, exklusiv für eine Minderheit zu produzieren, attackieren
muss, indem man seinem Produkt so wenig Kompetenz zuspricht, dass man
es lieber entsorgt, anstatt es zu verschenken oder als Handseife zu
benutzen.

Ich bin froh um jede Bereicherung, die sich der Nassrasur-Ideologie
bietet. Und bei einigen kann man die reine Profitorientierung ein-
deutig ausschließen.

Viele Grüße und seht mir bitte meine linguistische Konsequenz nach
Florian

P.S.: Ich bin weder mit Bernd Wahr verwandt, noch verschwägert,
noch bietet bzw. bot er mir irgendwelche Boni für meine Pro-Wahr-
Meinung an.
Auch alle weiteren Meinungen, egal welcher Art, behalte ich mir vor,
ohne jegleichen Einfluss des Bewerteten zu äußern.

Diese Nachricht wurde am 12.01.2006 um 22:09 Uhr von ask_some editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.01.2006, 05:55 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


ok, das mit der wahrnehmungsoptimierten Aufmachung hat mich jetzt echt neugierig gemacht ... laß mal stecken. Für die Entscheidung zu diesem oder jenem Layout hat jeder seine Gründe.

Zum Beifang: Bernd, Deine Ausstattung mit dem hübschen Papier, den Banderolen und den unterschiedlichen Gewichten ist das reine Draufzahlgeschäft. Supernett!!!

Freut mich sehr, daß das von manchen noch honoriert wird und daß sich die zufriedenen Kunden noch die Mühe machen, zu posten.
Wäre schade, wenn durch ein Übergewicht derjenigen die nicht so gut mit unseren Seifen klarkommen, der Eindruck einer objektiven Bewertung hergestellt werden könnte. Die stillen zufriedenen Kunden, die sich hier nach der Deckung ihres Bedarfs kommentarlos wieder entfernen sind wirklich zahlreich.

Ich muß ehrlich sagen, daß die Mädels in dem Punkt weit vorsichtiger sind und die individuelle Ausgangssituation höher in Rechnung stellen, wenn sie die Wirkung einer Seife beschreiben, als Ihr. Finde ich auch fair.
Dem sollte der geschätzte Leser in jedem Fall Rechnung tragen und im Zweifelsfalle lieber erstmal probieren.
Die Seife so auzuschäumen wie's der Hersteller empfiehlt kann außerdem auch nix schaden

--

Diese Nachricht wurde am 13.01.2006 um 06:24 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)