Diskussionsnachricht 000010
15.10.2005, 14:47 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied
|
Wie ich feststelle, gibt entweder absolute Wahr-Seifen-Fans, oder das direkte Gegenteil. Ich würde dieses Thema lieber etwas differenzierter betrachten.
Zuerst mal mein Testbericht. Habe auf der Messe in Monheim ebenfalls alles mitgenommen, was bei Bernd Wahr auf dem Tisch lag. Momentan sind bei mir die eher herbstlichen, wärmeren, würzigeren Düfte im Gebrauch: Kanadawald, Sandelholz, Bittermandel.
Den tollen Testberichten von schwagi kann ich mich nur anschließen:
Duft: Herrlich!
Einweichen: in Ordnung, hervorragende Hautverträglichkeit
Schaum: relativ instabil, trocknet schnell, wenig sahnig
Ergiebigkeit: super Preis-Leistungsverhältnis
In den einigen anderen Diskussionsbeiträgen wird hauptsächlich die dünne und instabile Schaumkonsistenz kritisiert. Dem kann ich mich anschließen. Allerdings muss ich sagen, dass ich in dieser Hinsicht mit allen Seifen, die "so ähnlich sind" (also nur mit natürlichen, hautverträglichen Komponenten, ohne reizende chemische Keulen angerührt wurden) wie die von B. Wahr, die gleichen Erfahrungen gemacht habe.
Folgende "Natur"-Seifen habe ich schon mal getestet: Haslinger, Olivia, Mühle Aloe Vera und B. Wahr. Mit keiner habe ich einen Schaum hinbekommen, der von der Konistenz her z.B. an die PRORASO oder die Golddachs, oder die Kabinett heranreichen würde (um mal bei den Seifen zu bleiben).
Wer ohne allergene Knaller wie z.B. künstliche Stabilisatoren in seiner RS auskommen möchte, wird nie einen Schaum hinkriegen, wie die mit Chemie vollgepackten Produkte. Und genau das ist es ja, was man differenziert sehen sollte:
Wer sich gern mit schlagsahneartigem Schaum rasiert (wie ich), muss sich eine halbe Chemiefabrik ins Gesicht streichen (was ich oft mache).
Wer sich nicht gern eine halbe Chemiefabrik ins Gesicht streicht (wie ich), sollte über die weniger dichte Schaumkonsistenz der jeweiligen Seifen großzügig hinwegsehen, und sich an deren feinem Duft und ihrer hautverträglichen Wirkung erfreuen (was ich ebenfalls oft mache). Angesichts dieser Philosophie tut es mir eigentlich schon wieder leid, dass ich vor einiger Zeit mit dem schlechten Schaum der Mühle Aloe Vera im Forum so hart ins Gericht gegangen bin.
Und: Rasieren ist nur zum Teil eine rationale Sache, bei der es darum geht, wie bringe ich am effektivsten die Stoppeln aus dem Gesicht. Es aber auch sehr wesentlich eine emotionale Sache, bei der Wohlfühlen, Düfte, Stimmungen eine Rolle spielen.
Ich hoffe, ich habe einen gangbaren Kompromiss aufgezeigt, wie feineseifen-Hasser und feineseifen-Liebhaber auch in Zukunft einen gegenseitigen respektvollen Umgang pflegen können
Sollte ich ins Schwadronieren und Salbadern gekommen sein - Entschuldigung
-- pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV) |