NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Sensor / Gillette Sensor Excel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.10.2014, 22:14 Uhr
Olivenbäumchen
registriertes Mitglied


Moin Männer,

kann mir einer der Gillette-Spezis den Unterschied zwischen beiden betreffenden Systemies erläutern? Welcher ist Euer Erfahrung nach besser? Gibt es beide Modelle und auch die Klingen überhaupt noch zu kaufen?

Ich würde gerne einen Umstieg von Mach3 versuchen, einfach weil die Klingen zu teuer sind und ich max. 4 mal mit einer Klinge rasieren kann. Möchte dabei aber unbedingt bei Gillette bleiben. Mit Fusion oder ProGlide brauch mir keiner zu kommen. Alles überteuerter Humbuck! ;-)

Danke & Gruß

--
M3 Gold Edition Bock Silberspitz 22mm Palmo RC eiskaltes Wasser, L'OREAL MEN EXPERT Hydra Sensitive ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.10.2014, 22:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Bäumchen,

ja, es gibt beide Klingentypen noch zu kaufen. Der Excel hat bartaufrichtende Lamellen, die der einfache Sensor nicht hat, dessen Klingen schwerer zu finden sind. Den Sensor gibt es auch mit drei Klingen. Alle sind sehr gut, allerdings weniger für längere Stoppeln geeignet als Dein Mach3.

Alle Sensoren haben einzeln federnd gelagerte Klingen und funktionieren wunderbar. Sie rasieren etwas direkter als Dein Mach3, der seinen Klingenblock quasi im Schlepptau hat. Mit dem Sensor kannst Du präziser rasieren, aber halt eher nur kürzeres Haar bis vier bis fünf Tage Wuchs, sonst verstopfen sie.

Auch die Klingen des Sensor halten nicht ewig, eher sogar kürzer als die des Mach3.

Umstieg auf Rasierhobel wird Dir hier sicher gleich empfohlen werden, halte ich aber bei Deinen Wünschen für nicht zielführend.

Viel Glück und Gruß!

Diese Nachricht wurde am 27.10.2014 um 22:58 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.10.2014, 23:16 Uhr
Olivenbäumchen
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank für die sehr präzise Antwort, Inselgrün!

Das Kapitel "hobeln" habe ich nach einigen gescheiterten Versuchen entgültig abgehakt - ich bleibe beim Systemie! ;-)

Freue mich weitere Berichte zum Gillette Sensor (Excel).

Gruß

--
M3 Gold Edition Bock Silberspitz 22mm Palmo RC eiskaltes Wasser, L'OREAL MEN EXPERT Hydra Sensitive ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.10.2014, 02:23 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Den Excel hab ich nicht so gut vertragen, irgend wie mag meine Haut diesen Lubrastreifen von dem nicht.

Mit dem normalen Sensor bin ich aber immer gut gefahren. Ist immer noch im meinem Reisezeug anzutreffen...

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.10.2014, 21:51 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich möchte diesen Thread gerne als Gelegenheit zu einem kleinen Gillette-Exkurs nutzen!
Wie ja schon erwähnt wurde, liegt der Unterschied zwischen Sensor-Klingen und Sensor-Excel-Klingen in den weichen Lamellen unterhalb der Klingen beim Sensor-Excel-Klingenkopf.

Da ich mich in dieser Woche, nach sehr langer Systemie-Abstinenz mal wieder mit einem Gillette Contour rasiere, sind bei mir nun ein paar Fragen aufgetaucht.
Der Unterschied zwischen den ganz alten Contour-Klingen und den Nachfolgern Contour-Plus-Klingen liegt m.W.n. lediglich im Lubrastrip der Contour-Plus-Klingen.
Meine z.Z. verwendeten original Contour-Plus-Klingen haben starre Lamellen unterhalb der Klingen.

-Hatten die Contour-Klingen ebenfalls diese Lamellen?
-Warum verschwanden sie bei den Sensor-Klingen und tauchten in verbesserter Form beim Excel wieder auf?

Von allen Gillette Systemies ist mir der Sensor-Excel immer noch der liebste.
Der Contour steht direkt dahinter; er bedarf mehr Konzentration und liefert zwar Gründlichkeit, aber deutlich weniger Nachhaltigkeit. Ich finde den Lubrastrip der Contour-Plus-Klingen zu groß, während der Rasur zieht der Lubrastrip größere Fäden und am Ende der Rasur muss man das Gesicht sehr gründlich vom "Schleim" befreien. Offensichtlich sahen die Herrschaften bei Gillette das ähnlich und haben den Lubrastrip seit dem Sensor bis heute schmal gehalten. Im direkten Vergleich ist der Sensor deutlich angenehmer über Rundungen z.B. das Kinn zu führen als der Contour. Ich denke das lässt sich auf die federnden Klingen zurückführen!

Noch sieht es ja mit Klingenbezugsquellen für den Sensor ganz gut aus.
Wobei in meiner Region die einfachen Sensor-Klingen kaum noch zu finden sind. Die Excel-Klingen gibt´s aber noch in jeder Drogerie und wenn es heute noch 10 Contour Plus Klingen für 7,95€ beim Rossmann gibt, dann werden uns die Excel Klingen auch noch lange erhalten bleiben. Ansonsten gibt es viele Fremdanbieter, z.B. die TiP Klingen vom real, die auch auf den Sensor passen. Lediglich die o.a. Sensor 3 Klingen habe ich bisher nur äußerst selten gesehen. Dafür gibt es aber wiederum in fast jeder Drogerie die Sensor 3 Einwegrasierer-Packs

@Bio-logisch
Bei Dauernutzung habe ich auch keine guten Erfahrungen mit den Lubrastrips gemacht. Aber die einfachen Sensor-Klingen haben doch auch einen Lubrastrip, unterscheiden sich deren Inhaltsstoffe vom Excel-Lubrastrip?

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 28.10.2014 um 23:37 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.10.2014, 22:05 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Keine Ahnung, ob die Unterschiedlich sind. Auf alle Fälle waren sie breiter, so weit ich mich erinnern kann.

Von den Systemies nutze ich auch noch den Wilkinson Quatro Sensitiv, der ist tatsächlich der Hautschonenste Rasierer in meinem Repertoir.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.10.2014, 21:48 Uhr
Olivenbäumchen
registriertes Mitglied


Moin,

gestern den Gillette Sensor (Excell) gekauft. "Angedockt" war eine Sensor 3 Klinge, sowie zwei weitere Sensor Excel Klingen als Ersatz.

Heute die Rasur: sehr gründlich und ohne irgendwelche Hautreizungen - eine wahre Freude für meine Gesichtshaut nach der missratenen Hobelrasur am Wochenende!

Ich finde den Rasierer optisch sehr edel. Auf jeden Fall besser als den Standard-M3. Zudem liegt er sehr gut in der Hand und lässt sich gut in der Rasur arbeiten.

Erstaunt war ich beim Preisvergleich der Sensor 3 Klingen. Das 8er Pack gerade mal einen Euro günstiger als das 8er Pack M3 Klingen. Naja, im Grunde genommen sind es ja die nahezu die gleichen.

Als nächstes werde ich die beigelegten Excell Klingen probieren. Vll. bleibe ich dann bei denen.

--
M3 Gold Edition Bock Silberspitz 22mm Palmo RC eiskaltes Wasser, L'OREAL MEN EXPERT Hydra Sensitive ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.10.2014, 00:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


Freut mich, dass Dir der Sensor 3 gefällt; auch die Doppelklingen sind nicht schlecht. Diese liegen bei 1,20 oder 1,30 pro Stück und rasieren mit der von Dir verwendeten RS Tabac oder RC Speick ganz hervorragend. Bei mir halten die Doppelklinger ca. acht bis zehn sehr gute Rasuren durch.

Noch mehr Einsparpotential besteht unter Verwendung der kompatiblen Balea/René Kern/Hausmarken Dreiklinger von Personna, die auf den Sensorgriff passen. Hier kostet eine Klinge nur 30 bis 50 cents. Allerdings sind die Klingen nicht einzeln federnd gelagert und auch die Klingenaufnahme ist so, dass es eher starr zur Sache geht. Dadurch geht etwas Rasurkomfort verloren (nicht so viel wie beim Hobel), die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit sind jedoch annähernd gleich wie bei originalen Sensorklingen. Die Haltbarkeit ist dagegen nicht so ausgeprägt.

Mir gefallen die Sensorklingen vorwiegend deshalb, weil sie eine schöne Alternative zu den hochgezüchteten Gillette-Varianten darstellen und trotzdem deren Hauptinnovation, die einzeln federnd gelagerten Klingen haben, die ich sehr angenehm auf der Haut empfinde und immer wieder gerne einsetze.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.10.2014, 00:07 Uhr
~Inselgrün
Gast


Außerdem gibt es kaum einen Rasierer, der unter der Nase oder an Problemstellen so flink zur Sache geht, wie der doch sehr schmale Sensor mit zwei Klingen. Eventuell ist dies auch beim G2 der Fall, diesen habe ich aber nicht probiert. Kein Hobelkopf ist so schmal und damit so präzise manövrierbar.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.10.2014, 08:36 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Noch mehr Einsparpotential besteht unter Verwendung der kompatiblen Balea/René Kern/Hausmarken Dreiklinger von Personna, die auf den Sensorgriff passen. Hier kostet eine Klinge nur 30 bis 50 cents.

Könnte jemand vielleicht freundlicherweise mal die Klingen (-packung) abfotografieren. Der Sensor Excel war mein erster "vernünftiger" Nassrasierer und soll mal wieder mit neuen Klingen bestückt werden.
Ich frage deshalb nach einem Foto, damit ich mir nicht wieder falsche, nicht passende Klingen kaufe. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.10.2014, 09:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


=>
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10000.msg471118.... .

Selbst habe ich noch eine Vorrat als die Klingen noch unter dem "René Kern" -Label liefen - und auch 25 % Günstiger waren.

MfG

Andreas


Moderation: Link repariert

Diese Nachricht wurde am 30.10.2014 um 15:16 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.10.2014, 11:21 Uhr
~Inselgrün
Gast


Da Andreas' Link zumindest bei mir nicht funktioniert und ich meine Kamera seit einer Reise vorige Woche nicht auffinden kann (mit dem Handy müsste ich erst wieder mit Bluetooth übertragen...), hier mal ein Link zur DM-Klinge, die aber auch unter vielen anderen Labels teilweise nochmals billiger angeboten wird:

https://www.meindm.at/pflege/shop/men's-world/Rasur-%26-H...


Sie kommt nicht ganz an die originale Sensor heran! Es ist ein anderes, starreres Rasurgefühl, gewissermaßen zwischen Hobel und modernem System. Trotzdem komfortabler als klassische Hobel, zumindest für mein Empfinden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.10.2014, 16:34 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Meinen Dank an die Moderation für das Reparieren des Links *daumenhoch*.
Bin halt wohl doch einfach zu Blöd dazu *schäm* ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.10.2014, 23:21 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Dankeschön!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)